Kfz Steuern nach Umstellung auf CO2?

  • Nach Herstellerangabe bläst der S (aktuelle Version) 236g/km hinten raus. Für die Fahrzeugklasse eigentlich ein recht guter Wert, obere Mitte würde ich sagen? Wie die geplanten Tabellen aussehen weiss ich aber nicht...

  • Ich meine ja. Es waren definitiv 23x... und ob nun 236 oder 237 oder 239 ist wohl latte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Weil der Wert ein Durchschnittswert ist und sich Euro 3/4 nicht am CO2 Durchschnitt misst? :lol:


    Die scheinen irgendwie mit dem E-Gas die Emissionen auf die Test-Kriterien hingebogen zu haben. Also macht man bei einem bestimmten Szenario oder vielleicht generell bei einer bestimmten Drehzahl das Verbrennungsverhalten elektronisch eingegriffen anders, gern auch zu Lasten der LEistung, um den Test zu bestehen. Irgendwie sowas wird es sein.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das finde ich an der Besteuerung nach CO2 ja auch eigentlich ungerecht. Da wird man am irgendwie herstellerseitig mal ermittelten Verbrauch des Fahrzeuges gemessen, nicht aber am tatsächlich erzeugten CO2. Richtiger wäre es eigentich, wenn die Kfz-Steuer wegfiele und am Sprit aufgeschlagen würde. Wer viel davon verbrennt hat mehr CO2 erzeugt und zahlt mehr Steuer. So wärs eigentlich richtig.
    Im Grunde kann es mir so wie geplant aber nur Recht sein, denn ich verbrauche ja im Mittel bedeutend mehr als Honda da ermittelt hat, komme somit billiger bei weg.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das finde ich an der Besteuerung nach CO2 ja auch eigentlich ungerecht. Da wird man am irgendwie herstellerseitig mal ermittelten Verbrauch des Fahrzeuges gemessen, nicht aber am tatsächlich erzeugten CO2. Richtiger wäre es eigentich, wenn die Kfz-Steuer wegfiele und am Sprit aufgeschlagen würde. Wer viel davon verbrennt hat mehr CO2 erzeugt und zahlt mehr Steuer. So wärs eigentlich richtig.
    Im Grunde kann es mir so wie geplant aber nur Recht sein, denn ich verbrauche ja im Mittel bedeutend mehr als Honda da ermittelt hat, komme somit billiger bei weg.


    Hehe GENAU SO habe ich auch gesagt als wir letztens unter Kollengen ueber das Thema gesprochen haben! :D:thumbup:

  • Sollen sie die Kfz-Steuer also gern nach CO2-Ausstoß-Mittelwert machen. Und dann dürfen die gern auch noch ne PKW-Maut einführen. Die dann gleich mal alle durchreisenden ebenso zahlen müssen. So wie wir Deutschen ja auch beispielsweise in Österreich. Und genau diese Einnahmen stecken sie dann in die Mineralölsteuer. Dann hat sich der Tank-Tourismus auch mal erledigt. So in der Art... Weiß gar nicht was daran so unglaublich schwer ist. Man muss den Bürger doch nur vorrechnen, dass es gerechter wird UND noch positive wirtschaftliche Nebeneffekte gibt.


    Ich stecke allerdings auch nicht tief in der Materie. Wahrscheinlich gibts genug Gegenargumente, die ich in meiner Kleingeistigkeit gar nicht überblicke.

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  • Ich kann mir nicht vorstellen das der S bei einer Besteuerung nach CO2 so gut wegkommt, und im Mittelfeld scheint der mir nicht zu sein. Ich hab wegen der Disk. die letzte Zeit mal gesehen was andere Autos so abblasen, und da ist der S weit drüber. Ein 500er Benz hat auch nicht viel mehr CO2. Und da Väterchen Staat die Bürger mit der Änderung der Steuergeschichte bestimmt nicht entlasten will geht besser davon aus das der teurer wird.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von Peter64
    Ich kann mir nicht vorstellen das der S bei einer Besteuerung nach CO2 so gut wegkommt, und im Mittelfeld scheint der mir nicht zu sein. Ich hab wegen der Disk. die letzte Zeit mal gesehen was andere Autos so abblasen, und da ist der S weit drüber. Ein 500er Benz hat auch nicht viel mehr CO2. Und da Väterchen Staat die Bürger mit der Änderung der Steuergeschichte bestimmt nicht entlasten will geht besser davon aus das der teurer wird.



    Nun ja, ich habe nicht bei irgendwelchen Limousinen geschaut, sondern Sportwagen/Roadster - S braucht z.B. etwas mehr als Cayman und Boxter, etwas weniger als der Crossfire, der SLK und Z4 müsste auch irgendwo in den Regionen liegen. Wenn man die jeweiligen Leistungsdaten vergleicht nicht so prickelnd, aber unser Motor ist halt aus ner Zeit als CO2 zwar in der Luft, aber nicht in der Form in den Medien war.
    Abgesehen davon sind Herstellerangaben nur bedingt vergleichbar, so lange die Testrahmenbedingungen nicht festgelegt sind. Wobei ich sicher bin dass Hionda da genau so bescheisst wie alle anderen Hersteller...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Für den S2000 kann die Steuer nur teurer werden. Aktuell profitieren wir doch von der hohen Literleistung. Denn wir müssen nur für 2000 ccm Steuern bezahlen. Sollte es nach CO2 gehen, sieht das wieder anders aus.


    Ähnlich wie Los Eblos bin ich auch dafür, die Steuern auf den Benzinpreis umzulegen. Die KFZ-Steuer als solche ist komplett verursacherunabhängig. Wenn ich mir einen Cayenne Turbo in die Garage stelle und nie fahre, soll ich mehr zahlen als derjenige, der mit seinem Diesel 50.000 km im Jahr fährt und dauernd die Luft verpestet. Mir unverständlich.

  • Eine Mineraloelsteuererhoehung merkst Du bei jedem Tanken - die KFZ-Steuer zahlst Du nur einmal im Jahr.


    Es ist klar, was da populaerer ist! Und die aktuelle Politikergeneration wagt keine negativen Schlagzeilen.


    Traurig aber wahr,
    Nick

  • Das Hauptproblem ist doch, dass die Einnahmen aus der Kfz-Steuer die Länder bekommen und die von der Mineralösteuer der Bund. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Einigung über einen Finanzausgleich zwischen Ländern und Bund zustande kommt. :cry: :cry:


    Markus

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Aber man könnte doch von unseren Politkern erwarten, dass sie diese 3 Probleme im Sinne einer umweltgerechten (und sinnvollen) Lösung bewältigen können?!


    Wir leben halt in einer Demokratie, und da werden in erster Linie Wahlen gewonnen, und nur dann Probleme wirklich gelöst wenn das mit dem Wahlen gewinnen nicht im Zielkonflikt steht. Von da her halten sich meine Hoffnungen in Grenzen.

  • Zitat

    Ähnlich wie Los Eblos bin ich auch dafür, die Steuern auf den Benzinpreis umzulegen.


    Ich bin da nicht für... das wäre für mich teurer. Nur wäre es der politischen Argumentation nach das gerechteste! Aber nein... sollen sie mal nach CO2 machen, das ist schon, wie Ingo schrieb, blöd genug für uns, denn das wird dann definitiv teurer als nach Hubraum.


    Auf den Literpreis Sprit aufgeschlagen wäre es wohl das teuerste in meinem Fall, den ich verbrauche mehr als Honda angibt, produziere damit wohl auch mehr als das was da darauf basierend als CO2-Ausstoß ermittelt wurde. Obendrein fahre ich viel mit dem Auto.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich glaube, der ADAC hat einen Vorschlag gemacht, wonach jeder Benziner 1,44 Euro pro 1 g CO2 bezahlen sollte.
    Die Grenze liegt bei 100 g.


    Also wäre für unseren S ein Betrag von (236-100) x 1,44 = 195,84 Euro zu bezahlen.


    Wie gesagt, ich meine, das war nur ein Vorschlag vom ADAC.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o