Motor Tuning

  • Skunk2 schrieb am Mon, 21 March 2005 18:35


    ...
    Was du noch machen könntest wäre eben die Ventilführung auslass seitig kürzen, weil die ein enormes drosselstück im saugrohr darstellt. Problem ist nur das es zu lasten der haltbarkeit und belastbarkeit geht.
    ...



    Weiter oben hattest Du doch geschrieben:

    Quote:


    ...
    (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.)
    ...



    Rolling Eyes

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 23 March 2005 16:43

    Bevor ihr alle am Motor rumbasteln wollt mit Kanäle schleifen und so ne Späße, macht doch lieber erstmal nen anständigen Auspuff drunter nen Fächerkrümmer und nen CAI. Cool



    oder ein fahrertraining Rolling Eyes

  • marcus_g schrieb am Wed, 23 March 2005 15:06

    Skunk2 schrieb am Mon, 21 March 2005 18:35


    ...
    Was du noch machen könntest wäre eben die Ventilführung auslass seitig kürzen, weil die ein enormes drosselstück im saugrohr darstellt. Problem ist nur das es zu lasten der haltbarkeit und belastbarkeit geht.
    ...


    Weiter oben hattest Du doch geschrieben:
    Quote:


    ...
    (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.)
    ...



    Rolling Eyes




    Sorry, dann war ich gerade in gedanken. Also die ventilführung immer Einlassseitig kürzen, weil auslass bringt nix weil der Ventilteller einen Strömungsschatten erzeugt. Deswegen ist dass das größte Drosselteil im Kanal. Also einlass seitig Wink
    Sorry noch mal, war wohl in gedanken.

  • nick schrieb am Tue, 29 March 2005 16:38

    Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 29 March 2005 13:18

    Schätze mal, das durch die Kopfbearbeitung maximal 20 PS zu holen sind.



    Ich halte mit einem Sixpack dagegen - 20 PS sind nicht drin.

    Gruss,
    Nick




    Na da bin ich mal gespannt- ob ich neugierig bin.
    Wink

    Grüße
    Willenlos

  • Wobbel_2v3 schrieb am Wed, 30 March 2005 15:43

    Sage auch, daß es nicht so viel ist.... Cool




    Hallo

    habe grad die letzten Details abgesprochen, den bearbeiteten Zylinderkopf habe ich schon gesehen Cool ; in 10 tagen werden wir es genau wissen.

    Grüße
    Willenlos

  • @ nick

    Quote:

    Ich halte mit einem Sixpack dagegen - 20 PS sind nicht drin.

    Gruss,
    Nick



    Na wetten möchte ich auch nicht drauf.

    Habe mich bei meiner Schätzung an einem Duc Motor orientiert.
    Hat 126 PS in Serie.
    Dort sollen bis 7 PS durch Kopf- und Kolbenbearbeitung zu holen sein.

    Wen es interessiert, der kann mal bei ducati kaemna nachsehen.
    http://www.ducati-kaemna.de/cms_de/tu_example.htm?&ct=5

    Wie ist der aktuelle Stand der Dinge ?

  • @ willenlos S2K

    Quote:

    Ansonsten bringt halt hausmacher-tuning auch einiges, wie halt schärfere wellen, dafür aber untenrum noch schwächer, trotz VTEC, kanäle bearbeiten, Ventilsitzwinkel schärfen, ventilführung kürzen (nur einlassseitig - auslass bringt nix weil führung im schatten steht.). naja den ganzen krempel eben.

    Hallo,

    genau das habe ich den letzten Winter alles in mühevoller Arbeit mit eins zwei Experten an meinem Motor gemacht; Fächerkrümmer, Nockenwellen im V-tec umgeschliffen, Ventile erleichert strömungsgünstig geschliffen und poliert, Ventilsitze bearbeitet, Ein- und Auslaßkanäle Brennräume vergrößert und poliert, Ansaugkrümmerkanal vergrößert (an Durchmesser der größeren Drosselklappe angepaßt > weniger Verwirbelungen), Zylinderkopf geplant > Verdichtung erhöht, Schwungscheibe erleichtert.

    Und zu guter letzt alles hochglanz poliert.

    Im April geht es auf den Prüfstand, bin mal gespannt, was es tatsächlich unter dem Strich bringt.

    Grüße
    Willenlos



    Wie schaut es aus ?
    Warst Du schon auf dem Prüfstand ?
    Was hat es gebracht ?



  • Hallo

    derzeit ist es so, dass ich leider den Standpunkt verteten muß; der S2000 ist auf diese Art und Weise nicht zu tunen, wir waren mit dem kompletten Umbau fertig vor etwa 4 Wochen.

    Dann ging es los mit den Versuchen den Motor vorsichtig an seine Leistungsgrenze zu bringen, was zu Anfang tatsächlich sehr gut funktioniert hat. Der Wagen legte eine Beschleunigung an den Tag, welche nicht zu erwarten war, er beschleunigte auf das Tempo von über 270km/h innerhalb von weniger als 90 sek., von null auf Hundert waren es handgemessen: 5,4 sek. Shocked

    ich bin dann ca. 1.300 km gefahren als auf einmal ein Vibrieren aus den Motoraum zu vernehmen war.

    Den S habe ich an Ort und Stelle stehenlassen und abgeschleppt um schlimmeres zu vermeiden, wieder in der Garage angekommen, den Ventildeckel runtergenommen... Einlaßnockenwelle mangels Öl trockengelaufen.


    Jetzt haben wir erstmal wieder die Seriennockenwellen verbaut, aber seither habe ich leichtes Tickern im Motor unter Lastbetrieb Rolling Eyes

    Zum Prüfstand kurz folgendes: Da der gute Mann Evil or Very Mad vom Prüfstand den S nicht richtig fest bekommen hatte, mußte er immer die Messungen abbrechen, da das Heck angefangen hat zu "tänzeln".

    Eine Messung hatte zu dem Zeitpunkt des Abbruchs bei 7.600 eine Leistung von 174 KW entsprechend 236 PS Shocked

    jetzt wird gerade geprüft, ob an dieser Nockenwelle nicht sauber gearbeitet wurde und werden wir weiter sehen.

    ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße
    Willenlos

  • @willenlos Deine gemessene Leistung war beim letztjährigen Dynoday durchaus auch vertreten, aber natürlich kann man Prüfstände nicht 100% vergleichen.
    Kommst Du zum Dynoday mit dem Auto ?
    Die durchdrehenden Räder hatte ich letztes Jahr beim Dynoday übrigends auch (Sandsäcke heisst wohl die Lösung).
    Deine Beschleunigungswerte kommen mir aber schon spanisch vor, dafür brauchst eigentlich so 280-290 PS Confused

    Grüße

    Walter



  • Hallo Walter,

    In der Tat lagen schon zwei 25 kg Zementsäcke im Kofferraum Surprised

    wann ist der Dynoday, ein Vergleich wäre wirklich interessant, ich muß jetzt nur erstmal schauen, wie sich die Geschichte mit Nockenwellen und diesem ominösen Geräusch verhält Evil or Very Mad .


    ich weiß das die Werte was die Beschleunigung angeht ziemlich extrem klingen und wie gesagt auch nur Handmessung.

    Bemerkt sei noch, dass die Leistungskurve ab 2500 Umdrehungen extrem über der Kurve des Serienmotors lag und sich bei 7000 Umdrehungen wieder der Serienkurve nähert, aber genau das war zu erwarten im Endleistungsbereich ist beim S2000 wirklich nicht mehr viel rauszuholen, man kann tatsächlich im unteren und mittleren Drehzahlband einiges machen.

    Zuletzt sei aber angemerkt, dass sich aus meiner Sicht die finanziellen Aufwendungen zum Ergebnis nicht rechnen.

    Grüße
    Willenlos


  • Hi

    was für daten haben deine nockenwellen?
    Evtl kann man schon obenrum was rausholen, nur du bräuchtest eben eine extreme überschneidung, viel Ventilhub im OT und über 300° Smile

    Es entäuscht mich wirklich das du so viel arbeit reingesteckt hast und jetzt nur probleme hast, aber so geht es den "Pionieren" gell losti Very Happy