Probefahrt 2004er aus HH-Nord - FINGER WEG!

  • Hallo liebe S-Gemeinde!


    Gestern bin ich bei mobile.de unterwegs gewesen und habe mal nur so geschaut was dort angeboten wird....


    ....dann bin ich über einen 04er (STOCK) aus HH-Nord von einem renomierten "NICHT-HONDA"-Händler gestoßen. Da der Preis so niedrig war, dachte ich mir, dass ich mir mal ein "FACELIFT" S mal anschauen sollte und auch gleich mal eine Probefahrt machen.


    ICH HABE ABSICHTLICH KEINE NAMEN oder weitere DETAILS eigebracht aus rechtlicher Hinsicht. Dies dient nur als persönlicher Eindruck und Meinung.


    Dort angekommen provisiorische Verkaufsgespräch BLA BLA BLA unfallfrei, sehr gepfelgt, von einem guten Kunden (wie immer)....etc.


    Ich Schlüssel in die Hand und zum Auto:


    Heck ist in einem komplett anderem Farbton lackiert (aber wie!) - hmmm...die Front scheint auch lackiert worden zu sein, auch anderer Farbton, der ist aber schon besser :) - erster Gedanke (möglicher Dreher, d.h. nich unfallfrei) 8o


    Anmerkung hier: Autohaus soll vom Vorbestizer von keinem Unfall (die verschiedenen Farbtöne seien jetzt erst aufgefallen....) wissen


    Ich rein in den Wagen und gestartet (mit etwas Mühe) :thumbdown:


    Anmerkung hier : Lt. Autohaus soll der Wagen schon bei der Witterung 3 Tage (8 Grad und leichter Regen und Wind) gestanden haben
    - WOW, ich würde mir bei meinem Gedanken machen, wenn der nach drei Tagen STILLSTAND so ein "STARTEN" machen würde


    Nun gut, ich los auf die Straße....5min später beschlägt mir das digitale Tacho mit einem Dunstnebel! NEIN nicht von außen! VON INNEN!!!
    Nur die Stellen wo wärme produziert wird, lichten sich langsam und das Blickfeld wird dort nach einigen Minuten frei ... :?


    Anmerkung hier: Lt. Autohaus würde man das Problem nicht kennenr...ich meine da wurde rumgespielt an der Tachoeinheit. :roll:


    Dann fängt es an zu regnen....ich vom Gas runter....auf ca. 3500 U/min...ausgekuppelt und rein in den 3 Gang...2500 U/min und leichter Gasdruck....zuckeln...zuckeln...zuckeln...ich uups...noch mal ausgekuppelt und mehr drehzahlen aus dem 2.Gang...dann zog er besser nur mit leichtem Zuckeln bis ca. 3200U/min.... :thumbdown:


    Anmerkung: Problem ist 2x während der 30minütigen Probefahrt aufgetaucht. SOnst fuhr er sich halt wie ein "S"


    Ich zurück zum AUtohaus und Schlüssel abgegeben.



    ZUSAMMENFASSUNG im Vergleich 00er S und 04er S


    Ich hatte das Gefühl der 04er zieht "sauberer" und gleichmäßiger (VETEC um 5400U/min habe ich kaum gemerkt) Kupplung war sehr ähnlich...annährend gleich. Die Lenkung fand ich komischerweise nicht so gut, wobei ich das Gefühl hatte, dass der 04er nicht so schnell aus dem Heck ausbricht bei nasser Fahrbahn (STOCK 17 Zoll Felgen).
    Innenraum ist OK, aber die seitlichen Fächer und die OEM-Anlage mit dem 2_Wege-System ist zwar besser als im 00er, jedoch habe ich ein DLS 2-Wege-System im Auto(300,-EURO pro Box) , so dass ich nie tauschen würde und das 00er OEM System nicht kenne.
    Cockpit: Hmmm, geschmackssache, dass der Drehzahlmesser nicht mehr komplett über das Cockpit geht, da finde ich den 00er schöner. Toll ist aber die detailierter Anzeige von Temp. und Benzin (ist die genauer?).
    Wirklich hübscher fand ich nur die Heckleuchten vom 04er....sonst zut sich da ja rehct wenig am Deisgn....


    Als ich wieder in meinem S war und die Fahrbahn wieder ok war, merkte ich sofort, dass meiner genauso "ZIEHT" aber dafür eine EXPLOSION bei 5500U/min aufweist, die ich nicht missen möchte!!!
    Hier merkt man VTEC pur! :twisted: Anscheinend trügt die ANZEIGE, die sich beim 04er nur über die Hälfte zieht etwas...man hat das Gefühl sie ist schneller VOLL ;) 8)


    Meine Meinung zum Fahrzeug : FINGER WEG, aber das ist nur meine persönliche Meinung...


    Meinung 00er vs 04er : Kaum Unterschiede, die einen Kauf rechtfertigen....beide haben schönes Deisgn und ganz ehrllich, könnte man als nicht "S"-Fahrer sagen, welcher von beiden der neuere ist! Orangene Blinker in den Frontscheinwerfern sind potthässlich!

  • Hi,


    Das der Tacho bei NAss-kaltem Wetter beschlägt ist doch normal!
    Der Tacho war bei meinem 05er auch schon mal beschlagen. Und an dem wurde definitif noch nicht "rumgefummelt". :)


    Wenn nur die Stoßfänger lackiert wurden, zeugt es eher von Parkschäden. Bei nem Dreher würde da wohl schon mehr draufgehen.
    Wenn man den Farbunterschied aber sieht, ist es auf alle Fälle nicht schön.


    Gruß,
    Martin

  • hallo
    mein 02 er modell hatte dieses auch schon mit dem beschlagenem tacho als ich ihn 2003 aus dem winterschlaf holte .es war ein schmaler streifen unterhalb der km/h anzeige . nach ca 5 minuten war es verschwunden . kam aber dann nie mehr vor .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hi Jungs,


    ich fahr nen ´04. Bei mir ist siet damals NIE das Tacho beschlagen, trotz Winterfahrt !


    Das einzige was seit einigen Monaten vorkommt, die Tachobeleuchtung flimmert manschmal im Leehrlauf.



    Sunrider,
    cool das du die Erfahrung gepostet hast. :thumbup:


    gruß,


    Marko

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Nun das ganze Tacho beschlagen finde ich schon heftig....und rumspielen am Tacho kann man vorallem sehr gut, wenn es ausgebaut ist :) Nehme man ein DIGITALES STEUERGERÄT....und....so weiter...


    Glaub, was du meinst, geht beim S nicht. Wurde mal hier irgendwo geschrieben. :roll:

  • Zitat

    Original von Marko


    Glaub, was du meinst, geht beim S nicht. Wurde mal hier irgendwo geschrieben. :roll:


    Geht nicht, gibts nicht!


    Man kann jeden digitalen Tacho zurückdrehen!!!


    Und seit wann sind Scheinwerfer luftdicht?? :?:

  • Ich meine jetzt auch nicht das du damit Propangas transportieren kannst,
    nur daß Scheinwerfer so Abgedichtet sind, daß keine Feuchtigkeit eindringen kann.


    Jedenfalls ist der Tacho nicht so abgedichtet. D.h. wenn du den auf und zuschraubst, kann dadurch auch nichts undicht werden.


    Schau einfach ins Serviceheft. Dann weisst du ob der KM-Stand stimmt.
    Denn das zu fälschen ist wohl kaum möglich. :)


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von Marko


    Das einzige was seit einigen Monaten vorkommt, die Tachobeleuchtung flimmert manschmal im Leehrlauf.


    Marko


    Hi Marko,


    irgend eine Idee, was das sein kann? Habe in 10 Tagen Inspektionstermin und das Problemchen schon mal vorgeführt - keiner weiss etwas. Batterie ist neu und Fahrzeug ist 04er mit nicht mal 20k km.


    Oliver


  • Das ist aber auch ein bisschen optimistisch, oder? Wenn man weiß woher bekommt man Serviceheft-Nachmachen für beliebige Fahrzeugmodelle, da kann man dan reinschreiben wozu man lustig ist. Und das Fahrzeug, bei dem Tacho etc. nicht manipulliert werden können muss erst noch gebaut werden... die "Sicherheitsvorkehrungen" die da im allgemeinen getroffen werden sind für jemanden der es drauf anlegt und sich etwas mit der Materie auskennt eher ein Witz.

  • Man kann aber mit dem Serviceheft, nachgemacht oder nicht, zu der darin angegebenen Werkstatt gehen und fragen, ob sie das Fahrzeug in der Inspektion hatten, und wenn die keine Unterlagen von den Inspektionen haben, ist es wohl ein Fake und man sollte das Auto vergessen.
    Gruß aus Hamburg

  • Das kann man, und sollte man auch wenn man irgend einen Anflug von Zweifel hat bezüglich der Geschichte eines Autos. Wollte nur sagen: Serviceheft alleine heisst nicht viel, Papier ist geduldig.


  • Hi Oliver,


    hab keinen Schimmer woran es liegen kann. Ich werde es auch bald bei meinem Dealer ansprechen, wenn ich wegen den Antriebswellen dort bin.


    Gruß

  • Zitat

    Original von panther_d
    Das kann man, und sollte man auch wenn man irgend einen Anflug von Zweifel hat bezüglich der Geschichte eines Autos. Wollte nur sagen: Serviceheft alleine heisst nicht viel, Papier ist geduldig.


    Deswegen gibt ja ein Serviceheft. Damit du beim Händler prüfen kannst welcher Kundendienste bei welchen KM-Ständen durchführt wurden. Das dir das Heft alleine nix bringt wenn du Zweifel am KM-Stand hast, dürfte ja wirklich jedem klar sein. :roll:

  • Zitat

    Original von Lingi


    Deswegen gibt ja ein Serviceheft. Damit du beim Händler prüfen kannst welcher Kundendienste bei welchen KM-Ständen durchführt wurden. Das dir das Heft alleine nix bringt wenn du Zweifel am KM-Stand hast, dürfte ja wirklich jedem klar sein. :roll:


    Speichern sich die Händler alle KM-Stände und Datum, wann derKunde da war ? :blush: :roll: