100 Oktan bei Shell

  • Ich war heut mal ein bischen unterwegs:

    Erst in Forchheim, Shell V-Power 1,169€. Bischen teuer dachte ich mir, tanke ich erstmal noch nicht.

    Jetzt war ich grad in Nürnberg, hätt ich bloss in Forchheim getankt! Shell in Nbg.: 1,229€!!

    Kommt noch besser, bei mir im nächsten Kaff (Zirndorf), wo´s eigentlich immer billiger ist als in Nbg.: 1,244€!!!

    Also unter 1,20€ bei uns in der Umgebung nicht erhältlich! Spinnen die?? Was rechtfertigt solche Preisunterschiede im Umkreis von nicht mal 40km??

    Für den Preis müssen mindestens 20 PS rausspringen!! MadMadMad

  • Dennis schrieb am Tue, 06 May 2003 21:55

    Ja, aber das ist doch bei den anderen Spritsorten nicht anders, oder?
    Und ich glaube nicht, dass wir die Spritpreise runterdiskutieren können...leider Sad
    Sagt mal, sind die Spritpreise in Ösiland eigentlich sehr stabil??? Hab eben mit 'nem Kumpel aus Wien telefoniert, und der hat mir erzählt, dass in der Zeitung gestanden hätte, dass die Preise schon wieder um 3€/l gefallen wären...
    Kann mich nicht daran erinnern sowas jemals in deutschen Zeitungen gesehen zu haben.



    WAS, 3€/Liter billiger?



    Dann fahr ich gleich mal über die Grenze, und tanke! Dann müsste ich ja für jeden Liter noch etwa 2€ zurückbekommen.

    Vor 10/15 Jahren waren bei uns die Tankstellen überfüllt, weil ganz Österreich bei uns tankte, jetzt ist's anders 'rum! Leider bringt's mir fast nix in A zu tanken, wg. Firmenwagen und MwSt.-Abzug! Aber so ist's halt. Im ehemaligen Ostblock (Very) ist das Tanken halt billiger!

    Zum Spritniveau:

    Rosenheim, DEA Superplus am 27.4.03: 1,149 €/l
    Österreich, Esso Autobahn Superplus am 25.4.03: 0,969 €/l

    Markus

  • Guten Morgen,

    war gestern bei Shell, und wurde informiert das Optimax durch V-Power ersetzt wurde (ich dachte V-Power wird zusätzlich ins Sortiment genommen), das bedeutet für mich (habe immmer nur Optimax getankt) das ab jetzt nur noch V-Power getankt wird. Sehe sonst keine Alternative.

    Gruß

  • clandos schrieb am Tue, 06 May 2003 13:44

    optimax gibts nicht mehr
    ich schätze. die haben schon seit der letzten leiferung 100 oktan im fass


    Betrug, das war noch der billig Sprit. Die Werbung sah anders aus, aber auf der Tankquittung steht "Super Plus". Heute gibts den echten Saft. 1.219€

  • Hi Jungs,

    sagt mal, ich kenne V-Power aus Dänemark, da hat das Zeug aber 95 Oktan gehabt! Wann ist das Zeug denn erhältlich?? Und wird das überall sein?? Hier in Hannover und Umgebung gibt es nur Optimax mit 99 Oktan???Das was ihr meint hat wohl 100???

    Gruß Marius

  • Hab nur selten Optimax getankt, aber jetzt sieht mich garantiert keine Shell-Tanke mehr!

    Bei uns kostet das neue an der Shell 1,229€

    und 100m weiter an einer Freien kostet Super Plus 1,114€

    . Das macht bei einer durchschnittlichen Tankfüllung 5€

    aus.

    Das sind bei mir im Jahr 250€

    .

    Nee, diese Abzocke nicht mit mir.

  • Ruhig Blut!

    Ich hab am Anfang auch nie Optimax getankt, weil das für mich Abzocke war. Der Preis wird auf alle Fälle wieder sinken - ist doch logo, dass die jetzt erstmal den "Neugierigkeitsfaktor" abschöpfen wollen.

    Wenn die Differenz wieder menschliche Maße angenommen hat (<= 3 Cent Aufpreis), tanke ich wieder Shell.

    Grüße,
    Nick

  • also ich komm aus Bottrop (Ruhrgebiet) und hier kostet der Liter V_Power zwischen 1,09 €/Liter und 1,10 €/Liter.
    Das ist ein gewaltiger Unterschied würd ich sagen!

    Tja nicht jeder kann das so gut haben.... Very Happy

  • Ich wollte eigentlich, hab mein S aber immernochnicht zurück. Da habe ich mir heute nachmittag auf dem Heimweg mal kräftig die Augen gerieben: an der selben Shell-Tanke wie gestern, plötzliche Preisänderung von 1,129€/l auf 1,189€/l !!! ShockedShockedShocked
    Wäre vor Schreck fast 'nem anderen hinten drauf gefahren...

    P.S.: mit den Preisunterschieden in Ösiland habe ich natürlich 0,03€/l gemeint, nicht 3€/l! Embarassed

  • Hi zusammen ,
    also bei uns kostet der gute SHELL-Sprit 1,189 , aber Super-Plus nur 1,079 ! Lohnt sich denn wirklich der teure Sprit ??
    Ich werde ihn bei der nächsten Füllung probieren , aber ich glaube , außerhalb der Rennstrecke wird man den Unterschied nicht großartig bemerken... Confused

    Bin auf weitere Erfahrungen gespannt...

    Sonnige Grüße Cool

    Wolf

  • Quote:


    Wo denn in Bottrop? Die ehemalige Dea?

    Komme aus Gladbeck!

    Gruß


    Die Tanke ist gut, nur immer ein zwei Cent teurer als die Shell Tanken am CentrO! Da musse schauen! Die alte Dea liegt an der Autobahn deswegen bisschen teurer! Ne aber versuch mal am CentrO!

    Peace!

  • hallo
    also der sprit hat nur ein problem !!!
    wenn wir z.b 95 okt tanken dann zieht das steuergerät den zündzeitpunkt zurück und wenn dann wieder 98 okt getankt wird stellt es den zündzeitpunkt wieder vor es kann aber das potential von 100 okt nicht nutzen weil die hersteller diese okt zahl gar nicht hinterlegt haben also ergibt der sprit bis jetzt noch gar keine nenenswerte mehr leistung.

    mfg andy

  • War da nicht irgend was von wegen , daß am Steuergerät etwas verändert wurde, ich meine für den europäischen Raum?? Wenn es jetzt 100 Oktan gibt, dann könnte man ja das Steuergerät auf die japanische ursprüngliche Lage zurückstellen lassen??? Oder wie seh ich das?

    Twisted Evil

    Gruß Marius

  • -Tank leerfahren
    -V-Power tanken
    -Steuergerät resetten

    Danach sollte sich das Steuergerät auf den neuen Sprit einstellen.

    Resetten des Steuergeräts geht folgendermaßen:

    Entweder Minuspol der Batterie abklemmen

    oder folgende Methode:

    -Schlüssel einstecken, auf On drehen, dann wieder zurückdrehen und stekcen lassen

    -Dann an der Sicherungsbox in Fahrerfußraum folgende Sicherung ziehen: 7.5A Sicherung, Bezeichnung "Back Up"

    -10 bis 15 Sekunden warten

    -Sicherung wieder einstecken

    -Motor starten


    Nun ist das Steuergerät resetted und stellt sich von selber wieder ein. Man merkt das daran, daß das Steuergerät den Motor fast abwürgt um die optime Leerlaufdrehzahl festzulegen.

    Nach ca. 1 Tag ist dann das Steuergerät komplett kalibriert und müsste sich auf das neue Benzin eingestellt haben. Erst dann wird man einen Leistungszuwachs, sofern es einen gibt, spüren Very Happy

  • Hi!

    Das bedeutet aber auch, daß man dann IMMER 100 Oktan fahren muß/sollte, oder sonst wieder das Steuergerät erst resetten muß, bevor man "minderwertigen" Sprit tankt?!