Die Stoff-Dächer sind nicht besser, schaut euch mal die ganzen Z3, die haben Stoffdächer.
Da siehst du nach kürzester Zeit schon Schleifspuren. Bis es durch ist, dauert es dann ein bißchen, aber die sind nie besser, wie das Dach von Honda (meine Meinung)
An alle mit VERDECK -Problemen
-
-
Zitat
Original von McHeizer
Ich!
mein Verdeck ist nach 8 Jahren und 80tkm noch tadellos.Ein Stoffdach wird ohne Pflege u sachgemaesse Behandlung auch nicht besser..
Ahh dann frage ich mich warum Autos die etwas teurer sind ab Werk ein ordentliches Stoffdach bekommen?
Egal ich würde nie wieder tauschen wollen
Dieses Plastikgelumpe wird hart im Winter und danach brüchig.
Fahre auch bei kühleren Temp. mit meinem S ..Plastik taugt da nicht!
Aber über Geschmack lässt sich bekantlich nicht streitenGruß Olli
-
Hallo an Alle !!!
Ich habs getan und eine mail an Honda geschrieben wegen der Kulanzübernahme.
- Dank an alle die mir gemailt haben auf meine Anfrage!Rausgekommen ist das ich jetzt doch ein Orginaldach von HONDA hab einbauen lassen und HONDA sich dann dochnoch mit 50% Materialkosten über Kulanz daranbeteiligt hat.
Daher: Danke an HONDA !
Aber, womit denn jetzt auch am besten pflegen ????
Grüsse aus dem Vorharz
ÖLIPS: Danke für den Tipp mit dem Stoffdach :), ich hätte auf jeden Fall lieber ein Stoofdach genommen, wenn HONDA keine Kosten übernommen hätte.--Also ich denke mal in 4 Jahren...
-
Zitat
Original von Öli
Hallo an Alle !!!
Aber, womit denn jetzt auch am besten pflegen ????Grüsse aus dem Vorharz
ÖLINa dann mit Plastikpflege 1x im Jahr
Tipp vom Sattler
Gruß Olli -
Zitat
Original von stocky
Wir wollen vom Club aus einen Brief an Honda schreiben.Daher wollen alle Faelle hier in diesem Thread sammeln.
Und wie sieht oder sah es aus mit dem Brief an Honda, haben wir Rückmeldung bekommen??
-
Hallo Leute,
So mit 20000km hat mein S auch schon Scheuerstellen rechts über der Kopflehen des Beifahrers!!
Das kann doch nicht sein das HONDA sich so weigert einem zu helfen!!..
Die sagen es sei kein "wichtiger" Problem ..natürlich ist es ein sehr wichtiger Problem!!...das sieht doch voll schlecht, billig aus wenn da risse an einem Auto mit knapp 20000km sind, REGENWASSER kann reindringen,...und die sagen es sei nicht wichtig, also da manchmal frage ich mir wo das so gut versprechene Service von Honda ist!!!P.S. für denen sind wir doch nur arm kleine Schweine!!
-
Zitat
Original von olliasphalt
So hier nun mal ein paar echte Fakten und Bilder
Der Sattler ist 1A .. für Leute die aus der Umgebung Hamburg kommen.
Gruß Olli
Und was hat der Spaß beim Sattler nun gekostet ????
Hatte jetzt gerade eine Anfrage gemacht, bei einem sattler in Hannover, der will alles in allem 1300 - 1500 Euronen sehen...
-
Zitat
Original von zwergschwein
Und was hat der Spaß beim Sattler nun gekostet ????
Hatte jetzt gerade eine Anfrage gemacht, bei einem sattler in Hannover, der will alles in allem 1300 - 1500 Euronen sehen...
Dach aus USA 1100 + 50 Euronen Trinkgeld inklusive Montage und nachspannen.
Gruß Olli -
Ursachenforschung:
Kann es sein, dass dieses Loch oben vor dem inneren Knick des hintersten Spriegels vermehrt die Modelle mit Glasheckscheibe bekommen?
Wer von denen, die dieses Loch haben/hatten, hatten auch häufiger das Phänomen, dass das Dach manchmal nicht ganz nach hinten läuft, sondern so 5-10 cm zu hoch stehen bleibt, weil es irgendwo staut?
Ich hab nämlich nun auch seit 11.07. dieses Loch auf der rechten Seite, allerdings ohne vorher nennenswerte Scheuerspuren gehabt zu haben. Sieht bei mir aus wie bei Reptiels Bildern.
Meine Theorie in meinem Fall:
Die Glasheckscheibe ist so groß, dass sie sich manchmal nicht richtig "legt" und daher das Dach nicht ganz aufgeht. Wenn man dem hintersten Spriegel beim Öffnen mit Handunterstützung hilft, nach vorn zu laufen, passiert das nicht. ABER: Passiert es, ist es bei mir genau die Stelle mit dem Loch, die dabei unter Spannung kommt. Da würde dann auch keine Reibwertminderung an dieser Stelle als Prävention helfen. Bei mir siehts aus wie ein Spannungsriss, nicht wie durchgescheuert.In meinen Augen liegt hier ein konstruktiver Fehler vor, wonach die Scheibe entweder besser nen Hauch kleiner gewesen wäre oder aber die Federkraft, die den hintersten Spriegel nach vorn zieht, größer hätte dimensioniert werden müssen.
Mein Auto ist 2.5 Jahre alt und hat 44000 gelaufen. Ich werde das Dach demnächst bei der 45k-Inspektion meinem Händler zeigen.
Die andere Stelle unten am Gelenk Ecke der Tür ist auch schon leicht eingerissen. Noch nicht so schlimm wie kürzlich bei Zwergschwein gesehen... dennoch aber auch das! Hier ist die Biegebeanspruchung zu groß, denke ich.
Ich würde diese meine Erkenntnisse hiermit gern mit Euch abgleichen, und dann, wenn wir Konsens haben, entsprechend beim Garantie-Antrag (oder wie das heißt) zu Protokoll geben. Ggf. hätte ich bei Einreichung gern Eure Korrespondenzen mit Honda zu dem Thema in Kopie in der Hand, damit ich das meinem Händler zeigen kann. Vielleicht hilft es ja, wenn man einen Meister vom konstruktiven Zusammenhang überzeugt hat, BEVOR das als Garantiefall nach Offenbach geht?
-
Ähem... warum ist dieser Thread hier so träge?
-
hallo lars.
ich hab meinen S ja noch nicht so lange (3er monat). er ist nen mj2004 mit jetzt 47tkm auf der uhr. auch bei meinem sind scheuerspuren zu sehen, zum glück ist aber noch nichts "durchgewetzt". selber hatte ich das noch garnicht bemerkt, wurde erst durch ein forumsmitglied auf nem treffen darauf aufmerksam gemacht. bin gespannt wielang das noch hält. die stellen sind die bekannten, also jeweils oben übern kopf links und rechts.
würde mich auch interessieren wie die entstehen, kann dazu aber nichts konstruktives beitragen. werde da nicht richtig schlau draus!der leidensgenosse, ralph
-
Ralph...bitte SOFORT zum Haendler damit, sosnt sagt er nachher (so wie bei mir) der Schaden kaeme von aussen.
Auch wenn DU keine Garantie mehr hast...Kulanz ist MOEGLICH im Einzelfall.Je frueher DU hinfaehrst desto besser deine Chancen.
-
ohh, danke yves! kanns ja mal versuchen... muss eh langsam zur inspektion!
danke für den tip, und *verneig*
-
Zitat
Wer von denen, die dieses Loch haben/hatten, hatten auch häufiger das Phänomen, dass das Dach manchmal nicht ganz nach hinten läuft, sondern so 5-10 cm zu hoch stehen bleibt, weil es irgendwo staut?
Dieses Phänomen hatte ich auch bereits, aber erst nachdem ich ein neues Verdeck bekommen habe.
Ursache war aber eindeutig nicht die Glasheckscheibe, sondern einer der Spriegel, die durch das neue Verdeck (Spannung?) nicht mehr so gut "liefen". Wenn ich den Spriegel beim zurückfahren des Verdecks auf den letzten Zentimetern ein wenig nach hinten/unten gedrückt hatte, faltete sich das Verdeck auch bis hinten rein.
Nach einer Weile (das neue Verdeck hat Spannung verloren?) ging es wieder von alleine.
ZitatDie andere Stelle unten am Gelenk Ecke der Tür ist auch schon leicht eingerissen. Noch nicht so schlimm wie kürzlich bei Zwergschwein gesehen... dennoch aber auch das! Hier ist die Biegebeanspruchung zu groß, denke ich.
Die Biegebeanspruchung ist hier wirklich sehr groß. Ich glaube aber, dass es erst zu diesen Einrissen kommt, wenn man gerade bei kühleren Außentemperaturen öfters offen fährt. Ist halt ein Kunststoffverdeck und Kunststoff wird bei Kälte halt spröde.
Bei einem Stoffverdeck habe ich solche Risse noch nicht gesehen.
-
Also ich hab den gleichen Problem hier auch schon paar mal eingetragen, mein S hat mittlerweile 23000km und schon seit +-20000km sind Scheuerstellen über der Beifahrerkopf an der Knickstelle zu sehen,die eindeutig zu nem Riss führen werden!!!...
Bin sofort zu Honda (Autopolis) gefahren, denen das gezeigt,..die hatten anscheinend noch kein Problem mit Verdecke gehabt !!haben es trotzdem weitergegeben und warte Heute noch auf Antwort und das schon 1Monat her fast ..ich weiss nicht ob es überall so ist,bestimmt nicht, aber der Honda-Service hier in Luxemburg ist meiner Meinung nach nicht der top!!
-
Finde es eigentlich nicht so gut, dass jeder Honda-Händler anders reagiert.
Ich hab meinem die Scheuerstelle schon gezeigt, bevor der Riss da war.
Man konnte beim Auto waschen sehr gut fühlen, dass das Dach bald durch war.Ich hab anstandslos ein neues Verdeck bekommen.
-
Hallo Leute,
so wie ich sehe geht es da zwar meistens um die Verdecke mit Glasscheibe, aber ich würd trotzdem gern eine Frage stellen an alle die eine Plastikscheibe haben:
Ob ich Scheuerstellen oder Risse habe (vor allem von innen) weiss ich eigentlich gar nicht, weil ich absichtlich noch nicht geschaut habe, frei nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"... und da meiner ein 2000er ist, kommt Kulanz sowieso nicht mehr in Frage...
Was mich mehr stört ist, dass ich letztes Mal beim öffnen des Verdecks (da ich den S erst seit zwei wochen habe, war es maximal das 5te mal öffnen) bemerkt habe, dass sich das Plastik nicht normal "zusammengelegt" hat, sondern einige Knicke entstanden sind... nach dem schliessen, sind diese Knicke natürlich sichtbar und ich denk mir mal dass diese Stellen früher oder später brechen werden, wenn sie immer wieder an der gleichen Stelle geknickt werden...
an diesem Tag war es eine spur kälter als sonst, aber nicht weniger als 17 Grad und ich kann auch nicht sagen ob es immer schon so war, weil es mir da zum ersten Mal aufgefallen ist (wenn man den S erst ein paar tage hat, ist das öffnen des daches halt noch etwas besonderes und da achtet man halt nicht auf die Heckscheibe... )!Ist das normal bzw. muss man damit leben oder sollte das eher nicht passieren bzw. was kann man dagegen machen?
Halb öffnen und dann aussteigen und das Plastik mit der hand in die gewünschte Form bringen?
Ich hoffe halt dass diese Knickstellen bei der nächsten Sonneneinstrahlung bzw. wenn sich das Plastik wieder stark erwärmt, verschwinden... oder ist das ein Wunschdenken??
Vielen Dank jedenfalls an alle die mir da nen Tipp aus eigener Erfahrung geben können...
Gruss
Markus -
Hi Markus.
Das Thema mit der Plastikscheibe wurde schon in ein paar Threats besprochen.
Ich hab sie auch wieder gerade bekommen. Einfach mit geschlossenem Verdeck die Sonne drauf scheinen lassen oder mit nem Fön erwärmen, dann eben das Dach halb öffnen, wie von dir bereits richtig erkannt, die Scheibe richtig falten und das Verdeck komplett aufmachen. Dann im Schatten oder über Nacht abkühlen lassen.
Bei mir legt sie sich wieder perfekt.
-
Zitat
Original von S2008
Hallo Leute,so wie ich sehe geht es da zwar meistens um die Verdecke mit Glasscheibe, aber ich würd trotzdem gern eine Frage stellen an alle die eine Plastikscheibe haben:
Ob ich Scheuerstellen oder Risse habe (vor allem von innen) weiss ich eigentlich gar nicht, weil ich absichtlich noch nicht geschaut habe, frei nach dem Motto "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"... und da meiner ein 2000er ist, kommt Kulanz sowieso nicht mehr in Frage...
Was mich mehr stört ist, dass ich letztes Mal beim öffnen des Verdecks (da ich den S erst seit zwei wochen habe, war es maximal das 5te mal öffnen) bemerkt habe, dass sich das Plastik nicht normal "zusammengelegt" hat, sondern einige Knicke entstanden sind... nach dem schliessen, sind diese Knicke natürlich sichtbar und ich denk mir mal dass diese Stellen früher oder später brechen werden, wenn sie immer wieder an der gleichen Stelle geknickt werden...
an diesem Tag war es eine spur kälter als sonst, aber nicht weniger als 17 Grad und ich kann auch nicht sagen ob es immer schon so war, weil es mir da zum ersten Mal aufgefallen ist (wenn man den S erst ein paar tage hat, ist das öffnen des daches halt noch etwas besonderes und da achtet man halt nicht auf die Heckscheibe... )!Ist das normal bzw. muss man damit leben oder sollte das eher nicht passieren bzw. was kann man dagegen machen?
Halb öffnen und dann aussteigen und das Plastik mit der hand in die gewünschte Form bringen?
Ich hoffe halt dass diese Knickstellen bei der nächsten Sonneneinstrahlung bzw. wenn sich das Plastik wieder stark erwärmt, verschwinden... oder ist das ein Wunschdenken??
Vielen Dank jedenfalls an alle die mir da nen Tipp aus eigener Erfahrung geben können...
Gruss
MarkusDa muss ich dich leider entäuschen ...diese Knicke wirst du behalten
Habe bei mir vor dem Dachtausch alles probiert ..Föhn, Sonne etc.
Aber ich wünsche dir das du das in den Griff bekommstGruß Olli
-
Mein Auto ist heute zur 45k-Inspektion. Mein Dach wird (weil ja noch innerhalb der 3-Jahres-Garantie) ersetzt. Bei mir ists bestätigt: Ein Spannungsriss. Kommt zustande wie ich sagte: Der hinterste Spriegel fäht manchmal nicht richtg vor, der Stoff staut und kommt dann an der Stelle, wo der Riss sitzt, unter Spannung. In Folge dieser Spannung ist bei mir das Dach dann gerissen. Da das die selbe Stelle ist, wie bei vielen von Euch ja auch, wird dies bei Euch auch die Ursache sein.
Nun warte ich mal ab, ob da an dem neuen Dach irgendwas anders/verändert ist.