Mugen Felge MF 10

  • Hallo S 2000 Fahrer.
    Hab mir endlich meine Traumfelge " Mugen MF 10 " gekauft.
    Hab jedoch nicht die entsprechenden Gutachten die der deutsche TÜV fordert. Nur eine Eignungsbestätigung, daß diese Felge auf den S 2000 passt. Dies reicht dem TÜV in Deutschland nicht aus.
    Also, meine Frage: Wie krieg ich diese Felge in meine Fahrzeug papiere eingetragen? TÜV-Unterlagen? Festigkeits-Gutachten?
    Über ein paar Info´s wäre ich dankbar.
    Eugen

    attachment.php?attachmentid=2725

    [Anmerkung vom Moderator: bitte Bild nach Upload selbständig per Klick auf "Ein Bild in den Beitrag einfügen" einfügen!]

  • Meineswissens gibt es KEINE Unterlagen für den deutschen TÜV. Einzige möglichkeit dieses offiziell zu erreichen ist ein Festigkeitsgutachten machen zu lassen.

    Wende dich an eine Typenprüfstelle des TÜV und lass es erstellen. Nachteil es wird je eine Felge vorne und hinten zerstört und es kostet einige (viel!) Euro.

    Ach ja falls die Felge keinen Doppelhump hat est es sowieso aussichtslos!

  • Die Felge ist nach TÜV-Richtlinien zu leicht. Natürlich
    würde die Felge jede Festigkeitsprüfung bestehen, aber unsere Paragraphenreiter gehen absolut nach Vorgaben (wer auch immer die gemacht hat)

    ARMES DEUTSCHLAND! ConfusedEvil or Very Mad



  • Die Felgen hab ich in Genf gekauft, von der Firma FOUR "S" S.A.
    Die Versuchen beim Hersteller "Mugen" Ein Gutachten zu bekommen.
    Gibt es denn niemanden der diese Felge in Deutschland fährt?
    Gibt es keinen TÜV-Prüfer der die Dinger einträgt?
    Es ist kaum zu glauben.
    Eugen

  • Four-S händigt kein Gutachten für D aus, da es keins gibt. Auch das Bemühen meines Händlers brachte keinen Erfolg. Das stinkt den Schweizern gewaltig, da hier ein potenzieller Markt für diese Felgen existiert.

    Es ist wirklich kaum zu glauben...

  • Die firma FOUR "S" S.A. hat mir ein Fax von Mugen gesendet. Es ist eine "Certification of Product". Leider ohne Beschreibung der Festigkeit. Aber die Sache läuft noch. Mal fragen was der TÜV dazu sagt. Gruß Eugen

  • Die beim TÜV können doch nicht solche Idioten seien, dass sie nicht merken, dass diese Felge absolute Topqualität ist oder??? Ich mein der TÜV-Prüfer muss ja nicht unbedingt Honda-Spezialist sein, aber gerade bei so einem Beruf müsste man doch in etwas über diverse Tuner Bescheid wissen.
    Ich finde das irgendwie seltsam...


    Mfg Hubi

  • Hier eine erfreuliche Nachricht für alle die in Deutschland diese Felge auf dem S 2000 haben.
    Beim näheren hinsehen wurde festgestellt, daß die Tragfähigkeit auf der Felge steht. Damit gibt sich der TÜV zufrieden und die Räder werden in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
    Tragfähigkeit einer Felge ist 690 kg .
    Eine Beschreibung über Durchmesser, Breite, Einpresstiefe, sollte auch dabei sein.
    Erfreuliche Grüße Eugen

  • Hi Eugen,

    ich könnt dich knutschen... SmileSmile

    Meine sollen diese Woche kommen, und jetzt werd ich mal meinen Händler anrufen und Ihm die frohe Botschaft mitteilen. Braucht man jetzt noch das "Certification of product"? Schaden kanns wohl nicht.

    Mit MUGENHAFTEN Grüßen Very HappyVery HappyCoolCool


  • Hi Eugen,

    auf meinen kuerzlich erworbenen Felgen sind auch alle Werte (Breite,Einpresstiefe,HErsteller,Typ und (wichtig) zul. max Load(Gewicht)) innen eingestanzt.

    Heisst das, dass ich einfach zum TUV damit fahren kann und die mir die eintragen?!

    Was kostet das denn ?!

    Brauch ich dann keien Papiere?!

    Das waer antuerlcih echt Top.

    Besten Dank fuer weitere Infos,

    Yves