Dynoday-Ergebnisse 2005

  • marcus_g schrieb am Tue, 14 June 2005 11:43


    Aber was ich definitiv gelernt habe: Der AEM V2, "eingebaut" in einen Wohnzimmerschrank, bringt dem S keine Leistung!

    LaughingLaughingLaughing



    Hmmh, Marcus, wie klingt denn das AEM V2 so im Wohnzimmerschrank, man hört ja sonst nur das Beste davon? Kannst Du mal Bilder posten vom "Einbau", vor allen Dingen wo zieht die bei Dir im Schrank die kühle Luft? ÜBerlege mir auch eine in meinen Schrank einzubauen, müßte allerdings erst noch einen Schrank kaufen LaughingLaughingLaughing

    Andreas

  • Das mit dem Schrank scheint ein guter Plan zu sein. Wink
    Ich denke da mehr an einen Ausstellungsschrank, in dem dann meine leicht angerostete Clubsportauspuffanlage liegen würde.

    Mit 247 Normleistung,
    Modell 09.2004, 25'000 km Laufleistung,
    alle leistungsrelevanten Teile Serie

    bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nun ein Montagsauto am tieferen Ende einer normalen Streuung erwischt habe (mein alter 01-er S hatte letztes Jahr dieselbe Leistung mit Serienauspuff), oder ob das Ersetzen des Soundmakers etwas bringen würde.
    Dachte da so an Spoon LaughingLaughing , warum bloss? LaughingLaughing.

    Btw, das interessanteste Ergebnis dieses Dynodays ist für mich die anscheinend höchst unterschiedliche Effizienz relativ ähnlicher (Sauger-)Tuningsmassnahmen. ExclamationQuestionExclamation

    Die Spannweite reicht ja wohl von 1-2 PS bis hin zu 30 PS (oder 12.5%) für 10'000 - 15'000 SFr (oder sogar Euro). Surprised Surprised

    May be I spoon my baby a little bit, let's see, whether he'l like it SmileSmileSmile


  • Wartet doch erst die Kurven ab, bevor das tunen losgeht. Die angegebenen Werte sind nur die Höchstleistung.

    Auf der Strasse ist auch die Drehmomentkurve relevant. Mit ist eine füllige Kurve mit etwas weniger Endleistung lieber, als eine dünnes Elend mit mehr Endleistung.

  • venes_c schrieb am Tue, 14 June 2005 13:02

    Wartet doch erst die Kurven ab, bevor das tunen losgeht. Die angegebenen Werte sind nur die Höchstleistung.

    Auf der Strasse ist auch die Drehmomentkurve relevant. Mit ist eine füllige Kurve mit etwas weniger Endleistung lieber, als eine dünnes Elend mit mehr Endleistung.



    Richtisch...je mehr Flaeche unter der Kurve desto besser! Very Happy

  • venes_c schrieb am Tue, 14 June 2005 13:02


    ...
    Mit ist eine füllige Kurve mit etwas weniger Endleistung lieber, als eine dünnes Elend mit mehr Endleistung.



    Ja, ein dünnes Elend ist selten gut! WinkEmbarassedLaughing

    Andreas
    Kaltluftzufuhr für den AEM im Schrank ist ein gutes Argument! Werde wohl vorne ein großes Loch reinbohren und ein Abflußrohr quer durchs Zimmer zum Fenster legen Rolling Eyes

    LaughingLaughingLaughing

  • marcus_g schrieb am Tue, 14 June 2005 13:52

    venes_c schrieb am Tue, 14 June 2005 13:02


    ...
    Mit ist eine füllige Kurve mit etwas weniger Endleistung lieber, als eine dünnes Elend mit mehr Endleistung.


    Ja, ein dünnes Elend ist selten gut! WinkEmbarassedLaughing

    Andreas
    Kaltluftzufuhr für den AEM im Schrank ist ein gutes Argument! Werde wohl vorne ein großes Loch reinbohren und ein Abflußrohr quer durchs Zimmer zum Fenster legen Rolling Eyes

    LaughingLaughingLaughing



    Zur Kaltluftzufuhr solltest du über einen Einbau im Kühlschrank nachdenken WinkLaughingLaughingLaughing

  • Hier meine Daten ...

    Baujahr 2003, ca. 54'000 km
    Ansaugung: Clubpanel (sonst Serie)
    ansonsten: ALLES Serie (ist wohl fast schon ne Seltenheit Confused )

    Darf ich mal eine dumme Frage stellen? Bitte nicht lachen ... Wenn mein Öl so ziemlich viel unter LOW stand, kann das einen Leistungsverlust bedeuten? Jaja, ich bin auch ganz erschrocken und froh, dass nix passiert ist ... Confused Gelobe Besserung, das hat mein S nicht verdient.

    Und noch eine kleine Bitte: Wenn ihr die Kurven auswertet, könnt ihr das dann auch so erklären, dass ich es auch verstehe Embarassed Danke, dafür dürft ihr euch auch mehr Zeit lassen Wink

  • Jaja, Dynoday....

    2003, 27000km....

    Mods:

    - Mugen Fächer
    - CAI mit 100mm Rohr
    - Hondata Teil
    - Grosse Drossleklappe
    - HKS
    - Mugen Thermostat

    ........und dann nur 246PS............. Confused

    Naja, dafür sieht meiner in orange gut aus, mach ich halt ein Showcar draus Cool

    Laughing

  • Hallo,

    schreibe fleißig in meiner Excel Tabelle mit Very Happy ,

    jetzt fehlen uns aber noch ein Paar Leute. So knappe 15, also Jungs und Mädels weiter schreiben was ihr so verbaut habt, oder gibts Geheimnisse Very Happy ?

    Gruß

    UncleHo

    @UK45:

    Welches Bj hast du?

  • Also, hier meiner:

    Baujahr 1999, Km 58000

    Ansaugung: Serie
    Drosselklappe: Serie
    Motor: Serie
    Kruemmer: Serie
    Auspuffanlage: Serie
    Kat: Ja, Serie
    Schaltknauf: Hubb's Schaltknauf Cool

    Erbrachte Leistung: 247.6 PS und 218.3 Nm

  • UncleHo schrieb am Wed, 15 June 2005 00:26

    Hallo,

    schreibe fleißig in meiner Excel Tabelle mit Very Happy ,

    jetzt fehlen uns aber noch ein Paar Leute. So knappe 15, also Jungs und Mädels weiter schreiben was ihr so verbaut habt, oder gibts Geheimnisse Very Happy ?

    Gruß

    UncleHo

    @UK45:

    Welches Bj hast du?



    @ UncleHo B.J.2001



    Uwe

  • stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 21:58


    Bei weniger Oel hat man meist mehr Leistung.
    ...



    Ach so! Shocked
    Na dann ist alles klar: Ich hatte kurz vor dem Dynoday Öl fast bis MAX nachgefüllt! *rausred* Laughing

  • marcus_g schrieb am Wed, 15 June 2005 10:48

    stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 21:58


    Bei weniger Oel hat man meist mehr Leistung.
    ...


    Ach so! Shocked
    Na dann ist alles klar: Ich hatte kurz vor dem Dynoday Öl fast bis MAX nachgefüllt! *rausred* Laughing




    Wir auch, war Oberkante Maximum LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Wed, 15 June 2005 11:38

    marcus_g schrieb am Wed, 15 June 2005 10:48

    stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 21:58


    Bei weniger Oel hat man meist mehr Leistung.
    ...


    Ach so! Shocked
    Na dann ist alles klar: Ich hatte kurz vor dem Dynoday Öl fast bis MAX nachgefüllt! *rausred* Laughing



    Wir auch, war Oberkante Maximum LaughingLaughingLaughing



    Dafür war mein Tank fast leer (ernsthaft)! Laughing

  • marcus_g schrieb am Wed, 15 June 2005 12:22

    Jan_B schrieb am Wed, 15 June 2005 11:38

    marcus_g schrieb am Wed, 15 June 2005 10:48

    stocky schrieb am Tue, 14 June 2005 21:58


    Bei weniger Oel hat man meist mehr Leistung.
    ...


    Ach so! Shocked
    Na dann ist alles klar: Ich hatte kurz vor dem Dynoday Öl fast bis MAX nachgefüllt! *rausred* Laughing



    Wir auch, war Oberkante Maximum LaughingLaughingLaughing


    Dafür war mein Tank fast leer (ernsthaft)! Laughing




    Meiner war noch viel leeeeeerer... hat schon gerupft... LaughingLaughingLaughing


    Grusss URs