B-TH Feedback



  • deine aussage oben ist nicht ganz richtig. ich bin beführworter für beide sache abgasturbolader und vortech kompressor. nur dass eben der vortech mir mehr an dem funktionieren eines turbos gleicht. aber wie auch immer.
    somit eben beides sehr gut.
    jedoch wenn man mehr leistung haben will, sprich sich die otion nach oben offen halten will, ist der turbo besser geeignet. den dem vortech sind hier grenzen gesetzt.


    mit dem dementsprechenden turbolader kann man die 400 ps mit um die 0,8 bar ereichen. immer abhängig von der ladergrösse.
    ein honda targa habe ich vor kurzem gemacht, der mit einem verstärkten , jedoch nicht hurbaum erweiterten b16 motor bei 0,9 bar 429 ps gemacht hat.


    hier ein video


    http://media.putfile.com/Honda-EG2-Turbo-429-HP



    bei 400- 450 ps muss der motor überholt und verstärkt werden. und bei der kupplung muss man auf härtere geschütze zurückgreifen. ansonsten bleibt es wie bei stufe 1.
    bei stufe 1 ist eine grosse edelstahlabgasanlage auch schon dabei.

  • @ ek4turbo


    wirhatten schon mal telefoniert und ich hatte dir vor 2 Tagen eine Anfrage bezüglich eines kats gestellt.


    Wenn du die angesprochenen 400Ps auf 0,8 Bar fährst, hast du dann denn 400 Zelller Kat drin?


    2. Habe ich mir, in Absprache mit A4XRBJ1, die SPEC Stage 3+ mit Sintermetallbelägen und die die Fidanza Schwungscheibe bestellt.
    Ist die Kupplung deiner Meinung nach ausreichend für ein 400PS S2000?

  • Zitat

    Original von Street
    ah gegen ps hat deine freundin nix einzuwenden? :lol:


    :lol:
    Ja irgendwie nicht.


    sie hat sich da von einigen Freunden von mir "einlullen" lassen. Die Fahren fasst alle auf Turbo. Und seitdem uns einer meiner besten Kumpels uns mit seinem 1,3 L Polo hat stehen lassen mit dem S ist es ganz vorbei. :(
    1,3L Polo gewann gegen einen S :cry: :cry:


    seitdem ist sie auch der Meinung: Optik egal nur PS will sie unter Ihrem Hintern haben :P


  • der kat ist dafür bestens geeignet.
    die kupplung ist sicher i.o. nur von der leichten schwungscheibe rate ich hier in diesem fall massivst ab.
    könnte ich auch erklären, gibt aber auch einen schönen langen text.


    Street


    es ist miener meinung nach zwingend eine freiprogrammierbare ecu erforderlich.
    den man muss zwingend auf die zündung eingreifen können.
    alles andere ist bastelei die man nicht in worte fassen kann.
    die fmu /apexi lösung , ist nur eine notlösung, die nicht für einen seriösen tuner in frage kommt.

  • EK4turbo:


    danke für die infos.. damit habe ich schon gerechnet.. meinte mehr im sinn von kühlung und motorteile.. ob man da was wechseln muss? und was das so wäre? drosselklappe, etc. ?


    und was man so über den daumen berechnen muss für rund 340 ps..

  • warum rätst du von der Schwungscheibe ab ? :roll:


    Was würde bei dir ein 400 PS S ohne Kupplung und bremsanlage kosten, unabhängig davon das aus deiner Seite beim (K20) ca. 10.000 € stehen ?


  • Das stimmt, höhere Verlustleistung bedeutet höheren Verschleiss. Dennoch kann man von diesem einen Faktor nicht auf das Gesamtbild schließen, denn das steht in keiner Relation zu anderen Verschleiss verursachenden Faktoren, die beim Turbo auftreten. Deswegen finde ich, dass bei einem Abgasturbolader die Gesamt-Belastung deutlich höher ist, als bei einem Kompressor.



    Zu den o.g. Gründen von Andreas kommt noch hinzu, dass der plötzliche und starke Anstieg des Drehmoments einen hohen mechanischen Stress auf Motorinnereien, Antriebsstrang, auf eigentlich fast allen Teilen, erzeugt.
    Auch thermisch erzeugt der Turbo einen höhere Belastung für den Motor, da er locker 10Mal höher dreht und im Öl- und Wasserkreislauf des Motors läuft.
    Das führt zu erhöhtem Verschleiss und kürzeren Wartungsintervallen. Außerdem, bei einem Totalausfall kann es auch dazu kommen dass der Motor direkt mit kaputt geht.



    Es stimmt dass ein Kompressor eine höhere Verlustleistung hat.
    Dennoch muss man auch hier alle Faktoren berücksichtigen die das Gesamtbild ergeben.

    Zu den thermodynamischen Faktoren z.B., gehört auch die adiabatische Effizienz. Ein Eaton (roots) Gebläse hat eine Effizienz von 60%. Ein GT Turbo liegt bei um die 75%.
    Ein Schraubenkompressor wie der Autorotor (z.B. auf NSX, Mercedes SLR, Ford GT) hat aber eine Effizienz von 85%.


    Ein weiterer Faktor ist der Ladedruckaufbau und die damit verbundene Drehmomentabgabe eines Kompressor's. Ich habe noch nie eine Leistungskurve gesehen wo unter den Kurven mehr Fläche ist, als bei einer Kompressor Kurve. Wir wissen ja, Peaks mögen einigen Spaß machen, Fläche macht aber definitiv schnell. ;)
    Leider zeigt BHT nicht die Leistungskurven seiner 350+PS Setup's. Da könnte man das gut veranschaulichen.


    Das sind ein paar Faktoren die meiner Meinung nach auch ein anderes Gesamtbild zulassen.


    Rein auf den S bezogen, da kommt es natürlich drauf an was der Markt überhaupt an Möglichkeiten bietet. Leider sind diese ziemlich aufgrund marktwirtschaftlicher Motive begrenzt, noch zumindest.
    Also greift man bis um die 400 PS auf Vortech/Comptech zu, für viel mehr darüber hilft nur Turbo.
    Dennoch warne ich nochmal vor VTEC+ Big Turbo Kick beim S2000. Es gab viele Fälle wo ungeübte Fahrer auf dem Serien S sich in AB Auffahrten oder nassen Straßen rausgedreht haben. Mit einem 400-500 PS Turbo erhöht sich das Risiko um ein Vielfaches. Eine Sperre, Semi-Slicks und ein gut durchdachtes und abgestimmtes Kit können es verbessern, aber nicht wegmachen.
    Mein Kunde mit dem Comptech S aus hat manchmal auch im dritten Gang Probleme mit ausbrechendem Heck wenn der VTEC einsetzt.
    Deswegen empfehle ich Vorsicht und fundierte Überlegungen bei der Zusammensetzung eines Setup's.

  • Guter Punkt, den Du da erwähnst. Während der eine wichtige Punkt beim Tuning die Zuverlässigkeit/Standfestigkeit ist, kommt dann ja die Fahrbarkeit dazu. Deren Voraussetzung ist eine Abstimmung auf alle Komponenten, aber selbst dann es es vermutlich nicht einfach, diese Leistung im S200 auch fahrbar zu machen.


    Ich bezweifle, dass es möglich ist, Leistung weit jenseits von 300 PS im S2000 überhaupt fahrbar zu machen. Deswegen würde mich auch interessieren, was man z.B. für Rundenzeiten auf der Nordschleife mit diesen hochgetunten Autos fährt. Meine Vermutung ist, dass man kaum 20 Sekunden gegenüber der Serie gewinnt, d.h. unter 8.20 wird schwierig.

  • Zitat

    1,3L Polo gewann gegen einen S :cry: :cry:


    seitdem ist sie auch der Meinung: Optik egal nur PS will sie unter Ihrem Hintern haben :P


    :thumbdown:
    Hallo!?! das is n Polo. Was fürn Vergleich. :lol:
    Wär mir doch Latte, ob mich so'n Schuhkarton überholt.
    Gibt IMMER einen, der schneller ist, da kannste Dir 500 PS zusammenboosten und der 700 Kilo-Mülleimer zieht trotzdem noch mit nem gehässigen Grinsen am 1300 Kilo-S vorbei :!:


    :roll:


    vG


    L-X


  • Der Wirkungsgrad der Verdichterstufe macht eigentlich nur bei Kompressoren sinn, da sie direkten Einfluss auf die Effizienz des Gesamtsystems haben. Die Abgasenergie wird einem ja quasi geschenkt :roll: daher kann man die Güte des Turboladers anhand der Effizients untereinander vergleichen! Natürlich bedeutet ein schlechter Turbolader bei hohem Ladedruck auch gleichzeitig einen höheren Abgasgegendruck im Vergleich zu einem deutlich effizienteren und die damit verbunden Nachteile (Ladungswechsel) haben wir ja oben schon disskutiert. Ein gutes Beispiel ist der neue Mini Cooper 1,6 turbo....der hat ein bisschen mehr Leistung als der alte Kompressormotor und verbraucht fast 4 Liter unter ähnlichen Testbedingungen weniger......ein Drittel der Gesamtenergie verschwindet durch den Auspuff........also holt euch einen Teil davon zurück :twisted:



    BMW überlegt sogar einen sogenannten "Steamer" einzubauen! Der Steamer erzeugt über die Energie die im Abgas enthalten ist, überhitzten Dampf, der über eine Turbine, die mit auf der Kurbelwelle sitzt, entspannt wird. Es wird einen Mehrleistung von 10-15% erwartet......bei gleichbleibenden Verbrauch! Es kommt das Dampfzeitalter zurück ;)


  • Ja ueber das Steamer prinzip hab ich schon mal was gelesen.


    Weiterer Vorteil...


    Weniger Waermeabgabe an die Umwelt!

  • Zitat

    Original von EK4turbo
    wassereinspritzung ist eine sehr kunden unfreundliche technik. den der normale kunde möchte mit dem auto dann nachher fahren wie vorher auch. tanken öl kontrollieren, fertig.
    bei der wassereinspritzung muss man dann noch immer einen zusätzlich tank haben, eine anzeige für, dann immer destiliertes wasser und mehtanol haben , und dies ist nicht jedermanns geschmack. und dann immer das nachfüllen.


    Nein, ist überhaupt nicht Kundenunfreundlich. Ich erinnere an Deine goldene Regel, Ölstand, warm fahren und so :)


    Wenn ich den Ölstand kontrolliere, kann ich auch Wasser nachfüllen bzw. in meinem Falle auch 50:50 Methanol Wasser. Habe keinen zusätzlichen Tank und wenn ich meinen weiter zurückdrehe, so daß er z.Bsp. erst ab 0.4 Bar einleitet, komme ich mehrere tausend Km damit, ohne das ich nachfüllen muß.


    Eine 1,5l Flasche im Kofferraum zu haben, halte ich auch nicht für schlimm.



    Andreas


  • Hi Street,



    einfach suchen, zu den Kosten und notwendigen Umbauten habe ich bereits mehrfach gepostet.


    340 PS deshalb, weil dies ungefähr dem Standard Vortech Kit entspricht, nebst guter Einstellung des Steuergerätes auf dem Prüfstand. D.h. normales Ritzel, 7-8 PSI Druck, nicht mehr.


    Was die Sitze angeht ja, aber ich kriege sie nicht zu mir nach Deutschland. Bring die Sitze aus der Schweiz nach D oder F und ich kaufe Sie Dir sofort ab.



    Gruß,


    Andreas

  • ein umbau auf stufe 1 (ca 350ps)beginnt bei 7000 euro. die stufe 2 ab ca 10000 euro.natürlich immer schon mit freiprogrammierbarer elektronik.


    bei stufe 1 , wenn es nicht mehr werden soll, rate ich auch zum vortech.
    will man die option nach oben offen halten, ist der turbo die einzige lösung.
    zu ace gibt es nichts zu sagen.wie in anderen foren teile ich seine meinung eher weniger. :lol:


    genau so die sache mit leistung /gewicht / fahrbarkeit.


    man ganz ehrlich. bei 400ps im s2000 ist man bei 3,5 kg/PS. alles was unter 4 zu 1 ist, sagt man, da geht der spass so langsam los.


    aber laut ace quasi alles mit leistung dann nicht fahrbar :lol:


    sag das mal zu einem slk55 amg fahrer. der wäre auch froh, wenn eher noch mehr drin wäre.


    zu der wasseralkohol noch kurz. es ist eine lösung, aber eben für den "normalen" kunden nicht so das.
    reibt dir mal nach dem methanol einfüllen in den augen, da macht alles kein spass mehr.
    und das ziel ist nun mal auf möglichst unkomplizierteste weisse ein volllastfestes schnelles auto zu bauen.
    und dazu wird heutzutage die WAES eigentlich nicht mehr benötigt.


    wenn einer mit der zusätzlichen WAES kein problem hat, stellt es auch sicher für ihn kein problem dar.



  • Ich denke nicht, dass man Fahrbarkeit rein auf das Leistungsgewicht reduzieren kann.