S2000 v.s. 350 Z auf der BAB

  • ratte schrieb am Tue, 29 March 2005 21:34

    Man kann mit dem S ein abgeregeltes Auto überholen! Bei meinem alten S (2000er) zeigte der Tacho 271 an, und ich bin im Schneckentempo am 330er eines Kollegen vorbeigekrochen.
    Bei meinem neuen S hab ichs nicht probiert, denn der wird dank gängiger 18"-Bereifung ab 220 derart träge, dass jeglische Rekordversuche einfach müßig sind. Abgesehen davon finde ich, dass 220 auf BAB schnell genug ist. Und bis dahin gehts ja ganz flott vorwärts.

    gruss
    ratte



    Genau so seh ich das auch... 220 km/h reichen meistens auf der Bahn aus und bis dahin zieht der S doch ganz ordentlich finde ich.

    Aber das mit den 18 Zöllern kann ich bestätigen...macht kein Spass ab 220 km/h Sad

  • Oh Jungs, macht doch keine Doktorarbeit daraus, Herbert ist ein Freund von mir, also nix mit meiner ist länger als deiner usw.

    Wenn man richtig gelesen hat, geht der 350 Z in meinen Augen auch besser, aber eben nicht viel (wie ich selber aber vermutet habe). Er wird auf der BAB beim Km-Fressen trotzdem schneller sein, weil er viel einfacher zu fahren ist.
    Ich habe nur den Augenblick, und die Spitze des möglichen berichtet. Herbert weiß, das mir der 350 Z gefällt, und ich auch gerne damit fahrer, also warum sollte ich ihn schlecht machen??


    Zum Punkt, ein Auto überholen, das Abgeregelt ist:

    Das Thema ging ja nicht, ich bin schneller auf 250 als XY, sondern, das man es schafft an einen XY der bei 250 abgeregelt ist vorbei zu kommen, wie lange das dauert, oder ob es entspannt ist, ist in diesem Fall egal, sondern nur das es geht, und das selbst wenn ein Freund drinnen sitzen würde der einen längern hat als ich Wink

  • Der Z ist auf 250 abgeregelt, was dann etwa 265km/h auf dem Tacho entsprechen. Was jetzt die rechnerische Höchstgeschwindigkeit anbelangt, so ermittelt die sich aus der Wurzelfunktion von der Luftdichte,dem Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche, soweit ich mich noch an meinen Physikunterricht errinnern kann Rolling Eyes . Ich denke alle anderen Fabelwerte bezüglich Vmax hier im Forum sind auf Gefällstrecken ermittelt worden, resp. im Windschatten oder bei Rückenwind. Bei offiziellen Vmax Messungen muss eine gleiche Strecke innerhalb kürzester Zeit in 2 Richtungen befahren werden. Wink . Der Z muss auf der BAB schneller sein allein wegen den +40PS und dem besseren cw-Wert, da spielt auch die etwas größere Stirnfläche keine Rolle.

    Höchstgeschwindigkeit Berechnung Rolling Eyes
    v=3. Wurzel aus (2*P)/(A*cw*rho)

    v=Geschwindigkeit in m/s
    P=Leistung in W =176000
    A=Stirnfläche in m2 Embarassed weiss einer die Stirnfläche vom S? Müsste so bei 2,3m2 liegen oder?
    cw=Luftwiderstandsbeiwert =0,39 geschlossen und 0,46 offen
    rho=Luftdichte in kg/m3=1.225kg/m3 bei 15°C und Normalatmosphäre

  • Na endlich jemand der das realistisch sieht. Und ich bin schon s2000 gefahren und vor allen auch auf der autobahn gegen ihn gefahren was nichts mit irgendwelchen neidgefühlen noch sondern schlicht und ergreifend mit dem spieltrieb im mann zu tun hat. Werde halt auch nur schwer erwachsen. Mein Opel war seinerzeit getunt auf 256ps und hatte auf der autobahn aber wirklich nicht die geringsten schwierigkeiten mit dem s2000, können sicher einige aus dem forum bestätigen die damals dabei waren (4 s2000 aus diesem forum) laut den angaben werden bei 240kmh geschlossen 213ps benötigt und offen 252ps. Dazu kommt noch die verlustleistung.

    Hier kann sich jeder selbst relativ einfach ein bild machen.

    http://www.gtechprosupport.com/support/

    lg

    stephan

  • blackbird schrieb am Wed, 30 March 2005 10:35

    Na endlich jemand der das realistisch sieht. Und ich bin schon s2000 gefahren und vor allen auch auf der autobahn gegen ihn gefahren was nichts mit irgendwelchen neidgefühlen noch sondern schlicht und ergreifend mit dem spieltrieb im mann zu tun hat. Werde halt auch nur schwer erwachsen. Mein Opel war seinerzeit getunt auf 256ps und hatte auf der autobahn aber wirklich nicht die geringsten schwierigkeiten mit dem s2000, können sicher einige aus dem forum bestätigen die damals dabei waren (4 s2000 aus diesem forum) laut den angaben werden bei 240kmh geschlossen 213ps benötigt und offen 252ps. Dazu kommt noch die verlustleistung.

    Hier kann sich jeder selbst relativ einfach ein bild machen.

    http://www.gtechprosupport.com/support/

    lg

    stephan



    Bist du auch schon mit einem S2000 gegen (mit einem) 350 Z gefahren ??. Der Bericht heißt ja nicht S2000 vs Opel Turbo Coupe. Ich denke, das ich da wohl einen kleinen Vorteil habe, gegen alle Querverweise. Weil ich das eben machen konnte.


    Wie du selber schreibst, werden bei 240 km/h (geschlossen) "nur" 213 PS benötigt.

    N9500

    du kannst soviel rechnen wie du willst, auch wenn der Wagen XY 300 fahren könnte, hilft es nix, wenn er bei 250 künstlich abgereglt wird Wink


  • @Jimmy

    "Bist du auch schon mit einem S2000 gegen (mit einem) 350 Z gefahren ??. Der Bericht heißt ja nicht S2000 vs Opel Turbo Coupe. Ich denke, das ich da wohl einen kleinen Vorteil habe, gegen alle Querverweise. Weil ich das eben machen konnte.


    Wie du selber schreibst, werden bei 240 km/h (geschlossen) "nur" 213 PS benötigt." Du hast die ca. 50ps Verlustleistung vergessen die auch noch irgendwo herkommen müssen sprich in summe werden ca. 263ps für 240 benötigt.
    Und gefahren bin ich nur mit einem s2000.

    lg





  • blackbird schrieb am Wed, 30 March 2005 13:12

    @Jimmy

    "Bist du auch schon mit einem S2000 gegen (mit einem) 350 Z gefahren ??. Der Bericht heißt ja nicht S2000 vs Opel Turbo Coupe. Ich denke, das ich da wohl einen kleinen Vorteil habe, gegen alle Querverweise. Weil ich das eben machen konnte.


    Wie du selber schreibst, werden bei 240 km/h (geschlossen) "nur" 213 PS benötigt." Du hast die ca. 50ps Verlustleistung vergessen die auch noch irgendwo herkommen müssen sprich in summe werden ca. 263ps für 240 benötigt.
    Und gefahren bin ich nur mit einem s2000.

    lg








    Das würde dann aber auch heißen, das kein S2000 die 240 schaffen kann, die im Schein stehen

    wie gesagt, ich hatte das vergnügen.

  • Ich frag mich echt, was ihr alle für Probleme habt.
    Freut euch doch, das ihr alles sehr schöne, "seltene"
    und vor allem individuelle Autos habt.
    Seht lieber zu, das die Dinger lange ganz bleiben.
    Es ist doch echt scheißegal, welches Auto schneller ist.

    Und... macht sowas lieber bei der 1/4 Meile aus
    und nicht auf der Straße !!!

  • cookie73 schrieb am Wed, 30 March 2005 15:13

    Ich frag mich echt, was ihr alle für Probleme habt.
    Freut euch doch, das ihr alles sehr schöne, "seltene"
    und vor allem individuelle Autos habt.
    Seht lieber zu, das die Dinger lange ganz bleiben.
    Es ist doch echt scheißegal, welches Auto schneller ist.

    Und... macht sowas lieber bei der 1/4 Meile aus
    und nicht auf der Straße !!!



    wie wahr! Rolling Eyes

  • oliver_k schrieb am Tue, 29 March 2005 15:43

    Also mein 2001er lief laut Tacho 248. Waren echte 241.
    Mein 2004er läuft lauft Tacho 249, sind echte 241.

    Irgendwas mache ich beim Einfahren falsch! Embarassed
    Allerdings ist mir bis jetzt auch noch kein S auf der Autobahn davon gefahren. *AmKopfkratz*

    Grüße
    Oliver



    hihi
    hm meiner ging letztes jahr noch 251 laut Tacho und da war noch Platz im Drehzahlband. 260 wären bestimmt drinnen gewesen. Musste nur langsamer weil mich ne E-Klasse ausgebremst hat Rolling Eyes. komisch *am kopf kratz* ^^
    Gestestet auf der A5 Darmstadt-Frankfurt.
    Werde bald mal nen neuen Versuch starten.

  • hallo zusammen,
    wollte ja erst nicht, aber einige allgemeine
    anmerkungen kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen -
    obwohl es vielleicht ein bisschen zu früh dazu ist

    es ist so das der s nur mit originalfelgen
    wirklich schnell ist, als ich die 18 zoller drauf
    gemacht habe, war die endgeschwindigkeit im a....,
    das ist so, da braucht man sich nichts vormachen -
    und zwar gehen da locker 20 km speed flöten und im
    bereich 220 - 250 km quält sich der motor regelrecht
    hoch - wie oft habe ich deshalb schon überlegt wieder
    eine 17er felge draufzumachen damit ich mal wieder
    die 270 km marke erreiche
    das thorsten andere geschwindigkeiten zustande bringt,
    liegt einzig und allein daran, dass er zu 90 % bab
    fährt und der wagen dadurch anders eingefahren ist und
    gefahren wird, ausserdem ist er mit nem hartop unterwegs,
    das sollte man auch nicht unterschätzen

    bin ja schon oft genug mit ihm gefahren und hatte wirklich
    immer schwierigkeiten dranzubleiben - immer "gib ihm die
    kante"

    zum z sei soviel gesagt, das ich mit winterreifen und
    normaler 18er felge bei 6.000 umdrehungen heute ca. 265
    drauf hatte (digital und analogtacho) und ich dabei nicht
    so ein nervöses fahren wie mit dem s verspürte und es
    war noch richtig viel gaspedal zum treten da und drehzahl
    sowieso, aber wie gesagt mein beitrag ist noch etwas früh,
    da ich noch am einfahren bin und winterreifen drauf habe,
    die übrigens freigegeben sind, habe mich trotzdem selber
    gebremst und natürlich auch das auto, demnächst gibt es
    dann mal den schlußwert meines tachos - da ich mit dem
    z fast auch nur bab fahren werde, werde ich auch sehr
    gute topspeedwerte mit der zeit erhalten

    sicher wird der z bei der 19er felge etwas an topspeed
    verlieren, aber ich glaube fest, das man es nur unmerklich
    spüren wird, da noch genug leistung vorhanden ist, einige
    freigeschaltete sprechen hier von 280 - 290 als topspeed
    und das ist mit dem s gar nicht drin, da der motor dort
    drehzahlmässig wirklich bei 270 km am ende ist (siehe das
    allen bekannte video leicht bergab)

    es sind zwei wunderschöne konzepte aber nicht wirklich
    vergleichbar



  • um guten Top-Speed zu erreichen, mußt du aber den Tempo-Begrenzer raus machen Wink

    Ich bin mir total im klaren, das der 350er wesentlich schneller könnte, aber er ist eben an der elekronischen Leine, die das verhindert.

    P.S. Herbert hatte auf seinen Tacho auch über 260 (wieviel immer das auch in echt waren) drauf, und da konnte der S noch mithalten.

  • hi jimmy,

    auch der s sollte abgeriegelt sein, aber ist er es ???
    man hat ihn von honda aus mit 241 angegeben und gut ist

    und wie ich schon sagte, ich werde dir demnächst mal
    den endspeed mitteilen, laut tacho und digital, denn
    auch bei nissan kursiert das gerücht, das einige abgeriegelt
    sind und einige eben nicht und meiner ist ein dienstwagen
    von denen gewesen Laughing

    aber ich werde demnächst mal mit thorsten eine kleine
    testfahrt machen, dann können wir hier mal vernünftige
    werte zur verfügung stellen -
    und herbert sollte mal auch auf seinen digitaltacho
    schauen und ruhig nochmal öfter auf die bab fahren -
    und natürlich den wagen mal tieferlegen damit er mit
    seinem z mal einen vernünftigen topspeed erhält - wie
    gesagt ich fahre meinen gerade ein Laughing

  • dirk_sm schrieb am Mon, 04 April 2005 21:18

    hi jimmy,

    auch der s sollte abgeriegelt sein, aber ist er es ???
    man hat ihn von honda aus mit 241 angegeben und gut ist

    und wie ich schon sagte, ich werde dir demnächst mal
    den endspeed mitteilen, laut tacho und digital, denn
    auch bei nissan kursiert das gerücht, das einige abgeriegelt
    sind und einige eben nicht und meiner ist ein dienstwagen
    von denen gewesen Laughing

    aber ich werde demnächst mal mit thorsten eine kleine
    testfahrt machen, dann können wir hier mal vernünftige
    werte zur verfügung stellen -
    und herbert sollte mal auch auf seinen digitaltacho
    schauen und ruhig nochmal öfter auf die bab fahren -
    und natürlich den wagen mal tieferlegen damit er mit
    seinem z mal einen vernünftigen topspeed erhält - wie
    gesagt ich fahre meinen gerade ein Laughing




    Auf den Digi-Tacho hat er geschaut, das weiß ich.

    Falls deiner nicht abgeregelt ist, dann bist du auf jeden Fall wesentlich schneller, als ein S.

    Aber der S ist nicht abgeregelt (elekronisch)