Hallo liebe S-Gemeinde!
Gestern bin ich bei mobile.de unterwegs gewesen und habe mal nur so geschaut was dort angeboten wird....
....dann bin ich über einen 04er (STOCK) aus HH-Nord von einem renomierten "NICHT-HONDA"-Händler gestoßen. Da der Preis so niedrig war, dachte ich mir, dass ich mir mal ein "FACELIFT" S mal anschauen sollte und auch gleich mal eine Probefahrt machen.
ICH HABE ABSICHTLICH KEINE NAMEN oder weitere DETAILS eigebracht aus rechtlicher Hinsicht. Dies dient nur als persönlicher Eindruck und Meinung.
Dort angekommen provisiorische Verkaufsgespräch BLA BLA BLA unfallfrei, sehr gepfelgt, von einem guten Kunden (wie immer)....etc.
Ich Schlüssel in die Hand und zum Auto:
Heck ist in einem komplett anderem Farbton lackiert (aber wie!) - hmmm...die Front scheint auch lackiert worden zu sein, auch anderer Farbton, der ist aber schon besser - erster Gedanke (möglicher Dreher, d.h. nich unfallfrei)
Anmerkung hier: Autohaus soll vom Vorbestizer von keinem Unfall (die verschiedenen Farbtöne seien jetzt erst aufgefallen....) wissen
Ich rein in den Wagen und gestartet (mit etwas Mühe)
Anmerkung hier : Lt. Autohaus soll der Wagen schon bei der Witterung 3 Tage (8 Grad und leichter Regen und Wind) gestanden haben
- WOW, ich würde mir bei meinem Gedanken machen, wenn der nach drei Tagen STILLSTAND so ein "STARTEN" machen würde
Nun gut, ich los auf die Straße....5min später beschlägt mir das digitale Tacho mit einem Dunstnebel! NEIN nicht von außen! VON INNEN!!!
Nur die Stellen wo wärme produziert wird, lichten sich langsam und das Blickfeld wird dort nach einigen Minuten frei ...
Anmerkung hier: Lt. Autohaus würde man das Problem nicht kennenr...ich meine da wurde rumgespielt an der Tachoeinheit.
Dann fängt es an zu regnen....ich vom Gas runter....auf ca. 3500 U/min...ausgekuppelt und rein in den 3 Gang...2500 U/min und leichter Gasdruck....zuckeln...zuckeln...zuckeln...ich uups...noch mal ausgekuppelt und mehr drehzahlen aus dem 2.Gang...dann zog er besser nur mit leichtem Zuckeln bis ca. 3200U/min....
Anmerkung: Problem ist 2x während der 30minütigen Probefahrt aufgetaucht. SOnst fuhr er sich halt wie ein "S"
Ich zurück zum AUtohaus und Schlüssel abgegeben.
ZUSAMMENFASSUNG im Vergleich 00er S und 04er S
Ich hatte das Gefühl der 04er zieht "sauberer" und gleichmäßiger (VETEC um 5400U/min habe ich kaum gemerkt) Kupplung war sehr ähnlich...annährend gleich. Die Lenkung fand ich komischerweise nicht so gut, wobei ich das Gefühl hatte, dass der 04er nicht so schnell aus dem Heck ausbricht bei nasser Fahrbahn (STOCK 17 Zoll Felgen).
Innenraum ist OK, aber die seitlichen Fächer und die OEM-Anlage mit dem 2_Wege-System ist zwar besser als im 00er, jedoch habe ich ein DLS 2-Wege-System im Auto(300,-EURO pro Box) , so dass ich nie tauschen würde und das 00er OEM System nicht kenne.
Cockpit: Hmmm, geschmackssache, dass der Drehzahlmesser nicht mehr komplett über das Cockpit geht, da finde ich den 00er schöner. Toll ist aber die detailierter Anzeige von Temp. und Benzin (ist die genauer?).
Wirklich hübscher fand ich nur die Heckleuchten vom 04er....sonst zut sich da ja rehct wenig am Deisgn....
Als ich wieder in meinem S war und die Fahrbahn wieder ok war, merkte ich sofort, dass meiner genauso "ZIEHT" aber dafür eine EXPLOSION bei 5500U/min aufweist, die ich nicht missen möchte!!!
Hier merkt man VTEC pur! Anscheinend trügt die ANZEIGE, die sich beim 04er nur über die Hälfte zieht etwas...man hat das Gefühl sie ist schneller VOLL
Meine Meinung zum Fahrzeug : FINGER WEG, aber das ist nur meine persönliche Meinung...
Meinung 00er vs 04er : Kaum Unterschiede, die einen Kauf rechtfertigen....beide haben schönes Deisgn und ganz ehrllich, könnte man als nicht "S"-Fahrer sagen, welcher von beiden der neuere ist! Orangene Blinker in den Frontscheinwerfern sind potthässlich!