S 2000 vs 350 Z in Auto/Motor/Sport

  • die angeblichen "nachteile" die sie im test beschrieben haben, wie z.b. kein esp, kaum airbags, drehorgel, keine SITZHEIZUNG, hartes fahrwerk -> genau das waren die gründe, warum ich mich für den s entschieden habe.

    eigentlich haben die sich selber in ihrem test als weicheier betitelt.
    wie war der satz gleich nochmal ? "... nur für Hartgesottene ..."

    Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    damit haben die sich defintiv selber ein bein gestellt Twisted Evil

  • Finde es eigentlich erschütternd. Die Tatsache, daß der nicht mal gemerkt hat, daß er eigentlich 16 Zoll Reifen drauf hat (bei Testwagenbereifung stehen ja die 17 Zöller), sich dafür aber unnötig an der dämlichen Persenning aufgehalten hat, zeigt mir, daß der Wagen eigentlich gar nicht richtig getestet wurde.

    Bei mir sind auch schon einige Leute ins Auto eingestiegen und haben sich beschwert, daß es zu eng und zu unkomfortabel ist. Die schreiben aber auch keine Testberichte für ne Autofachzeitschrift, die sogar "Sport" im Titel trägt.

    Zahlt eigentlich jemand von euch mehr als 10.000 Euro im Jahr für ne Vollkasko? Rolling Eyes

  • Paragon schrieb am Thu, 17 March 2005 15:29



    ...

    Zahlt eigentlich jemand von euch mehr als 10.000 Euro im Jahr für ne Vollkasko? Rolling Eyes

    ...




    Wenn Du meine 17 Autos zusammen nimmst: Ja. LaughingLaughingLaughing

    Ansonsten glaube ich nicht, dass man das hinbekommt mit nur einem Auto.

  • Eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen, obwohl meine Offenheit für alle Automarken deutlich ist: Fahre Honda, Toyota und VW.

    Bei meinen furchtbar vielen Autos bisher waren die absolut Luschen jeweils Testsieger in allen Vergleichstest. Seither kaufe ich nur noch nach dem Bauch.

    Nie wieder das, was selbsternannte Profis als besonders Super empfinden.

    HD

  • Was glaub niemand erwähnt hat: Beim Honda sitzt "Mann u. Frau" mehr im FREIEN !! Fronscheibenwinkel u. Türhöhe. Was für mich ein sehr wichtiges Argument bei einem Gabi ist.
    Zu viel Elektronik "vernebelt" das echte, direkte Fahrgefühl.

    Für mich ist der S2000 das "ehrlichere" und der zeitlosere Roadster !!

    SmileSmileSmile

  • Timo schrieb am Thu, 17 March 2005 07:52

    Man sollte bei dem Vergleich auch nicht vergessen, dass zwischen diesen beiden Autos ein Alterunterschied von 5 Jahren steckt. Dafür hat sich der S sicherlich gut geschlagen.



    Sorry Timo da wage ich doch zu widersprechen, der Altersunterschied ist belanglos.
    Das Einzige was sich in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt hat ist Elektronikfirlefanz.
    Ich sehe keine für mich relevante Weiterentwicklung.
    Der Test geht finde ich in Ordnung, der S ist heftig unvernünftig und damit in jedem Vergleich der geborene Looser.
    Apropos unvernünftig 1.6 Tonnen wiegt der Z Shocked
    Ein S plus ne halbe Elise Very Happy
    Nix für mich.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 17 March 2005 23:18

    Der Test geht finde ich in Ordnung, der S ist heftig unvernünftig und damit in jedem Vergleich der geborene Looser.



    Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up ... und das ist gut so !!!! Very HappyVery HappyVery Happy

    Der Z ist ein sehr schönes Auto, welches ich bereits vor 1,5 Jahren in der "oben-ohne-Version" live sehen durfte, und für mich die einzige Alternative nach der S, aber ich denke, Emotion und Lust lassen sich eben nicht in Punkte fassen....

    Es sei den "Testern" verziehen was sie da geschrieben haben.... Very HappyRolling EyesWink


    Ach jaaaa... was mir da noch einfällt .....

    Wer von der umständlich zu montierenden Persenning spricht, sollte ebenso den Aufkleber an der Kofferraumklappe des Z nicht vergessen:
    "How to put two Golfbags into the trunk" ... so richtig mit Zeichnung und Anleitung ... LaughingLaughingLaughing

  • marcus_g schrieb am Thu, 17 March 2005 15:15

    @MB 23
    Nein, ganz sicher bin ich mir da nicht!
    Aber so "kenne" ich das eigentlich auch:
    Quote:


    Gut, dass die Definition des Leergewichts einen 75 Kilo schweren Fahrer berücksichtigt.




    Marcus: Ich will nicht nochmal den ganzen Beitrag zitieren, den du zum Teil zitiert hast, aber darin steht auch, dass der Z nur 100 Kilo Zuladung hat. Dann passt es doch so ungefaehr wieder. 170 Kilo ohne einen Fahrer einzurechnen und 100 Kilo mit einem eingerechneten Fahrer. WinkRolling Eyes

  • naja, eigentlich ists ja wurst was die über unser auto schreiben, aber wenn dann sollen die das wenigstens seriös machen...

    1. sind das auf dem foto die 16" felgen von den "älteren" modellen...
    2. schreiben sie dann in der tabelle bei der bereifung trozdem von 17"...
    3. wie können die behaupten, dass der originalmotor laut ist??? die haben wohl noch nie nene comptech-s2000 gehört... Twisted Evil

  • walter_s schrieb am Thu, 17 March 2005 23:18

    .
    Der Test geht finde ich in Ordnung, der S ist heftig unvernünftig und damit in jedem Vergleich der geborene Looser....
    Walter




    stimme ich absolut zu, Walter. Der S hat zu viele unvernünftige Eigenschaften und Kanten. Es ist einfach ihn "objektiv" fertig zu machen. Lediglich auf der Gefühlsebene punktet er ganz gewaltig, wenn man auf gewisse "Eigenheiten" steht.

    Objektiv ist der Z350 auch meiner Meinung nach für den durchschnittlichen sogenannten "Sportwagenfahrer" das bessere Auto.

    Bin ihn selbst schon gefahren und war begeistert vom Preis/Leistungverhältnis. Und ein wenig was dran optisch gemacht schon ein Wahnsinnsteil, wenn man vom Coupe ausgeht. Das Cabrio gefällt mir persönlich nicht besonders, schade drum.

    Aber die Hauptsache bei mir ist das FahrFEELING und da schlägt der S2000 bisher noch alle anderen direkten Konkurrenten um Längen.
    Ansonsten Respekt an Nissan, gäbs den S nicht hätte ich wohl ein Z350 COUPE !!!

  • Was ist den bei den Unterhaltskosten eigentlich gemeint ?

    extrem teure Versicherungseinstufung und trotzdem günstiger als der Z350 ???

    Bei 10000 EURO für Vollkasko wären das ja schon über 800 Euro alleine dafür. Die scheinen das mit den 10000 Euro also selbst nicht so Ernst zu nehmen Question Also was ist beim Unterhalt faul am Z350 Twisted Evil



    ESP gehört in den Fahrer "eingebaut" nicht ins Auto Wink

    Garantie 4 von 10 Punkten Shocked Wo gibts die 10 Jahres Rundum Garantie, WOOOO ???? Oder sind die 10 Punkte für die lebenslange Garantie beim neuen Rolls Royce reserviert ?!

    und habt ihr auch schon immer beim morgendlichen Aufstehen Bammel, weil ihr vor dem Öffnen des Verdecks erst 2 Hebel umlegen müßt ??? Steht denn da irgendwo wie schnell das Verdeck des Nissan ist (auch ohne Hebelumlegen ???)

  • hubert_k schrieb am Sat, 19 March 2005 13:40



    Aber die Hauptsache bei mir ist das FahrFEELING und da schlägt der S2000 bisher noch alle anderen direkten Konkurrenten um Längen.
    Ansonsten Respekt an Nissan, gäbs den S nicht hätte ich wohl ein Z350 COUPE !!!



    Bei mir ist die Faszination dieses irgendwie tierische am "S". Man bekommt ihn ewig lange nicht gezähmt, aber wenn man ihn hat, ist es unvergleichlich. Allerdings macht es einsam, denn meine Freundin und deren Schwester fahren nicht mehr mit. Nur meinem Sohn macht es Fun ohne Ende. Na, der prügelt sich mit mir ja auch immer auf der Kartbahn herum und kennt die hirnrissige Fahrweise seines Vaters. Kaufe in den nächsten Tagen zwei neue Gokart (mit Honda-Motoren), dann bekommt er auf die Hose. Vor einiger Zeit sind wir 5 1/4-Stunden am Stück gegeneinander gefahren, da mußten wir uns danach mit den Händen die Treppe hochziehen.

    Tja, wenn ich Vernunft will, dann kaufe ich VW Sharan oder Opel Zafira, habe die statistischen 1,6 Kinder, eine biederbrave Frau und herunterhängende Mundwinkel. Im Restaurant sitzt man sich gegenüber und die einzige Konversation besteht in dem Satz: Willst Du noch was trinken? Beim Betriebsfest oder der Weihnachtsfeier baggert man mehr oder weniger erfolgreich eine Arbeitskollegin oder Kollegen an und so vergeht Jahr um Jahr bis zum Pflegeheim.

    Habe mich entschlossen, nach dem 96. Lebensjahr so langsam in Richtung konservativ zu wechseln. Bis dahin gehen die Exzesse weiter und die schon oft gehörte Frage "Ist das nicht gefährlich?" wird mit einem "Gerade darum" beantwortet. Vielleicht bleibt mir so erspart, dass mir irgendwann jemand den Hintern abwischen muß.

    Vor einigen Monaten bin ich mal ein bißchen Fallschirm gehüpft, war fad wie Schnitzel, Pommes und Salat gegenüber dem "richtigen" Kartfahren und gegen das Adrenalin im "S" auf kurviger Strecke.

    Hoffentlich ist das Salz bald weg von der Straße.

    HD

  • hubert_k schrieb am Sat, 19 March 2005 18:57


    und habt ihr auch schon immer beim morgendlichen Aufstehen Bammel, weil ihr vor dem Öffnen des Verdecks erst 2 Hebel umlegen müßt ??? Steht denn da irgendwo wie schnell das Verdeck des Nissan ist (auch ohne Hebelumlegen ???)



    Ich wache morgens auch immer schweißgebadet auf, weil ich Nachts von den zwei Hebeln träume LaughingLaughingLaughing

    Der Nissan hat einen Hebel, ist also auch nicht vollautomatisch, und braucht danach 20 Sekunden. Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll Confused

  • hubert_k schrieb am Sat, 19 March 2005 18:57


    und habt ihr auch schon immer beim morgendlichen Aufstehen Bammel, weil ihr vor dem Öffnen des Verdecks erst 2 Hebel umlegen müßt ???



    Jaaaaaaa, davor hab ich beim S am meisten Bammel Laughing

    Ich find das genau geil so, weil nur darum ist das Verdeck beim S so schnell. Vollautomatisch müss ich nicht geschenkt haben, lieber dafür in 6 Sekunden offen Cool

  • AMS ist sowieso ein Käseblatt!
    Bin denn 350Z schon dreimal ausgiebig gefahren, aber der S2000 ist eindeutig das spritzigere Auto.
    Bei vergleichbarer Fahrweise (betont zügig) genehmigt sich der Z locker 4 Liter mehr.
    Der S2000-Motor ist aggressiver und man hat unterm Strich mehr Drehzahlband. Der Gewichtsnachteil des Z schluckt einiges vom Drehmoment- und Leistungsvorteil.

    Zum Klang:
    Mit CAI und HKS ist das Klangspektrum des S2000 kaum zu übertreffen.
    Bei Fahrten mit meinem Ex-S2000 wurde ich auch schon gefragt, ob das ein V8 ist, so wie das Ding in Tunnels geschrien hat...
    Oder auf Pässefahrten wurde ich desöfteren von Motorradfahrern auf der Passhöhe gefragt, was für eine krasse Maschine das sei.

    Berichte wie im AMS haben den Vorteil, dass man an jeder Ecke einen 350Z sieht, aber der S2000 nur was für Kenner und Freaks bleibt.

    Versicherungsprämien:
    Zum Glück sind die Kaskoprämien in der Schweiz nicht wie in Deutschland. Haftpflicht, Vollkasko und Parkschaden kosteten mich CHF 1'700.- im Jahr (max. Bonus).

    Der S2000 ist und bleibt einer der faszinerensten Sportwagen seiner Preisklasse!
    Ich traure meinem S2000 heute noch nach und irgendwann kommt wieder einer in meine Garage...

    Schönen Gruss aus dem Zweiradlager,
    CHE

  • Also ich bin mit meinem S doch mehr als zufrieden und muss ab solchen Tests doch immer wieder schmunzeln. Ein Auto ist halt eben etwas für verschiedene Geschmäcker (zum Glück fahren nicht alle nen S). Ich bleib dabei: von den bis jetzt (und das sindin meinem Alter doch schon seeeehr viele) gefahrenen sportlichen autos macht der S eindeutig am meisten Spass und es braucht halt auch ein bisschen Gefühl im Hintern Wink damit man spürt, wenn er hinten wegzugehen droht
    Very HappyVery Happy

    Aber ab den überrissenen Vollkaskoprämien in Deutschland bin ich echt erschrocken. Da bin ich doch noch lieber in der Schweiz, habe ein bisscehn Probleme mit der MFK und bezahle dafür für die Vollkasko läppische 1050.-- Fränkli im Jahr. Meiner ist übrigens das ganze Jahr eingelöst CoolVery Happy

    Felix