Erste Erfahrungen mit Doublesixx GW-Fahrwerk Auspuff etc.

  • Hallo zusammen,

    nach vielen Fragen, was nun mit dem Doublesixx Fahrwerk ist, und den Verspätungen, durch Wetter etc. konnte ich meinen S am Samstag bei Herrn Schneider abholen. Dabei hat er uns auch gleich mal die Produktion, und Entwicklung der Auspuffanlagen „ http://www.capristo.de/index-dt.htm „ gezeigt und eine Führung mit Herrn Capristo organisiert. Ich war davon sehr beeindruckt, weil man da sehen konnte, das es hier um zwei echte Fachleute handelt. Herr Capristo, hat uns auch einen schönen Einblick in die Entwicklung, und Fertigung solcher Anlagen gegeben, aufgezeigt, das oft der Teufel (die Kosten) im Detail stecken. Bevor ich jetzt anfange Bilder hier auf die nötige Größe zu schrumpfen, schaut euch einfach unter dem Link die Anlagen mal an. Ich hatte ja das Vergnügen die Dinger mal live zu sehen, und am „lebenden“ Objekt gezeigt zu bekommen, was da so dran hängt.


    Ich fange mal an, was bei mir nun alles gemacht wurde

    Man sieht auch die Rändelschrauben, an denen die Zug, und Druckstufe verändert werden kann.

    1. Das 1-Fachverstelbare Gewindefahrwerk, das man über ein Rändelrad (wie beim PSS9) in 12 Stufen verstellen kann.
    2. Stahlflexleitungen
    3. Bremsbeläge auf der VA und HA
    4. einen K&N Luftfilter-Kit
    5. eine Auspuffanlage von Herrn Capristo

    Hier meine bisherigen Eindrücke zum Fahrwerk.

    Das Fahrwerk ist erste Sahne, ich bin ja in Sachen Fahrverhalten eher ein „Weichei“, und hasse es, wenn das Heck unruhig wird, oder sich über Bodenwellen „Aufschaukelt“.
    Ich habe den S (2002er) auf seiner Winterbereifung 16“ abgeholt, Leute, die über Sommerreifen mit weicher Flanke fluchen, können sich noch nicht mal vorstellen, was das mit Winterreifen bedeutet. Deshalb habe ich Jürgen 63 überredet, und genötigt, das er mich mit seinen Accord-Kombi hinfährt, und meine Sommerräder gleich mitgenommen, da ich mir das „eiern“ auf der BAB ersparen wollte. Aber das ende vom Leid war, das wir meinen Org. Auspuf auf die Sommerräder gelegt haben, und ich mit den Winterreifen die Heimfahrt angetreten habe.

    Und es war eine Freude, ich konnte es echt nicht glauben, wie sich das Auto jetzt fahren lässt.

    Der Wagen lag total stabil, und hat sich auch durch Bodenwellen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jürgen kann bestätigen, das wir die Heimreise in echt flotten Tempo absolviert haben (war super wenig Verkehr) , so das ich nach 290 km wieder an die Tanke musste. Jürgen ist mit seinem Accord-Diesel (das Ding rennt wie die Sau) hinter mir gefahren, und ich habe ein bißchen den Weg freigemacht. Tempo eigentlich immer 200 + km/h. Wie gesagt, mit Winterreifen und 16“, und ohne nasse Hände.
    Habe dann am Sonntag zu Hause die Sommerreifen drauf gemacht, und es haben sich die Franken-Smarties, + Herbert der 350 Z Fahrer bei mir getroffen, und sind mal Probegefahren. Jeder, der damit gefahren ist, war überzeugt, von der Abstimmung, wir haben es bis jetzt noch nicht mal für nötig gehalten, die Zug, oder Druckstufe zu verstellen, sondern sind lieber mal auf die Suche nach Landstrassen der 2-3 Ordnung gegangen, um zu schauen, wie es sich da an fühlt.
    Ich mach’s kurz, es wurde nix verstellt, und es wird 2 neue Besitzer eines Doublesixx-Fahrwerks geben.
    Auch John_P, der ein PSS9 fährt, befand das Fahrwerk als sehr gut (er wird aber bestimmt noch seine eigene Erfahrung zum Besten geben)
    Abend bin ich dann mit Herbert noch auf die BAB, und siehe da, der Jimmy ist mit über 240 in wellige BAB-Kurven gefahren, deren Radius so eng waren, das man nicht mal den Verlauf sehen konnte ( Herbert kennt die Strecke aber auswendig). Das hätte ich mit Org. und H&R Federn nie gemacht, da war für meinen Geschmack der S einfach zu instabil.

    Auf Grund dieser Erfahrungen, behaupte ich, das Fahrwerk von Doublesixx, ist Spitzenklasse, jeder kann (und darf) natürlich anderer Meinung sein, aber ich denke, das ich in diesem Forum schon immer ERfahrungen und Tipps gepostet habe, auf die man sich verlassen konnte.


    Zu dem Belägen, und Stahlfex:
    kann ich noch nicht viel sagen, außer, das ich sie gestern mal als ich eine Strecke 3 Ordnung noch mal in Angriff genommen habe gequalmt haben, die Bremsscheiben blau waren, sonst war aber nix zu merken. Dazu, werde ich wohl ende Mai was sagen können, wenn wir den Sachsenring unsicher gemacht haben.


    Der K&N-Kit:
    was soll man da sagen, er ist laut, sehr klaut, wenn man den VTEC benutzt. Es ist nur sehr interessant, das das Air-Pannel vom Club, genau zum zu dem K&N-System Passt, und die Luft auf den Filter leitet. Bilder folgen.


    Der Auspuff:
    Ja der Auspuff, es gibt wohl wenige Teile Am S, die für so viele verschiedene Meinungen sorgen, wegen Laut, Ton, Aussehen.
    Aber wie ich oben schon mal geschrieben habe, gehöre ich eher zu der Weichei-Frakion, weshalb er mir eigentlich zu laut ist, aber es gefällt mit auch irgendwie, die Entscheidung wird also meine Chefin (Cati) treffen müssen. Was für den Verbleib spricht, ist, das er im Zusammenhang mit dem K&N die Leistungskurve gewaltig anhebt, das geht bei von 4 bis max. 10 PS über meiner Serie, diese Mehrleistung, ist aber nicht Spitzenleistung, sondern findet im Bereich von ca.3000 – 7600 U/min statt. Bei 7600 hat mein S nun 236 PS, Serie hatte er 230 PS, aber die von gut 7400 bis 8500 U/min.
    Nach 7600 U/min fällt mit den neuen Teilen die Leistung wieder ab, und trifft sich bei 8400 wieder mit der Serien Leistungskurve bei 230 PS.
    Aus dem Kopf raus, ist das glaube ich, dieselbe Eigenart, wie die Mugen-Teile (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt). Nur, das die Mugen wesentlich leiser ist. Die Endrohre sind mir zu lang, aber da hat er Schneider schon zugesagt, das das geändert wird, und diese verkürzt werden, aber bei mir ist ja auch ein Prototype drauf, und man kann sich ja die Endrohre aussuchen.
    Ich habe aber Angst wegen dem TÜV, aber Herr Schneider hat mir mehrmals bestätigt, das es da keine Probleme geben wird.
    Die Anlage, ist wie gesagt (für mich) sehr laut, aber wird ab ca. 6000 U/min nicht mehr lauter. Die Abstimmung soll so TÜV konform sein, aber das werden wir ja dann beim TÜV sehen.


    So weit so gut, mehr fehlt mit jetzt nicht ein, wenn fragen, wegen Preise etc. habe ich von Herrn Schneider eine Liste bekommen, habe aber keinen Web-Space, wer also Interesse hat, bei mir melden, ich schicke das dann als E-Mail an euch weiter.

    Nur so viel, bis Ende April gibt es zur Einführung des Fahrwerks 25% Rabatt egal, ob Alu (ist ca. 800 g das Stück leichter), oder Stahl


    P.S. nur zu Sicherheit ich bin nicht verwandt, oder verschwägert, mit Herrn Schneider, oder Herrn Capristo, bekomme kein Geld, Leibesdienste etc.Wink


    K&N mit Club Air-Pannel

    attachment.php?attachmentid=14524


    Auspuff von hinten
    attachment.php?attachmentid=14525

  • Ich finde das mit dem K&N in Kombination mit dem Airpanel schon ziemlich interessant. Da ich auch dieses Kit verbaut habe und über Minderleistung klagen kann, werde ich mir das Panel mal genauer anschauen.... Very Happy

  • Wow, der K&N in Verbindung mit dem Air-Panel scheint für mich noch die interessanteste neuerung zu sein. Zeit meinem plärrenden Vierzylinder mal etwas mehr Sound einzuverleiben.

    Groupbuy? Question

    Wer hat Interesse?

  • Bitte wenn´s keine Umstände macht mir auch die Preisliste senden.

    mirko@diesel-doc.com

    Jetzt nochmal ne Frage, ist es notwendig das Doublesix GW Fahrwerk bei Herrn Schneider/Doublesix verbauen zu lassen oder könnte ich mir das auch senden lassen und hier bei einem Tuner Betrieb (oder selber!) einbauen lassen. Machen die noch eine spezielle Abstimmung???? Extra da hinzudüsen wäre etwas umständlich. Ausser wir machen ein Mallorcaworkshop Rolling Eyes

    cu mirko Cool


  • Herr Schneider arbeitet noch, und mich angerufen, und mitgeteilt, das sie den Auspuff nochmal überarbeiten (habe wohl genug genörgelt Very Happy ), und mir dann bescheid geben Smile

    Deshalb steht der Preis für den Auspuff noch nicht fest, wird wohl morgen oder übermorgen werden.


    Das Fahrwerk und alles andere wir natürlich auch verschickt, und kann selbst, oder in einer Werkstatt montiert werden

  • UK 45 schrieb am Mon, 28 March 2005 21:56

    danke für die Einfuhrung....

    hört sich ja gut an, vor allem schnelle Kurven ohne Ärger.

    Hast PM


    Gruß Uwe



    Ich glaube eine der schnellsten Kurven (Bögen) meines Lebens, habe ich beim Herrn Schneider auf dem Beifahrersitz seines Test M3 erlebt, als wir zu Capristo gefahren sind. Ich möchte hier nicht das Tempo veröffentlichen Wink, aber so viel sei gesagt, ich war nahe daran, an einen wechsel der Hose zu denken Laughing

  • Hi Jimmy,

    Vielen Dank für den Bericht! Smile
    Würde mich auch über ne Preisliste freuen...bitte an: s2000 @ freesurf. ch

    Sind da Infos wg. TÜV (vorallem für das Fahrwerk), bzw. eventuell mögliche Gutachten für uns Schweizer dabei?