inspektion bei honda fugel ffm

  • Hi wu,


    ich hab bei Fugel zwar noch keine Inspektion gemacht, aber ich hab einen komischen Eindruck von denen (obwohl der Laden nach außen hin sehr professionell und vertrauenswürdig wirkt).


    Folgende Erfahrung: Als ich den S gerade ein paar Wochen hatte, hab ich festgestellt, daß der Ölstand auf Minimum war. Weil ich mir nicht sicher war, welches Öl ich reingießen soll, bin ich zu Fugel gefahren.
    Der Kundenberater oder Mechaniker oder was auch immer das für ein Typ war, guckt unter die Haube und da findet er ein Schildchen, das ich vor Blindheit nicht selbst gesehen habe. Auf dem Schildchen stand "5W40". Also eigentlich genau richtig, wenn man nach Handbuch geht. Der Typ meinte aber sofort "Das ist ja komplett die falsche Ölsorte, ich würde Ihnen raten, so schnell wie möglich einen Termin für einen Komplett-Ölwechsel zu machen!"
    Ich bedankte mich für den Tip, ließ den Mann erstmal den Ölstand mit 5W40 auffüllen und bin dann wieder abgedüst. Einen Ölwechsel hab ich natürlich nicht gemacht. :roll: ;)


    Kann aber sein, daß die Fugels ganz in Ordnung sind - diese Geschichte kam mir aber ziemlich spanisch vor. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas positiveres posten...

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Achtung OT: Also ich hab's als Zustimmung begriffen. Ich glaub, daß is so'n Rapper-Ausdruck, um dem anderen zu sagen "Du sagst es" o.ä. (Ich sag nur Bullyparade, da hat der Rick Kavanian das ständig gebracht). 8)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Sich ein Urteil ueber die Qualitaeten einer Werkstatt nur aufgrund einer Begebenheit zu bilden, kann oft riskant sein.
    Wohl jeder hat mit seiner Werkstatt schon merkwuerdige Erfahrungen gemacht. Bei meiner gingen sie z.B. lange davon aus, dass der S keinen Pollenfilter hat.
    Bin bei Autohaus Axel Braun in Lampertheim und bin von der Werkstattqualitaet ueberzeugt.


    Von Fugel kam hier bisher nichts Negatives.


    Viel Erfolg,
    Nick

  • es hat mir keine ruhe gelassen und so leg ich losties anwort so aus:
    (frage) kann einer mal (n' wort ) zu sagen wie ...
    (Losties antwort) word (neudeutsch halt...)
    dann passt die zugegeben bescheuerte :lol: antwort.


    zur werkstattqualität kann ich bisher nix sagen, jedoch bin ich bisher dort freundlich bedient worden, und der laden macht mir durchaus n kompetenten eindruck. mein S wird von dort stammen, und da die wohl des öfteren S verkaufen, gehe ich davon aus das die jungs von der werkstatt die wohl auch kennen, was bei einem kleinen örtsansässigen händler nicht der fall sein muss.


    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Servus,


    habe bei denen auf garantie die kupplung und neue verdeckgummis bekommen.
    Mich sehen die garantiert nie wieder :x , daß steht fest. Die verdeckgummis (mehrere) waren z.B so montiert das mann bei geschlossenem verdeck durch einen spalt nach draussen sehen kann. Der auspuff hat abgeblasen wie blöd weil mann die quetschdichtung am flansch zweimal benutzt hat usw. Abnormal lange probefahrt, von wem auch immer. Die sachen die mir bei abholung sofort aufgefallen sind hat dort keiner bemerkt. War dann mehrmals dort zum nachbessern. Die verdeckgummis hab ich im endefekt selber eingestellt.
    Ist meine persönliche erfahrung mit Fugel in FFM. Vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten tag :roll: .




    Grüsse

  • :roll: :roll:


    Also ich mache seit 2 Jahren beim Fugel meine Inspektion weil ich in der nähe Arbeite und für das einfachste ist.


    Ich habe immer mit dem Herrn Kussatz zu tun und muß sagen ein sehr netter und kompetenter Mann.


    Kann also nicht schlechtes über sie Inspektion dort sagen, bin sehr zufreiden und die füllen mir auch immer das richtige ÖL rein.


    Wie ich das erste mal da gewessen war wurde mir auch vorgeschlagen noch einen Liter Öl in denn Kofferraum zu legen. Wortfall des Herrn Kussatz " Der S braucht nunmal Öl und da wäre es doch schön die gleiche Sorte nachzufüllen".


    Lasse mir nun jedesaml noch einen Liter mehr in den Kofferraum legen!


    Also meine Erfahrungen sind nur possitiv!!!


  • Na so einen Ansprechpartner moecht ich auch mal haben! :thumbup:

  • also ich bin auch nen bischen geteilter meinung über den laden.


    bei meinem s ist laut deren urteil das differenzial kaputt-kosten ca 5100€.
    meiner meinung nach sind es zwar nur die antriebswellen,aber warten wirs ab.
    hier die kurze version vorweg:


    ich denke schon das die mit dem s umgehen können-aber nur wenn sie sich genug zeit nehmen-es fehlt an organisation-der laden ist zu groß.


    für alle mit zeit die lange version:


    ich hab das auto am 6.11.06 gekauft und ne woche später zur inspektion gegeben,damit ich wusste was ich habe und die haben ne 75tsd km inspektion gemacht mit ventile einstellen(auto hat erst 50tsd aber es war mein wunsch)
    und die historie gechecked.


    ich hatte denen die vibrationen von der hi-achse ganz genau beschrieben(ab 7tsd rpm in jedem gang und ab 200kmh denkt man das gleich die spiegel abfallen).
    der hr lorenz hat die insp gemacht und die probefahrt und meinte das er nichts feststellen könnte!!!
    mein fehler war das ich das auto überhaupt wieder mitgenommen habe -aber egal.
    bei der probefahrt waren ihm bloß die verdeckgeräusche aufgefallen und er hat dann mit meinem ok die verdeckschliesser getauscht-war ok.kosten für alles 630€


    nen netter mechaniker hatte nen 8er steckinbus mit t-griff im fussraum liegen gelassen-hoffentlich hat er keinen unter dem ventildeckel vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbdown:


    am 8.12.06 hab ich das auto dann wieder hingebtacht damit die sich endlich um die antriebswellenvibrationen kümmern und hab auch mit dem hrn kussatz ne probefahrt gemacht-der erst auch meinte das es die a-wellen seien.
    es gab dann allerdings probleme mit der kostenübernahme seitens meiner garantie-ich war zu der zeit in china-aber der hat mich nicht angerufen und ist einfach in den weihnachtsurlaub gefahren ohne was zu unternehmen!!!


    da war ich schon richtig sauer!


    es war bei der garantie etwas verlorengegangen an papieren und es hat mich ca 20 telefonate gekostet zwischen der garantie und dem autohändler wo ich das auto gekauft hatte um endlich klarheit in die sache zu bringen wg kostenübernahme-aber das hätte ich alles aus china machen können.


    die kostenübernahme ist jetzt geregelt und das diff wird wohl bestellt-aber das ganze hat mit der fehldiagnose von hr lorenz angefangen und ist mit der unsauberen übergabe des hr kussatz weitergegangen.


    es hat mich mördernerven gekostet-den lorenz hab ich so rund gemacht das er sich persönlich entschuldigt hat für seinen fehler und der kussatz hat mir wortwörtlich gesagt:"das es noch mehr kunden als mich gibt"als entschuldigung warum er mich nicht angerufen hat :?


    wenn nach dem tauschen des diffs die vibrationen nicht weg sind schicke ich denen ne briefbombe und brenne den laden mit napalm nieder!!!



    ich bin selbst in einer service-abteilung und profi-wenn ich nen fehler mache bei einer inbetriebnahme kostet das hunderttausende von €s-wenn ich so umgehen würde mit dem kunden könnte ich noch so kompetent sein-die würden mich feuern!


    ich nehme den 2en lorenz/kussatz nichts persönlich übel
    (sind beide wirklich nett) und die bekommen von mir jetzt die chance das diff zu tauschen-aber wehe wenn die versagen-dann brennt echt die luft-und das habe ich denen auch gesagt.


    warten wirs ab...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • die tauschen wohl dass ganze diff mit gehäuse .im ringtausch oder so
    ein kegelrad und tellerrad einstellen müssten sie doch können .
    wenn sie schon rennautos auf die beine stellen sowieso.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ja die tauschen das ganze teil mit dem argument,das die reparatur mit eintouchieren des kegelrades usw annähernd genauso teuer sei :!:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    Einmal editiert, zuletzt von steve hislop ()

  • dass glaube ich nicht .meine meinung .sind heute halt nur noch teile tauscher .
    glaube der urs aus der schweiz hatte seins selber geöffnet und ein anderes kegelrad und tellerrad montiert .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Pah, mein "Rennmechaniker" hat das innerhalt 2 Stunden gemacht (Teller und Kegelrad ausgetauscht incl oeffnen austauschen einstellen etc) tutti kompletti halt!


    Hab dabei zugeschaut, ist nicht so schwierig wenn man's kann.


    Auch das Diff haben wir mal aufm Rennen innerhalb 45 min getauscht (Auto nur auf Boecken und nicht auf der Buehne!)


    Nur mal um zu zeigen wie schnells gehen kann.


    Gut in der Werkstatt wuerd ich noch 2 Stunden zugestehen fuer DIff-Wechsel und 4 Stunden fuer's einstellen.


    Also max 6 Stunden Arbeit!