Kurzstrecke schädlich?

  • Ich fahre jeden Tag mit dem S auf Arbeit und wollte fragen, ob mir das mein Traumwagen irgendwann einmal übel nehmen könnte, Stichwort: Kurzstrecke, in meinem Fall ca. 5 Minuten.
    Da keine öffentlichen Verkehrsmitttel da sind, die meinen verwöhnten Hintern bis vor den Eingang fahren, nehm ich das Auto, wofür hab ich es sonst. :D

    Am Wochenende wird er selbstverständlich stets ordentlich ausgeführt, damit sich der über die Woche angesammelte Ölschlamm entsprechend verdünnisieren kann... :]

    Gibt es unter Euch noch jemanden, der dem S2000 täglich Kurzstrecke zumutet!?

    vG

    L-X

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich auch.

    Allerdings sind es ca. 8km. Mein Öl-Thermometer zeigt bei Ankommen am Ziel zu aktueller Jahreszeit dann gerade so 70 Grad.

    Hinweis:
    Bei aktuellen Aussentemperaturen wären 89-95 im Stadtverkehr ohne zu heizen üblich. 95-108 bei forschem Einsatz bei aktuellen Aussentemperaturen. Ich gebe diese Relation hier an, da ich nie sicherstellen konnte, dass das Öl im Vorlauf (also im Ölfilter) tatsächlich genau diese Temperatur hat. Eine Diskussion über die Richtigkeit dieser Werte ist hier also unangebracht, würde aber sicherlich folgen, würde ich das nicht jetzt und hier dazu schreiben. Betrachten wir also diese Temperaturangaben RELATIV! Nu um daraus abzuleiten, in welchen Betriebszustand der Motor sich befindet, obwohl ich mir sicher bin, dass die Temperaturangabe recht exakt relativ zur tatsächlichen Temperatur im Ölfilter ist.

    70 Grad ist die Temperatur, ab wann meiner so langsam Drehzahl bekommen darf. Habe ich für mich so definiert.
    70 Grad ist aber noch nicht die Temperatur, bei der Kondenswasser vernünftig ausdampft.

    Von daher drehe ich mindestens einmal in der Woche eine längere Runde, in der der Motor richtg auf Temperatur kommt, sollte das im Alltag nicht geschehen sein.

    Ich denke nicht, dass die eingeschobenen Kurzstrecken schädlich sind. Das einzige, was nicht optimal ist, sind die Kaltstarts. Ungeachtet von der Dauer der darauf folgenden Fahrt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (6. Februar 2007 um 17:21)

  • ich fahre immer 11 kilometer in eine richtung! das müßte eigentlich passen, klar ist es besser wenn man 20 30 oder mehr km fährt, aber mal ehrlich, es ist immer noch ein auto! "das muß das auto abkönnen" würde der kaleun sagen! ;) :lol:

    gruß marius

  • Also ich denke, dass Kurzstrecken (~10km) nur dann auch schädlich für´s Auto sind, wenn nicht korrekt warmgefahren wird.
    Ich erlebe es fast jeden Tag nach Feierabend wie die Leute ihr Auto quälen.
    Da wird nach der Arbeit ins Auto gestiegen und mit Vollgas davon gefahren. 8o Das tut weh!

    Es ist auch ein Unterschied, ob ich Kurzstrecken bei -5 oder +15 Grad fahre.
    Da ich meinen S von März+November bewege, und auch behutsam warmfahre, habe ich keine Angst das der Motor Schäden nehmen könnte.

    Gruß
    Sönke

    Einmal editiert, zuletzt von Sönke (10. Februar 2007 um 21:19)

  • Finde ich auch...einfach schön warmfahren und nicht sofort Vollgas dann passiert auch bei Kurzstrecken nix. Werde das ein oder andere Mal zwar genötigt und bedrängt und riskant überholt (bei erlaubten 70 fahr ich auch gemütlich schon 80, aber es gibt halt Spezies die um 7.00 Uhr schon Knallgas geben und schneller voran wollen), aber mir ist der S zu schade um ihn kalt zu treten nur um es einen unzufriedenen Idioten zu zeigen...

    Fahre auch jeden Morgen 10 km und wieder 10 km zurück...auch im Winter ;)

    OK ab und zu fahr ich bei meiner Freundin mit :P

  • sehe ich auch so, Kaltstart bleibt Kaltstart, egal wie lang die Strecke danach ist. Wobei bei ultra Kurzstrecke sammelt sich halt entsprechend schnell ein Feuchtbiotop im Endtopf, der gammelt dann halt entsprechend schneller.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Öl durch extreme Kurzstrecke auch mehr leidet; angeblich kommen da dann mehr Benzinanteile rein als im normalen Betrieb was die Schmierfähigkeit insgesamt (und auf Sicht) herabsetzt.

    Das schreit nach einem neuen Ölfred :lol:

  • Zitat

    Gibt es unter Euch noch jemanden, der dem S2000 täglich Kurzstrecke zumutet!?

    Der Frage nach suchst du nach "Leidensgenossen".

    Aber wie du es in deiner Frage schon richtig formuliert hast, ist es eine "Zumutung" diesem edlen Gefährt dies zuzumuten. :D
    Für diese Zwecke gibt es minderwertige Fortbewegungsmittel wie

    -einen Zweitwagen (Winterschl**pe)
    -Fahrrad
    -Mofa oder Roller

    Stell dir vor deine Frau/Freundin würde morgens anfangen an dir rumzumachen
    und dann nach 5 Minuten den Stecker ziehen und sagen "Ätsch heute nicht".
    ...und das gleiche Abends auch
    .....und das ganze 5 mal die Woche
    ........macht dann 10 Kaltstarts die Woche. Das kann einfach nicht gesund sein !


    Da es sich mit sicherheit in igendeiner Form schädlich für alle antreibenden Baugruppen ist (warum und wie stark auch immer),
    ist es für mich weniger eine technische Frage ob es nun schädlich ist oder nicht, sondern eher eine Religiöse. :P

    Man missbraucht seinen S nicht für solche Sachen. ;)

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    aber mal ehrlich, es ist immer noch ein auto! "das muß das auto abkönnen"

    Die Antwort gefällt mir. Ich bin mir sicher, dass der S das abkann. :)
    Ist und bleibt ein Auto, wenn auch ein sehr schönes!

  • Rusty,

    du sieht das vom falschen Standpunkt aus, Du machst Sie heiss (wortwörtlich und endlich mal ein Argument warm man SIE zum S sagen könnte) und musst dann aufhören um schaffen zu gehen...

    Naja und da "S"ie dir das täglich krumm nimmt wird "S"ie sich auch irgendwannn mal eine Mirgäne nehmen....

    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rusty


    Man missbraucht seinen S nicht für solche Sachen. ;)

    Meine Kontonummer lautet... :D Wenn du mir zur Untermauerung Deiner Aussage monatlich mal 300 EUR zukommen ließest, könnte ich vielleicht ne Winterschlampe anschaffen und dem Folge leisten... (und dann die Macke kriegen, dass ich auf der Schlampe sitze, obwohl das Wetter zum Cabriofahren geeignet ist!)

    :nod:

    Bah... solange der nicht wochenlang nie richtig warm wird, ist das kein Problem. Und die Starts werden (ohne Winterschlampe) ja auch nicht weniger.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (11. Februar 2007 um 13:13)

  • ich würde mir einfach ne standheizung anschaffen-ich denke das würde den verschleiß definitiv verringern. 8)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ist ne feine Sache. Hatte im Golf eine. Aber die OEM-Batterie des S ist da definitiv nicht geeignet. Hatte auch schon mit so einem Vorheizsystem für Netzspannung geliebäugelt. Kommt bestimmt auch irgendwann. Obwohl ich auch noch ne Webasto aus nem Passat V6 liegen hab. Na mal schauen... Sinnvoll auf jeden Fall, wenn man im Winter fährt.

    Obwohl das auch krass wäre... für 5m in die Garage erstmal 30 Minuten vorzuwärmen :lol::thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (11. Februar 2007 um 13:31)

  • ungefähr so krass wie unser auto 8)und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem spritverbrauch von ner standheizung :thumbdown:hab auf dsf neulich nen test von webasto gesehen mit unabhängigen testern und dabei kam raus das nen golf mit und ohne standhzg nur 0,1ltr mehr verbrauchte. :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ungefähr so krass wie unser auto 8)und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem spritverbrauch von ner standheizung :thumbdown:hab auf dsf neulich nen test von webasto gesehen mit unabhängigen testern und dabei kam raus das nen golf mit und ohne standhzg nur 0,1ltr mehr verbrauchte. :nod:


    ABER der Schadstoffaustoß wesentlich geringer ist (müßte man gleich dem Finanzamt sagen, vieleicht, bekommt da gleich in D6 oder so:lol::lol: )

    • Offizieller Beitrag

    Die alte Webasto verbrauchte je Zyklus (30 Minuten) nen halben Liter Sprit. Hatte ich mir die 1996 gekauft. Kann mir vorstellen, dass die modernen da sogar bissl effizienter sind.

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