Macht ein S2000 noch Sinn ?

  • Dass die Zulassungen stetig zurückgehen kann man betrauern oder sich drüber freuen, dass man ein immer exclusiveres Auto fährt (bald ist der Schwund größer als die Anzahl der Neuzulassungen). Man(n) fragt sich aber, ob ein S2000 angesichts der neuen Modelle (Boxter, Z4, Z350, SLK & Co) noch richtig Sinn macht. Ich hab´ sie alle (probe-)gefahren und ohne eine (erneute) Diskussion anzufachen: man findet man hurtigere Auto´s mit besserer Sicherheitsausstattung (warum denn nicht ???) die auch gut aussehen und in der Summe auch nicht so viel teurer als der S2K sind. Über´s Aussehen lässt sich streiten, aber objektive Tatsachen kann man schon benennen. Leider hat Honda die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen (ESP) und auch die Modellpolitik ist lausig. Schön wäre es, wenn´s ein paar Varianten gäbe:
    1. S2000E, ca. 180-200 PS (etwas mehr als MX5) - Den Motor braucht man nur aus dem Regal zu nehmen und man hätte ein Einsteigerauto (mit ESP auch günstigere Versicherung), etwas einfachere Ausstattung (muss es immer Leder sein ?), Verdeck manuell, Klima auf Wunsch, ESP als Standard;
    2. S2000, wie bisher nur mit ESP und 4 Airbags (freut die Versicherung) und noch ein bißchen Elektronik für die Leute, die so etwas brauchen (es wird die Mehrzahl sein)
    3. S2000R mit Carbon-Hauben, manuellem Verdeck, Klima nur als Extra, 260-280 PS und Leichtbau, kein ESP - für die Leute, die wissen was sie tun.
    So etwas würde schon Sinn machen - zu Beginn eines Modellzyklus. Und weil´s jetzt (im 6. Produktionsjahr) eben keinen Sinn mehr macht, wird die Nische für den S2000 immer kleiner. Als Imageträger hat der S für Honda auch seine Aufgabe erfüllt und so wird die Produktion wohl nicht mehr allzulange andauern. Angesichts der geringen Anzahl werden unverbastelte S2000 spätestens nach Produktionseinstellung ihren Wert behalten und auch langfristig durch nichts zu ersetzen sein - Die Zeit der Fahrmaschine ist aber (fast) vorbei. private Schlussfolgerung: S2000 in Moonrock / Rot bestellt, mit Hardtop, 18er OZ und Alpine-Navi aufgerüstet und sonst unverändert zum Youngtimer werden lassen (und dabei Spaß haben) Ab März gibt´s dann einen S2K mehr.

  • Turbo1959 schrieb am Sun, 16 January 2005 20:35

    Dass die Zulassungen stetig zurückgehen kann man betrauern oder sich drüber freuen, dass man ein immer exclusiveres Auto fährt (bald ist der Schwund größer als die Anzahl der Neuzulassungen). Man(n) fragt sich aber, ob ein S2000 angesichts der neuen Modelle (Boxter, Z4, Z350, SLK & Co) noch richtig Sinn macht. Ich hab´ sie alle (probe-)gefahren und ohne eine (erneute) Diskussion anzufachen: man findet man hurtigere Auto´s mit besserer Sicherheitsausstattung (warum denn nicht ???) die auch gut aussehen und in der Summe auch nicht so viel teurer als der S2K sind. Über´s Aussehen lässt sich streiten, aber objektive Tatsachen kann man schon benennen. Leider hat Honda die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen (ESP) und auch die Modellpolitik ist lausig. Schön wäre es, wenn´s ein paar Varianten gäbe:
    1. S2000E, ca. 180-200 PS (etwas mehr als MX5) - Den Motor braucht man nur aus dem Regal zu nehmen und man hätte ein Einsteigerauto (mit ESP auch günstigere Versicherung), etwas einfachere Ausstattung (muss es immer Leder sein ?), Verdeck manuell, Klima auf Wunsch, ESP als Standard;
    2. S2000, wie bisher nur mit ESP und 4 Airbags (freut die Versicherung) und noch ein bißchen Elektronik für die Leute, die so etwas brauchen (es wird die Mehrzahl sein)
    3. S2000R mit Carbon-Hauben, manuellem Verdeck, Klima nur als Extra, 260-280 PS und Leichtbau, kein ESP - für die Leute, die wissen was sie tun.
    So etwas würde schon Sinn machen - zu Beginn eines Modellzyklus. Und weil´s jetzt (im 6. Produktionsjahr) eben keinen Sinn mehr macht, wird die Nische für den S2000 immer kleiner. Als Imageträger hat der S für Honda auch seine Aufgabe erfüllt und so wird die Produktion wohl nicht mehr allzulange andauern. Angesichts der geringen Anzahl werden unverbastelte S2000 spätestens nach Produktionseinstellung ihren Wert behalten und auch langfristig durch nichts zu ersetzen sein - Die Zeit der Fahrmaschine ist aber (fast) vorbei. private Schlussfolgerung: S2000 in Moonrock / Rot bestellt, mit Hardtop, 18er OZ und Alpine-Navi aufgerüstet und sonst unverändert zum Youngtimer werden lassen (und dabei Spaß haben) Ab März gibt´s dann einen S2K mehr.




    Gebe dir fast überall Recht, ABER in Sachen Sicehrheit, ist der S2k trotz NUR 2 Airbags sicherer als ein SLK ( Modell bis 2004)
    und die Leistung nicht nach unten zu erweitern, sehe ich als richtig, weil ja sonst das Image vom Imageträger nicht richtig zu ordenbar wäre.

  • jimmy_a schrieb am Sun, 16 January 2005 22:03

    Turbo1959 schrieb am Sun, 16 January 2005 20:35

    Dass die Zulassungen stetig zurückgehen kann man betrauern oder sich drüber freuen, dass man ein immer exclusiveres Auto fährt (bald ist der Schwund größer als die Anzahl der Neuzulassungen). Man(n) fragt sich aber, ob ein S2000 angesichts der neuen Modelle (Boxter, Z4, Z350, SLK & Co) noch richtig Sinn macht. Ich hab´ sie alle (probe-)gefahren und ohne eine (erneute) Diskussion anzufachen: man findet man hurtigere Auto´s mit besserer Sicherheitsausstattung (warum denn nicht ???) die auch gut aussehen und in der Summe auch nicht so viel teurer als der S2K sind. Über´s Aussehen lässt sich streiten, aber objektive Tatsachen kann man schon benennen. Leider hat Honda die Entwicklung der letzten Jahre verschlafen (ESP) und auch die Modellpolitik ist lausig. Schön wäre es, wenn´s ein paar Varianten gäbe:
    1. S2000E, ca. 180-200 PS (etwas mehr als MX5) - Den Motor braucht man nur aus dem Regal zu nehmen und man hätte ein Einsteigerauto (mit ESP auch günstigere Versicherung), etwas einfachere Ausstattung (muss es immer Leder sein ?), Verdeck manuell, Klima auf Wunsch, ESP als Standard;
    2. S2000, wie bisher nur mit ESP und 4 Airbags (freut die Versicherung) und noch ein bißchen Elektronik für die Leute, die so etwas brauchen (es wird die Mehrzahl sein)
    3. S2000R mit Carbon-Hauben, manuellem Verdeck, Klima nur als Extra, 260-280 PS und Leichtbau, kein ESP - für die Leute, die wissen was sie tun.
    So etwas würde schon Sinn machen - zu Beginn eines Modellzyklus. Und weil´s jetzt (im 6. Produktionsjahr) eben keinen Sinn mehr macht, wird die Nische für den S2000 immer kleiner. Als Imageträger hat der S für Honda auch seine Aufgabe erfüllt und so wird die Produktion wohl nicht mehr allzulange andauern. Angesichts der geringen Anzahl werden unverbastelte S2000 spätestens nach Produktionseinstellung ihren Wert behalten und auch langfristig durch nichts zu ersetzen sein - Die Zeit der Fahrmaschine ist aber (fast) vorbei. private Schlussfolgerung: S2000 in Moonrock / Rot bestellt, mit Hardtop, 18er OZ und Alpine-Navi aufgerüstet und sonst unverändert zum Youngtimer werden lassen (und dabei Spaß haben) Ab März gibt´s dann einen S2K mehr.



    Gebe dir fast überall Recht, ABER in Sachen Sicehrheit, ist der S2k trotz NUR 2 Airbags sicherer als ein SLK ( Modell bis 2004)
    und die Leistung nicht nach unten zu erweitern, sehe ich als richtig, weil ja sonst das Image vom Imageträger nicht richtig zu ordenbar wäre.




    Naja, ein "kleiner S " warum nicht, der müßte aber festgeschweißte 13 Zoll Felgen haben.

  • Hallo Turbo1959,

    meine Meinung zu dem Thema: der S2000 ist so in Ordnung wie er ist. Sicherlich gäbe es genug Optionen, den Verkauf anzukurbeln (Du hast einige aufgezählt) - nur glaube ich, dass es nicht der Philosophie des Wagens entspräche.

    Ich bin froh ein Auto zu haben, dass in wenigen Jahren eine absolute Seltenheit auf der Strasse sein wird. Dass die Gruppe der Begeisterten eine überschaubare bleibt, stimmt mich nicht traurig - im Gegenteil.

    Der S2000 war für mich der Wagen, der den entscheidenden Schlüsselreiz vor viereinhalb Jahren ausgelöst hat. Wenn in 20 Jahren wieder so ein Wagen auf dem Markt ist, kann ja dann ein Nachfolger angeschafft werden. Nackte Zahlen über bessere Rundenzeiten (z.B. Boxster S auf dem Hockenheimring) lösen keinen Adrenalinschub bei mir aus.

    Mit immer noch verliebten Grüßen,
    Nick

  • Ich glaube nicht, daß Honda bei der Entwicklung des S2000 auf den deutschen Markt schaut. Ich glaube eher, daß man hier die ca. 250 Neuzulassungen pro Jahr mitnimmt, aber der eigentliche Markt in USA und Japan liegt. Da gibt´s ja auch mehr Varianten. Les dir mal die Ranglisten in AMS durch. Deutsche lieben deutsche Autos (oder was sie dafür halten). Vor allem bei den sportlichen Modellen.

    Mir geht es übrigens so, wie wohl den meisten S-üchtigen hier im Forum. Ich will kein ESP und keine 4 Airbags. 10.000 U/min wären mir als Modellpflege lieber. Twisted Evil Und gottseidank gibt es keinen kleineren Motor. Dann wüsste ich ja gar nicht mehr, wen ich von euch noch grüßen soll Razz


    P.S. der S ist dank des X-Rahmens immer noch eines der sichersten Cabrios auf dem Markt.

  • Naja, Turbo
    es gehört wohl nicht sehr viel Grips dazu,
    das ein Wagen nicht mehr ganz zu den Innovativsten zählen kann,
    wenn er schon 5Jahre in fast unverändert Form gebaut wird,
    selbst wenn er von Honda kommt Wink

    Mein Tipp auf deine Frage: Kauf dir kein S !!
    Es macht ja keinen Sinn, ein Wagen mit nur 2Airbags und ohne ESP zu besitzen...
    Cool

  • Versteh erhrlich gesagt die Politik von Honda auch nicht ganz.
    Samstag war ja Frühstück bei Honda, hab hier in München 2 Händler abgeklappert, und kein einziger S2000, CTR, oder gar NSX. Nichts, nur Familienkutschen. Das kann doch nicht im Sinn von Honda sein.
    Wobei ich andererseits schon froh darüber bin, ein Auto zu haben was nicht an jeder Ecke rumsteht.
    Ach ja, er soll so bleiben wie er ist.
    Twisted Evil

    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,

    ich bin der Meinung, dass Honda (nicht nur was den S2000 bertrifft) dringend nachlegen sollte. Da fehlte es in den Alltagsauto (Civic, Jazz, H-RV usw.) an einigem sinvollen Zubehör, welches noch nichtmal gegen Aufpreis zu haben ist.
    Das können andere Herrsteller wirklich mom besser. Deshalb auch mein Wechsel zu Audi, nach fast 10 Jahren Honda fahren


    S2000
    Natürlich weiß ich, dass hier in unserem Forum nur Spitzenfahrer Very HappyRolling Eyes unterwegs sind und über ein abschaltbares ESP lässt sich sicher streiten.

    Bei mir hört allerdings, dass Verständins auf, wenn jemand auf zusätzliche Airbags, oder einen Bremsassistenten zugungsten des Gewichtes verzichte, oder diese Teile schlicht weg als unnütz bezeichnet.

    Da fällt mir eine Spruch ein, den ich mal auf einem Golf gelesen habe :
    "No Airbags, wir sterben wie Männer"




    Gruß

    Torstensven


  • smudo schrieb am Mon, 17 January 2005 00:48

    Naja, Turbo
    es gehört wohl nicht sehr viel Grips dazu,
    das ein Wagen nicht mehr ganz zu den Innovativsten zählen kann,
    wenn er schon 5Jahre in fast unverändert Form gebaut wird,
    selbst wenn er von Honda kommt Wink

    Mein Tipp auf deine Frage: Kauf dir kein S !!
    Es macht ja keinen Sinn, ein Wagen mit nur 2Airbags und ohne ESP zu besitzen...
    Cool



    Hi,

    also dass der S vielleicht nicht mehr zu den Innovativsten zählt, ist schon klar. Aber er ist immer noch TOP, v.a. in seiner Technik. Und ich meine auch, dass Seitenairbags beim S fehlr am Platz wären. Wo er doch schon so extrem sicher ist (für ein 5 Jahre "altes" Auto sowieso).

    smudo: Turbo hat sich für einen S entschieden, seiner kommt im März (wie oben zu lesen). Und ich finde, dass er Kritik äussert, ist völlig rechtens. Das ist kein Grund, ihn so "runterzuputzen". Ganz unrecht hat er ja nicht, auch wenn ich der Meinung bin, dass die Kritik auf Fahrzeuge, die 5 Jahre am Markt sind, immer zutrifft. Und beim S nicht so eine grosse Rolle spielt, dass er schon so lange gebaut wird, weil die Philosophie des Wagens eben die ist, ohne elektronische Helferlein und ohne Seitenairbags seine Fans zu begeistern.

    Und das schafft er ja bei uns allen auch, einschliesslich unserem Mitglied Turbo. Thumbs UpThumbs Up

    WinkWink
    Roboduck

  • Ja Very Happy

    Bernd ging mir beim Honda Frühstück genauso.
    Betonung lag klar auf Familienkutschen, kein sportliches Auto weit und breit, entsprechend das Publikum.
    Überwiegend ältere Herrschaften, noch nicht mal junge Familien Crying or Very Sad
    Das ist so mehr das Klientel des hiesigen Opel Händlers.
    Der VW Händler hat da durch Audi ganz anderes Publikum.

    Grüße

    Walter

  • Turbo1959 schrieb am Sun, 16 January 2005 20:35


    1. S2000E, ca. 180-200 PS (etwas mehr als MX5) - Den Motor braucht man nur aus dem Regal zu nehmen und man hätte ein Einsteigerauto (mit ESP auch günstigere Versicherung), etwas einfachere Ausstattung (muss es immer Leder sein ?), Verdeck manuell, Klima auf Wunsch, ESP als Standard;
    2. S2000, wie bisher nur mit ESP und 4 Airbags (freut die Versicherung) und noch ein bißchen Elektronik für die Leute, die so etwas brauchen (es wird die Mehrzahl sein)



    Und schon hätten sie dieselbe Modellpolitik wie BMW Embarassed

    Auf dem Werbefoto ist der teuerste S2000 abgebiltet, mit 18 Zoll Rädern, Xenon, Leder... (nur auf Aufpreis dann natürlich) und untendrunter steht schon ab 29'900.- wobei man dann für 29'900 weder Leder, noch Xenon noch Alus bekommt Sad

    Nee du, bloss nicht. Genau das gefällt mir an den Japanern. Kurze oder oft gar keine Zubehörliste, nicht ein halbes Buch wie bei BMW. So ist jeder S2000 genau gleich ausgestattet, und so soll das auch sein Smile

  • In einen S2000 gehört kein ESP...Wäre ja ein Frevel... Very Happy

    Ich hätte aber einen Vorschlag zur Modellpflege:

    Motor: 3.2L(NSX)
    Drehzahl: -10.500U/Min.
    Gewicht: ~1.150Kg
    Leistung:~300PS
    Gewichtsverteilung: weiterhin 50/50
    Airbags: 2 reichen
    ESP: warum?

    Und den ganzen anderen Strunz, wie Launchcontroll, etc. können die Anderen "Drive by Wire-Spezialisten" verbauen.

    Preis bitte unter 45.000€

    Habe ich etwas vergessen... QuestionCool

  • Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 17 January 2005 13:15

    In einen S2000 gehört kein ESP...Wäre ja ein Frevel... Very Happy

    Ich hätte aber einen Vorschlag zur Modellpflege:

    Motor: 3.2L(NSX)
    Drehzahl: -10.500U/Min.
    Gewicht: ~1.150Kg
    Leistung:~300PS
    Gewichtsverteilung: weiterhin 50/50
    Airbags: 2 reichen
    ESP: warum?

    Und den ganzen anderen Strunz, wie Launchcontroll, etc. können die Anderen "Drive by Wire-Spezialisten" verbauen.

    Preis bitte unter 45.000€

    Habe ich etwas vergessen... QuestionCool



    Hast Du!

    Gelochte Bremsscheiben, die gerade noch so unter die Räder passen und Brembo-Bremsen, standardmässig rot lackiert, vorne 6 und hinten 4 Bremskolben. Cool

  • Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 17 January 2005 13:15

    In einen S2000 gehört kein ESP...Wäre ja ein Frevel... Very Happy

    Ich hätte aber einen Vorschlag zur Modellpflege:

    Motor: 3.2L(NSX)
    Drehzahl: -10.500U/Min.
    Gewicht: ~1.150Kg
    Leistung:~300PS
    Gewichtsverteilung: weiterhin 50/50
    Airbags: 2 reichen
    ESP: warum?

    Und den ganzen anderen Strunz, wie Launchcontroll, etc. können die Anderen "Drive by Wire-Spezialisten" verbauen.

    Preis bitte unter 45.000€

    Habe ich etwas vergessen... QuestionCool




    Sitzheizung, und Blinker die angehen beim auf- und zuschließen Wink

  • RR - 5005 schrieb am Mon, 17 January 2005 13:23

    Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 17 January 2005 13:15

    In einen S2000 gehört kein ESP...Wäre ja ein Frevel... Very Happy

    Ich hätte aber einen Vorschlag zur Modellpflege:

    Motor: 3.2L(NSX)
    Drehzahl: -10.500U/Min.
    Gewicht: ~1.150Kg
    Leistung:~300PS
    Gewichtsverteilung: weiterhin 50/50
    Airbags: 2 reichen
    ESP: warum?

    Und den ganzen anderen Strunz, wie Launchcontroll, etc. können die Anderen "Drive by Wire-Spezialisten" verbauen.

    Preis bitte unter 45.000€

    Habe ich etwas vergessen... QuestionCool



    Sitzheizung, und Blinker die angehen beim auf- und zuschließen Wink



    RR, du bist disqualifiziert....Sitzheizung.... Razz Laughing