Garantieverlängerung

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein Angebot hier vorliegen.


    Für 1 Jahr 294,- Euro.
    Für 2 Jahre 569,- Euro.


    Preis gültig bis 31.12.2006.


    Grundlagen:


    Erstzulassung 08/2005
    km-Stand: 23.000


    Ich grübel schon nach, ob ich das machen soll, da ich demnächst ein neues Verdeck bekomme (meins scheuert durch).


    Auf der anderen Seite hat man ja auf neue Sachen 1 Jahr Garantie und eigentlich hoffe ich, dass die Sache mit dem Verdeck eine Ausnahme bleibt. Ansonsten wird doch die Wertarbeit von asiatischen Autos doch immer in den Himmel gelobt.


    Ich überleg also weiterhin.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • :?


    das ist mir echt zu teuer.
    200€ für 2Jahre fände ich i.O.
    aber 5..€
    neeeeeee :cry:

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • ich hab anfang oktober einen flyer von honda bekommen in dem diese garantieverlängerung "Quality Drive" beworben wird. habe sofort den freundlichen angerufen - und der wußte von nix. tolle wurst. na gut, er wollte sich schlau machen und zurückrufen. scheint wohl schwierig zu sein...


    ich werde das auf jeden fall machen. sorgt für unbeschwerten schlaf nach ablauf der garantie :D schäden am motor sind ja doch nicht ganz preiswert. verdeck ist leider nicht dabei...


    gruß thomas

  • Zitat

    Original von Reptiel
    ...
    Erstzulassung 08/2005
    km-Stand: 23.000
    ...


    Dann hast Du doch eh bis 08/2008 Garantie ab Werk. Wieso willst Du jetzt eine Anschlussgarantie? Würde die nicht ab sofort laufen?
    Und was will man dann mit zwei Garantien ... ?

  • Natürlich hat man keine 2 Garatie-Verträge parallel!
    Das nennt sich Anschlussgarantie weil es an die Werksgarantie anschließt, d. h. man hat dann 4, bzw. 5 Jahre Garantie statt der werksseitigen 3 Jahre. Wenn man bis 31.12.06 die Garantie beantragt, bekommt man es günstiger, ab 1.1.07 wird es teuerer!


    Gruß Roland

  • Ich hab meinen Händler schon nach gefragt, der weis da leider noch nicht Bescheid, die haben erst nächste Woche ne Schulung. Wie ist den das mit der Preisgarantie, bezieht sich das auf die 2005 Modelle,
    ist das sozusagen ein Bonus für 1 jährige Wagen oder wie verhält sich das. Im übrigen finde ich das soooo teuer nicht, (allerdings weis ich ja nicht was unter die Garantie fällt) aber überlegt euch mal was alleine ne Stunde Arbeit kostet. Und n Schaden im Antriebsstrang, der dürfte richtig teuer werden. Es geht ja immerhin ums 4. Lebensjahr und da könnte man ca. 60-80.000 km drauf haben, und bei 80.000 sind wohl schon einige Motoren kaputtgegangen...


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Also ich fidne 500 Euro nicht unbedingt zu viel füpr wzei jahre mehr Garantie sind nicht mal 1 euro am Tag und dafür keine Angst, das der Motor hoch geht und Geld drauf geht.


    Habe zwar Baujahr 2002 aber werde mich mal kundig machen.


    mfg Marc

  • Ich hab' ja auch mit dem Gedanken gespielt, die Garantie zu verlängern - alleine schon um gegen Motorschäden gewappnet zu sein.
    Aber wenn ich lese, wie sich Honda diesbezüglich anstellt...
    Da hast Du brav verlängert, alle Insp.intervalle eingehalten, dem Motor nur Gutes getan er fliegt Dir trotzdem um die Ohren und Honda beruft sich auf "Überdreht".
    Da würd' ICH überdrehen.


    Gruß


    Markus


  • Ich hatte auch vor, die Garantieverlängerung abzuschließen und den "Frühbucherbonus" zu nutzen. Daher hatte ich mir zunächst die Konditionen und die Versicherungsbedingungen von meinen Honda-Vertragshändler zukommen lassen. Das war am 23.10.2006 und die Konditionen deckten sich mit dem, was Reptil gepostet hat. Da ich vorher keine Zeit hatte und das Ganze bis zum 31.12.06 zu dem vergünstigten Preis angeboten wurde, habe ich es auf den Weihnachtsurlaub vertagt.
    Nun bekam ich letzte Woche ein weiteres Schreiben von Honda zum Thema Quality Drive und dort wurden die Frühabschlusstarife bis 31.12.2006 wie folgt definiert:


    12 Monate = 379 EUR
    24 Monate = 699 EUR (statt ursprünglich 569 EUR!!!!)


    jeweils gültig für meinen S2000, Bj 09/2005.


    Ich bin heute zu Honda gefahren und tatsächlich - die alten Angebote und Tarife sind hinfällig!


    Ich habe nun für 699,- die 24-Monate Garantieverlängerung abgeschlossen. Ich weiß nicht, was es ab 2007 kosten wird, in jedem Fall kann man davon ausgehen, dass es dann in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter deutlich teurer wird plus zusätzlich 3% mehr Mehrwertsteuer. Ich fürchte sogar, dass sie das Angebot für den S2000 generell streichen, so war es damals ja auch, als der S2000 neu rauskam. Da gab es für kurze Zeit eine Anschlussgarantie, die relativ schnell nicht mehr abgeschlossen werden konnte.


    Vor dem Abschluss wird das Fahrzeug durch den Meister abgenommen und ein entsprechendes Protokoll angefertigt. Hier sollen auch alle Veränderungen angegeben werden, die am Fahrzeug durchgeführt wurden, sonst läuft man in Gefahr, dass im Garantiefall die Versicherungsleistung abgelehnt wird, da sich das Fahrzeug nicht mehr im Originalzustand befindet, bzw. sich der Zustand seit Abschluss des Garantievertrages geändert hat. Veränderungen nach Abschluss des Garantievertrages sollte man schriftlich der Versicherung mitteilen, so erhält man sich die Garantieansprüche.


    Also, wer noch unschlüssig ist, der sollte jetzt schnell die Garantieverlängerung abschließen. Ich glaube nicht, dass der Preis wieder nach unten geht, eher deutlich nach oben - oder - es wird ganz gestrichen.


    Vorweihnachtliche Grüße
    Roland


    p. s. Ich arbeite nicht bei Honda oder einer Versicherung und bekomme auch keine Provision für Garantieverträge! ;):]

  • Da fiel die Aussage: Pro Tag ein Euro und keine Angst mehr.


    Wenn man ab Neuwagenkauf zu Beginn eines Auto-Lebensjahres 365 EUR konservativ mit 5% p.A. anlegt und davon ausgeht, dass man 20000km im Jahr fährt, dann hat man nach 80000km (also 4 Jahren) 1.651,86 € angespart. Und man hat alles Geld noch, was man gespart hat. Anders als bei der Versicherung, wo man nichts mehr hat.


    Nach 6 Jahren und 120000 km sind es 2.606,83 €


    Wenn man einen rentableren Aktien-Fond wählt, mit um 8% p.A., dann sind das nach 4 Jahren 1.776,31 € bzw. nach 6 Jahren 2.891,82 €. Hätte man gar keine Zinsen erwirtschaftet, wären es nach 6 Jahren 2.190,00 € . Die Geldanlange zu 8% bringt also in den 6 Jahren rund 700 EUR Sahnehäubchen.


    Nun ist die Frage, ob das versicherte Risiko denn zu lohnenswert ist?!? Oder ob es wahrscheinlich ist, dass in den 2 Jahren ohne Garantie ein Schaden eintritt, den man dan noch nicht abgedeckt hat? Nunja... Kulanz gibts ja meistens auch noch von Honda. Ich denke, mindestens beim Neuwagen und konsequenter Durchführung dieses Sparens rentiert sich das mehr als so eine Garantieverlängerung. Und wenn kein Schaden eintritt, der teuer wird, hat man nach schon 4-5 Jahren genug Geld, um den Motor ein klein wenig überarbeiten zu lassen und die Haltbarkeit zu pimpen :D


    Wenn ich mich nicht täusche, dan kann man dann auch gleich nen Kompressor mit einsetzen für das vorhandene Geld?


    Muss man mal nachgerechnet haben!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach naja... die Mathematik dahinter ist ja trivial. Ich habe auch über die Garantieverlänerung nachgedacht. Dass es billiger ist, wenn man vor Ende der 2 Jaresgarantie ab Werk verlängert, ist doch auch klar, denn man zahlt ja auch länger ein, oder? Bzw. man zahlt ja schon ein, BEVOR die OEM-Garantie abgelaufen ist? Oder?


    Also ich für mich habe beschlossen, lieber monatlich Betrag X anzulegen, anstatt die Schäden anderer solidarisch zu subventionieren. Schäden anderer kosten mich monatlich schon mehr Vollkasko.


    Wenn man mal weiter denkt...
    Wenn man die Kohle recht locker sitzen hat, kann man die 800 EUR Vollkasko-Anteil (grad grob geschätzt, ich zahle bei 30% rund 1150 EUR/Jahr HP/VK) auch gleich anlegen und statt dessen keine Vollkasko abschließen. Dann sind das nach 4 Jahren zusammen mit den 365 EUR für die Reparatur-Deckung bereits 5.032,80 €. Nach 6 Jahren 7.549,20 €. Vollkasko absetzen ist dann doch schon echtes Risiko. Man muss sicherstellen können, dass man die Karre niemals selbst beschädigt. Beim S2000 ja irgendwie nicht so zu garantieren, auch wenn man nen geiles Popometer hat. Dennoch hätte man nach den Jahren nen fettes Sümmchen zusammen. Andersrum... man muss schon recht fett gecrashed sein, um Reparaturkosten von 7000 EUR zu haben. Da muss man schon recht fahrlässig abfliegen. Dennoch... für mich kommt das nicht in Frage, denn dafür sitzt die Kohle leider nicht locker genug, um das Wagnis eingehen zu können. Schade, denn wenn man schadenfrei bleibt ist das mit der Vollkasko das größte Verlustgeschäft überhaupt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++