Änderungen für die Rennstrecke

  • Ich bin an anderer Stelle danach gefragt worden, und denke mir ein Extrabeitrag hier im Technikteil kann nichts schaden. Ich habe folgende Änderungen an meinem S2000 durchgeführt.

    Die Serien-Aerodynamik ist schlecht, 60kg Auftrieb hinten, 39kg vorne bei 200km/h. Also grossen, verstellbaren Flügel hinten und Frontspoiler mit 5cm Splitter vorne montiert. Erledigt.

    Serien-Bremsen sind ein Alltagskompromiss, Geräusch, Kaltbremsverhalten, Kosten etc. Also Zwangsbelüftung vorne und hinten, Rennbremsflüssigkeit, Ferodos 3000Endurance vorne, 2500er hinten, Stahlflexleitungen montiert. Erledigt.

    Serien-Fahrwerk ist ein Kompromiss, jede Rennstrecke braucht aber eine andere Abstimmung von ganz hart und tief (z.B. Hockenheim) bis viel Federweg und relativ weich für die Nordschleife. Die Fahrwerksgeometrie ist auch ein Kompromiss, mehr Sturz ist für die Rennstrecke ideal, für Racingreifen ein Muss, aber für die Strasse und den Reifenverschleiss nicht so gut. Also KW-Variante3 montiert und 2Grad negativen Sturz vorne und hinten eingestellt. Erledigt.

    Jetzt habe ich ein Auto, dass sich in Hockenheim, Spa, Nürburgring GP-Strecke und Nordschleife richtig schnell bewegen lässt, einen Riesenspass macht, und mit relativ geringen Investition (aber an der richtigen Stelle) zum Ärgern der Grossen taugt. Grundsätzlich ändere ich nichts am Antriebsstrang wegen der Garantie und weil es andere Fahrzeuge gibt, die z.B. mehr Leistung haben - das ist dann m.M. nach immer der bessere Kauf. Ich sehe den nächsten Schritt z.B. im M3CSL. Das Problem ist aber, das man bei den Gelegenheiten auf den Rennstrecken ja immer auch spezielle Herausforderer hat. Daher nützt es nichts, sich nur einen normalen Carrera zu kaufen, obwohl das ein Super-Auto ist, weil es dann immer den GT3 gibt, der einen ärgert....
    Und mich interessiert es ja eher, mein Fahrzeug in seinem speziellen Grenzbereich schnell und sicher zu beherrschen, und mit dem S2000 kann man eigentlich jeden ärgern, weil es nur ein schwer einzuschätzendes Auto ist. So war es auch gestern in Spa, der SL55AMG war sichtbar sauer, dass er nur bergauf mit seinen 550PS wegzog, ich ihn aber immer wieder bekam.

    Am 23.4. sind wir wieder mehrere S2000 auf der Nordschleife, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere dazu. Beim letzten Mal waren leider nur wenige Racer dabei, aber genau deswegen fahre ich hin. Wobei ich kein Interesse daran habe mir oder anderen weh zu tun oder die Autos zu beschädigen. Aber Schnellfahren darf es schon sein......

  • Hamm wa uns da nich schon mal drüber unterhalten, Marki?
    Ich kann nur dabei bleiben: In dieser PS-Klasse kommt es ganz allein auf den Fahrer an (meiner Meinung nach)! Es reicht nicht in einem 550PS Benz auf der Geraden den rechten Fuss schwer zu machen! Mann bzw. Frau muss dafür auch fahren können Twisted Evil

  • Wollte zuerst die Michelin Pilot Sport holen, hab mich dann aber für die Bridgestone S-03pp entschieden. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Vor allem, weil das Fahrgeräusch leiser geworden ist seitdem ich wieder Profil drauf hab Twisted Evil

  • @dennis

    Nichts gegen den S2000, aber ein SL 55 spielt nicht in der selben Klasse. Der ist eindeutig ein paar Klassen höher. Wenn jetzt jemand mit einem S2000 einem SL 55 davonfährt oder gleich schnell ist, nimmt es der SL entweder nicht ernst oder er kann nicht besonders gut fahren bzw. hat die Hose voll.
    Also ich bin fest davon überzeugt, dass der SL 55 mit einem gleich guten Fahrer dem S2000 auf und davonfährt.


    Mfg Hubi

  • ja hubi,
    ich schätze das hat dennis damit gemeint als er sagte:
    "kommt sehr stark auf den fahrer an."

    der amg-fahrer hatte es eben nicht drauf und unser kollege soeren wohl schon Smile
    gewisse technische vorteile sind halt durch besseres fahren kompensierbar. als freund des progressiven fahrstils siehst du das wahrscheinlich genauso Very Happy .
    bei gleichwertigen fahrern hätte der "S"chatz wohl keine sonne gehabt - soviel realismus muss sein Wink



  • Hallo zusammen,

    unterschätzt den Gewichtsvorteil des S vorallem in den Kurven nicht! Zudem kommt noch Sörens Rennbremsanlage dazu. In Zusammenspiel mit den Racingreifen und dem sehr viel niedrigeren Gewicht, kann er sich nach jeder Gerade wieder an dem SL55 heranbremsen. Mit der Serienbremse hat unser S ja schon bessere Verzögerungswerte: S2000 10,7 m/s vs. SL55 10,5 m/s.

    Ausserdem läuft unser S auf der Geraden im Windschatten eines anderen Fahrzeugs SEHR GUT. Ich selbst konnte schon sehr viel leistungsfähigeren Fahrzeugen (z.B. M5, 911 (993er)) auf der Autobahn gut folgen. Und da Bedarf es keiner besonderen Fahrfähigkeit (einfach Fuss aufs Gas und sauber schalten).

    Im direkten Vergleich (S2000 vs. SL55) kommt unser S natürlich nicht am SL55 vorbei (zumindest ich würde es ohne wesentliche Steigerung des Leistungsgewichts nicht schaffen), aber zum dranbleiben und ärgern reicht das locker!

  • So, jetzt gebe ich mal wieder eine Antwort, obwohl ich nur die Hälfte der vorigen Beiträge gelesen habe... Confused
    EvoVII: Die Formulierung kommt aus einer Unterhaltung die wir am Sitztieferlegungsworkshop hatten, daher konntest du nicht genau wissen was ich meine. So gesehen habe ich mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Es geht hier um die Klasse >200PS
    Alles über 200PS hängt meiner Meinung nach nur vom Fahrer ab. Mag sein, dass der SL 'ein paar' PS mehr hat, aber hast du dir das Gewicht von der Karre schon mal angeguckt? Sad
    Der wiegt ja fast doppelt so viel wie die S Shocked (Naja, leicht übertrieben)
    Und mal ganz im Ernst: Ich behaupte, dass es hier im Forum vielleicht ein oder zwei Leute gibt (wobei das schon viel wären), die in der Lage wären die maximale Beschleunigung aus dem Schätzchen rauszukitzeln. Ob der Wagen vom Werk aus mit 4,5sek, oder mit 5,9sek von 0-100km/h angegeben ist, ist völlig egal! Der Abstand ist sehr gering, und wer von beiden auch immer den besseren Start erwischt ist auf jeden Fall schneller auf 100 als der andere.
    Wenn das irgendwer besser kann, dann sage ich nur: Respekt!!! Cool
    Denn ich kann es nicht!

  • wow
    das hört sich ja toll an. und paßt zu ner erfahrung die ich auf dem weg zum sitz-workshop gemacht hab.
    hab mich auf dem weg richtung mainz total gewundert wie lang es dauerte bis ein 911 s2 davon gezogen war. an seinen blicken im spiegel hab ich gemerkt, daß er sich auch gewundert hat.
    zuerst dachte ich der fährt nicht vollgas aber der stand voll aufem gas.

  • Hi Marki,

    ja genau diese Erfahrung habe ich auch schon des öfteren gemacht. Vor längerem hätte ich auch beinahe einen M5 in einen Unfall getrieben (ja ich weiss, war 'ne Dummheit).

    Zurück zum Text: Über mehrere Kilometer bin ich recht zügig einem M5 gefolgt. Und er kam einfach nicht weg. Ich hatte mich damals schon gefragt, ob er nur mit spielt oder einfach nicht schneller konnte. Nachdem ich merkt, dass er nicht offen war (250er Sperre), fuhr ich nun etwas dichter auf und gab Ihm zu verstehen, dass ich schneller kann. Beide rechten Spuren waren frei! Ich bin dummerweise sehr dicht aufgefahren (...es hätte schlimmes passieren können, daher halte ich mich mittlerweile bei solchen Typen zurück). Ich konnte also beinahe seine Augenfarbe in seinem Innenspiegel erkennen, da sah ich, dass weiter vorne ein anderes Fahrzeug auf unsere Spur ausscherte. Ich bin sofort vom Gas und auf die Bremse.

    Der M5 ist sehr viel später auf die Bremse (sehr viel blauer Rauch stieg auf), ich nehme an, dass er mich noch einige Sekunden in seinem Innenspiegel beobachtete, bevor er seine Augen wieder nach vorne richtete.

    Ihr könnt' mir glauben, in dem Moment habe ich gebetet, dass es ihm noch reicht. Es reichte auch, Gott sei Dank! Der M5-Fahrer setzte aber seine Vollgasfahrt fort, während ich Ihm nun mit sehr viel grösserem Abstand folgte, um Ihn davon fahren zulassen.


    Zurück zum Thema: Der S läuft auch auf der Autobahn überdurchschnittlich (obwohl er dafür nicht gebaut ist)und wir brauchen uns mit unserer Kiste nicht verstecken. Dieses habe ich bei anderen Gelegenheiten erfahren können, bei dem ich solche Autos sogar überholen konnte. Hauptsächlich die mit der 250er-Sperre (Mercedes, BMW & Audi).

  • Hahahaha einen SL55 Amg mit dem S ärgern... Laughing
    Da meine Eltern einen SL55 fahren konnte ich schon öfters mal auf der Landstrasse gegen meinen Pa fahren! Im Windschatten mithalten ist unmöglich!!! Null Chance, fühlt sich so an als wenn man in einem 60Ps Polo gegen den S fährt.Und die Bremsen sind auch nicht von schlechten Eltern. Kannst nur 18Zöller fahren da die Bremsanlage für 17er zu Gross ist.Vorne 8 Kolben Festsattel und wirklich riesige Scheiben.
    Wenn man mit dem Wagen fährt merkt man wirklich nicht das man mit einem fast 2t Boliden unterwegs ist. 500Ps,700Nm Twisted Evil und das ABC Fahrwerk wirken der Masse halt entgegen! Fahre Trotzdem lieber mit dem S...tritt zwar nicht so brutal an und ist auch lange nicht so perfekt dafür vermittelt er mir das Fahrerlebnis viel direkter... ach ich liebe mein Auto Wink

  • Genau das meine ich. Vielleicht sind bei der Beschleunigung von Null auf Hunder "nur" 1-2 Sekunden Unterschied, aber der Unterschied wird gerade bei Geschwindigkeiten über 100km/h noch viel viel deutlicher. Ich meine.....der SL 55 beschleunigt schneller als ein GT2 oder Murciélago?!?! Rolling Eyes
    Sicher ist der SL weniger Sportwagen als ein S2000, aber er ist 100%ig schneller. Egal ob es nur geradeaus geht oder kurvig ist.
    Versteht mich nicht falsch bitte. Ich bin absolut kein Mercedes-Fan oder versuche krampfhaft Mercedes zu verteidigen, aber ein SL 55 ist nunmal schneller als ein S2000. Ärgern kann man bald einmal jemanden, aber richtig konkurieren wird bei so unterschiedlichen Autos nicht möglich sein.

    Mfg Hubi

  • hi trumpfi, hi hubi,

    es hat doch keiner behauptet, daß man den sl55 unter normalen umständen auf der ab oder landstarße ärgern kann. da geb ich mich auch gar keinen illusionen hin ! Laughing

    wenn sich aber ein anfänger damit auf ne rennstrecke begibt (in der illusion leistung sei alles) kann es bestimmt schonmal vorkommen, daß ein geübter fahrer mit einem vergleichsweise schmächtigen s2000 immer wieder rankommt (natürlich nicht gerade auf langen geraden Wink ).
    und das kann dann für den mercedes-fahrer schon ganz schön ärgerlich sein Wink