Hallo!
Ein Kumpel von mir, der sich einen 350Z gekauft hat wollte mal ein kleines Beschleunigungsrennen gegen mich fahren.
Und jetzt ratet mal was für ein super geiles Auto er vor dem Z fuhr? Ihr werdet es nicht eraten......er fuhr einen schönen S2000. Na ja, seine Entscheidung.....
Ok, kurz zu den Autos.
350Z 2020Km gelaufen, 245 und 275 auf 19 Zoll, Cold Air Intake
meiner
S2000 71Tkm Laufleistung 225 und 255 auf 18 Zoll, Cold Air Intake,HKS , aufgebohrte Drosselklappe.
Nun zur Beschläunigung: Eigentlich dachte ich, dass ich keine Schance habe, abeeer ganz sooo war es nicht!
Wir wiederholten das Ganze 3 mal bis ca. 150Km/h und jedes Mal waren wir beide gleich auf. Einmal hatte er ne Haubenlänge vorne und einmal ich.
Denke mal, dass wenn er sich hier auten wird er noch mal selbst seine Eindrücke schildern wird. Und eine Wiederholung wollte er auch, natürlich erst dann wenn sein Motor ein wenig mehr gelaufen hat und er meeeeehr Leistung hat!
Gruß
UncleHo
350Z vs. S2000
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@UncleHo...
Das das Rennen so gelaufen ist, ist mir völlig klar.
Ich bin ja auch so einer, vom S2000 über einen A6 zum 350Z gewechselt. all zu lange fahr ich den Z nun auch noch nicht, würde aber sagen, wiederholt das ruhig nochmal wenn sein z 10.000 bis 15.000 Km runter hat. Wenn er ihn bis dahin ordentlich eingefahren hat, sieht die ganze Sache dann schon anders aus.
So etwa beio 8000 km gabs auch bei meinem einen ordentlichen spürbaren Leistungsschub. Selbiges hab ich schon von vielen Z-Fahrern gehört. Wer ist denn Dein Kumpel? Ist der im 350Z Forum? -
Nur zwei Sätze:
1600 kg : 280PS = 5,7 kg/PS
1320 kg : 240PS = 5,5 kg/PS
Warum sollte der 350 Z in der Beschleunigung schneller sein? -
Keine Ahnung... das denke ich mir.
Muß man mal richtig ausprobieren. Aber ich bin in meiner Gegend der einzige gewesen der einen S2000 fuhr und jetzt bin ich wieder der einzige, der einen 350Z fährt.
Als ich im Sommer in Merseburg zur 1/4 Meile war (Cars in Action) war ich auch der einzige mit so einem Auto.
Also was soll man machen? -
So schnell ist der Z wirklich nicht. Hatte vor zwei monaten nen kleines Duell auf der Autobahn mit nem Holländer der nen Z fuhr. War ne nette sache da ich mal wissen wollte wie der so abzieht.
Aber bis 180 war ich immer noch dran und dann ist er langsam weggezogen.
Leider ist er dann wieder vom Gas gegangen und als ich dann auf gleicher Höhe war haben wir uns nur angegrinst.
Ach ja hatte mein Verdeck unten und ne Sozia dabei. -
Rolli_1v3 schrieb am Fri, 12 November 2004 08:33
Aber bis 180 war ich immer noch dran und dann ist er langsam weggezogen.
Mit oder ohne Wohnwagen -
Paragon schrieb am Fri, 12 November 2004 11:17 Rolli_1v3 schrieb am Fri, 12 November 2004 08:33
Aber bis 180 war ich immer noch dran und dann ist er langsam weggezogen.
Mit oder ohne Wohnwagen
Natürlich mit, war sogar nen Zweiachser. -
john_p schrieb am Fri, 12 November 2004 07:01
Nur zwei Sätze:
1600 kg : 280PS = 5,7 kg/PS
1320 kg : 240PS = 5,5 kg/PS
Warum sollte der 350 Z in der Beschleunigung schneller sein?
Weil der Z mehr Drehmoment hat? Opel Speedster und SL500 haben auch gleiches KG pro PS trotzdem ist der SL500 schneller
Hab jetzt schon öfter gelesen das der Z die ersten paar tausend km auf einem schonprogramm läuft und später mal mehr leistung haben soll, ob's stimm kann ich nicht sagen.
Aber wenigstens bist du auf TopSpeed schneller, der Z ist ja abgeregelt -
Also so nen Vergleich möcht ich auch mal gern machen. Der Bruder von nem Kumpel von mir hat vor kurzem nen Z gekauft. Allerdings ist der wirklich noch neu, würd mich wundern, wenn er schon 1000km hat...
Aber nächsten Sommer wirds dann mal nen Vergleich geben. Ich würd jetzt mal behaupten, dass beide etwa gleich schnell sind. Der Z ab 140 ein wenig schneller, wegen dem Hubraum. Aber von 0-120 dürfe (wenn beide fahren können) recht eng werden, schätz ich mal. -
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Noch einmal zum mitschreiben...
Zum beschleunigen braucht man PS und die richtige Menge Traktion...
Ob die PS aus einem Sauger Turbo oder Hubraum kommen sollte bei exakt gleichen messbedingungen keine Rolle spielen! -
Auch von mir zum Mitschreiben:
Zum Beschleunigen braucht man PS oder wenig Gewicht und die richtige Menge Traktion...
Also mein S ist am allerschnellsten...
Happy weekend,
Nick -
Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen den Z eines Freundes gefahren, und fand es nicht schlecht. Das erste was mir aufgefallen ist, war das enorme Drehmoment des 3,5l Motors, jedoch zieht er über den gesamten Drehbereich gleich, und ist dadurch irgendwie doch etwas langweilig. ESP und Traction-Control beim Z sind jedoch bei diesem Wetter ein enormer Vorteil. Als Resume würd ich sagen, dass der Z das bessere Auto ist (Kraft in allen Lagen, sicheres Fahrverhalten, sehr gute Bremsen) jedoch der S mehr Spaßauto ist, welches mehr anspornt. Großer Nachteil des Z ist, daß man kein Gefühl für Geschwindigkeit hat, man fährt schnell und glaubt man würde gemütlich cruisen.
Schönes WE
N9500 -
nick schrieb am Fri, 12 November 2004 14:45
Auch von mir zum Mitschreiben:
Zum Beschleunigen braucht man PS oder wenig Gewicht und die richtige Menge Traktion...
Also mein S ist am allerschnellsten...
Happy weekend,
Nick
Aber bei zu viel PS und zu wehnig Gewicht wirst Du mühe haben die Kraft auf den Boden zu bringen... -
@ cookie73:
Hast Post!
Denke, dass sich mein Gegner bald selbst zu Wort melden wird. Der ist jetz halt nicht soooo oft im Forum unterwegs. -
N9500 schrieb am Fri, 12 November 2004 16:23
Hallo,
Ich bin vor ein paar Tagen den Z eines Freundes gefahren, und fand es nicht schlecht. Das erste was mir aufgefallen ist, war das enorme Drehmoment des 3,5l Motors, jedoch zieht er über den gesamten Drehbereich gleich, und ist dadurch irgendwie doch etwas langweilig. ESP und Traction-Control beim Z sind jedoch bei diesem Wetter ein enormer Vorteil. Als Resume würd ich sagen, dass der Z das bessere Auto ist (Kraft in allen Lagen, sicheres Fahrverhalten, sehr gute Bremsen) jedoch der S mehr Spaßauto ist, welches mehr anspornt. Großer Nachteil des Z ist, daß man kein Gefühl für Geschwindigkeit hat, man fährt schnell und glaubt man würde gemütlich cruisen.
Schönes WE
N9500
Wie kommst du bitte darauf, daß der 350 Z das bessere Auto sei..
Alleine wegen der Bremsen
cu mark! -
ZH-127-129 schrieb am Fri, 12 November 2004 16:37 nick schrieb am Fri, 12 November 2004 14:45
Auch von mir zum Mitschreiben:
Zum Beschleunigen braucht man PS oder wenig Gewicht und die richtige Menge Traktion...
Also mein S ist am allerschnellsten...
Happy weekend,
Nick
Aber bei zu viel PS und zu wehnig Gewicht wirst Du mühe haben die Kraft auf den Boden zu bringen...
kommt mehr auf die Traktion an. Wenn auf der angetriebenen Achse 63 % des Gewichts liegen, kann man auch 235 PS bei 785 kg ohne Probleme auf den Boden bringen -
[inposttable title=UncleHo schrieb am
Denke mal, dass wenn er sich hier auten wird er noch mal selbst seine Eindrücke schildern wird
Jo, Hier iss er
UncleHo:
Hab mich schon gefragt wann dein Bericht hier endlich erscheint
Aber was soll ich sagen, so war es nun mal, wollte eigentlich nur mein gefühl bestätigt haben, dass der "S" momentan, gemessen an meinem Z gleich schnell ist... und so war es ja auch, hatte sogar das Gefühl das dein S noch ne spur besser ging....was natürlich an deiner Drosselklappe liegt
Aber egal wer schneller war, es hat auf jeden fall jeeeede menge fun gebracht...oder???
Und im ernst, ich bin den Vorführ Z meines Händlers gefahren mit ca. 15tkm und der ging wirklich besser als mein Z, was nur das bestätigt was alle sagen, dass der Z erst ab 4- 5tkm seine volle Leistung hat!
Müssen das in zwei bis drei wochen mal wiederholen
Leistungsgewicht hin oder her, bei der Beschleunigung von 0- 180 kmh spielen noch edliche andere Faktoren eine rolle wie Zb. Nm. , Traktion, Cw- Wert, getribe Abstufung usw. wo der Z einfach der bessere ist
@ cookie73:
lies mal den Thread im 350Z Forum "Warum habt ihr euch für den Z entschieden" da hab ich dich schon mal Persönlich angesprochen!
Ich habe den Wechsel zum Z noch keine minute bereut (ist ja auch Winter)
Was im Sommer ist weiß ich noch nicht....aber bis dahin -
Du hast mich da angeschrieben???
Sorry, aber ich hab da auch nicht mehr alles gelesen.
Werd ich aber gleich noch nachholen.
Aber wie schon gesagt, wiederhol das ruhig nochmal mit dem Rennen wenn Du über 8000 Km runter hast und dann wirst Du es ja sehen. Fun macht das immer, deswegen fahr ich ja auch auf die 1/4 Meile. Da kann sich nämlich keiner rausreden.
So, habs nochmal gelesen.....
Alles Ready ... -
Quote:
Wie kommst du bitte darauf, daß der 350 Z das bessere Auto sei..
Alleine wegen der Bremsen
cu mark!
Das bessere Auto im Sinn von Alltagstauglichkeit oder "Vernunftskauf", jedoch macht der S2000 definitiv mehr Spass. Jedoch ist der Spagat zwischen Alltagnutzen und Spass immer persönlich gemünzt und das muß jeder für sich selbst entscheiden, ich bin auf jedem Fall der Meinung daß der Z einen höheren Alltagsnutzen hat als der S (desshalb Z= mehr Auto jedoch weniger Spaßmobil). Der S ist für mich eher ein Spaßauto für Schönwettertage.
Z=Fahrsicher; Komfortabel; Bequem; Relaxed Reisen
S=Tückig; Drehzahlgierig; Vordernd; Anspornend; Kurvenhatz
Beide haben ihren ganz speziellen Reiz und sind an sich grundverschieden.
Jedoch einen "kleinen" Vorteil hat der Z, man braucht keine 2-3 Gänge runter zu schalten um einen öligen TDI auf der AB paroli zu bieten