Mir ist bei knapp 45000 km der Motor in Qualm aufgegangen.
Wer hat Erfahrung mit der Kulanz bei Honda?
Kapitaler Motorschaden
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Kurz und bündig
Macht mir grad ein wenig Angst, weil ich mach mir in letzter Zeit auch ein bisschen Gedanken darüber....
Wenn ich fragen darf: Wie genau bist du vorher gefahren? Extrem geheizt, oder einfach nur mal kurz hochgedreht? -
Hast denn immer nach dem Öl geschaut? Bist den S immer Warmgefahren? Waren die Öldüsen gewechselt worden?
Glaube nicht das der einfach so hoch geht.
Quäle meinen S schon seit 40.000 und da ist nix dran. -
Ich.
Wenn der Wagen immer gewartet wurde UND dein Händler fit ist, dann zahlt Honda D meist einen Teil der Materialkosen (Motor). Wie viel kommt auf das Bj. an und natürlich warum.
Bei Ölmangel z.B. werden sie nichts zahlen.
Ich hatte nach 3Jahren und 1 Monat (mit 80.000km) einen Motorschaden und habe 100% bezahlt bekommen (inc. Arbeitslohn). Der Grund war ein seltener Produktionsfehler.
Oliver -
Hallo Roelen,
wie alt ist denn Dein S???
ToiToiToi,
Nick -
Der S ist aus Februar 2000, aber wird nur im Sommer gefahren.
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Dann wird es nicht all zu viel mehr werden was Honda dazubezahlt.
Bei einem über 5Jahre altem Auto.
Aber nachfragen sollte der Händler auf jeden Fall.
Oliver -
- Bist du denn Erstbesitzer?
Sprich kannst du mit Fug & Recht behaupten, daß mit dem Motor immer vernünftig umgegangen wurde (warm- u kaltfahren) und immer genügend Öl vorhanden war?
- Wurden die Öldüsen gewechselt? -
Hallo,
bei meinem Kolbenfresser im August 2004 hat Honda nach 108.000 km und Baujahr 2000 noch 800 Euro aus Kulanz zugezahlt. Bei einer Rperatur von knapp 4.000 Euro immerhin noch 20%.
Vielleicht hast Du mit der niedrigeren Laufleistung noch bessere Chancen. Viel Glück.
Gruß
Timo -
Diese vielen Motorschaden machen mir echt ein wenig Angst . Hatte bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen mit Honda bis immer gut 200'000 Km ohne Probleme.
Das der S nun eine Ausnahme zu sein scheint finde ich total daneben . Vielleicht haben die den Motor halt doch ein wenig zu sehr nach Leistung gebaut und nicht für den Alltagsgebrauch.
Ich hoffe aber doch, dass meiner noch ne weile hält. -
Der F20C ist gut! Hier im Forum werden natürlich immer wieder Schäden bekannt. ABER keiner weiß was wirklich der Grund war. UND wenn dann sind es 2000 Motoren, die sind vieleicht etwas Anfälliger? Neue sind mir gar keine bekannt.
Oliver -
Mehr Infos !
Felix1 Kann doch eigentlich keiner bestätigen.
Natürlich gibt es Motorschäden, aber die gibt es doch bei anderen Hochleistungswagen auch (M3, Boxster, etc).
Vergiss nicht, dass halt in Foren überwiegend Probleme zu Sprache kommen. Der Schwund durch Unfälle ist (leider) noch deutlich höher als durch Motorschäden.
Grüße
Walter -
@walter_s
Da hast Du sicherlich recht. Auch bei anderen Hochleistungsmotoren geht mal was kaputt und Unfälle sind sicher sehr viel schlimmer. Aber ich bin mir das einfach bei HONDA, im Gegensatz zu anderen Marken NICHT gewohnt . Na ja, ich pflege mein Baby sehr sorgfältig und werde noch lange Freude daran haben .
Gruss Felix -
Mach mir auch immer mehr Sorgen dass es eines Tages puff macht....
Mein S hatte auch einen Vorbesitzer, is allerdings nur 25.000 damit gefahren. Auf meinen S passe ich schon sehr auf, immer Warmfahren etc.
Ich habe gestern mein 40tkm Service gemacht, alle Flüssiggeiten gewechselt (Öl, Getriebe, Diff., Kuppl., Bremsflü.)
Was sind die Öldüsen? Ich kenn mich da nicht so genau aus!
lg -
*auchschisshab*
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Die Angst, dass es "plötzlich" passieren könnte, habe ich natürlich auch
Mir ist schonmal ein Motor heftigst "um die Ohren" geflogen, auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt - war mein Auto vor dem S, ein 93er Prelude BB2 mit "nur" 119.000 km. Der hat sich bei Volllast und 235 km/h kurz vor dem Begrenzer spektakulär verabschiedet. Musste dann bei dem Speed von der ganz linken über alle 4 Spuren auf den Standstreifen durchkommen - und die Bahn war voll. Seit dem kann ich nicht mehr "sorgenfrei" unter Volllast fahren. -
maddin schrieb am Wed, 13 April 2005 13:31
Die Angst, dass es "plötzlich" passieren könnte, habe ich natürlich auch
Mir ist schonmal ein Motor heftigst "um die Ohren" geflogen, auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt - war mein Auto vor dem S, ein 93er Prelude BB2 mit "nur" 119.000 km. Der hat sich bei Volllast und 235 km/h kurz vor dem Begrenzer spektakulär verabschiedet. Musste dann bei dem Speed von der ganz linken über alle 4 Spuren auf den Standstreifen durchkommen - und die Bahn war voll. Seit dem kann ich nicht mehr "sorgenfrei" unter Volllast fahren.
Du brauchst doch nur rechts bleiben, dann kannst Du sorgenfrei unter Vollast fahren... -
maddin schrieb am Wed, 13 April 2005 13:31
Die Angst, dass es "plötzlich" passieren könnte, habe ich natürlich auch
Mir ist schonmal ein Motor heftigst "um die Ohren" geflogen, auf der A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt - war mein Auto vor dem S, ein 93er Prelude BB2 mit "nur" 119.000 km. Der hat sich bei Volllast und 235 km/h kurz vor dem Begrenzer spektakulär verabschiedet. Musste dann bei dem Speed von der ganz linken über alle 4 Spuren auf den Standstreifen durchkommen - und die Bahn war voll. Seit dem kann ich nicht mehr "sorgenfrei" unter Volllast fahren.
wow,
meiner machte über 200 000 km bis meine Schwester ihn zu Schrott fuhr
Jaja mein schönes Knight Rider Auto -
s2ooo.dRiv3R schrieb am Wed, 13 April 2005 12:09
Was sind die Öldüsen? Ich kenn mich da nicht so genau aus!
lg
Die Öldüsen sind unterhalb der Laufbuchsen im Motorblock eingeschraubt, also seitlich zwischen Kolben und Kurbelwelle. Wenn der Kolben zur Gemischkomprimierung nach oben läuft (3. und 4. Takt) wird von unten Öl auf den Kolbenboden und die Laufbuchsen gespritzt. Damit wird geschmiert und gekühlt.
Die alten Öldüsen waren sprühten zweistrahlig, die neuen vierstrahlig. -
venes_c schrieb am Wed, 13 April 2005 16:12 s2ooo.dRiv3R schrieb am Wed, 13 April 2005 12:09
Was sind die Öldüsen? Ich kenn mich da nicht so genau aus!
lg
Die Öldüsen sind unterhalb der Laufbuchsen im Motorblock eingeschraubt, also seitlich zwischen Kolben und Kurbelwelle. Wenn der Kolben zur Gemischkomprimierung nach oben läuft (3. und 4. Takt) wird von unten Öl auf den Kolbenboden und die Laufbuchsen gespritzt. Damit wird geschmiert und gekühlt.
Die alten Öldüsen waren sprühten zweistrahlig, die neuen vierstrahlig.
Honda hat alle Halter bis Bj.07/2002 angeschrieben (zumindest in D)
Dieser kostenlose Austausch wurde als Optimierung empfohlen.