Test nach Tuning - 0 auf 200 in 19,34s

  • Hallo zusammen,


    habe heute meinen Wagen vom Tuner abgeholt, jetzt ist er endlich standfest so daß ich auch den Vtec geniessen kann. Gleich mal danach ausprobiert, wie den so die Fahrwerte sind:

    0-100 km/h = 6,0s (hatte bis über 50 km/h nur durchdrehende Räder Embarassed )

    0-152 km/h = 10,75s

    0-200 km/h = 19,34s


    Das alles mit Beifahrerin (einer mußte ja das Video drehen) und Messung erfolgte anhand des Videos. Die 0 auf 100 sind kaum besser hinzubekommen, einfach zu viel Power auf den Rädern. Confused

    Würde mich mal interessieren, wie Eure Vergleichswerte aussehen?

    Falls ich endlich mal Bilder auf meiner Memberpage posten könnte (siehe Thread im internen Teil), könntest Ihr auch noch mehr zu den Umbauten lesen. Einiges habe ich dort schon geschrieben, aber ohne Bilder macht es nicht viel Spaß.

    Ach so, Leistungsmessung auf dem MaHa Prüfstand hat 358,3 PS ergeben, 258,4 PS Radleistung, 276 Nm Drehmoment. (Diagramm folgt später).


    Gruß,

    Andreas

    P.S.: Für mehr Infos siehe Memberpage und Homepage below

  • UK 45 schrieb am Tue, 24 May 2005 08:46

    is ja heftig...

    bis 50 nur durchdrehende Räder ShockedVery Happy

    werden sofort Spendenkonto einrichten

    " Aktion Sorgenreifen für Andreas " Cool



    Na endlich ist das Forum mal zu was gut. Gilt das Spendenkonto auch für evtl. Vorderreifen oder nur Hinterreifen? Wink

    Gruß,

    Andreas

  • schwedenkreuz schrieb am Tue, 24 May 2005 19:01

    Man sollte den S2000 einfach nicht mit einem Überauto vergleichen. Der S2000 ist zwar schon ganz gut, aber so toll wie ein Astra Coupe wird der vermutlich nie.




    Total notwendig dieses kommentar. Entschuldige halt das ich verwunderung über die Testwerte zum ausdruck brachte. Selbsteverständlich handelte es sich nur um einen irrtum meinerseits. Es ist ganz normal das ein S2000 mit einer leistungssteigerung von über 100ps zwei zehntel schneller auf 100 ist als serienmässig. Bin echt traurig das ich nur so einen popel fahren muss und übehaupt keine ahnung habe.

    Rolling Eyes

  • A4XRBJ1 schrieb am Tue, 24 May 2005 11:03

    UK 45 schrieb am Tue, 24 May 2005 08:46

    is ja heftig...

    bis 50 nur durchdrehende Räder ShockedVery Happy

    werden sofort Spendenkonto einrichten

    " Aktion Sorgenreifen für Andreas " Cool


    Na endlich ist das Forum mal zu was gut. Gilt das Spendenkonto auch für evtl. Vorderreifen oder nur Hinterreifen? Wink

    Gruß,

    Andreas




    Nur Reservereifen


    LaughingLaughingLaughingLaughing

  • [/inposttable]


    Total notwendig dieses kommentar. Entschuldige halt das ich verwunderung über die Testwerte zum ausdruck brachte. Selbsteverständlich handelte es sich nur um einen irrtum meinerseits. Es ist ganz normal das ein S2000 mit einer leistungssteigerung von über 100ps zwei zehntel schneller auf 100 ist als serienmässig. Bin echt traurig das ich nur so einen popel fahren muss und übehaupt keine ahnung habe.

    Rolling Eyes [/inposttable]

    Hallo

    Er sagte ja, dass mangels traktion keine besseren Werte
    drin waren. Und der Astra hat da auch so seine Mühe,
    deshalb bezweifele ich etwas deine Angaben.
    Hat nix mit Popel zu tun also immer auf dem Teppich bleiben.

    mfg Godzilla

  • blackbird schrieb am Tue, 24 May 2005 19:19

    schwedenkreuz schrieb am Tue, 24 May 2005 19:01

    Man sollte den S2000 einfach nicht mit einem Überauto vergleichen. Der S2000 ist zwar schon ganz gut, aber so toll wie ein Astra Coupe wird der vermutlich nie.



    Total notwendig dieses kommentar. Entschuldige halt das ich verwunderung über die Testwerte zum ausdruck brachte. Selbsteverständlich handelte es sich nur um einen irrtum meinerseits. Es ist ganz normal das ein S2000 mit einer leistungssteigerung von über 100ps zwei zehntel schneller auf 100 ist als serienmässig. Bin echt traurig das ich nur so einen popel fahren muss und übehaupt keine ahnung habe.

    Rolling Eyes



    Ja, wie schon erwähnt gibt es das Problem der Traktion. Je mehr PS desto mehr Schwierigkeiten diese auch auf die Strasse zu kriegen, insbesondere bei "niedrigen" Geschwindigkeiten.

    Außerdem habe ich das Problem der schlecht haftenden AVS Reifen, die Dinger werden einfach nicht richtig warm.

    Ich denke aber trotzdem, ohne jetzt jemals in Deinem Wagen gesessen zu haben, daß meine Werte inkl. Beifahrer nicht schlecht sind, war nur der erste Versuch, bin kein Profi und mir fehlt vielleicht auch die Erfahrung.

    Mein S ist nicht für Beschleunigungsrennen gebaut, obwohl es sicherlich für viele "popel" Autos reichen sollte, auch wenn Ihr noch so tolle Werte postet.

    Bislang ist noch keiner an mir vorbei gekommen, es hat ja noch nicht einmal jemand versucht. Wer will, kann sich gerne messen im direkten Vergleich, mit seinem "popel" Auto.

    Ciao,

    Andreas

  • Ich will keinen Opel vs. Honda krieg innizieren das haben wir alle nicht nötig. Schlechte reifen sind sicher eine gute erklärung für die etwas zu geringen werte.Und der beifahrer spielt sicher auch eine rolle. Also nichts für ungut und gratulation zum tuning.

    Messen kann ich mich schlecht mit Dir (Entfernung) aber du kannst dir meine Seite ansehen da siehst du ein paar messungen.

    lg

    stephan

    http://www.mybnw.at/html/index.php?id=346
    Die Werte sind allerdings ohne beifahrer

    http://www.gtechcrew.at/main.htm
    Dieser wert (messung 91 ist meiner) ist mit beifahrer.

  • Hallo Stefan

    Wir zwei kennen uns von einer Ausfahrt und ich kann bestätigen, dass Dein Opel gut geht. Das Problem ist halt, das es ein Opel ist und wenn man einen S 2000 fährt, kann man sich über Dinge freuen, die man in einem Opel vergebens sucht:

    z.B. Exclusivität, kein Dach, klein ESP, kein Frontantrieb, kein Platz um Tante Gerti aus Hinterzwölforschingen mitzunehmen, keine rostigen Radkästen nach 6 Jahren, kein Manta Nochfolger Image, usw. (manchmal ist weniger eben mehr)

    Ich glaube hier interessiert es niemand, weil wenn hier jemand so eine deutsche Premium Marke wie Opel toll finden würde, könnten sich hier zumindet ein paar wenige Leute auch so ein solides Sportauto leisten.
    Oder ist ein Astra Coupe Turbo so teuer/selten zu finden ? Wink

    Zitat:
    Oder geht dein Tacho eventuell nach?

    Um mit solchen Aussagen Anerkennung zu ernten, mußt Du es in einem Opel Forum versuchen aber wenn Du hier den Andreas mit seinem Kompressor kritisierst, lachen sich hier die meisten ins Fäustchen und denken sich etwas was ich hier garnicht schreiben will, weil auch ich keinen Krieg anzetteln will Smile

    Hier ist wohl auch auf einen Lada Stage 3 Turbo der bessere Werte hat als wir niemand neidisch

  • SSM schrieb am Wed, 25 May 2005 09:24

    Hallo Stefan

    Wir zwei kennen uns von einer Ausfahrt und ich kann bestätigen, dass Dein Opel gut geht. Das Problem ist halt, das es ein Opel ist und wenn man einen S 2000 fährt, kann man sich über Dinge freuen, die man in einem Opel vergebens sucht:

    z.B. Exclusivität, kein Dach, klein ESP, kein Frontantrieb, kein Platz um Tante Gerti aus Hinterzwölforschingen mitzunehmen, keine rostigen Radkästen nach 6 Jahren, kein Manta Nochfolger Image, usw. (manchmal ist weniger eben mehr)

    Ich glaube hier interessiert es niemand, weil wenn hier jemand so eine deutsche Premium Marke wie Opel toll finden würde, könnten sich hier zumindet ein paar wenige Leute auch so ein solides Sportauto leisten.
    Oder ist ein Astra Coupe Turbo so teuer/selten zu finden ? Wink

    Zitat:
    Oder geht dein Tacho eventuell nach?

    Um mit solchen Aussagen Anerkennung zu ernten, mußt Du es in einem Opel Forum versuchen aber wenn Du hier den Andreas mit seinem Kompressor kritisierst, lachen sich hier die meisten ins Fäustchen und denken sich etwas was ich hier garnicht schreiben will, weil auch ich keinen Krieg anzetteln will Smile

    Hier ist wohl auch auf einen Lada Stage 3 Turbo der bessere Werte hat als wir niemand neidisch




    Im ganzen Text ist sehr viel WAHRHEIT drin.... LaughingLaughingLaughing

    Gruss Urs


  • Immer Locker bleiben Jungs...

    Bin auch jahrelang Opel gefahren.

    Und der Astra Turbo ist eines der besten Auto's die Opel je auf den Markt gebracht hat.

    Ein Freund hat vor dem S2000 auch einen gefahren und der steht serienmaessig dem S2000 in den Fahrleistungen nicht nach.

    (der hatte allerdings 200 gemessene PS serienmaessig)

  • stocky schrieb am Wed, 25 May 2005 12:08


    Immer Locker bleiben Jungs...

    Bin auch jahrelang Opel gefahren.

    Und der Astra Turbo ist eines der besten Auto's die Opel je auf den Markt gebracht hat.

    Ein Freund hat vor dem S2000 auch einen gefahren und der steht serienmaessig dem S2000 in den Fahrleistungen nicht nach.

    (der hatte allerdings 200 gemessene PS serienmaessig)



    Ja hast schon recht Yves...
    Der Turbo Astra ist ein schneller Fronttriebler...
    aber solche gibts auch von anderen Marken... Cool

    und ich finde einfach, wir sind ein HONDA S2000 Forum.... Wink
    alles Gute Gruss Urs

  • Glückwunsch, 19,34 Sekunden sind doch ein guter Wert. Das 350Z Coupé fährt nach diversen Tests in Zeitschriften in rund 23 Sekunden 200 km/h schnell. Das um 200-250 kg höhere Gewicht und die knapp 80 PS weniger sprechen gegen den Z, die wahrscheinlich bessere Aerodynamik für ihn. Ich halte die 19,34 also für einen realistischen und guten Wert.

    An der Zeit auf 100 km/h kann man ja noch durch Feintuning des Gas- und des Kupplungsfußes arbeiten. Very Ist aber nicht so einfach, mal eben mit optimaler Drehzahl loszufahren, gerade nach dem Umbau. Ist auch die Frage zu klären, wie sehr Du an einer richtig schnellen Zeit auf Tempo 100 (ich würde sagen, anhand der Motordaten müsste irgend etwas im Bereich von 5,5 Sek. möglich sein) interessiert bist, ob es überhaupt notwendig ist, die letzten 2-3 Zehntel auf dem Papier rausquetschen zu müssen, und was die Kupplung zu der ganzen Sache sagt. Wink

    Hauptsache, Du hast Deinen Spaß am Fahrzeug, paar Zehntel hin oder her, merkt man im Alltag sowieso nicht. Und jetzt hau' rein. Smile

  • Jo ! Da muß ich Long Don Silver Laughing recht geben.

    Hatte in der Auto Zeitung mal einen den Testbericht des Breyton BMW Z4 mit Kompressor gelesen.

    Ausgangsleistung 231 PS. Mit Kompressor 330 PS. Leergewicht 1290 kg.
    Vmax = 274 km/h. Von 0 auf 100 km/h in 5,3 sec.

    Sind ja in etwa gleiche Werte wie beim Pressluft S.

  • Schwanzus Longus schrieb am Wed, 25 May 2005 13:24

    Glückwunsch, 19,34 Sekunden sind doch ein guter Wert. Das 350Z Coupé fährt nach diversen Tests in Zeitschriften in rund 23 Sekunden 200 km/h schnell. Das um 200-250 kg höhere Gewicht und die knapp 80 PS weniger sprechen gegen den Z, die wahrscheinlich bessere Aerodynamik für ihn. Ich halte die 19,34 also für einen realistischen und guten Wert.

    An der Zeit auf 100 km/h kann man ja noch durch Feintuning des Gas- und des Kupplungsfußes arbeiten. Very Ist aber nicht so einfach, mal eben mit optimaler Drehzahl loszufahren, gerade nach dem Umbau. Ist auch die Frage zu klären, wie sehr Du an einer richtig schnellen Zeit auf Tempo 100 (ich würde sagen, anhand der Motordaten müsste irgend etwas im Bereich von 5,5 Sek. möglich sein) interessiert bist, ob es überhaupt notwendig ist, die letzten 2-3 Zehntel auf dem Papier rausquetschen zu müssen, und was die Kupplung zu der ganzen Sache sagt. Wink

    Hauptsache, Du hast Deinen Spaß am Fahrzeug, paar Zehntel hin oder her, merkt man im Alltag sowieso nicht. Und jetzt hau' rein. Smile



    Danke für das Kompliment Schwanzus Longus (bist Du eigentlich ein legitimer Nachfolger des alten Römers?)

    Du hast sicherlich recht, mit ein wenig Training könnte ich vielleicht 5.5secs schaffen, liegt aber nicht in meinem Zielbereich (halte ich nicht für wichtig im Leben) und es war für mich eher ein Spaß, einfach mal die Performance zu testen (weil die Rückfragen sowieso kommen - Was geht denn der?).

    Zweitens habe ich zwar eine Sintermetallkupplung, aber wir wissen ja alle das so'ne Sache Materialmordend ist. Schlecht für die Reifen, Kupplung, Diff, Motor und was weiß ich nicht noch alles. Mal abgesehen davon auch nicht erlaubt, oder auf welcher Strasse kann ich schon zum Stillstand kommen und dann bis 200 frei beschleunigen, ohne andere zu gefährden oder die StVo zu mißachten.

    Mir geht es einfach nur um den Spaß, ich bin zugegebenermassen ein wenig balla balla, für so'n Spaß so'ne Menge Kohle auszugeben. Ein Porschefahrer sagt vielleicht, hättest Dir doch direkt einen 911er holen können. Hätte ich sicherlich auch von der Kohle die da mittlerweile drin steckt, aber das ist ja nicht der Punkt. Für mich zählt eben Individualismus, ich möchte kein Auto fahren was hundertausende andere fahren, das sind mir sogar die 911er Fahrer ein zu großer Haufen.

    Mein anderen Auto für den Daily Traffic ist ein 15 Jahre alter Mini, mit 42 PS Standard und durch Tuning so vielleicht 54 PS maximal. Ist halt einfach ein klasse Auto, selten, jeder Fahrer eines alten Mini grüßt den anderen, wie bei Honda S2000 auch.

    Macht man dies bei Golf, Opel usw. auch? Kann ich mir nicht vorstellen. Speedster gefällt mir halt die Form nicht, ich stehe mehr auf weiche Formen, so wie in der Elise. Die eckigen Kanten mag ich nicht.

    Hauptsache ist es, derjenige der es fährt oder besitzt hat seinen Spaß dabei. Ich persönlich empfinde keinen Neid wenn ich ein anderes schnelleres Auto sehe, ich sehe das eher wie die Amis nice car und Daumen hoch.

    Wenn mich ein aufgemotzter Polo stehen lassen würde, ok, gönne ich ihm das trotzdem und überlege mir vielleicht noch mehr an meinem Wagen zu machen, aber das ist nunmal wirklich nicht das wichtigste im Leben, oder Schwanzus Longus?


    Ciao,

    Andreas

    Ciao,

    Andreas