hi,
ist es beim s2k normal dass man noch ca. 6 balken hat und alle 5-10km verschwindet einer wenns dem ende zu geht?!
und
warum geht die reserveanzeige schon an wenn ich noch ca. 80km fahren kann?!
hab das ´06er modell.
danke & gruss pat
hi,
ist es beim s2k normal dass man noch ca. 6 balken hat und alle 5-10km verschwindet einer wenns dem ende zu geht?!
und
warum geht die reserveanzeige schon an wenn ich noch ca. 80km fahren kann?!
hab das ´06er modell.
danke & gruss pat
Bei mir ähnlich. Die Reserve-Anzeige geht an, wenn nur noch einer oder kein Balken mehr über ist. Wenn Rreserve leuchtet, tanke ich aller aller spätestens nach 50km. Meist nach 30km. Liegt daran, dass ich nicht genau weiß, wie lange das noch reichen wird... 80km... Du hast Nerven Wenn Tank sehr leer kann es auch zu Aussetzern bei Vollast kommen.... unangenehm, wenn man grad auffer Bahn ist und bei 240 kommt plötzlich 2sek keine Leistung mehr. Seither tanke ich lieber etwas eher... man weiß jan ie, wofür es gut ist.
Bei mir verschwinden die Balken zuerst langsamer, später dann schneller... vielleicht ist das auch subjektiv?!? Wenn sich der Tank-Querschnitt nach unten hin verjüngt, ist die Anzeige nicht linear... bei konstanter Benzinentnahme (Menge pro Zeiteinheit) sinkt der Pegelstand zum Ende schneller. Honda könnte das mittels eines Microcontrollers linearisieren... denke aber nicht, dass das gemacht wird. Muss man sich drauf einstellen... ich kann die Uhr nach stellen... bei 335km aufm Trip wird getankt.
ich versteh die anzeige auch nicht ganz...
hatte auf ner nächtlichen Tour zu meinen Eltern (Thüringen) auf Höhe Erfurt noch 4 Striche auf der 2005-er Tankanzeige - dacht ich mir, ok, brauchst noch nicht tanken, zumal die ARAL hier eh kein Super+ hat.
Also auf - sind ja nur gut 60 KM bis zum Ziel und unterwegs müssten noch paar Tanken sein... dachte ich.
Am Ende der Schnellstrasse aus Erfurt kommend, ging die Tankanzeige an und die Striche waren weg, bzw. es kam immer mal wieder nur noch einer zum Vorschein.
Da es mitten in der Nacht war, hatten alle Tanken (kleine Städchen) schon zu und ich bin mit bangen und hoffen zu meinen Eltern gerollt... dort getankt und habe fast 44 Liter reinlaufen lassen...
Der S hat nen 45 Liter Tank?
Ab welchem Restwert geht die Anzeige auf "Bitte Tanken"?
der S hat 50 Liter tank meines wissens nach..also hattest noch 6 liter drin?!?
wenn ich mit einem Verbrauch von ~ 9l/100 KM rechne, müsste die Anzeige dann bei ~ 40l angegangen sein.
Somit wären 10l Reserve? Wäre ja schön...
bei mir kommen machmal auch balken wieder... ohne das ich tanken fahre
ZitatOriginal von liberation
bei mir kommen machmal auch balken wieder... ohne das ich tanken fahre
ja das ist öfter so, wenn man eine zeitlang relativ zügig fährt und denn sehr langsam...dann kommen meisten die balken wieder.
ist aber glaube ich bloß so bei den letzten beiden.
oder ich habe es nur vorher noch nie bemerkt
Ich fahre ein Baujahr 2005.
Bei mir verhält es sich mit der Anzeige wie oben schon beschrieben.
Am Anfang tut sich gar nichts, dann alle 5-10 km ein Strich weniger.
Wenn bei mir die Lampe an ist (nein, nicht die) sind noch ziemlich genau 8 Liter im Tank.
ZitatOriginal von Reptiel..........Wenn bei mir die Lampe an ist (nein, nicht die) sind noch ziemlich genau 8 Liter im Tank.
Ist bei mir genauso. Bj. ´04
klar nach reserve "an", 80km fahren da fährst ohne sprit mehr im tank (das war bis jetzt rechnerisch das maximum).
mich ärgerts nur ein bischen dass sie so ungenau ist.
bin vielleicht zu verwöhnt, bis jetzt zeigte ein bordcomputer an wieviel km ich noch fahren kann und irgendwann ging ne grosse zapfsäule an, die auch noch piepste und dann hattest noch 3 liter drin.............
mal schaun ob ich mich dran gewöhnen werde (vielleicht kommt auch n reserve kanister in kofferraum)
1ooo dank!
gruss pat
Das die Anzeige ab etwa halbvoll deutlich flotter Richtung leer wandert, kann ich auch bestätigen (MJ 2006).
Zum testen, wieviel Liter denn noch drin sind, wenn die Anzeige wirklich leer anzeigt, haben wir das als das Auto neu war, getestet.
Es gingen knappe 42 Liter rein.
Achja, noch was zum Verbrauch...
Autobahn A5 kurz nach Ostern, Freitags nachmittags, Staus ohne Ende, Frankfurt -> Kassel, offen mit etwa 100-110 km/h (wenn man mal nicht stand, oder im 1. Gang tuckerte lag der Verbrauch bei 7,6 L/100km.
Zurück bei meistens 130-140 km/h waren es dann 8 L/100km im Schnitt. In der Stadt meistens rund 9,5 L/100km.
Ist alles normal, und wenn die Tankleuchte angeht, sind noch 8,5 Liter im Tank laut Handbuch! Und es paßt wirklich. Mußte mal unfreiwillig mit der Reserve fahren, als wir in Dänemark keine Tanke gefunden haben, als ich tankte war nur noch ein Liter drin!
ich sag nur,...... das ist ne sch.... Anzeige.
so eine Lösung zu machen, die so ungenau ist, kann man doch absolut vergessen. Und das in einem Zeitalter von high tech Steuergeräten und Bordcomputern.
Andere Autohersteller beweisen, dass es auch besser bzw perfekt funzt. Und ich sag nur .....Audi A6.
Da hätten die bei Honda doch besser auf ne ganz normale Tankuhr wie fürher gesetzt, da sieht man zumindest kontinuierlich was der Stand ist, und nicht..... Balken da... Balken weg.....
bin eigentlich ganz zufrieden damit!!!
wenn ich noch 3bis 4 striche habe dauert es ca 70km bis er auf drei geht.
sobald ich noch 2 striche habe fällt er ziemlich schnell .
gehe meistens bei 1 bis 0 striche tanken.und habe noch gut 5liter drinne.
Bj 2003
Mx hab ich mal 48 Liter getankt. (2003er)
Muss ich nochmal auskramen ...
Ich bin grad ganz gemütlich aus der Tiefgarage auf die Autobahn gerollt und nach 5 km Schleichfahrt dann konstant 150. Ca. weitere 5 km!
In diesen 10 km hat sich die Tankanzeige von 3 Balken auf 0 (in Worten: null) reduziert. Bei zwei Balken ging die Zapfsäule an und nach nur wenigen Minuten mit Tempo 100 hat's die verbleibenden Balken dahingerafft.
ICH KANN SO NICHT ARBEITEN!!!
Ach da gewöhnt man sich schon dran. Und wenn die Reserveleuchte angeht, ist ja in der Regel noch Zeit genug eine Tanke zu suchen. Diese 80km Restreichweite sind klar gewollt, bei BMW haben sie beim Z4M sogar die Menge angepasst, damit man wieder ca. 80km weit kommt (10 Liter Restmenge statt 8 Liter beim "normalen").
Ein Reichenweitencomputer ist gut abzulesen, aber hilft auch nicht unbedingt den Tank wirklich voll ausnutzen, da der Hersteller, zumindest BMW, auch da noch versteckte Reserven reinbaut. Im Z4 Forum hat es mal einer getestet und ist mit Restreichweite von 0km laut Computer noch 60km weit gekommen Mich machen solche Spiele zu nervös. Ich tanke meist mit noch 50km Restreichweitenanzeige und auf der Autobahn häufig noch früher.
Geil!
Lass ihn 2 Stunden stehen und mach 'ne Tanke auf!
Da wird irgendein Wackelkontakt im Geber sein. Das funktioniert ja über einen veränderlichen Widerstand und wenn eine Leitung an Masse kommt dann zeigt die Anzeige "Voll" an.
Weiter beobachten...
ZitatOriginal von R510
Meine Anzeige hat gerade Halbvollangezeigt
, als ich ihn 1 Stunde stehen gelassen habe , zeigte sie mir Voll an als hätte ich gerade den Wagen voll getankt
, und bei der fahrt gingen die Striche wieder langsam zurück
Hat sich da irgendwas festgesetzt oder so ?
Gruss Robert
hmm... schnixweiss!
ich bin mit meinem o8er hurtig über die bahn geblasen und hab nach 300km auf gas-antrieb umgestellt(null anzeige mehr)..dann nach weiteren 20km 45ltr nachgefüllt=14ltr/100km
hätte also theoretisch noch 3 ltr übrig gehabt
die anzeige its echt nur ne digitale schätzung
ZitatOriginal von R510
...
Kommt man den überhaupt an den Geber dran , sollte das teil kaputt sein
Ja, kein Problem. Vom Kofferraum aus. Musst die Verkleidung wegmachen dann siehste den Tank.