Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • Wo willste die Anzeige denn jetzt hinbauen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin moin,


    schön geworden, sah bei mir auch so ähnlich aus.
    Ich habe den Platz unter dem Armaturenbrett genommen, weil ich da überhaupt nix bohren oder sonstwie kaputt machen mußte(auch wenn einige Plastikteile wirklich preiswert zu ersetzen wären). Unter der Scheibe, auf dem Armaturenbrett, in der Mitte zwischen den Lüftungsschlitzen wäre auch gut gewesen, aber Kabel sind da schwer durchzubekommen und müssten viel länger sein. Habe sogar überlegt die Innenleuchte herauszunehmen btw. umzubauen, da oben wäre die Anzeige auch schön. Aber zuviel Aufwand, man verbastelt das Auto und Problem der Kabellänge wie beim vorherigen Beispiel.


    Aschenbecherregion hatte ich auch in die Überlegungen einbezogen, da hätte man auch Strom herbekommen (Dach,Heckscheibenheizung), aber für das Kabel ein Loch bohren müssen. Fazit: Nach ein paar Tagen "Er-Fahrung" macht sich das Teil sehr gut unter dem Armaturenbrett, bin froh es dorthingebaut zu haben.


    Lars (Los Eblos) Habe den Fühler jetzt auch mit Kabelbinder festgemacht - geht gut!


    peter (Sunrider) Die A-Säulenvariante ist (wie unsere Variante auch) natürlich Geschmackssache. Ich wollte keine Analoginstrumente (für mich ein Stilbruch!) und eine mir nahestehende Person brachte neulich das Beispiel, die A-Säulenvariante sehe ja aus wie beim Smart! Das saß und hat mich dann zur bekannten Variante greifen lassen...!


    Gruß Wolfgang

  • Smart hin, Smart her, meine Erfahrung mit der A- Säulenversion ist, das man bei hoher Geschwindigkeit ja nach vorne auf die Strasse guckt und dabei automatisch immer die Öltemratur im Auge hat, bei allen anderen Varianten verliert man, wenn es auf der Strasse spannend wird, die Öltemperatur und den Öldruck aus dem Blickfeld. Da es aber eigentlich gerade wichtig ist Tempratur und Druck bei hoher Geschwindigkeit zu kontrollieren ist die A- Säulen Anordung eigentlich die Idealste.


    Gruß Horst

  • Tach,


    ja, ist ja auch richtig. Und das mit dem Smart war natürlich nicht der Hauptgrund. Wenn ich immer auf das hören würde, was die mir zugeneigte Person sagt, hätte ich ´nen Golf. Ich habe mir das bei Dir, Horst, und bei Peter ja angesehen und fand das auch schön, aber ich wollte ein digitales Instrument und wahrscheinlich auch mal einfach nur wieder basteln.


    Freue mich auf den kommenden Stammtisch und hoffe, dann ist das andere Projekt, was ich angeschoben habe, endlich abgeschlossen. Glaube, das aber schon nicht mehr....Hat mit einer Fa. aus Kehl zu tun und lieferschwierigkeiten, die hier auch schon behandelt wurden!


    Gruß Wolle

  • Zitat

    einer Fa. aus Kehl


    Die ist aber häufig in aller Munde in letzter Zeit.
    Oder gibts in Kehl mehrere interessante Firmen? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo,
    habe heute mal versucht den Sensor mit Kabelbindern am Ölfilter festzumachen. Ist ne "rutschige" Angelegenheit So ganz bin auch nicht davon überzeugt, selbst wenn es bei Los Eblos perfekt funktioniert. Vieleicht hat er geschmeidigere Kabelbinder ! Ich werde mal Wolles Lösung mit ner Schlauchschelle testen. Sollte dem Filter auch nichts ausmachen, schließlich fahren ja auch einige mit der Ölfiltersicherung rum und da ist die Schelle ja noch ein ganzer Tacken größer.


    Eine Frage zur Verkleidung im Beifahrerfußraum wo das Verdecksteuergerät sitzt. Da ich da den Strom holen möchte habe ich versucht die Verkleidung zu entfernen. Ich hab gezogen wie blöd, hatte jedoch Angst da was abzubrechen. Gibt es einen Trick wie man das Teil abnimmt ?

  • Hallo Michael,


    versuche mal, mit der Hand hinter die Abdeckung zu kommen und zu drücken. Sind, wenn ich mich recht entsinne, fünf Clips. Vier in den Ecken (so ungefähr) und einer in der Mitte, wo eine Querstrebe verläuft.


    Zur Not musst Du mit einem Schraubenzieher (schön mit Tape umwickeln!!!) vorsichtig etwas hebeln.
    Die Clips brechen relativ leicht, deswegen nicht dran reißen!


    Wenn Du die Abdeckung entfernt hast, fette die Clips ein (normales Schmierfett o.ä.), dann gehen sie beim nächsten Mal ganz leicht (auch mit Ziehen) ´raus.


    Ich habe den Sensor am Filter jetzt auch mit Kabelbindern festgemacht, geht eigentlich ganz gut.


    Viel Spaß beim Weitertüfteln,


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von hubert k


    das ist in der Tat die gleiche Elektronik, allerdings liegt der Fühler im Ölkreislauf. Ich habe dazu den Sensor mit Wärmeleitkleber in eine in den Greddy passende Schraube "gebohrt"...


    Meine Nick-/Hubsche-Anzeige ist leider seit letztem Herbst defekt >zeigt nur noch wirre Zeichen an :cry:
    habe alle Lötstellen des Flachbankabels am Display nachgelötet, war ne Scheissarbeit (1,5h) das hat keine Veraenderung gebracht.
    Also dort ist schonmal kein Fehler. Koennte noch Platine od Sensor selbst defekt sein.


    Koennte vlt einer der so ein Conrad Modul verbaut fuer mich den Widerstandswert des Fuehlers messen? Bei jetzigen Umgebungstemp (ca.15°C)
    Wuerde mir echt weiterhelfen in der Fehlersuche :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Lingi
    Der Sensor hat bei zimmertemperatur ca. 20°C ca. 1,95 k-Ohm.


    Wenn Du das Modul brauchst bitte kurze PM.


    Gruß,
    Martin


    super danke!
    ich melde mich bei Bedarf! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Die Untersuchung ergab:
    nur der Flachbandstecker hatte sich aus dem Sockel gelockert. Reingedrueckt und alles funktionierte wieder!


    Trotzdem spielte ich schon laenger mit dem Gedanken meine bisherige Displayposition zu aendern.
    vorher: Radioklappe -> jetzt: hinterm Lenkrad
    Thanks to Alexander_G for giving me the idea :)


    Gesagt getan, so gehts:
    - Display Modul ausgebaut:


    - Armaturenumrandung raus und Position markiert:


    - Loch fuer Anzeige:


    - Anzeige im Loch positioniert:


    - Modul verklebt:


    - und Kabel fixiert:


    - Alles wieder zusammengebaut und angeschlossen:


    - Funktioniert! :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Jo Eric, das ist cool so! :thumbup:


    Wie schauts am Tage aus?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()