Kaufen oder nicht kaufen

  • Wenn alles klappt habe ich meinen neuen am 5.6.
    (Mensch jetzt hab ich auf diesem Schlepptop dieses geile Hüpfe-GIF nicht)

    Nehmen wir halt diese alle:
    ThumbsWaveSmileGrin

    So jetzt hab ich's!
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2737][Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2736]

    Bilder

    • rocket.gif
    • mouse.gif

    Ich bin unterwEvo IX

    Einmal editiert, zuletzt von qp ()

  • Hallo,

    wurde ja schone eine Menge geschrieben, und so gar sehr viel Wahres.
    Also ich hatte 1,5 Jahre einen Z3 2.8 Der Sound war gut (allerdings nur mit Sportauspuff), die Beschleunugung etc war toll, aber nicht so begeisternd wie im S. Das Fahrwerk ist zum wegschmeißen, ebenso wie das riesige Lenkrad. Nach dem ich 4 Verdecke innerhalb eines Jahres verheizt hatte (immer auf Kulanz), habe ich mich getrennt und....einen SLK gekauft (zu meiner Entschuldigung, ich arbeite bei DC). Das war der Reinfall schlechthin, jeder Golf 4 TDI macht mehr Spaß. Achso war übrigens ein Neuwagen für 44.000 € und war 11 mal in der Werkstatt.
    Jetzt habe ich den S, gut die Geschichten hier machnen mich auch nachdenklich, aber ich tröste mich damit das etwas außergewöhnliches eben auch mal Schwächen haben darf.
    Habe ebenbei noch einen Lancia Delta Integrale, der hat Macken, also S kaufen

  • LOL

    Denke halt nur, so nen persönliches Gespräch geht einfacher von der Hand, aber egal...

    Hier ein paar Fragen, die mir gerade mal so einfallen:

    1. Verdeck/Persenning: Hätte Honda da nicht eine bessere Lösung finden können? Die Kanten vom Verdeck stehen ja so hoch, dass man auf jeden Fall die Persenning draufpacken muss, um Ärger mit Grün-Weiß zu vermeiden, oder? Sehr fummelig??
    Nützt doch wenig, wenn man in sieben Sekunden sein Verdeck elektrisch auf hat und man dann doch aussteigen muss...

    2. Welche Auspuffanlage oder andere Maßnahmen werden denn so von Euch empfohlen, um den Werkssound etwas aufzupeppen?
    Im Stand leider bissel traurig.

    3. Reifen-Laufleistung? Lese immer was von ca. 6000 km, auch bei den Leuten, die recht niedrigen Spritverbrauch haben.
    Habe ja auch nicht gerade schwache Autos hier, aber ich schaffe trotzdem ein paar Kilometer mehr.
    Immer nur hart am Limit durch die Kurven?

    4. Rabatt: Was habt Ihr denn so ausgehandelt?
    Habe bei meinem Händler um die Ecke eine Sofort-Zusage von minestens 7 % bekommen, ohne groß zu verhandeln.
    (Keine Finanzierung, keine Inzahlungnahme)

    usw... usw...

    P.S.: Wollte mich nicht als absoluter Depp outen. WinkEmbarassed

  • Zu 1: Vergiss die Persenning, die machen nur Leute drauf die nicht moechten, dass das Verdeck von innen schmutzig wird. Der Rennleitung ist das auch egal, die achten eher darauf, dass Du nicht zu schnell faehrst Mad .

    Zu 3: Solange man nicht auf eine Rennstrecke geht sollten die Reifen auch bei verschaerfter Fahrweise mindestens 12000km halten.


  • Hallo Mart,

    also zu dem einen oder anderen Punkt kann ich was beitragen.

    1. Die Persenning ist beim Honda NICHT vorgeschrieben. Sie dienst lediglich der Optik. Bis auf ein paar Schönwetterfahrer und Persenning-fanatiker (davon haben wir aber nur einen...) tut die auch kein Mensch drauf. Dauert einfach zu lange und nimmt zu viel Platz weg. Und eben: Sie ist nicht vorgeschrieben!

    2. Die Serienauspuffanlage kann natürlich ersetzt werden. Hierzu gibt es viele Soundfiles, wo der S mit verschiedenen Auspuffanlagen zu hören ist. Wo die sind, wird hier sicher auch noch von jemand freundlichem beigesteuert (weiss ich leider nicht).

    3. Reifen-Laufleistung hängt EXTREM von der Fahrweise ab. Es gibt viele, die mit den hinteren Reinfen über 20000 km kommen und mit den vorderen doppelt so weit, zu denen gehöre auch ich. Manche sind halt nach 6000 schon am Ende, aber das hängt von Dir selbst ab.

    4. Rabatt: 7% sind schon mal nicht von schlechten Eltern. Wenn mich nicht alles täuscht (kenne mich da nicht so gut aus), hat der Händler selbst nur einen ziemlich kleinen Spielraum von ca. 12%. Also wenn Du 8% bekommst ist das relativ viel. Weiter oben aber nochmal nachlesen...!

    Ich hoffe geholfen zu haben. Und immer her mit Deinen Fragen! (Auch Wink Deppen Wink werden hier geholfen! LaughingLaughingLaughing )

  • Also, das hat mir doch schon mal weitergeholfen. Vielen Dank.

    Persenning: Sieht halt bissel blöde aus, die hochstehenden Ecken vom Dach, aber ich denke damit kann ich leben (Faulheit läßt grüßen Wink ) und wenns keine Pflicht ist, erst recht.

    Sounds werde ich mir mal anhören.
    Luftfiltertuning ist ja meistens Leistungsmindernd.

    Mit den Reifen dachte ich mir schon fast so.

    Am Rabatt werde ich arbeiten.

  • Hi,

    der Händler hat 12%, ich hab´s in seinen Unterlagen gesehen.

    Nach dem ich ein bisschen gestichelt habe von wegen schlechter Konjunktur und dann nur 6% Rabatt, wo er doch bestimmt von Honda mehr bekommt als die ausgequetschen Händler deutscher Marken, hat er sich wohl bei der Ehre gepackt gefühlt und seine internen Unterlagen rausgerückt. Er hat sich dann aber beim Zubehör nicht lumpen Lassen.

    Allerdings: Rabattritter wären damit wohl nicht zufrieden.

    Dafür ist er der Händler meines Vertrauens, der mit einem Integra und einem Civic R Langstreckenrennen fährt und somit ein bischen mehr weiß als die Standardvertragshändler. Leider hat man bei denen oftmals das Gefühl sie hätten Frisör gelernt (nichts gegen Frisöre! aber Automechaniker können auch keine Haare schneiden), und einen Schnellaufbaukurs in "Wie lese ich ein Werkstatthandbuch" und "Wie fülle ich einen Wartungsplan aus" gemacht.

    Grüsse
    Sven

  • Hi Mart,

    mittlerweile ist ja alles beantwortet. Und besser hätte ich es auch nicht gewusst, als die "Kollegen".

    ABER: Luftfiltertuning (im weiteren Sinne) ist beim S leistungsfördernd, wenn man es richtige macht. Beim Serienmodell holt er sich seien Ansaugluft aus dem Motorraum. Und da ja hohe Drehzahlen bekannterweise viel Hitze produzieren und heisse Ansaugluft bekannterweise leistungsmindernd ist, hat man hier eine gute Möglichkeit noch etwas "rauszuholen".

    Lösung: CAI (Cold Air Intake)

    Wenn Du mal danach im Forum suchst, kannst Du eine Menge Infos drüber finden.

    Mein persönlicher Favorit ist momentan das CAI von Mugen. Allerdings sehr teuer.

  • qp
    Wie von welchem Listenpreis?

    Der Händler bekommt für einen verkauften S2000 12% vom Listenpreis, bzw. er zahlt entsprechen weniger an Honda. Das gilt für Deutschland.

    Ich habe vom Listenpreis zzgl. Überführung und Anmeldung 6% Rabatt vom bekommen.

    Vom Händler meines Vertrauens!

    Oder haben wir uns irgendwie total missverstanden?

    Grüsse
    Sven

  • Hi Eticht,

    das gilt für Modelle 2001 und Anfang 2002. Mitte 2002 wurde die Marge nach meinen Kenntnissen erhöht. Vermute aber doch, dass die 12 Prozent nicht mehr gültig sind. Wenn ich mir einige erzielbare Preise (QP) anschaue, hätten die Händler ja sonst fast draufgelegt. Ausserdem ist nicht jeder Händler gleich.

    Es gibt "Gleichere" Cool .

    Nick

  • Hi Nick,

    Aha, verstanden.

    Ist das halbwegs gesicherte Erkenntnis, dass die Margen erhöht wurden? Passt gar nicht so in die Zeit, wo die Daumenschrauben doch eher angezogen werden.

    Das nicht kostendeckende Rabatte gewährt werden, wäre allerdings nicht ungewöhnlich. Hängt vom Druck ab, den der Händler so hat. Wenn ihm die Bank gestern gesagt hat zahlen sie bald € 30.000,-- ein, sonst Kreditkündigung, wird er Dir heute sofort ein S für € 31.000 verkaufen wenn du ein bischen drückst. Oder wenn Honda ihm schon zum x-ten Mal vor´s Schinenbein getreten hat wegen seiner miesen Verkaufsstatistik hast Du möglicherweise auch gute Chancen. usw.
    Geht natürlich nicht lange gut. Oft machen Kurz vor 12 stehende Händler das - zum Leidwesen ihrer gesunden Händlerkollegen.

    Grüsse

  • @eticht
    Eigentlich wollte ich nur wissen von welchem Verkaufspreis du ausgehst.
    Ich z.B. bekomme am Do meinen neuen S, kaufe ihn in Deutschland und weiss nicht ob dieser Händler noch was dabei verdient.
    (31'000 Euro alles inkl.)

  • qp:

    Kopfkratz??!!

    Der offizielle Honda Listenpreis per heute ist 35.450,-- für Metalliclack nochmal 515,-- macht 35.965,--. 31.000,-- sind davon ziemlich genau 86% also hast etwa Du 14% Rabatt bekommen.

    Jetzt kannst Du dir überlegen, ob der Händler von Honda 12% bekommt oder 13 oder 14; keine Ahnung. Wenn er 12% hat, macht er wohl einen Verlust, bei 14% keinen Gewinn.

    Auf jeden Fall ein extrem guter Preis.

    Grüsse