Schade eigentlich ...


  • Hä? Welchen Kerl? Ich habe die Kiste mit 2mm Profil auf der Hinterachse bei 90km/h bei normalem, nicht besonders starkem (!) Regen auf der Autobahn bei Aquaplaning in die Leitplanke gehauen, 9.200 Euro Schaden, Versicherung hat gazahlt, S ist schon wieder heil.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Sch..ade Marcus,


    mein Beileid! Aber ist ja nix verzogen. Wie isses denn passiert? Ist Dir da einer in's Heck gefahren? :x


    Nein, nix verzogen! Nur Blech austauschen (ist schon passiert). Ins Heck gefahren: nein, siehe oben.

  • Zitat

    Original von marcus_g
    ...Ich habe die Kiste mit 2mm Profil auf der Hinterachse bei 90km/h bei normalem, nicht besonders starkem (!) Regen auf der Autobahn bei Aquaplaning in die Leitplanke gehauen...


    Ich habe seit 4 Wochen neue S02 (16" OEM) drauf und seitdem keinerlei Aquaplaningprobleme mehr. Vorher ging bei Regen garnichts, hatte die alten aber auch bis auf 1-2mm runtergefahren.
    Heute abend bei einigermaßen starkem Regen habe ich einen Opel Speedster locker abhängen können und bis 130 km/h ging's problemlos. Sogar in Kurven lag er wie ein Brett :o
    Der S2000 scheint auf der Hinterachse so leicht zu werden, dass zu wenig Profiltiefe gleich mit einem Disaster enden kann 8o


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von blafasel
    ...
    Der S2000 scheint auf der Hinterachse so leicht zu werden, dass zu wenig Profiltiefe gleich mit einem Disaster enden kann 8o


    Gruß
    Bernd


    Ja, das ist (mir) ja hinglänglich bekannt! DARUM bin ich ja "nur" 90km/h gefahren, hatte ständig den linken Fuß über (nicht auf ;) ) der Kupplung und fuhr auf der mittleren Spur (rechts LKW-Spurrinnen, daß es einem fast das Lenkrad aus der Hand riß :evil: und links die "Schnellfahrer"). Habe auch sofort, als ich "Schmierseife" spürte ausgekuppelt, kurz lief er geradeaus (Zeit für ein kurzes Gebet: "Bitte rutsche GERADEAUS weiter ;) ), dann kam das (rechte) Heck und es drehte mich, bis ich schließlich mit grob geschätzten 50 bis 60km/h mit dem rechten, hinteren Kotflügel in die linke Leitplanke einschlug.


    Offenbar waren die 90km/h immer noch zu schnell, obwohl es bergab ging, wo eigentlich kaum Wasser stehen kann :roll:

  • Zitat

    Original von Micha B
    ...
    2mm Profil und Regen.... :roll:
    ...


    Ja klar, aber überleg mal so: ein 100%ig neuer Reifen hat 8(!!) mm Profil, wenn man einen gebrauchten Reifen bei 2mm Profil nicht mal bei fast schon übertriebener Vorsicht bei "normaler" Nässe fahren kann ... :roll:


    Wie gesagt, bergab. Auf der Geraden war ich (noch) langsamer, denn da "steht" ja eher mal Wasser.


    Will mich nicht rausreden, klar war ich wohl für die Situation zu schnell (oder die Reifen halt zu weit runter). Hätte ich gewußt, daß es noch Regen gibt, wäre ich auf jeden Fall mit dem RS4 gefahren!! Aber: Einem Bekannten (S2000_Shark, kaum hier aktiv, aber angemeldet) ist neulich ein Polo auf einem völlig unkritischen Autobahnstück (A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt) bei leicht nasser Fahrbahn absolut unkontrollierbar HINTEN (!) ausgebrochen und in die Leitplanke geknallt! Nix passiert, außer Auto hin. Er "schwor" der Polizei, daß das absolut "komisch" gewesen sei, was auch die Dame im Auto hinter ihm, die alles gesehen hatte, und die an demselben Stück nur mit Glück und dank ESP auf der Bahn blieb (!), bezeugte. Als sie da mit der Polizei standen, knallte an demselben Stück ein BMW in die Leitplanke! Jetzt wird die Autobahn an der Stelle wegen der "Konsistenz" des Asphalts überprüft!! Ich habe dazu mal einen Bericht im TV gesehen, wo sich die Deutschen etwas darüber belustigt haben, daß in Österreich Wünschelrutengänger (oder wie das heißt) an besonders unfallintensiven Autobahnstellen nach "Wasserläufen" suchen, weil das irgendwelche Einflüsse haben könnte. Die werden da ganz offiziell von irgendwelchen "Straßenämtern" (oder wie das da heißt) beauftragt.


    Irgendwie war die Situation jedenfalls "merkwürdig". Ich kenne Aquaplaning beim S, aber sowas habe ich so heftig nicht mal auf Gleitbelag im Sicherheitstraining, daß ich am Sonntag wieder machen werde, erlebt!

  • Och Marcus, ist ja eigentlich nur ein bisschen Blech. Sonst ist zum Glück nix passiert...


    Das mit dem Gefälle seh ich so: Auch dort kanns Wasser haben, und nicht zu knapp. Das Wassser muss ja irgendwo hin fliessen. In der Regel nach unten. Hats nun Spurrillen oder so, dann fliesst es halt in der Rille, also hast Du dort genau so viel Wasser wie auf der Fläche...

  • Das ist wieder ein Beweiß dafür, daß die S02 "Scheisse Hoch 9" sind, gerade bei Regen und weniger werdendem Profil! Sorry, aber wer sich heute noch die Dinger draufzieht und wartet bis es passiert, naja... :|


    Fürs trockene Fahren sind sie sicher spitze, aber dann müßte man ja nen 2 Satz haben und auf Regenreifen umziehn wenn man bei Regen rausfährt! :lol:


    Ma gut daß nicht mehr passiert ist, und der S wieder heile ist!


    Gruß Marius

  • Einigen hier sei es verziehen, aber viele kenne doch meinen S persönlich und wissen, daß ich auf meinem 03er Modell die 04er Felgen (17-Zoll) mit RE070 (oder wie die heißen) fahre!! ;)