leder oder kunstleder???

• Kannst du aber :lol:

Jedes gute Produkt geht für beide Typen.

Meine Oberflächen sehen noch immer aus wie neu, das ist der Beweis

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Kannst du aber :lol:

Jedes gute Produkt geht für beide Typen.

Meine Oberflächen sehen noch immer aus wie neu, das ist der Beweis

Ich stand letztens neben einen S2000 bei dem der Innenraum in den letzten 5 Jahren kein einziges Mal gepflegt wurde und da sah noch alles wie neu aus. Der Beweis humpelt also ein bisschen ;)

Kunstleder mit Lederfett zu pflegen ist ein bisschen sinnbefreit (und evtl sogar kontraproduktiv).

Umgekehrt benötigt Kunstleder UV Schutz und andere Pflegekomponenten.

Dann ist da noch die Frage ob man gerne alles speckig glänzend hätte oder nicht.

Und nur weil auf der Verpackung drauf steht, dass man damit alles reinigen kann, ist es nicht unbedingt optimal :)

Ich habe bisher sitze, schaltsack und die perforierten Teile der Mittelkonsole mit Ledermilch / Lederbalsam / Lederfett bzw Lederwachs gepflegt. Davor aber den Schweiß gut vom Leder entfernen (z.b. auch mit Lederbenzin) da der schädlich für Leder ist. Den Rest mit Surf City Dash Away.

Surf City Dash Away ist laut Hersteller auch für Leder geeignet. Würde ich aber keinem Leder an dem mir was liegt antun.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Sitze mache ich immer mit Lederpflege explizit für Echtleder. Den ganzen sitz. Kein Problem.

Alles andere kann man mit Sachen wie 303 aero protectant oder vergleichbar pflegen. Auch die sitze kann man damit zwischendurch auffrischen.

Mein S/die Sitze haben vermutlich schon mehr Sonne, Kilometer und mechanische Belastung als deine gesehen, von daher kann ich mir schon was auf die Vorgehensweise der Pflege von A bis Z einbilden :)

Keine rocket science draus machen

MY 2003 Monza Red

HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Oilpan |5W-40 | 75W-140 | MTF3

KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin PS5 | Cusco Carbon Domstrebe

OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knob

& vor allem viele Pässe & tolle Momente hinter sich <3

Foren-Thread zu meinem S2000

• Viel wichtiger ist dass nun Fleisch am Knochen ist und eine Empfehlung konkret gemacht wurde - Short Cut wäre besser gewesen.

Wieso so ein Ego Ping Pong hin und her und Fragen hinterfragen.

Entweder konkret drauf eingehen oder lassen.

Und wie man sieht, wird ja auch bei der Pflege dann doch unterschieden und nicht ein Produkt für alles benutzt :P

Macht‘s euch locker und genießt das schöne Wetter

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Aus Herstellersicht macht es Sinn, die Seitenwangen aus Kunstleder zu machen, da es robuster für die vielen Ein- und Ausstiege ist.

Kommt auf die konkrete Belastung des jeweiligen aBereichs an. Leder ist durch die Farbbeschichtung empfindlicher für Abschürfungen. Kunstleder empfindlicher für Biegung und Stauchung.

Grosses Thema in der Sitzbezugentwicklung bei Kunstleder ist Bruch durch stauchung/biegung im Ein-/Austieg dauerlauf. Aber das Material heute ist da sehr gut geworden.

Früher hat man alle dauerhaft Berührten Flächen bei der Lederausstattung konsequent aus Leder hergestellt wegen dem Anschwitzverhalten. Bei ganz neuen Autos ist das inzwischen etwas aufgeweicht...auch weil das Kunstleder heute mehr kann. (Perforieren war quasi lange Bruchgarantie)

Zum Teil wurden bei kompletten Kunstlederausstattungen an den äusseren Bodenteilen sogar Echtlederzuschnitte verwendet um dem Brechen entgegenzuwirken.

Kunstleder gibt es aber in unzähligen verschiedenen Qualitäten, und auch geht hier die Entwicklung richtung Haltbarkeit halt weiter.

Beim S2000 wurde damals sehr gutes Kunsleder verwendet aus meiner Sicht. (wo kann jeder der nicht sicher ist wie beschrieben Testen)

Die OEMs verwenden bei Lederausstattungen halt fast immer einen Materialmix aus Full grain, corrected grain, spaltleder und Kunstleder in verschiedenen qualitäten. Einfach um die Materialkosten niedrig zu halten.

Nur die besten Leder-Ausstattungen hatten früher ausschliesslich hochweriges Leder ohne "Billig"‐Anteile verbaut.

Heute quasi nur noch bei Luxusherstellern zu bekommen.

Das Leder in einem durchschnittlichen Auto mit Lederausstattung sind Abfallprodukte der Fleischproduktion. Das Leder macht viell. 3% des Gesamtwertes einer Kuh aus, und ist daher vergleichsweise billig. Mit Kunstleder statt Leder im Auto betreibst du also leider keinen Tierschutz.

Die Kuh lag da längst auf meinem Teller wenn da gersde irgendwer die Sitz-Bezüge im Konfigurator auswählt.

Kunstleder ist aber trotzdem nochmal etwas bis einiges billiger Im Einkauf...je nach Qualität.

Und der Hauptgrund warum die Hersteller heute viel Lieber Kunstleder verbauen als Leder:

Die Qualität ist immer 100% gleich. Dadurch kein Ausschuss, weil die Kuh mal wo gegen gerannt ist oder eine Mückenatacke hatte.

Falten und Welligkeiten am fertigen Sitz sind quasi so gut wie gar kein Thema mit Kunstleder da auch des Dehnverhalten halt exakt vorgegeben werden kann...der Kuh kann man das schlecht vorschreiben.

Fazit: in meinem (Alltags)Auto liebe ich die edle Merino Vollederausstattung. Für die Arbeit wäre mir überall Kunstleder am liebsten. :D

• Sitze mache ich immer mit Lederpflege explizit für Echtleder. Den ganzen sitz. Kein Problem.

Alles andere kann man mit Sachen wie 303 aero protectant oder vergleichbar pflegen. Auch die sitze kann man damit zwischendurch auffrischen.

Mein S/die Sitze haben vermutlich schon mehr Sonne, Kilometer und mechanische Belastung als deine gesehen, von daher kann ich mir schon was auf die Vorgehensweise der Pflege von A bis Z einbilden :)

Keine rocket science draus machen

Na schau Mal - da reden wir ja vom selben ;) Leder mit Lederpflege und Kunstleder mit Kunstlederpflege.

Daher ja auch meine Frage welche Teile im S2000 wirklich Leder sind und welche nicht ;)

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Also wer das aus dem hamburger Raum ganz genau wissen will, kann ja zu der Firma Rodriguez in der Schnackenburgallee fahren, da gibt nähmlich der Honda Händler aus Stellingen seine Sattlerarbeiten hin. Die Firma erinnert mich so ein bisschen an den Restaurator, bei dem wir damals auf der Ausfahrt mit Oswald waren. Der Herr Rodriguez hatte bei mir jeden falls,

auch mal kostengünstige Lösungen parat und es mußte nicht die ganz große Reparatur sein.