• Also grundsätzlich gibt es keine Streichkandidaten.

    Alle Öle erfüllen die vorgeschriebene Spezifikation bzw. sind besser als im Handbuch angegeben.

    Sind schon ein paar neuere Spezifikationen gültig.

    Alles andere ist einfach nur ne Glaubensfrage. Da wirst du tausende verschiedene Meinungen finden.

    Wichtig ist halt nur, das du dich an die Viskosität hälst wie Honda vorschreibt, dann kann schon mal nix verkehrt sein.

    Obs nun Castrol, Shell oder was auch immer ist: Glaubensfrage Wink

    Ansonsten: Suche mal die Ölthreads durch. Die Suche ist zwar nicht die beste, aber man gewöhnt sich dran Very Happy

    Es gibt wirklich 1000sende davon. Dannn wirste auchh sehen, daß es verschiedene Meinungen dazu gibt, welches Richtig ist.

    Grüße

  • bei ATU gibt es aber auch das Valvoline 5W-40, das habe ich seit 2001 immer gekauft, und meinem Händler gegeben.
    Anfang des Jahres habe ich mir bei Reifendirekt einen 20l-Kanister 5W-40 gekauft, damit werde jetzt alle Autos bei mir gefüttert. Der Preis ist unschlagbar, und die API Klassen stimmen auch. Das Öl selber kommt von BP.

    P.S. ich kann es gar nicht glauben, kein Smiley benutzt, das mache ich aber so schnell nicht mehr. Wahrer wird meine Aussage dadurch nämlich nicht.

  • LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

    Ihr habt doch alle nen Knalllll.... LaughingLaughingLaughing

    Ich bin echt heil froh, dass Nick immer ganz schnell
    auf meine "Anfängerfragen" geantwortet hatte als ich noch
    ein Neuling im Forum war.

    Wenn ich das hier so lese... puuuu habe ich ein Glück gehabt.

    LaughingLaughingLaughingLaughingLaughing

  • Togo schrieb am Mon, 29 August 2005 21:16

    also ich nehm das honda öl, daß auch mein händler reinschüttet. liegt so bei 8 euro/liter. da soll honda mal kommen und sagen das öl war verkehrt... Mad




    Das ist der fasche Ansatz, baut dein Händler das Auto, oder Honda??
    Honda sagt eindeutig freigegeben sind 10W-30 und 5W-40 fertig.

    Ist wie in der Schule, der Lehrer (Honda) sagt, wie es richtig geht, und der Schüler (deine Werksatt) macht es falsch WinkWink

    Mit der Folge, das du alle Garantieansprüche, bei einem kaputten Motor an deinen Händler stellen mußt, weil Honda sagt, tut uns leid, sie haben ein nicht freigegebens Öl verwendet.

  • jimmy_a schrieb am Mon, 29 August 2005 20:21

    bei ATU gibt es aber auch das Valvoline 5W-40, das habe ich seit 2001 immer gekauft, und meinem Händler gegeben.
    Anfang des Jahres habe ich mir bei Reifendirekt einen 20l-Kanister 5W-40 gekauft, damit werde jetzt alle Autos bei mir gefüttert. Der Preis ist unschlagbar, und die API Klassen stimmen auch. Das Öl selber kommt von BP.

    P.S. ich kann es gar nicht glauben, kein Smiley benutzt, das mache ich aber so schnell nicht mehr. Wahrer wird meine Aussage dadurch nämlich nicht.



    Das Valvoline Syn Power von ATU benutze ich übrigens auch immer Smile.

    UND JA, ICH GLAUBE DARAN Very Happy !!!!!!

    Embarassed Sch..... schon widder die Smilie Taste benutzt Laughing Wink.

  • jimmy_a schrieb am Mon, 29 August 2005 20:21

    bei ATU gibt es aber auch das Valvoline 5W-40, das habe ich seit 2001 immer gekauft, und meinem Händler gegeben.
    Anfang des Jahres habe ich mir bei Reifendirekt einen 20l-Kanister 5W-40 gekauft, damit werde jetzt alle Autos bei mir gefüttert. Der Preis ist unschlagbar, und die API Klassen stimmen auch. Das Öl selber kommt von BP.

    P.S. ich kann es gar nicht glauben, kein Smiley benutzt, das mache ich aber so schnell nicht mehr. Wahrer wird meine Aussage dadurch nämlich nicht.



    was war denn der Preis ungefähr?
    ..wusste gar nicht dass die auch Öl vertreiben..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Es stimmt schon, die 5-40er Öle sind meistens nicht die absoluten HighEnd Öle der Hersteller.

    Die findet man inzwischen überwiegend im 0er-XX (Finger weg beim S Cool ), oder im 10-60 Bereich.
    Ich habe die ersten 55'km das Aral des Hondahändlers in 5-40 gefahren, dann Shell Ultra Plus 5-40. Seit 3'km dann ganz was Anderes.

    Grüße

    Walter

  • nein er wird es erst einer ausgiebigen Testphase unterziehen -
    so wie das Diff-Öl, welches er mir nicht verraten will WinkEmbarassed

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Honda könnt ich ja noch erzählen, das ich kein 5-40er fahr, aber bei Euch wird man ja immer gleich zerhackstückt LaughingLaughing

    Also mein Honda Meister ist toleranter wie das Forum........ Wink

    Nicht vergessen hab schon 1,5 Jahre keine Garantie mehr Cool

    Also ich fahr jetzt des probeweise:

    http://cgi.ebay.de/1Ltr-Shell-Helix-Ultra-Racing-10W-60-Ferr ari-Freigabe_W0QQitemZ7996127791QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

    Muss man länger warmfahren und im Winter wär es sicher nix.
    Es läuft relativ zäh aus dem Fläscherl.
    Ölverbrauch ist damit normal, mehr kann ich nicht sagen.
    Ach ja und in der Garantiezeit immer schön 5W-40 sonst gibts Ärger Wink

    Grüße

    Walter

  • Wow! Da ist ja inhaltlich ja jetzt richtig was dabei! Danke!

    Gibt es bei den 5W-40 Ölen der verschiedenen Hersteller Unterschiede beim Ölverbrauch und Spritverbrauch oder ist das durch die Viskosität so ähnlich, dass man praktisch keinen Unterschied feststellen kann, also wieder Glaubensfrage?

    Gruß
    Olaf

  • jimmy_a schrieb am Tue, 30 August 2005 06:17

    Togo schrieb am Mon, 29 August 2005 21:16

    also ich nehm das honda öl, daß auch mein händler reinschüttet. liegt so bei 8 euro/liter. da soll honda mal kommen und sagen das öl war verkehrt... Mad




    Das ist der fasche Ansatz, baut dein Händler das Auto, oder Honda??
    Honda sagt eindeutig freigegeben sind 10W-30 und 5W-40 fertig.

    Ist wie in der Schule, der Lehrer (Honda) sagt, wie es richtig geht, und der Schüler (deine Werksatt) macht es falsch WinkWink

    Mit der Folge, das du alle Garantieansprüche, bei einem kaputten Motor an deinen Händler stellen mußt, weil Honda sagt, tut uns leid, sie haben ein nicht freigegebens Öl verwendet.



    häh??? ein honda händler schüttet honda motoröl während der honda inspektion in den honda motor, ich kaufe das gleiche honda öl um es zwischen den inspektionen nachzuschütten und du erzählst mir das ist der falsche ansatz???

    spannend!

    (wie immer bei ölthreads Laughing )

  • Togo schrieb am Wed, 31 August 2005 15:50

    nur weil du sagst, daß es falsch ist, ist es falsch?

    ist zwar ne einfache logik aber überzeugt mich nicht. was ist an dem honda öl denn falsch?

    mit um aufklärung heischenden grüßen
    togo



    Aber schau in US haben einige Honda Händler Original Honda Difföl in das Differential des S2000 gekippt.
    Mit dem Difföl eines Frontlers fährt er dann noch 1'km bevor hinten die Brösel rausfallen.
    Also die Marke schützt nun mal nicht vor der falschen Spezifikation (der Händler leider manchmal auch nicht Rolling )
    Insofern wenn das Öl kein 5W40er 10W30er ist könnte Honda bei einem Schaden Ärger machen. Auch wenn Du der ahnungslose Kunde bist und der Händler Schuld hat.

    Grüße

    Walter

  • nur weil "honda" auf der Flasche /Kanister steht muss das Öl ja nicht der S2000 Öl-Spezifikation entsprechen.
    und heisst schon gar nicht dass der Honda Händler das richtige in den S einfüllt.
    Ist zwar traurig aber wahr und wie hier berichtet wird schon oft genug vorgekommen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.