TK- vs. VK-Versicherung

  • Zitat

    Original von The_Nightfly
    kommt auf deine Fahrweise an! Ich hab TK, fahr aber auch nur gemütlich!


    Wenn man weiß dass man sich des öfteren net beherrschen kann, brauch man ne VK


    Paßt ja relativ oft nicht so ganz, sind ja so viele Leute dabei, die kaum Gas geben und der S sich einfach so in die Leitplanke dreht, z.B. bei Nässe!! :roll: :?:


    Gruß Marius

  • Lesen hilft !!!! :nod:


    Kannst gerne mal die Suche benutzen, da stehen genügen Fälle von Neulingen drin, die gemeint haben, sie bräuchten VK nicht....


    Frage nie, wenn du die Antwort nicht vertragen kannst! ;)



    Mein Vorschlag:


    Fahre die S einfach mal ein Jahr mit VK. Wenn du dann meinst, du kannst diese "Zicke" beherrschen, wechsel auf TK. Diese paar hundert Euro wirst du wohl in die Hand nehmen müssen, aber ich denke, du wirst es nicht bereuen.


    Allerdings ... Wenn du KEINE Vollkasko nimmst, wird im (hoffentlich nie eintretenen Fall eines Unfalls) wenigstens die Versicherung nicht belastet. Das kommt wiederum allen S2000-Fahrern zugute.


    Also ... so gesehen .... mach ruhig die TK! *kopfschüttel* ......... :cry:


    EDIT: Im Winter ist sie nicht gefährlicher als im Sommer. Nur sind die Tempi, bei denen die Unfälle passieren meist geringer...
    Anmerkung: Egal was du in Bezug auf das zuvor geschriebene über mich denkst ... auch mir als "altem Hasen" mit jetzt 101.000km drauf ist vor 8 Wochen ein Unfall mit Totalschaden passiert. Gott sei dank nach 100.000km noch immer VK, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Hör drauf, bitte! ;)

  • Hatte nur TK !!!
    Wenn du nicht im Winter fährst und bei Regen nur 50-70 dann kommst mit TK hin!!!
    Ich war kein Raser und bin auch nur 5-8000tkm im Jahr gefahren.
    Die meisten Unfälle sind wohl bei überhöhter Geschwindigkeiten passiert und daher immer Fuß vom Gas wenn es naß ist.
    Solltest vielleicht ein Fahrsicherheitstraining machen dann weißt du wie der Wagen auf Näße reagiert.



    so long

  • Ich finde das mit der Hilfe für die anderen S Fahrer garnicht mal schlecht, wenn was passiert, gehts wenigstens nicht auf die Premie. :lol:


    Für wieviel willst du denn nen S kaufen? Alles was über 15000 Kaufpreis liegt würde ich VK versichern, es sei denn, man schüttelt sich das Geld bei einem möglichen Schaden aus dem Ärmel... :roll:


    VK zahlt auch bei Diebstahl und Vandalismus? Oder?? Wie siehts mit Sturm oder sonstigen Wetterschäden aus???


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich finde das mit der Hilfe für die anderen S Fahrer garnicht mal schlecht, wenn was passiert, gehts wenigstens nicht auf die Premie. :lol:


    Ist das nicht wie mit den Tempo-Limits? Ist erstmal eins da, wird es wohl kaum wieder weggemacht. Ich bezweifele, dass an einem solchen Exoten wie dem S bei den konstant hohen Ersatzteilkosten tatsächlich mal nach unten, also zu unseren Gunsten gestuft wird.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    VK zahlt auch bei Diebstahl und Vandalismus? Oder?? Wie siehts mit Sturm oder sonstigen Wetterschäden aus???


    TK zahlt Diebstahl und Glasbruch sowie Haarwildschäden, Marder einschließlich. Ich meine auch bestimmte Schäden durch Wettereinflüsse. Vandalismus macht wohl nur die VK! Und das mit Hochstufung verdeckt ja auch bis zu einem gewissen Anteil auf die Kosten des Kunden.


    :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
    Irgendwie ist es ja zum Kotzen wie immer im Leben wenn es ums Geld geht... wenn Geld keine Rolex spielt, dann kann man getrost auf diese teure Versicherung pfeiffen. Sind halt mal 30.000 EUR weg! Na und. Als kleinerer Mann ist man jedoch dämlich, wenn man die fette Kohle nicht gönnerhaft zu den reichen Versicherungsvorstandsschmusies schiebt, für den Fall, dass der geliebte Eigentum Schaden wodurch auch immer nimmt.
    :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja, hast ja irgendwie recht. Aber man kann nie sagen, ob man den S nicht doch selbst schrottet! Auch als langsamer und ruhiger Fahrer, egal ob bei Regen oder im Trockenen. Man kann durchaus mal was übersehn, mal zu spät reagieren, sonst wie was.


    Es gibt sicher den ein oder anderen, der sagt, ich bin ein Cruiser! Aber selbst denen kann doch ein Fehler passieren, oder es ist einfach mal wieder ein Regenvorfall wo falsch reagiert wird etc. :roll:


    Ich habe den ersten S 43000 Kilometer gefahren, den zweiten jetzt 13000. Wir sind sicher sehr flott unterwegs, ob hier auf den Pässen oder in den Alpen am Gardasee, ist bisher noch nie eine Situation eingetretten, wo es auch nur irgendwie richtig ausser Kontrolle geraten ist. Das heißt aber nicht, daß ich jetzt auf die teure Vollkasko verzichten würde, es kann immer mal was sein, oder auch wenn man vom Prinzip schon gut mit dem S umgehen kann, irgendwann kann immer mal etwas dummes passieren. Und alleine für diesen Fall ist die Vollkasko. :nod:


    Wer das Forum beobachtet, wird immer wieder lesen können wie es User gibt die dann hier mit Tränen in den Augen posten, daß ihr S matsch ist, und dann noch dazu schreiben müßen, daß sie leider nur TK hatten! Dann geht das Gejammer los, wo bekomme ich die Teile möglichst günstig her, oder wieviel wird die gesammte Reperatur wohl kosten usw. :?


    Für einige hat sich mit so einem Ereigniss der Spaß mit dem S ein für alle mal erledigt! Für andere bringt das sicher einiges an Geldsorgen. Es gibt sicher auch welche die sagen "Schitt happens" und kaufen sich einfach nen neuen von ihrer vorhanden auf der Kante liegenden Kohle, aber das sind halt nicht alle denke ich! Sind ja nicht im Maibach-Forum. :lol:


    Entscheiden muß es jeder selbst, ich finde nur eine Diskussion darüber ist sehr sinnlos, auch kann man keine richtigen Ratschläge geben, man sollte sich einfach nur die Realität vor Augen halten und gut ist!


    Hat ja auch sicher jeder hier ne Hausratsversicherung oder eine private Haftpflicht!! Da sagt doch auch keiner, ich bin ein Vorsichtiger Zeitgenosse, ich werd den Herd zu Hause nie angelassen vergessen, oder ich liege immer auf der Lauer, damit keine einbricht und was klaut! Oder oder oder... Staffeht ihr was ich meine?? 8o


    Gruß Marius

  • Natürlich wäre eine Vk besser, aber warum gerade beim S2k?
    Es gibt doch auch abertausende andere Autos mit Heckantrieb, aber warum ist das beim S2k so wichtig? Es geht mir nur darum, ob der wirklich so "gefährlich" zu fahren ist, dass man sowas unbedingt braucht oder man im Endeffekt damit "lediglich" auf der sicheren Seite wäre. Bin leider noch nie Heckantrieb gefahren und möchte das nunmal wissen, da ich das nicht abschätzen kann... Mit meinem BB6 (Honda Prelude 2.2 VTi mit 185PS) geht es ohne Probleme, hat aber auch Front...

  • Zubedenken ist auch noch, das man meines Wissens, bei Unfällen oberhalb von 130km/h fast immer eine Mitschuld bekommt, sich also prozentual am Schaden beteiligen muß.
    Ich denke man sollte die Frage TK/VK einfach vom Wert des Fahrzeugs abhänig machen. Immerhin stellt man bei einem neuen S2000 einen Wert von ca. 30.000 Euro einfach an den Straßenrand, da kann dann alles mögliche passieren. Da schläft man mit einer VK schon etwas besser.
    Gruß Horst

  • Ich habe für mich so eine Art Zwischenlösung gewählt. Schon VK, aber mit maximaler Selbstbeteiligung (in meinem Fall 5.000 Euro). "Kleinere" Schäden, müsste ich also selber bezahlen, aber in dem hier schon so oft beschriebenen Fall mit größeren Schäden habe ich die Absicherung. Dadurch liegen die Kosten der Versicherung auch irgendwo zwischen denen einer reinen TK und der "normalen" VK.

  • Zitat

    Original von ManLee
    Natürlich wäre eine Vk besser, aber warum gerade beim S2k?
    Es gibt doch auch abertausende andere Autos mit Heckantrieb, aber warum ist das beim S2k so wichtig? Es geht mir nur darum, ob der wirklich so "gefährlich" zu fahren ist, dass man sowas unbedingt braucht oder man im Endeffekt damit "lediglich" auf der sicheren Seite wäre. Bin leider noch nie Heckantrieb gefahren und möchte das nunmal wissen, da ich das nicht abschätzen kann... Mit meinem BB6 (Honda Prelude 2.2 VTi mit 185PS) geht es ohne Probleme, hat aber auch Front...


    Ist er wirklich so gefährlich zu fahren: JA!!


    Ein Bekannter von mir ("S2000 Shark") hatte auch einen BB6 (die Lenkung der Heckachse muß ja GENIAL sein!), frag ihn doch mal, wie der Unterschied zum S ist ;) Am besten per email, er ist SEHR selten im Forum.


    Ketzerisch gesagt: (Fast) egal, wieviel Fahrerfahrung Du mit FRONTTRIEBLERN hast, als ersten Hecktriebler 'nen S zu fahren ist wie direkt nach dem Motorradführerschein 'ne Hayabusa zu kaufen! 8o

  • Hallo Marcus,


    der S war mein erster Wagen mit Heckantrieb und die Hinweise der "alten Hasen" haben mir 2002 eine Menge geholfen.
    Den S als ein heimtueckisches Gefaehr zu verteufeln halte ich fuer falsch. Du verunsicherst damit die Neulinge. Bisher war jedes Reaktion des S auf eine vorherige von mir bewusst oder unbewusst eingeleitete Aktion zurueckzufuehren.


    Meine Tipps: Verstand einschalten, Popometer auf geeigneten Plaetzen trainieren und Rueckmeldungen ernst nehmen.


    Dann ist der S ein echter Spassbringer. Auch im Regen!


    Mit S-verliebten Gruessen,
    Nick

  • nick
    Naja, hast sicher Recht.
    Aber ICH halte den S (auch nach fünfeinhalb Jahren mit dem S und einiger vorangegangener Mittelmotor-Hecktrieblererfahrung davor) tatsächlich für ein "heimtückisches Gefährt"!!


    Man mag einwenden, daß ich vielleicht nicht mit dem geeigneten Popometer und den sonstigen notwendigen "Rennfahrergenen" ausgestattet bin, aber wer sagt, daß ein "Neuling" diese Fähigkeiten hat? Und genau darauf wollte ich hinweisen! Denn Fahrertrainings sind wichtig, aber eine gewisse vorherige Er"fahrung" mit Hecktrieblern ist sicherlich mindestens genau so wichtig.


    Daß es bei Dir auch so so gut klappt, ist vielleicht eher nicht die Regel ;)

  • Zitat

    Original von marcus_g
    nick
    ...
    Daß es bei Dir auch so so gut klappt, ist vielleicht eher nicht die Regel ;)


    Danke fuer die Blumen :blush:.


    Es gibt "alte Hasen", die auch im ESP BMW abfliegen - und es Neulinge, die sich langsam rantasten und ein Verstaendnis fuer Fahrphysik haben.


    Und um zum Thema zurueckzukommen:
    M.E. gehoert die Vollkasko beim S genauso zum Anschaffungspreis wie die Ueberfuehrungskosten. Das gehoert zum Unterhalt einfach dazu!
    Boesartig formuliert: Wird es fuer die Vollkasko zu knapp, sollte es vielleicht nur ein MX-5 sein...?!


    Mit sonnigen Gruessen,
    Nick