...im Namen aller Fahrwerkmeckerer.
Unter Einsatz meines Lebens und das meines S habe ich folgenden Selbstversuch gemacht um dem Mythos des Ausbrechenden Hecks auf der Autobahn auf den Grund zu gehen.
Wetter: Regen
Strasssenzustand:...durchdrehende Rader bis in den 4ten Gang durchgeschaltet bzw noch im 3ten Gang aus dem Rollen raus.
Also ziemlich SCHMIERIG
Reifen: Winterreifen, Profil 3mm
Auf 100 km/h beschleunigt, vom 5ten GAng in den 3ten geschaltet und abrupt eingekuppelt.
Was macht das Heck?!
Oh Wunder ...NIX !!! gaaanz leichten Schlupf aber keinen Ansatz zu irgendwelchen komischen Bewegungen. ![]()
OK jetzt wollen wir's wissen...
Auf 130 beschleunigt...fast schon Aufschwimmgeschwindigkeit...
abrupt vom Gas.....
Was macht das Heck ...?! NIX!!! ![]()
![]()
So jetzt muss aber was passieren!...
5ter GAng...ausgekuppelt 3ter GAng rein....ca 120 km/h und abrupt eingekuppelt.
resultat....absolute Spurtreue ![]()
wobei ich dies oefters versucht hab udn ab und zu sogar leicht eingelenkt hab.


