Motorschaden mit Fachfrage

  • Motorgeräsch abchecken, erbitte Hinweise


    Frage an alle Spezialisten: Was ist das?
    - S2000 Baujahr 2000, 80.000 km, werkstattgepflegt
    - metallisch klackerndes Motorengeräusch.
    - beginnt bei 3400 Umdrehungen
    - bei lastfreiem Lauf sehr leise, bei Beschleunigung unüberhörbar,
    - Öl ist drauf, Schlosser tippt auf Bolzen im Kolben, Bohrung im Pleul hat Luft
    (wenn ja dann Reparaturpreis mind. 1800,- :?)
    Lasst es bitte was Preiswerteres sein, Ventile nachstellen, Kettenspanner oder so.


    Wenn der Pleul abreisst, entschärft der dann zwangsläufig den gesamten Motor?


    Danke (auch für traurige Antworten)


  • tut mir leid, zu meinem Glück, kenne ich das nicht.
    Ich hoffe aber, das dir andere hier mehr Auskunft geben können

  • Lass ihn vom Profi zerlegen, rentiert sich nicht was zu riskieren.


    Meiner hatte ja auch 85'km..........


    Voraussetzung Ventilspiel oK, Kettenspanner oK.
    Aber liest sich leider nicht wirklich gut.


    Grüße


    Walter

  • Hört sich an wie früher die Pleullager beim Golf. Könnte aber durchaus auch ein Kolbenkipper sein.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das Geräusch zeigt sich erst ab 3400/min?
    Vielleicht Kolbenkippen :roll:


    Keine Ahnung, sowas kann man unmöglich per Ferndiagnose orten. Das kann eigendlich alles Mögliche sein.
    Genau so kann man dem Doc per email schildern, dass man ein Reissen links hinten oberhalb der Nire verspürt wenn man bergauf geht.


    Fahr auf alle Fälle in eine gute HONDA-Werkstatt :!:


    Markus

  • Ich denke auch,
    vorsichtig zu der Werstatt fahren, die ihn 80 000km
    gepflegt haben, die kennen Dein Baby am besten,
    aber metallische Geräusche sind nie ein gutes Zeichen.
    Vieleicht kann die Werstatt ja etwas Kulanz bei Honda
    rausschlagen, da er ja regelmäßig gepflegt wurde.
    Gruß Horst

  • Was die bisherigen Motorschäden angeht, so waren es häufig Kolbenkipper, Kolbenklemmer, abgerissene Pleuel (möglicherweise als resultirende Konsequenz), häufig im 4.Zylinder. Ich hoffe, mein Eindruck stimmt so im Groben.


    Es scheint mir schwer vorstellbar, daß so etwas von heute auf morgen passiert. Ist es Eurer Meinung nach denkbar, daß man schon vorab z.B. an den Zylinderwänden Spuren erkennen kann, die im Laufe der Zeit die Reibung derart erhöhen, daß es irgendwann zum mewchanischen Ausfall kommt?


    Oder anders formuliert. Macht es Eures Erachtens Sinn, mal einen Spezialisten mit den Endoskop nachschauen zu lassen? Denn lieber investiere ich rechtzeitig ein paar Euro, als nachher vor dem Trümmerfeld zu stehen.


    Gruss


  • Also inzwischen würd ich sagen ja, vor 4 Wochen wär ich noch anderer Meinung gewesen.........
    Würde bei flotter Fahrweise keinen S2000 Motor mehr über 75'km ohne Überholung fahren :cry:


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s
    Würde bei flotter Fahrweise keinen S2000 Motor mehr über 75'km ohne Überholung fahren :cry:


    Zum Glück hab ich meinen mit 75tkm verkauft :D


    Aber mal im Ernst, wars bei dir etwa auch vor kurzem soweit oder wie ist deine Antwort zu verstehen?

  • Zunächst einmal mein Beileid, Walter! Hoffe Du bist selbst so flüssig, dass die Reparaturen sich schnell machen lassen und Du bald wieder fahren kannst!


    Aber ich möchte mal was zur Diskussion geben:
    Der Thread hier liest sich, als wäre der unveränderte OEM-S2000-Motor für maximal 75.000km gut. Danach wird es kritisch. Dass man von dem Motor keine 300.000km erwartet, ist wohl selbstredend. Ne objektive Grenze zu ziehen, ist wohl auch schwer... Aber...



    Da frag ich mich... 270PS? Auspuff, Lufteinlass, Schrick-Nockenwellen und ein neueres OEM-Steuergerät bringen übern Daumen 30 PS mehr? Okay, das ist cool!


    Du meinst, diese 30 PS mehr, sind nicht ein Indiz dafür, dass der Motor vielleicht um einiges gefährdeter ist als die gänzlich unveränderte OEM-Version?


    Und 10W-60? Ich kann durch die Massen an physikalischen Zusammenhängen, die ich im Rahmen der Motul 300V-Recherche zu verarbeiten hatte, gar nicht fachlich sicher beurteilen, was das ausmacht, wenn man statt 5W40 oder 10W30 wie Du 10W60 fährt. Aber immerhin sind das schon 5 Dinge, die nicht so sind, wie Honda es vorsah. Sicher alle mit unterschiedlicher Relevanz. Dennoch aber finde ich, rein ausm Bauch heraus... wenn da 30 PS mehr rauspurzeln und vielleict sogar das Öl nicht die goldenste Visco für den S hat... da kann dann schon mal was abrauchen?!


    Sehe ich das falsch?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++




  • Oh Oh.....



    das klingt ganz nach einem abgerissenen Ventil, so sieht es auch auf den Bildern aus....


    genau so ist es mir am 01.05. diesen Jahres ergangen, knapp 8000 RPM ohne Schall und Rauch, die Leistung war weg, Motor aus, SCHLUSS



    mit mitleidenden Grüßen
    Willenlos

  • Los Eblos Ja das siehst Du falsch :nod:


    Meine Mods haben letztendlich eine etwas verbesserte Füllung bewirkt.
    Ich hatte Serie schon ca. 250 PS, das Drehzahlniveau hat sich ja nicht verändert.
    Das "dicke" Öl hab ich aufgrund der viel zu hohen Öltemperaturen des S gewählt.
    Du willst ja schließlich auch ein Öl fahren, dass nicht die Vorgaben erfüllt.
    Wirst Dir ja auch was bei gedacht haben.
    Vielleicht kommt als nächste Mod nach den Öldüsen ja endlich mal ein echter Ölkühler...... selbst mein Audi V8 hat einen.
    Das Steuergerät war original von einem 2003er sollte ja wohl kein Ventil zerstören.
    Glaub kaum, dass es im Forum viele Motoren gibt, die so intensiv gepflegt und gewartet wurden wie meiner.
    Ich bin etwas gefrustet, weil ich bei meiner Suche nach einem Ersatzmotor von vielen nur ein Lächeln geerntet habe, bin nun wirklich kein Einzelfall.
    Ist wohl eines der 3 Hauptprobleme bei dem Motor.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Du willst ja schließlich auch ein Öl fahren, dass nicht die Vorgaben erfüllt.


    Ich wollte mal ein Öl nehmen, was laut Öl-Hersteller die Honda-Vorgaben übertraf. Aber auch ein reines Motorsportöl war! Nach langer Recherche kam dann in dem Thread, aus dem Du bestimmt irgendwann ausgestiegen bist, das Fazit, dass da schon SJ/SL/SM drauf stehen muss, wenn es in den S soll. An 10W30 bzw. 5W40 wollte ich mich schon immer halten. Das 300V hätte 5W40 gehabt.


    Also ich will hier ja auch nicht dumm schwallen. Aber wenn ich lese "höherer Füllungsgrad", dann heißt für mich auch mehr Wärme. Schließlich wird pro Zeiteinheit mehr Energie umgesetzt, ohne dass man für höheren Wärme-Abtransport sorgte. Wenn man beim Otto-Motor von einem Wirkungsgrad der Verbrennung von xx% spricht, wird sich der durch Deine Füllungsgraderhöhung der Wirkungsgrad des Verbrennungsvorgangs nicht verbessert haben. Ergo muss mehr die mehr verbrannte Kraftstoffmenge auch mehr Temperatur als Abfallprodukt hinterlassen. Und die war dann vielleicht zu viel!??


    Ist ja eigentlich auch egal. Ich denke nur, wenn man sage und schreibe 20 oder gar 30 PS mobilisiert, dann muss man auch einen Gedanken mehr daran verschwenden, dass das Triebwerk, was nun nicht mehr 120 PS/Liter liefert, sondern galaktische 135 PS/Liter, mechanisch und thermisch mehr gefordert wird. Dazu noch bist Du ja keiner der Jungs, die mit 7L/100km unterwegs sind. Denke, da ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das auch schlecht ausgehen kann.


    Ich hab ja bei meinem OEM-S2000 schon wage Sorgen, ob der so lange halten wird, wie ich ihn fahren will. Ich fahre immer warm, bemühe mich bestes Öl der richtigen Spec zu verwenden, fahre den Motor auch hinterher immer kalt. Leider hab ich auch viele Kurzstrecken, wo er gerade so auf Temp kommt. Auch nicht grad schön. Wenn er dann meine Leistungsanforderung über sagen wir 120.000km nicht aushält, werde ich mich auch ärgern. Dann war es aber wenigstens sicher ein Problem des Motors, nicht aber meines Motortunings... das ich nicht hab. Helfen tut einem das Wissen darum dann aber leider auch nicht mehr... deswegen... auch wenn ich der Meinung bin, dass es am Tuning lag... aufrichtiges Beileid. Sowas ist keinem zu wünschen.


    :roll:


    Ist nun also interessant zu überlegen, ob nicht generell die Installation eines zusätzlichen Ölkühlers auch beim OEM-belassenen Motor sinnvoll ist, um dieses auffällig hier und da mal auftretende Aussen-Zylinder-Problem zu umgehen?


    Und wenn ich noch n bissl Eigenironie anbringen darf:
    Lieber 75.000km ohne jegliche Probleme, und dann mal Geld reinstecken, aber Spaß gehabt haben, als nen VW zu fahren, der das gleiche Geld auf 75.000km für Zipperlein-Reparaturen verbrannt hat.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()