Welches Getriebeöl?

  • Es sollte aber nicht so eine typische Foren (WhatsApp Kettenchats)-Hysterie ausbrechen und den Beigeschmack geben, dass alle Produkte von namhaften Herstellern Fake sind. Das halte ich für falsch. Zumal, ganz harte Fakten/Beweise einfach fehlen...na gut, bei der Ratsche von Zak schon ziemlich eindeutig schief gelaufen.


    Außerdem ist der Konsument auch selbst Schuld, wenn er nach Gier-frisst-Hirn Verhalten bei eBay immer nach einem Schnäppchen Ausschau hält. Ich halte von eBay nichts und meist auch nix von Marketplace Angeboten von Amazon - Zuviele Betrüger unterwegs.


    Nein nein ich wollte jetzt keine Hexenjagd auslösen sondern nur darüber informieren, dass man auch bei Motoröl auf Fälschungen acht geben sollte.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja, die Info ist auch wichtig! Gibt Dinge, die man einfach nicht nachvollzogen hat.


    Und gerade bei flüssigen Medien ist es leicht gefälscht und für den Laien sehr schwer aufzudecken.


    Amazon bezieht direkt vom Hersteller, ist groß genug und muss nicht über einen Distributor gehen. Wenn man jetzt die Lagerwirtschaft mal ausklammert, sollte es hier wirklich Safe sein ein Markenöl zu beziehen. Die Preise sind nen Tick teurer aber wie gesagt, es geht hier um kleine Beträge für ein sehr wichtiges Maschinenelement.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Amazon.de ist eine sichere Bezugsquelle, aber laut Zak gibt es hier auch eventuelle Bedenken, die auf das Waren/Lagerwirtschaftssystem zurückführt. Zwar ist das Risiko recht gering, aber denkbar ist es...

    Vllt. sollte Mobil1 Ihr Produkte versiegeln. Motul macht es ja auch mit der 300V Reihe und das genau aus dem selben Grund - Fälschungen.
    Ich habe das Öl meist über eBay bezogen und dabei immer geschaut das es sich um einen echten Ölhändler handelt oder zumindest einer KfZ-Werkstatt mit online Präsenz.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Für China hat sich Mobil was ganz feines ausgedacht, mit QR Code und aufgebrachten orientierten Metallplättchen.


    Und ja, seriöse Händler gibt es bei eBay auch, aber man merkt an den Preisen dann auch, dass es kein Schnäppchen ist und sich die Preise marginal unterscheiden.

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    Soichiro Honda

  • Gibt es mittlerweile für´s Vorfacelift Getriebe Alternativen zum Castrol FE 75W ? (außer MTF)


    Sonst würde ich vor dem Saisonstart für´s


    - Getriebe: Castrol FE 75W (1,5L)
    - Diff: Castrol Syntrax 75w-90 (<1L) (editiert)


    verwenden.


    Gibt´s dagegen begründete Einwände?

  • Achtung: Diff ist SyntraX. Dicker kannst du auch gehen, aber wenn kein Track, dann reicht auch 75W-90


    Auch für das Preface sollte Syntrans FE 75W geeignet sein!


    Wenn vorher was anderes drin war, verdopple die Menge und spül einmal durch. Kost ja nicht die Welt ;)

  • hallo zusammen, bin auch grade am schauen wegen dem Getriebe ÖL.

    Das Honda MTF 3 , wieviel brauche ich denn für den Wechsel ?


    und frage an die Mechaniker hier lässt sich der Wechsel am Boden mit Wagenheber machen bzw. beim Differential fahre ich immer hinten auf eine Rampe hoch.

    Ist das gut machbar? Bis jetzt hatte ich das Immer die Werkstatt machen lassen.

    Da ich aber den Ölwechsel auch selber mache, würde ich das gerne verbinden.

    Im Moment mit Lockdown in der Werkstatt nicht so einfach.

  • OK,, hab das Werkstatt Handbuch gelesen und bin in der ziwschenzeit auf dieses Honda MTF3 im 4 L Gebinde gestossen.

    Honda Ultra MTF-III 4 L bei ATO24 ❗


    hier können 2 Autos gemacht werden, und noch etwas übrig danach.

  • Ja geht ohne Probleme. Hauptsache du hast einen langen Schlauch um von oben mit Trichter was rein zukriegen. Also geht auch anders aber, einfacher durch Schwerkraft.


    Wieso bleibst beim MTF III?

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    Soichiro Honda

  • Am besten du bockst aber waagerecht auf mit 4 Böcken, damit du den Ablass und die Füllung korrekt machst.

    Ablass ist klar, das alte Zeug muss raus, aber was passiert den bei Überfüllung, wenn anstell von 1,5 Liter 2,0 Liter drin sind weil das Auto Schräg aufgebockt war? Bis 1,68 Liter dürfen bei Überholung ja sowieso rein .

    Bei Mehr Öl, welcher Nachteil hat das im Getriebe? wenn alles Platz hat wenn es Warm wird.

    Da das Auo jetzt schon Monate steht werde Ich alles ablassen können und die 1,68 Liter reinfüllen

  • Paar Milliliter mehr macht keine Probleme. Aber solltest bei der Menge bleiben. Und wenn waagerecht, dann kriegst kaum mehr rein, läuft dir alles raus. Daher die Empfehlung neben Volumen zu kontrollieren auch den Wagen waagerecht zu halten.


    2 Liter würde ich nicht reinprügeln, auch wenn es waagerecht nicht geht.


    Ja, das Castrol ist m.E. besser, einige fahren es auch hier. Ist nur ein Tipp.

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    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Man kann aus einem Ölwechsel auch ne Wissenschaft machen :lol:

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  • Habe das Castrol bestellt für das Getriebe. Das erste mal kein MTF bin gespannt;)

    Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!

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  • Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!

    Wenn Ich die Forumsbeiträge richtig gelesen habe, sollte es doch diese Variante sein

    CASTROL SYNTRANS B 75W


    • API GL-4
    • ZF TE-ML 11



    Vollsynthetisches Getriebeöl mit Freigabe für BMW PKW und hoch belastete manuelle Schaltgetriebe mit Heckantrieb.

    Castrol Syntrans B 75W
    Handschalt-Getriebeöl
    Beschreibung
    Castrol Syntrans B 75W ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, welches speziell in BMW-Schaltgetrieben eingesetzt wird.
    Anwendung
    Exzellenter Überlastschutz für hochbeanspruchte sequentielle BMW-Motorsport-Getriebe (SMG 1 und 2) in MFahrzeugen.
    Beste Schaltbarkeit im ZF-6-Gang-Schaltgetriebe des Land-Rover Discovery III (LR3).
    Hervorragend einsetzbar auch im Handschaltgetriebe VW Touareg gemäß VW-Teilenummer G 052 798.
    Vorteile
    Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften schützen hochbelastete Getriebebauteile
    Sehr gute Tieftemperatur-Fließeigenschaften sorgen für gute Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen
    Hohe Scherstabilität bietet ein konstantes Viskositäts-Temperaturverhalten über die gesamte Einsatzzeit
    Exzellente thermische und oxidative Stabilität verhindert Ablagerungen und führt zu einer längeren Lebensdauer
    des Getriebes.


    oder doch die FE Variante?


    Syntrans FE 75W


    API GL-4
    MB-Freigabe 235.73Erfüllt Ford WSS-M2C200-D2
    Syntrans FE 75W
    Fuel Efficient Manual Transmission Fluid Beschreibung Castrol Syntrans FE 75W ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl SAE 75W und kann in den meisten manuellen Schaltgetrieben welche ein Öl nach API GL-4 vorschreiben verwendet werden. Besonders empfohlen wird der Einsatz in neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda. Syntrans FE 75W ist nach Ford WSS-M2C200-D2 freigegeben. Des Weiteren ist es von Mercedes-Benz gemäß "MB 235.73" freigegeben für das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag im neuen Smart fortwo "BR 453". Durch die extreme Leichtlaufcharakteristik der 75W Viskosität ist eine maximale Treibstoffeinsparung möglich, da die innere Reibung auf ein Minimum reduziert wird. Castrol Syntrans FE 75W bietet besten Schaltkomfort im kalten Zustand und sorgt für exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über einen langen Einsatzzeitraum. Vorteile Bester Schaltkomfort bei Tieftemperaturen Exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über langen Einsatzzeitraum Hervorragender Verschleißschutz bei hohem Kraftstoff-Einsparungspotential Ausgezeichnete Scherstabilität Extrem widerstandsfähig gegen Oxidation und thermische Belastung Reduziert die Betriebstemperatur durch geringe Reibungsverluste





  • Das FE ist näher am Honda MTF...

    Ich kopiere einfach mal das was berzcheft im Öl-Thread gepostet hatte.


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  • Nein! Bitte genau das nehmen was empfohlen ist:


    Syntrans FE 75W


    Da die meiste Erfahrung darauf basiert und wie oben in einem alten Thread beschrieben die Viskositäten näher an dem MTF-III dran sind, ich die Formulierung kenne, auch grob das MTF-III usw.


    GL-4 hat hier nichts zu bedeuten, bzw. ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht erläutern muss.

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    Soichiro Honda

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

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    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

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