Hallo Leute!
Habe ein Video von einem Typen mit nem Mugen S2k auf der Nordschleife gesehen, und der Vogel sitzt da mitten im Krieg völlig locker hinterm Steuer, Hände locker aufm Lenkrad, kaum Griffkraft, oft nur eine Hand.
Meine Freundin, die mit mir auch auf die Ninja steigt, meinte gestern, ich fahre den S nicht so selbstverständlich beim Heizen, wie ich das mit der Ninja mache. So genau vermochte sie es nicht zu formulieren.
Daraufhin habe ich mal selbst drauf geachtet und festgestellt, dass ich, wenn ich meine ruhigen fünf Minuten überwunden habe, also beim ganz normalen Krieg, Hartgas mit Kurven spät anbremsen bei Zwischengas runterschalten, Scheitelpunkt, Gas, durchbeschleunigen etc... recht angespannt agiere... die Hände fest am Lenkrad, Sinne gespitzt wie eine angreifende Katze, Spannung im Körper. Also ich will nicht sagen, dass ich verkrampft bin, oder Angst hätte, der S wird ja auch ordentlich zur Brust genommen und ich fühle mich recht routiniert, provoziere zuweilen Drifts und fühle mich wohl dabei... Aber dennoch fehlt mir diese Gelassenheit, die dieser Typ da in dem Video hatte.
Wie ist das bei Euch?
Ich denke, ich bin tatsächlich noch nciht völlig selbstverständlich mit dem S unterwegs. Ich lauere auf Aktionen im Heck, achte darauf, dass ich nicht im 2. statt 4. lande, mache alles sehr bewußt. Die Ninja bewege ich intuitiver. Wohl ein Indiz dafür, dass ich mit dem S in der Tat noch nicht komplett verschmolzen bin?!?
Wäre schön, wenn ihr erstmal bewußt drauf achtet, bevor ihr locker flockig raus posaunt, dass ihr natürlich total relaxed mit nem Cocktail inner Hand die Serpentinen im Drift beballert!
Bin gespannt,
Grüüße,
Lars!
Wie agiert Ihr bei Hartgas?
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Naja angespannt würde ich nicht sagen nur sehr konzentriert ob es beim S ist oder wenn ich mit der Duke fahre macht da keinen Unterschied.
Die Sinne geschärft auf das vor einem liegende und auf die Straßenbeschaffenheit. Immer mit ner gewissen Vorahnung fahrend und mit der Dummheit der anderen rechnen.
Dann klappt es meistens auch mit dem schnell fahren. -
Los Eblos schrieb am Tue, 21 March 2006 20:36
Hallo Leute!
Habe ein Video von einem Typen mit nem Mugen S2k auf der Nordschleife gesehen, und der Vogel sitzt da mitten im Krieg völlig locker hinterm Steuer, Hände locker aufm Lenkrad, kaum Griffkraft, oft nur eine Hand.
Meine Freundin, die mit mir auch auf die Ninja steigt, meinte gestern, ich fahre den S nicht so selbstverständlich beim Heizen, wie ich das mit der Ninja mache. So genau vermochte sie es nicht zu formulieren.
Daraufhin habe ich mal selbst drauf geachtet und festgestellt, dass ich, wenn ich meine ruhigen fünf Minuten überwunden habe, also beim ganz normalen Krieg, Hartgas mit Kurven spät anbremsen bei Zwischengas runterschalten, Scheitelpunkt, Gas, durchbeschleunigen etc... recht angespannt agiere... die Hände fest am Lenkrad, Sinne gespitzt wie eine angreifende Katze, Spannung im Körper. Also ich will nicht sagen, dass ich verkrampft bin, oder Angst hätte, der S wird ja auch ordentlich zur Brust genommen und ich fühle mich recht routiniert, provoziere zuweilen Drifts und fühle mich wohl dabei... Aber dennoch fehlt mir diese Gelassenheit, die dieser Typ da in dem Video hatte.
Wie ist das bei Euch?
Ich denke, ich bin tatsächlich noch nciht völlig selbstverständlich mit dem S unterwegs. Ich lauere auf Aktionen im Heck, achte darauf, dass ich nicht im 2. statt 4. lande, mache alles sehr bewußt. Die Ninja bewege ich intuitiver. Wohl ein Indiz dafür, dass ich mit dem S in der Tat noch nicht komplett verschmolzen bin?!?
Wäre schön, wenn ihr erstmal bewußt drauf achtet, bevor ihr locker flockig raus posaunt, dass ihr natürlich total relaxed mit nem Cocktail inner Hand die Serpentinen im Drift beballert!
Bin gespannt,
Grüüße,
Lars!
Nun ja, ein Teil davon sollte beim S auch immer bleiben, das ist nämlich der nötige Respekt den die Schleuder braucht! Aber ansonsten wirst du mit der Zeit und dem wachsenden Gefühl für die Eigenheiten des Wagens natürlich auch lockerer.
ABER: Nie den Respekt verlieren beim S2000...nie nie nie!!! Und eine gewisse konzentrationsbedingte Anspannung ist ein guter Indikator dafür das noch hinreichend davon vorhanden ist! -
Ja, aber wie ist es bei Dir? Griff an Lenkrad? Anspannung im Körper? Muskeln gespannt? Oder lachs mit einer Hand am Sack? *dieDamenmögenverzeihen*
-
sven_th schrieb am Tue, 21 March 2006 12:51
...
ABER: Nie den Respekt verlieren beim S2000...nie nie nie!!! Und eine gewisse konzentrationsbedingte Anspannung ist ein guter Indikator dafür das noch hinreichend davon vorhanden ist!
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Genau so ist es! -
Immer beide Hände am Lenkrad nicht zu fest, eher so locker wie möglich, aber siehe unten: Ohne Schalensitze übernehmen die Arme über die Hände eine Abstützfunktion am Lenkrad für den Körper; insofern ist eine gewisse Spannung unumgänglich...leider, da dadurch die Lenkpräzision beeinträchtigt wird.
Spannung im Körper; geht gar nicht anders ohne Schalensitze und 4-Punktgurte ansonsten fällt man aus dem Sitz...leider siehe oben.
Absolute Konzentration und leicht angespannte Wachsamkeit -
also ich finde, ich fahre mein baby so bewusst und wachsam wie kein anderes auto zuvor.
wenn ich dann mal zügiger durch die gegen fahre, merke ich das auch im ganzen körper. der arbeitet wie bei dir nämlich mit.
aber genau das macht ja das fahren mit dem s so genial. ich muss halt dafür was tun, um schnell zu fahren und das beschränkt sich eben nicht nur aufs gas geben.
grüsse!
olli -
Ach ja... *träum* 4-Punkt-Gurte. Das hat immer was Zelebrales, vor der Fahrt im F40 erstmal alle viel Trajakel herzuppeln, einzustellen und dann vor dem Bauch zusammenzuführen. Schade nur, dass das im Alltagsbetrieb irgendwie zu umständlich ist.
Gibts da Lösungen, die im Alltag ähnlich schnell anzulegen sind wie der OEM-Gurt? -
Los Eblos schrieb am Tue, 21 March 2006 13:16
Gibts da Lösungen, die im Alltag ähnlich schnell anzulegen sind wie der OEM-Gurt?
Es gab mal einen Amerikaner der ein System hatte welches die "Sitzfestigkeit" eines 4 Punkt-Gurtes mit der "Einfachkeit" eines OEM-Gurtes miteinander verband.
Sein Name war Michael Knight und sein Wagen war der Knight Rider.
Nachher war der Mann bei Bayboobs angestellt, versuchte sich als Sänger "I was cooking for freedom" um schlussendlich als Alkie zu enden.
Seitdem hört man nicht mehr viel von ihm. -
Ach ja, richtig!
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Meine Beobachtungen decken sich vollkommen mit Deinem Video. Wers richtig drauf hat, fährt absolut locker hinter dem Lenkrad. Man darf dabei Angespanntheit nicht mit Konzentration verwechseln. Man kann auch locker konzentriert fahren.
Ich selbst ertappe mich allerdings auch immer in der von Dir beschriebenen Fahrweise. Als Test hat mir mal ein Instruktor gesagt, man solle probieren, eine Erbse zwischen den Zähnen heil über eine Runde Nordschleife zu bringen. Dann ist man nicht verkrampft.
Lockerheit gilt auch insbesondere für die Hände am Lenkrad. Wer sich da festhält, hat schon wieder einige Zehntel verloren. -
Naja, letztes Wocheende hab ich n 180 Grad praezisen Umkehrdrift mit einer Hand am Lenkrad und mitm Telefon am anderen Ohr gemacht.
Will mich ja nicht ruhemen damit, aber ich bin selber erschrocken, dass es schon so ins Blut uebergegangen ist.
Will sagen, es sit schon zu selbstverstaendlich.
Selbstverstaendlich war aber auch, dass keien anderen Autos oder LEute in der naeheren Umgebung waren.
Der arme McHeizi war uebrigens Zeuge des Vorfalls
Ach ja...mein Gaspedal ist immer weich -
stocky schrieb am Tue, 21 March 2006 16:31
Naja, letztes Wocheende hab ich n 180 Grad praezisen Umkehrdrift mit einer Hand am Lenkrad und mitm Telefon am anderen Ohr gemacht.
Will mich ja nicht ruhemen damit, aber ich bin selber erschrocken, dass es schon so ins Blut uebergegangen ist.
Will sagen, es sit schon zu selbstverstaendlich.
Selbstverstaendlich war aber auch, dass keien anderen Autos oder LEute in der naeheren Umgebung waren.
Der arme McHeizi war uebrigens Zeuge des Vorfalls
Unser Yves wieder mal... hihi -
Los Eblos schrieb am Tue, 21 March 2006 12:56
Ja, aber wie ist es bei Dir? Griff an Lenkrad? Anspannung im Körper? Muskeln gespannt? Oder lachs mit einer Hand am Sack? *dieDamenmögenverzeihen*
Bei mir stelle ich fest, wenn es mal so richtig "zügig" wird, das meine Hände feucht werden. Ansonsten hab ich immer nen Kaugummi im Mund den ich dann auch etwas härter rannehme.
Ich denke das hat alles mit dem "können" das Fahrzeug zu beherschen, zu tun. Ist alles eine Übung- und Trainingsache. -
Hi,
@Stocky
Was Du schreibst erinnert mich spontan an diesen Brother hier:
To funky for myself !
SOLID !
ArrowS2K -
GEile Bilder...wer issn dat?
-
Hi,
das iss "Undercover Brother" (lief vor kurzem im TV). Die Bilder stammen aus der Anfangsszene, als er gemütlich mit seinem Caddi durch die Stadt cruised und unverhofft einem anderen Wagen ausweichen muss. Der Caddi dreht sich dabei ein paar mal, während Undercover Brother völlig relaxed mit seinem Drink in der Hand die Kiste abfängt, zwischendurch nochn Schluck trinkt und am Ende völlig entspannt wieder in Fahrtrichtung steht. Kurz danach isser dann aber nicht mehr so entspannt...verständlich...aber aus einem völlig anderen Grund...
(Dave Chappelle (Im rich bitch) ist im Film ebenfalls vertreten)
Um nicht ganz OT zu kommen...also völlig relaxed bin ich im S auch nicht. Das geht schon in der Garage los. Mein Puls steigt schon, wenn ich den Startknopf drück...jedesmal wieder aufregend. Und bei forciertem Fahren selbst bin ich dann auch eher gesteigert aufmerksam inkl. mehr Körperspannung...iss wohl normal...ich bin eben noch nicht funky genug
Gruß
ArrowS2K -
Nee klar, der Drift war im Low Speed Bereich also haett nix groesseres zu Schaden kommen koennen aber bei schnellerer Gangart ist man schon insgesamt angespannter.
Und wie Sven TV schon sagt waer alles einfachere wenn mann besser im Sitz gehalten waere. -
Also was mich an der S am Meisten fasziniert....
Auf den Pässetouren verfalle ich regelmäßig in einen Kurvenrausch... ich bin dann entspannt, trotzdem hochkonzentriert, und s(ch)winge durch die Kurven. Bin vollkommen verbunden mit dem Fahrwerk und diesem genialen Motor... DAS ist dann reiner Genuß von dem ich wohl NIE genug bekommen werde....
Das ist dann wie Carven im Pulverschnee.... links rum...rechts rum... swing swing ...
Aber um in diese Stimmung zu kommen brauchts schon mal 20 km Kurven, bzw mindestens einen Pass.... aber wenn dann ... dann ist es sooowas von genial....
Ich muß mal kurz rausgehen.... -
Bah... bleib mal lieber drinnen! Sonst musste ja wieder die Motorhaube polieren!!! Hat die denn überhaupt noch Lack drauf? *duckundweg*