Hallo Togo,
diese Diskussion ist aelter als das Forum. Natuerlich kannst Du auch Fritierfett in den S kippen. Es ist ja Deiner.
Honda gibt im Handbuch klare Spezifikationen und Viskositaeten vor. Wenn Deine Werkstatt was anderes in den S kippt (auch wenn es eine Honda Vertragswerkstatt ist), kann Honda Deutschland im Extremfall die Garantieleistung verweigern.
Dann muesste der Haendler einspringen.
Da ich aber lieber Honda denn die Werkstatt in die Pflicht nehme, habe ich bisher die Vorgaben eingehalten (und fahre bisher gut damit).
Gruss,
Nick
Welches Öl
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ihr geht immer davon aus, daß die werkstatt keine ahnung hat. das kann ja im einzelfall durchaus so sein, aber von mir als kunde kann doch wohl nicht verlangt werden, daß ich beim ölwechsel daneben stehe und dem ölwechsler dabei auf die finger sehe!
also vertraue ich erstmal der werkstatt und wenn es kracht und es sollte am öl liegen dann hat die werkstatt bzw. honda den schwarzen peter.
und was ich nachfülle ist das was die werkstatt einfüllt: honda hfs motor oil fully synthetic 5w-40 - so steht's auf der flasche.
mit verölten grüssen
togo -
walter_s schrieb am Tue, 30 August 2005 17:25
Honda könnt ich ja noch erzählen, das ich kein 5-40er fahr, aber bei Euch wird man ja immer gleich zerhackstückt
Also mein Honda Meister ist toleranter wie das Forum........
Nicht vergessen hab schon 1,5 Jahre keine Garantie mehr
Also ich fahr jetzt des probeweise:
http://cgi.ebay.de/1Ltr-Shell-Helix-Ultra-Racing-10W-60-Ferr ari-Freigabe_W0QQitemZ7996127791QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Muss man länger warmfahren und im Winter wär es sicher nix.
Es läuft relativ zäh aus dem Fläscherl.
Ölverbrauch ist damit normal, mehr kann ich nicht sagen.
Ach ja und in der Garantiezeit immer schön 5W-40 sonst gibts Ärger
Grüße
Walter
hmm, interessant...
hab auch schon überlegt das Castrol RS Racing 10W-60 zu verwenden
fahre ja nicht im Winter, naja mal sehen.
achso: bin auch schon 2 Jahre aus Garantie raus - ansonsten wäre das böse -
Togo schrieb am Wed, 31 August 2005 22:45
und was ich nachfülle ist das was die werkstatt einfüllt: honda hfs motor oil fully synthetic 5w-40 - so steht's auf der flasche.
Ist doch perfekt
Hast halt ne Werkstatt mit Durchblick.
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Tue, 30 August 2005 17:25
http://cgi.ebay.de/1Ltr-Shell-Helix-Ultra-Racing-10W-60-Ferr ari-Freigabe_W0QQitemZ7996127791QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZ ViewItem
Grüße
Walter
Des fahre ich jetzt auch, hab mich nur nicht getraut es zu posten, aber jetzt kann ich mich ja outen -
mirko_mallorca schrieb am Thu, 01 September 2005 09:53
Des fahre ich jetzt auch, hab mich nur nicht getraut es zu posten, aber jetzt kann ich mich ja outen
Da kann man doch mal sehen wieviel Anteil das Forum an der Weiterentwicklung unserer Persönlichkeiten hat
Noch andere Abweichler, die sich outen wollen........?
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Thu, 01 September 2005 10:29
Noch andere Abweichler, die sich outen wollen........?
Castrol Formula RS 10W-60
Und zwar in der Garantiezeit -
Hahaha, jetzt geht´s los hier
Ich denke 10W60 ist ideal wenn man nicht im Winter fährt bzw. in warmen Regionen, hat ne höhere Temperaturbeständigkeit und vielleicht senkt sich die Öltemperatur einwenig. Nachteil es braucht einwenig länger bis es warm ist und dadurch verliert man
Performance wenn der Motor noch kalt ist. -
Paragon schrieb am Thu, 01 September 2005 11:09 walter_s schrieb am Thu, 01 September 2005 10:29
Noch andere Abweichler, die sich outen wollen........?
Castrol Formula RS 10W-60
Und zwar in der Garantiezeit
dito
mit der Empfehlung meiner Honda- Vertagswerkstatt nach Absprache mit Offenbach,da bei meinem letzten Motorschaden auf Grund thermischer Probleme der Ölfilm abgerissen ist. Wird, da dieses Öl die Mindestanforderung erfüllt auch im Schadenfall akzeptiert.
Grüße
Willenlos -
McHeizer schrieb am Thu, 01 September 2005
hab auch schon überlegt das Castrol RS Racing 10W-60 zu verwenden
fahre ja nicht im Winter, naja mal sehen.
achso: bin auch schon 2 Jahre aus Garantie raus - ansonsten wäre das böse
das ist ja cool!
jetzt outen sich alle hier - und ich hab mich kaum getraut das zu posten
also das wird demnächst bei mir auch reinkommen -
Castrol Formula RS 10W-60
und das seit dem ersten Nachfüllen
los, der Nächste -
5w30
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liberation schrieb am Thu, 01 September 2005 14:39
5w30
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kann nicht jeder wissen was gut ist //spass
ps. verbrauche auch damit kaum öl -
Fahre auch 5W30.Hat die Garage von Anfang an reingemacht. -
stepnoz schrieb am Thu, 01 September 2005 15:26
Fahre auch 5W30.Hat die Garage von Anfang an reingemacht.
Stimmt absolut in meiner Mindermeinung. Habe seit zwei Jahren das Shell Helix Ultra 5-30 drin und seitdem ca. 10° C!!!! geringere Öltemperaturen (in verschiedenen Situationen mit dem Hubbschen Öltemp gemessen - natürlich nicht wissentschaftlich, laienhaft habe ich im Sommer bei Außentemperatur von ca. 30°C über 30 min. bei 220 km/h niemals mehr als 105°) Temperaturen von 125° und mehr kenne ich seitdem nicht mehr. -
Mein Händler BESTEHT DARAUF
, das das von ihm eingefüllte 10W40 das Richtige sei, und dieses auch von Honda freigegeben wäre. Es hätte mal ein Rundschreiben gegeben, in welchem das drin stand....
Zeigen konnte er mir das Schreiben allerdings bis heute nicht...
Sollte man da eigentlich drauf bestehen, daß das Öl wieder gewechselt wird, wenn man sowas merkt? Wäre dann quasi ein Ölwechsel gratis....
Nachschütten tu ich natürlich das richtige Öl -
Na wenn man es akademisch sieht, gibt Honda da die Viskositätsbereiche 10w30 (Standard, kaum zu bekommen) und 5w40 (Sibirien oder Schweiz) frei.
Dann ist nach meinem laienhaften Verständnis ein 5W30 oder 10W40 genauso im grünen Bereich.
So und jetzt haut den Admin!
Gruss,
Nick -
nick schrieb am Sat, 03 September 2005 08:22
Na wenn man es akademisch sieht, gibt Honda da die Viskositätsbereiche 10w30 (Standard, kaum zu bekommen) und 5w40 (Sibirien oder Schweiz) frei.
Dann ist nach meinem laienhaften Verständnis ein 5W30 oder 10W40 genauso im grünen Bereich.
So und jetzt haut den Admin!
Gruss,
Nick
Da hat der böse Admin -
Hi, als ich meinen S kaufte, sagte mir der Händler, es soll keine 0 bzw. 5 vor dem Öl stehen. Könnte sich negativ auf dem V-Tec auswirken.
Gruß knoecks