Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Verdeckbetätigung, da ich erst seit Montag stolzer Besitzer eines neuen S bin.
Im Betriebshandbuch steht, dass das Heben und Senken des Verdecks nur bei nicht laufendem Motor durchgeführt werden soll.
Was soll das?
Vom SLK her kenne ich die Devise, dass man das gerade bei laufendem Motor tun soll, um die Batterie zu schonen.
Wie macht ihr das und was ist eurer Meinung nun richtig?
Gruß
Reptiel
Verdeckbetätigung
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Reptiel schrieb am Thu, 25 August 2005 11:43
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Verdeckbetätigung, da ich erst seit Montag stolzer Besitzer eines neuen S bin.
Im Betriebshandbuch steht, dass das Heben und Senken des Verdecks nur bei nicht laufendem Motor durchgeführt werden soll.
Was soll das?
Vom SLK her kenne ich die Devise, dass man das gerade bei laufendem Motor tun soll, um die Batterie zu schonen.
Wie macht ihr das und was ist eurer Meinung nun richtig?
Gruß
Reptiel
hi,
also ich schliess mein Verdeck mit laufenden Motor.
Wusste nicht mal dass man den Motor ausschalten soll -
Gebe dir völlig Recht, ich lasse immer den Motor dabei laufen.
Alles andere ist für mich nicht nachvollziehbar.
Fakt ist, daß - wie du es beschrieben hast - das Auf- und Zumachen mit ausgeschaltetem Motor auf die ohnehin kleine Batterie geht. Macht im Normalfall nix aus, aber bringt auch keinen Vorteil.
Ach ja, und da ich ja das Verdeck fast immer während der Fahrt öffne und schließe wäre es fast unverantwortlich hierfür den Motor auszuschalten! -
wie machst du das denn während der fahrt?
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Micha B schrieb am Thu, 25 August 2005 12:02
Ach ja, und da ich ja das Verdeck fast immer während der Fahrt öffne und schließe wäre es fast unverantwortlich hierfür den Motor auszuschalten!
das sehe ich genauso !!!! -
Wenn ich ohne Motor laufen zu lassen mein Verdeck öffnen würde dann würde mir meine Battery den Dienst versagen.
Bin ja schon froh das der Motor anspringt nach drei Wochen Standzeit. -
liberation schrieb am Thu, 25 August 2005 12:08
wie machst du das denn während der fahrt?
Man zahlt den Clubbeitrag, dann hat man Zutritt zum internen Bereich. Und da stehen die internen Geheimnisse alle drin
Ich habe noch nie darauf geachtet ob der Motor an oder aus ist, macht für mich auch keinen Sinn, dass man das nicht tun soll -
ich habe es jetzt acuh ohne clubbeitrag gefunden.
Danke -
Na sowas,was für ein Glück für Dich. Ich habe es übrigens trotz Clubbeitrag nicht umgebaut. -
naja ich werde nur das Geschwindigkeits-signal Kabel aus dem Stecker ziehen. Das reicht mir.
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liberation schrieb am Thu, 25 August 2005 12:46
naja ich werde nur das Geschwindigkeits-signal Kabel aus dem Stecker ziehen. Das reicht mir.
das werde ich auch so tun
Handbremse überbrücken etc. ist mir zu heikel -
ja wozu auch... Handbremse 1 raste hochziehen, fertig. Das ist mir recht und der sicherheit zuträglich.
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Hallo,
also in meinem Handbuch (Bj. 2000) steht nichts von nicht laufenden oder laufenden Motor drinne.
Nur das die Zündung auf Stellung II stehen muss und dass ist ja auch bei laufendem Motor der Fall.
Da bei laufendem Motor ja ca. 13,8 Volt anliegen, geht das Dach auch merklich schneller auf und zu als bei Batteriebetrieb.
Gruß
Timo -
liberation schrieb am Thu, 25 August 2005 12:46
naja ich werde nur das Geschwindigkeits-signal Kabel aus dem Stecker ziehen. Das reicht mir.
Wo ist denn da Kabelchen ?? -
das habe ich im schaltplan aufgespürt:)
soll ich jetzt ne genaue anleitung ist öffentliche posten oder was??? -
liberation schrieb am Thu, 25 August 2005 13:49
das habe ich im schaltplan aufgespürt:)
hääää
Ich bin zwar Clubber, aber so reif bei den Dingen, bin ich noch nicht.
also, jetzt bitte noch mal auf Deutsch. -
Ich habe nenn s2000 Werkstandhandbuch wo die Schaltpäne/Kabelbäume drin sind. Mit ein paar infos und etwas wissen findet man da schon so manches.
Ich werde heute abend oder am weekend das entsprechende Kabel (B6 WHT/BLK) rausziehen und mal ein pic von der lage machen dann sieht man es besser... -
liberation schrieb am Thu, 25 August 2005 13:57
Ich habe nenn s2000 Werkstandhandbuch wo die Schaltpäne/Kabelbäume drin sind. Mit ein paar infos und etwas wissen findet man da schon so manches.
Ich werde heute abend oder am weekend das entsprechende Kabel (B6 WHT/BLK) rausziehen und mal ein pic von der lage machen dann sieht man es besser...
Diese CD hab ich auch, nur weiß ichnie so genau, wo ich was suchen muss.
Da wirkt so ein Bilchen wahre Wunder !
Danke dir. -
aber du bist doch clubbber. ist das im internen clubbereich nicht gross und breit erläutert???
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timo_b schrieb am Thu, 25 August 2005 13:11
Da bei laufendem Motor ja ca. 13,8 Volt anliegen, geht das Dach auch merklich schneller auf und zu als bei Batteriebetrieb.
Hmmm... aber könnte es nicht sein, dass wegen den 13.8 Volt die Motoren schneller verheizen? Bei Modellmotoren darf man die Voltzahl ja auch nicht überschreiten, sonst gehen die drauf. Nicht dass ich die Vergleichen wollte...