4er Golf der gut mithielt

  • Hi,

    Heute als ich auf die Autobahn aufgefahren bin hab ich im rueckspiegel einen 4er Golf gesehen der ziemlich schnell auf der Autobahn unterwegs war. Da hab ich dann halt gedacht...naja beschleunige mal und kuck op der dich dann ueberholen kann....

    gedacht, getan...alle gaenge gut ausgefahren und bei 160 hab ich bemerkt dass wir fast gleich schnell waren....ich beschleunigte weiter und konnte diesen golf nicht abhaengen....erst bei 195-200 sah ich das ich ein bisschen schneller war.....bei 210 musste ich dann auf die bremse weil ich die ausfahrt nehmen musste.

    welcher 4er Golf kann da mithalten??? gti tdi??

    ich war ein bisschen erstaunt dass der ueberhaupt so lange mithielt und vor allem so gut.....das hat mich ein bisschen verblueft.....

    mmmm vielleicht ist mein S ja eine lahme Ente ?? Rolling EyesRolling EyesVery Happy

    cu

  • Hi,

    Also ein R32 war es sicher nicht aber GTI das mag sein....

    der 4er Golf GTI hatte was....180 PS?.....ist aber schon erstaunlich dass der so gut mithalten konnte auch wenn es ein gti war..... Confused

    BTW...mein S ist 100% stock....also keine 18" walzen drauf Smile

    cu



  • Hi,
    hatte neulich auch nen vierer Golf hinter mir,der ganz gut dran geblieben ist.
    Hab ihn dann überholen lassen und gesehen, dass es ein V5 war.
    Geht nich schlecht das Teil.
    Viele Grüße
    stepnoz

  • Ganz ehrlich?!

    Vermutlich ein gut motorisierter TDI!!!

    Und der muss noch nicht einmal gechipt sein!

    Bis 200 können die aufgrund ihres Drehmoments es unserem S ganz schön schwer machen...

    Glück auf

    Dirk

  • Dirk Diggler schrieb am Fri, 29 July 2005 17:46

    Ganz ehrlich?!

    Vermutlich ein gut motorisierter TDI!!!

    Und der muss noch nicht einmal gechipt sein!

    Bis 200 können die aufgrund ihres Drehmoments es unserem S ganz schön schwer machen...

    Glück auf

    Dirk



    Drehmoment macht einem das Leben nur dann schwer, wenn man nicht weit genug zurückschaltet. Letztlich macht einen aber nur Leistung schnell. Netghost hat geschrieben, dass er die Gänge ausgedreht hat, da hilft einem Golf TDI auch kein Drehmoment mehr. Es sei denn er hat dazu auch noch die entsprechende (gechippte) Leistung. Wink

    Ein schönes Beispiel ist die Formel 1, danach hatte ich in folgendem Thread mal gefragt. Wenn Drehmmoment schnell machen würde, könnte man Schumi mit einem schönen Diesel auch ganz schön einheizen. So ein Formel 1 Bolide hat nämlich auch erstaunlich wenig Drehmoment...

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=12042&p revloaded=1&rid=2037&S=25ffd71e52134109f505a76e54918 143&rev=&reveal=&start=0&count=15#msg_num_13

  • Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment x Drehzahl. Wenig Drehmoment, kann man mit höheren Drehzahlen wieder ausgleichen! Siehe Honda S2000 Rolling Eyes Ein Diesel ist nun mal kein Drehwunder, daher braucht er auch ein größeres Drehmoment, um auf eine erwünschenswerte Leistung zu kommen!

    Gruß Matthias

  • Der S ist eben kein Autobahn Racer, es macht überhaupt keinen Sinn solche BAB Duelle zu fahren, weil man ist egal wie immer frustiert. Denn selbst wenn man noch einen Stock-TDI abgehaengt gekommt, ist man trotzdem frustriert dass man hierfür 2-3 Gänge zurückschalten musste und das gesamte VTEC Spektrum nutzen musste während der TDI dies locker und easy im 5. oder 6. Gang gemacht hat (hat auch keine andere Alternative, aber trotzdem nervt das und verursacht Stress). Bei stärkeren Diesel wie die 3l von BMW oder Audi kann's du den S gleich vergessen. VTEC und Hochdrehzahl machen zwar sehr viel Spass jedoch sind sie für BAB Duelle und zum Teil auch Drag-Races nicht zu richtig geeignet. Ich Erinnere mich noch als ich mit dem Stocky 2003 zum 24h Rennen fuhr in seinem BMW 330Ci (ja auch so einen Bayern-Schlitten hatte der Prof S2k einmal) und da hat er einen vollbesetzten CTR durch die Eifel gejagt, und sich beschwert, dass der CTR Fahrer doch für eine Pfeife ist, wenn er nicht einmal diesem Bayern Mi....Wagen wegfahren kann Very . Er (Stocky) fand den 330Ci einfach nur langweilig und fand auch dass der nicht vorwärts ging, obwohl der schon aus dem Drehzahlkeller anschob wie S... Und da liegt eben der Vorteil der Normaloautos, dass sie eben nicht min 6000rpm brauchen um zu gehen und man kann eben nicht immer so fahren dass man zu 100% der Zeit im VTEC Bereich fährt, und mit dem ständigen runterschalten verliert man auch Zeit, die für solche BAB Duelle schmerzhaft und zum Teil ausschlaggebend ist.
    Dagegen habe ich den S nicht um mich zu duellieren sonden um Spass zu haben, und eben da liegt der grosse Vorteil vom S mit seinem VTEC VeryVeryVery

    Also nicht Duellieren, wenn das bringt nur Frust, sondern einfach nur Spass haben auch wenn einige schneller sind, sie machen ihren Fahrern mit sicherheit nicht den Spass den der S uns bereitet. VeryVeryVery , und darauf kommt es an, einfach den Wettbewerbsgedanken ausklammern, wir haben das nicht nötig, wir sind ja nicht mehr in der Pupertät. Wink

  • was der N9500 eigendlich doch sagen will
    Wenn ihr euch schon Duelliert dann auf der kurvigsten Landstaße in eurer nähe, denn da macht ihr mit dem S fast alles Platt. LaughingLaughingLaughing

    Who's that riding into the sun? Who's the man with the itchy gun?
    Who's the man who kills for fun? Psycho Dad! Psycho Dad! Psycho Dad!

  • Quote:

    was der N9500 eigendlich doch sagen will
    Wenn ihr euch schon Duelliert dann auf der kurvigsten Landstaße in eurer nähe, denn da macht ihr mit dem S fast alles Platt.



    Nein nein eigendlich nicht einmal da, weil ich hatte vorher einen Clio RS mit 170PS und der hat den S auf einer kurvenreichen Landstrasse platt gemacht, und trotzdem macht der S viel mehr Spass als der Clio. Unter Fahrspass verstehe ich das Gefühl welches einem der S vermittelt, ohne es in Werte ausdrücken zu können. Es ist einfach die Kombi aus Sitzposition, Drehzahlgier, Klang, Wendigkeit ..... die den S so besonders macht, weil ein CTR ist im Vergleich zum S langweilig. Razz