Veedol Syntron 0W-30

  • Warum gibt es eigentlich 0 ler Öl erst in den letzten Jahren ?
    Die Viskosität von 0 ler Öl war schon vor 20 Jahren kein Problem.
    Nur die Belstbarkeit von 0 ler war bis in jüngster Vergangenheit eines.
    Will damit sagen das man es nun geschafft hat die Viskosität 0W mit der belastbarkeit von 10W zu verknüpfen. Das dünnes Öl sehr gut für Kaltlauf bzw. Reibung gut ist ist keine Erfindung aus jüngster Zeit. Nur das Verfahren gab es noch nicht. Ist das 0 ler Öl nun so belastbar wie das 10W ( dafür gibt es DIN Normen ) spricht nichts gegen das 0 ler Öl, im Gegenteil man hat nun auch die Vorteile des dünnen Öl's.

  • Was sind Vorteile von zu duennem Oel?

    Warum sollte ich die Angaben eines Autohersteller ignorieren, wenn ich den Wagen "normal" bewege? Oldtimer werden z.T. immer noch mit Einbereichsoel gefahren - und nicht mit 0W60 "Hochleistungsoel".

    Mein ewiger Tipp: Haltet Euch waehrend der Garantiezeit an die Viskositaetsklasse des Herstellers. Danach kann ja jedem seinem Experten von der Skatrunde glauben.
    Wink

    Mit oelverschmierten Gruesse,
    Nick

  • Also ich glaub ich gebs bald auf mit Fakten zu arbeiten, sondern Agumentiere auch wie einige hier eben nur mit dem Bauch.
    Noch ein Beispiel: Kaufe mir einen S2000 in der Schweiz und fahre damit ausnahmslos in Deutschland. Habe das in der Schweiz empfohlene 0W-40W drin. Der Motor geht hoch. Glaubt wirklich irgend einer Honda würde bei der feststellung der Öl-Sorte den Garantie anspruch verweigernd?
    Umgekehrt wird vielleicht ein passender Schuh drauß.
    S2000 in Deutschland gekauft. 10W ... Öl nach Vorschrift drin.
    Aber als Alpenfreak immer in der Schweiz unterwegs. Der Motor geht hoch. Jetzt hätte Honda einen Ansatz.
    Also nochmal 0ler Öl hat die Druckfestigkeit von 10W oder höher.
    Deckt allerdings ein wesentlich größeren Temperaturbereich ab.
    Schaden kann es also nicht. Übrigens ein Kaltstart entspricht dem Verschleiss von etwa 400Km Autobahn !!! ( normale Fahrweise ) Darum habe ich ein WarmUp drin.

  • Idea Einen hab ich noch:
    Wessen Auto und damit auch wessen Öl wird stärker belastet.
    In der Schweiz immmer odentlich die Pässe rauf und runter heizen, im kleinen Gang wenn möglich im VTec.
    Oder auf Deutschen Autobahnen mit 250Km/h brennen.
    Denkt an die Kühlung auf den Deutschen Autobahnen wenn man 250Km/h bügeln kann, dürfte davon wohl reichlich vorhanden sein.
    Und die armen Schweizer müssen mit zwischen 40 - 100Km/h im VTec mit dem dünnen 0ler Öl fahren.
    Aber das ist ja eigentlich gar kein Problem da hier ja einige meinen mit dem 0ler Öl gibt es keinen VTec somit auch kein Temperatur Problem. Wirklich klever die Schweizer.
    Nun reichts aber. Shocked

    Allzeit immer genug Öl im Motor.

  • Habe alle Beiträg durchgelesen und bin trotzdem nicht mehr sicher ob ich das richtige Öl habe.

    Mein Händler hat mir ebenfalls 0W- 30 vor dem Winter eingefüllt.
    Im Frühjahr hole ich mein Schätzchen aus der Garage.

    War zwischenzeitlich auch mal bei Castrol auf der Seite.
    http://www.castrol.de
    Die empfehlen für den S 2000 speziell

    für optimalen Schutz Formula RS 0W- 60.
    Gute Performance Formula RS 10W- 60.
    Für ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W- 40

    Schätze das es sich um synthetische Öle handelt.
    Hatte zuletzt ein Gespräch mit einem "Fachmann" der mir erklärte das synthetische Öle den mineralischen Unterlegen seien.
    Gerade in der Kaltlaufphase (habe ich aber auch schon umgekehrt gelesen).

    Schätze mal, dass ich mit meinem 0W- 30 das mir mein Händler eingefüllt hat auch zurecht komme.

    Oder sollte ich doch lieber 0W- 40 nehmen oder doch lieber 0W- 60 QuestionQuestion

    Was meint Ihr dazu Question

  • Die_Schlümpfe schrieb am Fri, 16 December 2005 14:17

    Habe alle Beiträg durchgelesen und bin trotzdem nicht mehr sicher ob ich das richtige Öl habe.

    Mein Händler hat mir ebenfalls 0W- 30 vor dem Winter eingefüllt.
    Im Frühjahr hole ich mein Schätzchen aus der Garage.

    War zwischenzeitlich auch mal bei Castrol auf der Seite.
    http://www.castrol.de
    Die empfehlen für den S 2000 speziell

    für optimalen Schutz Formula RS 0W- 60.
    Gute Performance Formula RS 10W- 60.
    Für ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W- 40

    Schätze das es sich um synthetische Öle handelt.
    Hatte zuletzt ein Gespräch mit einem "Fachmann" der mir erklärte das synthetische Öle den mineralischen Unterlegen seien.
    Gerade in der Kaltlaufphase (habe ich aber auch schon umgekehrt gelesen).

    Schätze mal, dass ich mit meinem 0W- 30 das mir mein Händler eingefüllt hat auch zurecht komme.

    Oder sollte ich doch lieber 0W- 40 nehmen oder doch lieber 0W- 60 QuestionQuestion

    Was meint Ihr dazu Question




    5W-40

  • Als ich mein S gekauft habe, hat der Händler mir nen Lieter Honda Öl Semi Synthetic 10w-40 mitgegeben und mein jetziger Händler hat mir auch 10w-40 empfohlen. Noch 5000Km dann gibts die Inspektion, mal sehen was rein kommt. Ich habe aber gemerkt das hier keiner 10w-40 drinn hat, da binn ich wohl der einzige wa? vielleicht auch ein schlechtes zeichen. Ich hab auch alles hier gelesen und binn noch nicht schlauer, höchstens verwirrt.

  • Bodo schrieb am Sun, 15 January 2006 08:39

    Nee, hier ist noch einer.

    Fugel in Chemitz hat bei mir bisher auch immer Aral 10W-40 teilsynthetisch reingefüllt.
    Als kurz nach dem Kauf 2002 der Motor kaputt ging, gab's garantietechnisch kein Problem.




    Ich lass mein Zeuch auch bei FUGEL in FFM machen. da bekomm ich auch das Öl von Aral. Rolling

  • DriverA schrieb am Sun, 15 January 2006 13:58

    Na toll, dann geht meiner auch bald hops wa? Sad
    Und was haste jetzt drinne?
    Ich glaube ich werde beim nächsten Ölwechsel auch GTX 7 Dynatec 5w-40 nehmen.



    Nee, Ursache des Motorschadens war das bekannt seltene Problem (vierter Zylinder wurde zu heiß), was einige Motoren zu Anfangs hatten. Ist im Forum schon mehrfach ausführlich beschrieben worden.
    BTW: Kurz nach dem Kauf heißt - Kauf 05/02, Motorschaden 06/02 nach längerer BAB-Fahrt von 180-200 km/h. Hatte tags zuvor noch Öl kontrolliert und nachgefüllt.

    Fugel füllte auch danach immer Aral 10W-40 teilsynt. ein.
    Habe aber seit dem Motorwechsel keine Probleme mehr.

  • Anlass zu einer kleinen Frage:
    Habe bei 3800KM jetzt gesehen das der olstand auf zweieinhalb x unter H gefallen ist...


    allgemein ersteinmal: Kann man z.B. waehrend 0w30 verwendet wird 5W40 nachfüllen? -->(die Öle mischen?)


    Ausserdem steht bei mir auf der Innenseite des Motordeckel als Empfehlung 0w30 waehrend das Handbuch etwas anderes vorgibt (siehe scan auf vorherigen Seiten).


    Auch wird im Service Handbuch ein Ölwechsel und Service bei 10000KM verlangt!


    Klaert mich bitte auf...
    MfG.

  • Zitat

    Original von Figment
    Anlass zu einer kleinen Frage:
    allgemein ersteinmal: Kann man z.B. waehrend 0w30 verwendet wird 5W40 nachfüllen? -->(die Öle mischen?)


    Öle mischen in der Regel kein Problem. Du erhältst eine Viskosität, die irgendwo zwischen den beiden Sorten liegt.


    Ich habe das auch nochmal verfiziert für Motul-Öle auf Ester-Basis in Mischung mit "normalen" Synthetik-Ölen. Auch diese kann man bedenkenlos mischen, wenn es unbedingt sein muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Vielen vielen Dank für die Antwort...
    Und was meint ihr zum Rest meiner Frage?
    Kann es wirklich sein dass die Service Intervalle um ein drittel kürzer sind als die in Deutschland? Oder wollen sie nur mehr Geld verdienen? Das würde dann auch evtl. die Empfelung für das 0er Öl erklaeren dass ja bekanntermassen schneller verbraucht wird (steht zumindest so in den vorerigen Kommentaren). Ausserdem ist das 0er Öl ja auch vorteilhafter in kälteren Regionen was ja hier nicht der Fall ist...(kürzeres Intervall könnte höchstens gut wegen mehr Staub und somit dreckigen Luftfiltern sein..).hmmh :roll:

  • Australien/Neuseeland haben verkürzte Intervalle. Hab ich auch gerade gestern im Werkstatthandbuch gesehen. Werden sich was bei denken. Beispielsweise gehört zu "erschwerten Bedingungen" --> "im wesentlichen bei starker Hitze fahren"


    Vielleicht hat man das deshalb für heiße Regionen per Serviceplan gleich verkürzt?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nachdem Ich bei Shell 0w-40 ohne ende nachfullen sollte (bei leicthen Oelwolken am start :? ), habe vor 6.000 kilometer Castrol 10w-60 reingefuellt. Seitdem habe Ich nichtmal ein halbes liter nachfuellen musste. So bin Ich damit 100% zufrieden...

    Honda CR-V 2.4 edition (EZ: 06/2010)
    war einmal: HW, ED6, EG4, EG7, MB3, EK3 ,BB9, AP1, FK3

    Einmal editiert, zuletzt von s2003 ()