Kupplung im eimer

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    bei meiner kupplung meinte damals der honda fugel meister: "die serien-kupplung ist viel zu schwach für den s, das weiß auch honda, kann ich leider nichts dran ändern.."


    Kann ich voll und ganz bestätigen! :x
    Hab' heute mal versucht den "Stammtischwert" 0 auf 100km/h nach zu messen.
    Ich stand da mit 5000/min., kuppel ein, geb' gleichzeitig Vollast und rechne mit durchdrehenden Hinterrädern.
    Stattdessen bleibt die Drehzahl zwischen 5000 und 6000/min. -> die Kupplung rutscht und stinkt.
    Hat sich dann zwar wieder erhohlt, aber wie soll man mit dieser Kupplung ordentlich starten??


    Gruß


    Markus

  • Aehnlich schlimm war es bei mir mal als ich rückwaerts nach oben ausparken musste und vorne keinen platz mehr hatte...
    Da das heck recht leicht und der antrieb auch hinten ist, (Handbremse bringt dann auch nicht so viel wie beim Fronttriebler) haben die raeder durchgedreht und ich kam nicht von der stelle ...bis sich jemand auf den kofferraum gesetzt hat. Die Kupllung hat an dem Tag sicherlich ziehmlich gelitten es hat geraucht und stank nach 2 stunden (1/2 davon offen) immer noch...
    Musste ich mir mal von der Seele reden...
    MfG


  • Da machst Du echt was falsch.
    Es ist zwar eine Tortur fürs Material und ich mach es kaum noch, aber nur wegen dem Diff nicht wegen der Kupplung.
    Du kuppelst garantiert zu zaghaft ein. Wenn Du in dem Drehzahlbereich anfährst muss die Kupplung sowas von schnalzen.
    Abgesehen davon brauch ich für das Manöver je nach Teer und Reifen 6-7,5'Touren.
    Generell kann man davon aber nur abraten, so ein Diff ist erheblich teurer wie ne Kupplung ;) :roll: Spass machts trotzdem :lol: :lol:


    Grüße


    Walter

  • Ist zwar immer noch funktionstüchtig, aber so richtig toll ist sie nicht - die Kupplung des S2000.
    Ich musste heute beim Einparken in's Winterquartier ziemlich viel Rangieren, aber alles ohne viel Drehmoment zu übertragen. Ihr wisst schon: Einfach nur im Standgas bißchen vor und zurück. Und da hat sie wieder angefangen "sportlich" zu riechen.
    Zumindest die Kupplung hat Honda wohl etwas spärlich dimensioniert.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000Zumindest die Kupplung hat Honda wohl etwas spärlich dimensioniert.



    Würd ich nicht generell behaupten...


    Meine hat 116.000km runter, ist noch original, hat auch noch nie "gerochen"... :roll:


    Denke mal, das bei deiner Kupplung einfach was nicht stimmt.... ;)


  • Was heißt schnalzen?? :) :roll:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Was heißt schnalzen?? :) :roll:


    Mit "Schnalzen" bezeichnen wir in den südlicheren Regionen - so ab Mittel-Hessen abwärts ;)- das ruckartige Einkuppeln. Quasi, das abrupte Herstellen des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe :]


    Und Micha: Du fährst doch auch mitunter "sportiv" und trotzdem keine Kupplungsschwächen? Ich meine, bei vielen Vor-Postern gab's auch schon Problemchen mit versagten Kupplungen. Hast'e vielleicht Glück mit dem Teil, oder ich Pech :(
    Ich bin eigendlich nicht so der Kupplungs-Schleifer. Na, wer weiß, was mein Vorbesitzer so zurecht geschliffen hat :x


    Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000Du fährst doch auch mitunter "sportiv" ...


    8o 8o 8o


    Wer behauptet denn SOWAS ???? :roll: :roll: :roll:



    Ich denke nicht, das ich nur Glück habe ... seit meinem Führerschein ist die S das achte Auto, ich bin damit zusammen ca. 20x um die Welt gefahren, schon immer "sportiv" und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Motoren, Kupplungen oder Getrieben....


    Zudem gehöre ich auch noch zu denen, die zum Bremsen runterschalten, allerdings ist bei mir jeder Schaltvorgang mit Zwischengas...


    Vielleicht liegts daran? :?

  • Ah... das ist also der Kupplungsverzögerer, den mir niemand von Euch erklären wollte! :cry:


    Wieso baute Honda wohl sowas ein? Vorteil/Nachteil/Unterschied vorher/nacher?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 14,0 zu 13,7 (vielleicht auch 13,4 ich weiss es nicht mehr genau) ca. ne wagenlänge auf jeden fall.


    konnte nich viel wett machen.


    allrad mit leistung ist halt am start unschlagbar.


    es gab keine "klassen-starts", mehr zufällig das ganze.


    spass hats trotzdem gemacht!


    bin noch 2 mal gegen nen supra mk3 gefahren mit leistungsprüfstand diagramm mit 300ps (er hats mir vorm rennen noch gezeigt).
    hab 2 mal gewonnen, hehehe.


    gruss

  • Macht doch mal 'ne Liste mit Kupplungsproblemmen und Baujahr.
    Vielleicht hat Honda aus Cost Reduction Gründen den Zulieferer gewechselt oder an der Qualität geschraubt und dann kamen zuviele Probleme und sie haben wieder umgesattelt auf die alten Kupplungen....
    gruß

  • Zitat

    Original von Lingi
    beim Modell 04+ gibt es ein in der Kupplungsbetätigung ein Verzögerungsventil, daß ein zu ruckatiges einkuppeln verhindern soll.
    Dadurch ist das kuppeln komfortabler.
    Allerdings kuppelt man damit sozusagen immer "automatisch" sanft ein.
    Hab dieses Ventil bei mir im Sommer ausgebaut. -> seit dem viiiel besser.


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon noch nichts gewusst habe. Schliesse mich den Fragen von los eblos an (wieso wird das von Honda eingebaut, Vorteile, Nachteile) und wuerde gern wissen, ob es schwierig ist, dieses Ventil auszubauen bzw. ob das eine unterdurchscnittlich begabte Honda-Werkstatt machen kann. Sind Nachteile zu erwarten?


    Danke,
    Oliver

  • Zunächst ist festzuhalten:


    Zitat

    Dadurch ist das Kuppeln komfortabler.


    Aber ob das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil ist... nunja :roll:
    Riecht nach Verweichlichung!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von ospierling


    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon noch nichts gewusst habe. Schliesse mich den Fragen von los eblos an (wieso wird das von Honda eingebaut, Vorteile, Nachteile) und wuerde gern wissen, ob es schwierig ist, dieses Ventil auszubauen bzw. ob das eine unterdurchscnittlich begabte Honda-Werkstatt machen kann. Sind Nachteile zu erwarten?


    Danke,
    Oliver


    Was das bewirken soll wurde doch schon erklärt: "...das ein zu ruckartiges Einkuppeln verhindern soll..."
    Dieses "Schnalzen" lassen der Kupplung (siehe auch weiter oben ;)) provoziert nun mal arge Drehmoment-Spitzen im gesamten Antriebsstrang.
    Diese impulsartigen Belastungsspitzen übersteigen ja bei weitem das max. Eingangsmoment am Getriebe, an der Kardanwelle und dem kostbaren Differential. O.K., Antriebswellen auch noch.
    Da hat sich Honda sicher was bei gedacht.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von FlowBizkit
    Macht doch mal 'ne Liste mit Kupplungsproblemmen und Baujahr.
    Vielleicht hat Honda aus Cost Reduction Gründen den Zulieferer gewechselt oder an der Qualität geschraubt und dann kamen zuviele Probleme und sie haben wieder umgesattelt auf die alten Kupplungen....
    gruß


    Hallo Flo,


    gute Absichten von Dir :thumbup:
    Ich hab' heute mal ein bißchen im Netz recherchiert und auch festgestellt, dass z.Bsp. Z4-Fahrer über die gleichen Probleme klagen.
    Unsere S's - wie auch die Z-roadster - haben halt eine enorme Traktion an den Antriebsrädern. Das schwächste Glied in der "Reibungkette" ist da vielleicht wirklich die Kupplung - je nach Asphalt natürlich.
    Im normalen Betrieb ist das ja alles kein Problem, aber bei sportlich ambitioniertem Einsatz kommt das Scheibchen schon an seine Grenzen...
    Dabei denke ich besonders an "GP-Starts". Da hatte ich die Erfahrung machen müssen, dass die Kupplung einfach den Dienst quittiert und durchrutscht. Dabei auch noch beleidigt stinkt.
    Ich hab' sowas seither nicht mehr probiert - sind mir die Teile auch zu schade für.
    Ist jetzt auch nicht so, dass mir die Kupplung um die Ohren geflogen wäre. Allerdings für echten Sporteinsatz muss man wohl auf eine Renn-Kupplung umrüsten.


    Gruß


    Markus