Hi Leute,
endlich komme ich mal dazu zu schreiben warum mein S dann doch schon weis ist und er nicht erst diesen Winter lackiert wird.
Also es war einmal eine schöne Schweizerpässetour (Juni 2004)...aber die war schon vorbei. Denn ich war am Montag Mittag auf der Heimreise als es plötzlich anfing zu regnen und die Autobahn schlagartig richtig nass wurde. Ich war eh schon nur mit ca 100km/h unterwegs und verlangsamte rasch mein Tempo. Dabei merkte ich schon das mein Heck etwas unruhig wurde, sich aber sofort wieder einfing.
Beim 2. mal, als ich irgendwo zwischen 70-80km/h war drehte sich dann aber plötzlich mein Heck derart heftig aus der Spur, das es kein halten mehr gab. Er drehte einfach weg als ob ich hinten auf Glatteis wäre.
Nunja bis zum Einschlag vergingen dann 'lange' 360° und bis zum stillstand weitere 180°. So stand ich dann also entgegen der Fahrtrichtung auf der (GOTT-SEI-DANK!!!) leeren Autobahn und 'humpelte' dann noch schnell mit dem Wagen wieder auf den Seitenstreifen neben meiner Einschlagstelle. Dann erst einmal Durchatmen und raus in den Regen, der gerade wieder verebte.
'Jo das wars dann!' Dachte ich 'trotz Respekt hat es mich erwischt!'
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12292]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12293]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=12294]
Ein Blick auf die Reifen hinten und mir war alles klar. Im anschließenden Gutachten dazu stand -Innen 0mm nicht mesbar, außen 2mm-. Und die Polizei hatte dann auch gleich Deteilaufnahmen davon gemacht. Aber sonst waren die Helfer sehr zuvorkommend und freundlich. Sie reduzierten auch die Strafe auf ein minimum (3Punkte statt 6 und 'nur' 150€ ) mit der ich gut leben kann, denn es war ja meine Schuld und daran gibt es nichts zu rütteln.
Was mich aber daran schockte war die Tatsache das ich am Do vor der Fahrt das Profil überprüft hatte. Und ich über 1,7 mm war. Gut ich hatte jeweils nur einmal in der Mitte gemessen aber der Rest sah für mich auf den ersten Blick auch gut aus und außen war ich ja auch deutlich drüber. Aber 1700km Anfahrt und Pässe haben dann bewirkt das aus über 50% der Lauffläche beidseitig ein reinrassiger Slick wurde. Bei einem 255iger Hinterrad heist das eine Menge Auftrieb bei Nässe.
Nun ja im nachhinein ärgert mich der ganze Vorfall nicht mehr, denn erstaunlicherweise hat die Versicherung voll bezahlt! Und das obwohl ich in meiner Unfallschilderung auch noch, ehrlich wie ich bin, auf den Reifenzustand hingewiesen hatte und auch das gegen mich laufende Bußgeldverfahren reingeschrieben hatte.
Also für mich hat sich die VK gelohnt, denn fast 14.000€ (+ 800€ für die Leitplanken) hat dieser Schaden insgesammt gekostet und ich bin mehr als froh das ich das nicht zahlen mußte!
Nunja so ist es und ich kann es auch leider nicht mehr ändern. Wenn die Versicherung nächstes Jahr bleibt oder gar steigt so bin diesmal auch ich daran beteiligt.
SORRY!!!
Oliver (jetzt wieder)