Motor kaputt!!!

  • Naja, der Wagen ist immerhin schon 5 Jahre alt. Und 45.000km sind auch nicht mehr ganz neu. Dann kommt der Wagen noch von einem Porsche Händler. Schon klar das Honda sich da erstmal querstellt.
    Ich meine, man kann auch nicht immer 'ne Vollkasko verlangen ohne was dafür zu zahlen. Irgendwann ist halt mal Schluss mit der Gewährleistung / Garantie / wie auch immer..


    Ich hatte mal bei einem VW Corrado VR6 vor etlichen Jahren auch einen Motorschaden. Waren nur 20.000 km drauf und der Wagen war knapp 2 Jahre alt. War ein Jahreswagen direkt vom Werk. Motorschaden durch eine Scheiss-billige 5-Cent Senkkopfschraube, die sich vom Blechrad des Hallgebers an der Kurbelwelle gelöst hatte:x:x . War wohl nicht genügend angezogen oder gesichert. Auf jeden Fall hat sich die Schraube gelöst und dann im Motor eine Kettenreaktion ausgelöst. Folge: Pleuel, Kolben und Kurbelwelle im A...8o8o


    VW hat Kulanz abgelehnt. War nur bereit 60% von den Materialkosten zu übernehmen, wenn ich den Motor beim Vertragshändler reparieren lasse. Das war mir aber viel zu teuer, die wollten dann damals noch ca. 6000 DM haben. Ich habe dann lieber alles selber gemacht. Aber allein auf die Kolben musste ich 3 Monate warten! Der Grund war dieser "tolle" Motor war ein 2,9l V6 und wurde durch die größten Übermasskolben von VW nur beim Corrado um 100ccm vergrößert.
    3x dürft Ihr raten was VW gesagt hat als ich Übermaßkolben haben wollte:x . Die haben dann extra für mich nochmal größere Kolben machen müssen!


    Das Auto stand also 3 Monate rum und ich musste mir 'nen Ersatzwagen beschaffen. Ausserdem den Motor reparieren und den Teilen hinterherlaufen. Nie wieder VW!!


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Nie wieder VW!!


    Bernd, willkommen im Club! :x :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Stellt sich mir die Frage, wie lange hält eigentlich ein S2000 Motor?
    Wenn ich das hier so lese, mache ich mir doch meine Gedanken,
    40.000KM für einen Serienmotor ist doch extrem kurz.
    Ich denke doch, das so ein Motor bei halbwegs normaler Beanspruchung mindestens 100.000 KM machen sollte,
    wenn ich mir aber so die Gebrauchtwagen Anzeigen von den älteren S2000 ansehe, fällt mir auf, das doch viele nach 70- 80.000 km schon den ersten Tauschmotor hinter sich haben.
    Gibt es da Erkenntnisse, woran das liegt?
    Gruß Horst


  • Dazu wäre noch mal zu beachten, wie der Wartungszustand war, als der Schaden eintrat. Das soll nicht implizieren, dass der vielleicht schlecht war, wenn ein Motorschaden eintrat. Was ich meine... es ist vielleicht ein Unterschied, ob der letzte Ölwechsel vor kurzem war, oder in Kürze wieder fällig wird oder gar überfällig war. Ebenso Kühlmittelstand, das Wetter an dem Tage, Belastung des Motors kuru vor dem Schaden.


    Stichpunkte:


    1. Wieviele km liegt der letzte Ölwechsel zurück?
    2. Wieviele km liegt der letzte Öl-Filter-Wechsel zurück?
    3. Wieviel Öl hatte der Motor (Anzeige am Stab)?
    4. Wieviele km liegt der letzte Kühlmittelwechsel zurück?
    5. Wieviel Kühlwasser hatte der Motor (Anzeige am Ausgleichbehälter)?
    6. Wie warm war es am Tag des Schadens?
    7. Wie wurde der Motor unmittelbar vor dem Schaden belastet?


    Hat jemand Ergänzungen?


    Wenn man diese Daten hat, kann man die Motorschäden vielleicht übergreifend mal klassifizieren und daraus sinnvoll etwas ableiten!


    Beispiel:
    Mein Motorölstand ist gerade bei Mitte Peilstab (niedrigere Seite). Ich will ermitteln, wie viel Öl weg geht über x km. Dazu will ich eigentlich mal solange fahren, bis Minimum erreicht ist. Weil der Ölverbrauch ja vielleicht nicht über den ganzen Füllstand konstant ist. Wenn aber Minimum bereits bedenklich sein kann, dann spart man sich sowas lieber.


    Aus der Betrachtung der Motorschäden unter Berücksichtigung dieser oben genannten Punkte könnte man vielleicht "NEVER-DO-THIS"-Regeln untermauern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat jemand Ergänzungen?


    Die Punkte 1-7 sind IMO nicht alle relevant, ehrlich gesagt ist nur wichtig, ob der Wagen ausreichend Öl und Wasser hatte.


    Kalt gedrückt
    Motor geändert
    Luftfilter/Ansaugtrakt geändert
    ECU geändert
    Ölqualität
    Fächerkrümmer geändert


    In dieser Reihenfolge. Irgendwie verstehe ich es sowieso nicht, wie man einem S-Motor einen Haufen Kohle nachwerfen kann, wo doch sowieso nur marginale Verbesserungen zu erwarten sind und man vor allem noch dazu die Garantie verliert. :roll:
    Es würde mich auch nicht wundern, wenn Honda ausschliesslich bei unberührten Motoren die Werks-Garantie übernimmt.


    Den Ölverbrauch kann man auch dann ermitteln, wenn man nur bis zur Hälfte zw. Min und Max des Peilstabes runterfährt. Unabhängig davon, ist es denn so wichtig, wieviel Öl er effektiv braucht? Man kann ja auch über mehrere tausend km ein Ölverbrauchsprotokoll führen, dann weiss man es auch. Wichtig ist aber nur, dass man es auch nachfüllt und zwar nicht erst, wenn man bei Min. ist.

  • was nsxr schreibt ist auch meine meinung
    es wird auch immer leute geben die es schaffen einen 50 ps motor sauer zufahren weil sie nicht nach öl und wasser schauen und kalt drücken( nicht persönlich nehmen sebastian s2k)
    der f20 c braucht halt da etwas mehr augenmerk ;) er dreht halt 9000 upm

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Amüsant!


    Das sind meine Punkte 1, 3 und 5.


    Und zu den anderen:
    Habe mal nen Ölfilter gesehen, der war so zerfledert, dass das Filtermaterial schon durch den Motor gejagt wurde.
    Ist das Kühlmittel nicht gewechselt worden, können sich die Kühlwasserkanäle zusetzen. Mangelder Korrosionsschutz bei Alu nicht so pralle! Wenn es hart auf hart kommt... Überhitzung.


    6. ist in der Tat vielleicht n bissl egal.
    7. finde ich schon interessant. Denn wenn der ohne gefordert zu werden kaputt geht find ich das schon anders, als wenn der bei hoher Drehzahl abraucht!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da ich nur Landstrassen (offiziell 80 km/h ;)) fahre, ist bei mir zum Glück auch ein Verschalten nicht tragisch. :)
    Honda müsste in manchen Fällen ein Überdrehen nachweisen können, spätestens dann, wenn Ventile und Kolben zusammenstossen. Etwas seltsam finde ich die Motordefekte aufgrund von abgerissenen Pleueln aber schon. Selbst beim Kaltdrücken sollte das nicht möglich sein, oder was meint ihr?

  • Zitat

    Original von nsxr
    Da ich nur Landstrassen (offiziell 80 km/h ;)) fahre, ist bei mir zum Glück auch ein Verschalten nicht tragisch. :)
    Honda müsste in manchen Fällen ein Überdrehen nachweisen können, spätestens dann, wenn Ventile und Kolben zusammenstossen. Etwas seltsam finde ich die Motordefekte aufgrund von abgerissenen Pleueln aber schon. Selbst beim Kaltdrücken sollte das nicht möglich sein, oder was meint ihr?


    Weiter oben (oder war es doch in einem anderen Fred) steht, dass Überdrehzahl im Fehlerspeicher abgelegt ist. Somit nachweisbar.


    Pleuelriss.
    Naja, falls der Kolben schwergängiger laufen würde, wenn öl zähflüssig oder Passungen enger, dann wirken bei hohen Drehzahlen höhere Kräfte im Pleuel. Find das aber auch eher unwahrscheinlich. Vielleicht einfach nur normale Materialermüdung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • War das ein OEM-Ölfilter?


    zu 7. Problematisch sehe ich z.B. wenn der Motor nach einer längeren Talfahrt mehere km abkühlt (Schubbetrieb) und anschliessend hochgejagt wird.

  • Ölfilter:
    War kein S. War n Ford. Hat meine Werkstatt als Kuriosität ausgestellt... der Meister sagte aber... sieht er öfter. Die Leute sparen an solchen Kleinteilen. Nicht wechseln kostet nix. Imme rnur Öl bei der Tanke absaugen und nachkippen... wenn überhaupt... wohl keine Seltenheit. Ohne Worte! Aber keine Frage... sicherlich bei S'ern eher selten! Er hat mir auch schon öl gezeigt, das so viel Kondenswasser eingelagert hatte, dass es ne Art Paste geworden ist. Nie heiß gefahren, dass Wasser ausdunsten kann. Dazu noch billiges Baumarktöl. Sah nicht gut aus!


    Talfahrt:
    Glaube nicht, dass das Öl oder der Motor bei geringer Belastung (langer Talfahrt) so auskühlt, dass das n Problem wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kalt schon treten:
    Was meint ihr denn, wo die Grenze zu suchen ist? Würde es reichen, unter sagen wir mal 5000U/Min zu bleiben? Dafür aber bis dahin ruhig Gas auch voll durchtretbar? Oder lieber erstmal kein Vollgas und ruhig etwas mehr Drehahl, sagen wir mal so weit bis gerade nicht in den oberen VTEC?


    Bei Vollgas bei 2500U/Min treten hohe Lagerkräfte auf. Sind die bei geringen Öltemperaturen (<60Grad) schon gefährlich? Oder ist nur die hohe Drehzahl zusammen mit Vollgas (>5000) bei noch nicht betriebswarmen Öl schädlich?


    Wie sind die Meinungen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die ersten 5 Min. wenig Drehzahl (unter 3000) UND wenig Gas (max. 1/2). dann eher mehr Drehzahl statt mehr Gas. Viel Gas kann die Kolben zu schnell aufwärmen sprich ausdehnen als die Zylinderbuchsen noch zu kalt sind. Sobald das Öl 60 Grad erreicht hat, sind die Lager ausser Gefahr. 60 Grad finde ich aber noch zu wenig, um ins VTEC zu gehen, da die Kolbengeschwindigkeiten schlichtweg enorm ansteigen.
    15 km/15 min. generell warmfahren. Der Motor fordert einem schon sehr viel Disziplin ab. :nod:

  • Zitat

    Original von nsxr
    Die ersten 5 Min. wenig Drehzahl (unter 3000) UND wenig Gas (max. 1/2). dann eher mehr Drehzahl statt mehr Gas. Viel Gas kann die Kolben zu schnell aufwärmen sprich ausdehnen als die Zylinderbuchsen noch zu kalt sind. Sobald das Öl 60 Grad erreicht hat, sind die Lager ausser Gefahr. 60 Grad finde ich aber noch zu wenig, um ins VTEC zu gehen, da die Kolbengeschwindigkeiten schlichtweg enorm ansteigen.
    15 km/15 min. generell warmfahren. Der Motor fordert einem schon sehr viel Disziplin ab. :nod:


    :thumbup:

  • Ich habe vor einiger Zeit hier im Forum mal einen Beitrag über die Pleuel gesehen. Da war ganz gut zu sehen wo meiner Meinung nach das Problem der Pleuelbrüche zu finden ist. Am Pleuelkopf wo der Kolbenbolzen gelagert ist, befinden sich zwei Öl-Löcher die den Kolbenbolzen schmieren sollen. Der Kolbenbolzen hat ein Spiel im Pleuel zwischen 0,018 und 0,030mm. Wenn der Kolbenbolzen zu heiss wird, kann das Spiel zu klein werden und der Bolzen sitzt fest oder frisst.
    Bei Drehzahlen bis zu 9.000 U/min wird das zum echten Problem, da die Kräfte potential ansteigen und nicht einfach nur linear.


    Deshalb hat Honda wohl auch die Öldüsen verbaut, damit diese Stellen immer ausreichend mit Öl zur Kühlung und Schmierung versorgt werden. Wenn dort nun nicht genügend Öl hinkommt, sei es durch falsche Öldüsen (Austausch Jahr 2000) oder durch schlechte Ölversorgung (Ölverkohlung, Öldruck, usw..) können die Kolbenbolzen festgehen und das Pleuel reisst ab. Ich hatte mich auch schon über den hohen Öldruck gewundert, meine neu eingebaute Anzeige steht bei 7bar am Anschlag, jetzt weiss ich auch warum ;)


    Die Schäden treten wohl hauptsächlich immer so um die 45.000km auf, da spielen wohl Materialermüdungen noch eine Rolle. Auf jeden Fall sollte jeder der einen S mit MY2000 fährt, checken ob die Öldüsen schon die neuen 4-strahligen sind.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    S mit MY2000


    Was heißt das? Modell year 2000? Oder ist das ne interne Honda-Kennung für die 2000er Modelle?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Heisst: alle Modelle bis zum Jahr 2001 (also Modelyear 2000). Und damit auch meiner, der aus'm Jahr 2000 ist und jetzt 48.000km drauf hat. Ich werde mal Montag beim Händler checken ob ich schon die geänderten Düsen habe. Die Häufung der Motorschäden der MY2000 mit ungefähr 45.000km macht mir jetzt doch Angst.

  • Hab schon 62000km (MY00) runter, und bin auch nicht so der Motorschoner...


    PS. bei einer s2000 (nicht mein s2k der war gelb) probefahrt hat ein kumpel von mir sich auch verschaltet von 3->2 statt 4 die kiste hat geschrien wie ne opernsängern :roll:


    Vielleicht baut honda auch die 2,2liter s2k weil dann solche sachen nicht so schlimm sind.