derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto

  • stocky schrieb am Tue, 06 July 2004 15:46

    Was heisst hier Big Block.

    10 zyl pro 5 Liter ist das Gleiche wie 4 Zyl fuer 2 Liter !

    Ausserdem dreht der BMW nicht so hoch wie der S.



    @Stocky steht ja " Aber für nen BMW Wink
    undd wer 5 Mass Bier "schluckt" is Big Block Very Happy

  • Folgendes habe ich gerade an Spiegel.de geschickt:


    Sie schreiben: "Die Maschine sei das "derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto"."

    Schön, dass sie wenigstens deutlich machen, dass das ein Zitat ist. Als Journalist hätten Sie auch recherchieren können, dass es mit dem Honda S2000 schon seit 1999 ein Fahrzeug gibt, das einen Serienmotor mit Renncharakteristik hat und u.a. bis 9000 U/min hochdreht. Darüber hinaus ist dieser Motor mit 120 PS/Liter Hubraum der "Weltrekordhalter" in punkto Literleistung für einen Saugmotor.

    MfG

  • oliver_f schrieb am Tue, 06 July 2004 16:48

    UND mehrfacher Award Gewinner! Cool

    Hast du vergessen! Wink



    na, die brauchen ja noch was zum nachrecherchieren! Wink

  • ssp.mech schrieb am Tue, 06 July 2004 14:59

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,306714,00.html

    Schon geil, aber irgendwie ham sie was vergessen Smile

    "derzeit einzige Hochdrehzahl-Triebwerk in einem Serienauto"

    Ist der S kein Hochdrehzahl-Triebwerk-Serienauto? Smile





    Da währen noch: M3, 360Modena, Civic Type-R, Toyota Celica VVTI, Natürlich der S2000... Murcielago und sicher noch ein Paar vergessene...

    Ausserdem die Milddrehzahlmotoren... 206, Clio 2.0i Sport, Ford Focus ST und unzählige mehr...

    Schön das die so genau recherchiert haben!!!

  • von der M-GmbH natürlich

    ob sich die Leute bei Spiegel.de oder irgenwelche BMW-Pressefuzzies solche Sachen ausdenken weiss ich nicht. Die Entwickler hatten jedenfalls auch mal einen Gallardo (der Sound ist infernalisch in echt) zum Testen da. Der ist schließlich mit 5l V10 mit 500PS bei 7800rpm ganz ähnlich motorisiert.

  • Das kommt schon von der BMW-Presseabteilung.
    Ich habe noch die Werbekampange vom M3 im Kopf, wo sie behauptet haben, das der M3 der Höchstdrehende Motor im Straßenauto ist.
    Als einige dann dort hin geschrieben haben, hat man sich sogar Lustig über (uns, bzw, dem S2k) gemacht.

    Aber, die Plakatte waren ca. 2 Wochen später weg WinkWink

  • Ja BMW klaut doch ständig die Ideen anderer und verkauft sie als eigene Innovationen. Denkt nur mal an die elektronische Steuerung also unser EPS, Kurvenlicht gabs bereits vor Jahrzehnten bei Citroen, Alukarosserie hat auch nicht BWM erfunden, wenn die jetzt noch ein Cabrio mit Blechdach a la SLK machen behaupten die auch noch es sei eine Neuerung von BMW.
    Über das Hochdrehzahlkonzept von M3 und neuerdings M5 können Insider doch nur lachen, das hatten die Italiener schon in den Siebzigern.
    Würde mich nicht wundern, wenn demnächst BMW uns Turbomotoren als Highlight präsentiert, weil alle anderen (Audi voran) diese wieder aus dem Programm genommen haben.

    Wenn man mit Mitarbeitern von BMW redet hat man das Gefühl mit sientology zu sprechen. Die sind völlig von der Rolle wenns um BWM geht. Vor kurzem fuhren sié noch mit Leidenschaft Rover und heute wollen sie nichts mehr davon wissen.

    Ich hol mir dieses Jahr einen Koreaner. 5 Jahre Garantie und Ausstattung auf 5er BMW Niveau kostet soviel wie ein Jahr Wertverlust bei einem entsprechenden 5er.

    Das BMW Zeichen laß ich mir dann auf die Stirn gravieren. Image muß halt sein.

    hubbs

  • Schon interessant was BMW da wieder vor hat.

    Doch das Viper Konzept finde ich noch besser.
    8 Liter Hubraum und 10 Zylinder finder ich besser als 10 Zylinder und 5 Liter Hubraum.
    Mein Tankwart übrigens auch, denn der empfehlt mir seit Jahren schon die Viper.
    Denn Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum Wink oder Drehzahl Smile)

    Was mir bei BMW wirklich sorgen bereitet ist das Design.

    Mein Vater, der mit seinen 76 Jahren und einem BMW 323 CI unterwegs ist, hat schon seinem Händler gedroht auf Mercedes umzusteigen, wenn sie den "Rucksack" in der 3er Reihe auch noch einführen Wink.

    Also so einen "Rucksack BMW" möchte ich auch nicht haben.
    Ein Face Lifting wäre auch nicht schlecht Smile

  • nochmal zum thema klauen:

    berichtigt mich, wenn ich mich jetzt irre, aber ich denke doch, das der neue accord vor dem neuen 5-er rausgekommen ist. habt ihr die beiden autos schonmal nebeneinander gesehen? unterscheiden sich nur bei den frontscheinwerfern und dem emblem Twisted Evil

    genauso gehts mir beim z4. den haben sie nicht genau kopiert, aber die ausmaße sind doch eigentlich hargenau die gleichen wie bei unserem s?

    ich finds langsam ne frechheit. Evil or Very MadEvil or Very MadEvil or Very Mad

  • UK 45 schrieb am Tue, 06 July 2004 15:48

    stocky schrieb am Tue, 06 July 2004 15:46

    Was heisst hier Big Block.

    10 zyl pro 5 Liter ist das Gleiche wie 4 Zyl fuer 2 Liter !

    Ausserdem dreht der BMW nicht so hoch wie der S.


    @Stocky steht ja " Aber für nen BMW Wink
    undd wer 5 Mass Bier "schluckt" is Big Block Very Happy



    Noe ... soweit ich weiß, ist 5 Liter lediglich ein Small Block. (für mich auf jeden Fall)