Hallo zusammen,
ich hatte im letzten Herbst mir eine neue Stage 3+ Kupplung von SPEC einbauen lassen, nachdem die alte beim Jahrestreffen Ihren Geist aufgegeben hatte.
Jetzt ist mir diese nach nur 8000 Km erneut kaputt gegangen, in Spa-Francorchamps beim Pistenclub Event letzten Donnerstag. Ich konnte immerhin 31 Runden fahren, dann ging nix mehr.
Nach Aussage von Rüddel der meinen S heute auseinander genommen hat, ist sowohl die Kupplung von SPEC total runter, als auch die Schwungscheibe !!!
Dies wirft mehrere Fragen auf:
1) Weiß jemand wie es mit den Garantieleistungen in Amerika aussieht? Produkthaftung? Wie erwähnt ist der Kauf weniger als ein Jahr her, 8000 Km gelaufen ist nicht gerade viel
2) Lt. der aktuellen Homepage von SPEC hat die Stage 3+ die gleiche Torque Kraft wie die Stage 5, welche für Drag Racing benutzt werden kann. Beim Kauf hatte ich die HP gespeichert, dort waren auch HP und Nm angegeben, mein S hat zwar von beiden nicht wenig, aber wesentlich weniger als dort angegeben?
3) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (ok, vielleicht frage ich dies besser im S2KI forced induction)?
Nachfolgend noch ein Bild von der Kupplung, nebst Produktbeschreibung:
Stage 3 Plus
The Stage 3+ features a streetable high clamp pressure plate and full face carbon semi-metallic disc. Listed as an upgrade to the stage 3, it offers torque capacities more comparable to the stage 5 but with drivability equal to, and in some cases better than, the stage 3. The high capacity and excellent drivability characteristics of this clutch is a result of years of research and development for this SPEC exclusive disc compound.
The Stage 3+ features a streetable high clamp pressure plate and full face carbon semi-metallic disc. Listed as an upgrade to the stage 3, it offers torque capacities more comparable to the stage 5 but with drivability equal to, and in some cases better than, the stage 3. The high capacity and excellent drivability characteristics of this clutch is a result of years of research and development for this SPEC exclusive disc compound.
Types of Driving: Street, Drag, Drift, Road Race, Pulling
For heavily modified street and race engines making more torque than the st3 can support. Offers good daily drivability and better manageability than the stage 3, with even better wear characteristics.
High clamp pressure plate, full-faced carbon metallic friction, high torque sprung hub and disc assembly, bearing and tool kit.
Gruß,
Andreas