***BESSERE BREMSEN***

  • Normalerweise liegt dass mit dem starken Verschleiß doch daran, wenn man zu lang und zu schwach bremst. Einmal hatte ich auch das Problem mit den hinteren Belägen, aber wenn man immer voll drauf tritt und richtig bremst, ist der Verschleiß doch eher vorne. So habe ich es eigentlich erlebt.

  • Hab heute, anläßlich eines Bremsbelagtausches mal rasch aus dem Restmaterial was mir von der VA-Bremsenbelüftung übrig geblieben ist eine Bremsenbelüftung an der Hinterachse hergestellt:


    Bilder sprechen mehr als Worte also seht selbst....


    Scheiben fahre ich EBC Turbo Grooved Discs +YellowStuff Beläge an beiden Achsen sowie Ferodo Dot 5.1 Flüssigkeit und Goodridge Stahlflex Leitungen.


    Die Scheiben an der Ha sind 2 Jahre alt und ich hab sie bei der Gelegenheit mal entrostet und hastig Lackiert.


    Die vielen Kabelbinder habe ich wegen der Reibung zwischen dem Belüftungsschlauch und der Spurstange hingegeben.
    O.K. schönheitspreis werde ich damit wohl nicht gewinnen aber wenn die Felge drüber ist sieht man sehr wenig davon.


    Meine erste Testfahrt hat ergeben das alles fest sitzt, keine Geräusche macht und funktioniert. über die Kühlfunktion kann ich nicht allzuviel sagen. Da ich vorher eigentlich auch keine Probleme hatte. Ich will lediglich für weniger Stress für's Material sorgen.

  • Hier nochmal zur Vollständigkeit die VA.


    Die Funktion der VA-Kühlung ist ausgezeichnet. Die habe ich im August 2009 eingebaut.
    Leider ohne Einbaudoku:

  • Lack von der Bremsfläche ist inzwischen weg...
    Ich war total enttäuscht als meine schöne silberne Scheibe jetzte keinen Lack mehr oben hat. :(


    Nee Scherz beiseite: :lol:
    Ich hab nur wild drübergesprüht, auch auf der Stirnseite, sprich auf allen nicht von den Belägen berührten flächen, dadurch ist auch Lack auf der Bremsfläche gekommen. :lol:



    Belüftung an den Sattel?
    An der VA also bei den innenbelüfteten Scheiben hab ich schon versucht mit absicht die Scheibe zu belüften.
    Die Sättel aufgrund der "following" Bauform, also hinter der Scheibe zu belüften ist nicht so einfach...


    O.k. die HA-scheiben sind nicht Innenbelüftet.
    An der HA hab ich mich schwer getan den Sattel mit dem Schlauch zu treffen.


    Denke die Luft die vom Schlauch dort hingeleitet wird, wird schon auch eine kühlende Wirkung haben...


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Hat jetzt zwar nichts mit der Bremse zu tun:
    Du hast Kupferpaste an den Radbolzen.
    Die Gewinde würde ich eher nicht fetten.
    Erst letzte Woche hatten wir hier das Thema gebrochene Radbolzen.
    Da lag der Verdacht auf zu fest angezogene Radmuttern durch die zu geringe Reibung in den Gewindegängen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Jedoch nicht bei Alu-Muttern auf Stahlbolzen...


    Hm, also mir ist zumindest bei dem Wechsel auf Alu-Muttern aufgefallen, dass diese mit der Hand schwieriger auf dem Gewinde zu drehen waren als die Stahlmuttern. Meinst du deshalb sollte bei den zwei unterschiedlichen Materialien etwas geschmiert werden? Wusste auf jeden Fall nicht, dass das abhängig von den Materialien ist. Obwohl der Tüv-Prüfer der mir die Felgen abgenommen hat sowas in der Richtung schon angedeutet hat. Aber bin halt kein Fachmann ;)

  • Ich hab gehört von meinem Bekannten das er bei einem Trackday bei seinem Evo die Alu-Radmuttern zerstört hat.


    Der hat nämlich den Fehler gemacht das er sie nach einem Turn, wo alles brutal heiß war - und das Alu ausgedehnt war, fest angezogen hat.


    Beim nach Hause Fahren, wo er die Slicks auf Serienfelgen gegen seinen Straßenkomplettreifen wechseln wollte hat er sie dann nicht mehr abbekommen, ohne sie zu zerstören.


    Ich hatte mit meinen RAYS ALU-Radmuttern noch nie Probleme. Ich lockere sie sogar wieder wenn der Reifenhändler sie festknallt nach dem Reifenwechsel. :roll:


    Und ziehe sie dann wieder liebevoll an :]


    lg, NiceGyuAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von anschobi
    ....
    die Reifenhändler, die die muttern so fest anziehen sollte man alle einsperren


    Das regt mich jedesmal tierisch auf. Wie bescheuert kann man sein ? :x


    Mit dem Schlagschrauber auf höchster Stufe die Muttern / Schrauben ankollern und anschließend mal kurz den Drehmomentschlüssel knacken lassen !?!
    Vorgestern Abend hab ich bei meiner Freundin am Auto ein Radkreuz und ein meterlanges Rohr als Verlängerung gebraucht, um die Schrauben zu lösen.
    Die Schrauben hatte der Reifenmann angezogen... :roll:


    Meine Räder vom S bringe ich immer mit dem Kombi hin und montiere sie dann selbst zu Hause....

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Woran erkenne ich eigentlich ob meine Bremsscheibe verschlissen ist?


    Wenn sie nich mindesdicke unterschreitet, oder rissig ist.


    http://www.s2k.de/forum/attach…hp?attachmentid=544144643

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Hier nochmal der Link zu dem Beitrag.
    Finde, Walter hat's ja ganz gut und ausführlich geschildert.


    Gruß


    Markus


    Um ja nicht falsch verstanden zu werden.
    Die Bolzen kann man schon etwas schmieren.
    Meistens sind die eh verrostet, was aufgrund der erhoehten Reibung im Gewinde bei gleichem Drehmoment eine niedrigere Vorspannkraft bewirkt.
    Die Reibung die die Gegenkraft zum Drehmoment erzeugt findet aber ueberwiegend im Kegel- Kugelsitz statt.
    Hier bitte niemals schmieren !!!


    Ja und Alumuttern sind ein Thema fuer sich.


    Kenne keinen Rallyefahrer der Alumuttern benutzt........

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Ja und Alumuttern sind ein Thema fuer sich.


    Kenne keinen Rallyefahrer der Alumuttern benutzt........


    Also sind die Alumuttern die RAYs und Co. verkaufen eigentlich nur nette, teure Optikgoodies?


    Mal ganz blöd gefragt, geht es dabei nur um das Gewinde, was bei den Alumutter schnell mal hopps geht oder gibt es da noch andere Gründe?