Öldruckaufbau beim Motorstart

  • Hallo zusammen,


    normalerweise ist es ja so, dass sich praktisch gleichzeitig mit dem Starten des Motors der Öldruck aufbaut, also die Kontrollleuchte noch während des Drückens des Start-Knopfs erlischt.
    Das ist bei mir auch so beim klassischen Kaltstart wenn's sofort auf erhöhte LL-Drehzahl geht.
    Auch beim Heißstart wenn der Motor nicht lange stand.
    Wenn er allerdings so ca. 45min. gestanden hat und ich ihn dann im warmen Zustand starte (die Drehzahl kommt ja nicht über ca. 1000rpm) dauert es manchmal gut eine Sekunden bis die Leuchte aus geht.
    Beim aufmerksamen Lauschen hört man auch in dieser Sekunde ein leises Klacken - vermutlich von den Hauptlagern.
    Ist mir heute erstmals aufgefallen.
    Habt es auch, dass es im "worst case" etwas dauert bis der Öldruck aufgebaut ist?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Markus

  • Nicht zu verwechseln mit dem oft bekannten Klackern der noch öl-leeren Hydrostößeln... DIE DER S NICHT HAT.


    Was klackert dann also am Ventil genau?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nicht zu verwechseln mit dem oft bekannten Klackern der noch öl-leeren Hydrostößeln... DIE DER S NICHT HAT.


    Was klackert dann also am Ventil genau?


    Ah wieder was gelernt. Sorry nehme mein Statement zurueck. :nod: :thumbup:

  • Hihi :)


    Nunja... dennoch interessant, was da klappert. Wieviel Spiel hat den das Pleuel auf der Kurbelwelle? Wird das untere Pleuellager nur von aussen mit Öl angespritzt oder gibt es da irgendwie Öl-Kanäle, die Öl direkt auf die Gleitfläche führen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das "Lager", das Kolben und Pleul verbindet, hat ein sehr großes Spiel, und ist als Gleitlager ausgelegt.
    Das heißt, das Öl, das von unten angespritzt wird, schmiert, und trägt den Kolben. Es ist fast Null Reibung vorhanden.
    Die einzige Möglichkeit, das es hier zur Reibung kommt, ist das beim Start kein Gleitfilm auf den Metallteilen vorhanden (ist aber eher unwahrscheinlich, da die Motoröle immer einen Film zurücklassen). Oder das aus irgend einen Grund der Öldruck zusammen fällt, und so nicht genug Öl zu den Lagern gelangt. An diesen Stellen macht es auch fast nix aus, wie gut das Öl ist, Hauptsache es schmiert, und Trägt.


    Ich habe so ein org. Pleul noch von Venes_c bekommen, und bei mir in der Fa. gezeigt, und auch die Laufflächen unter der 3D untersuchen lassen. Wenn man aber das Konzept des "Gleitlagers" mit den gemessenen Abweichenungen zum Idealzustand betrachtet, sind die unerheblich. Und je mehr und je öfter sich Leute das Teil angeschaut haben, um so besser ist es geworden. Der erste optische Eindruck, ist nämlich nicht sehr gut, aber so ist das halt, man kann über das Aussehen, nicht auf die Qualität schließen.


    Wenn ich eines dieser "hochwertigen Tuner" Pleule bekommen könnte, und die Erlaubnis, beide Pleule zu zerstören, dann könnte ich schon eine Aussage bekommen, was besser ist, oder eben nicht.


    So steht bis jetzt nur sicher, das eine Unterversorgung (aus welchen Gründen auch immer) mit Öl an diesen Stellen zu Verschleiß führen kann, der bis zum Exitus des Motor reichen kann.

  • O.K., vielleicht war meine Fragestellung ein wenig zu ausschweifend.
    Es ging mir nur darum, wie schnell sich bei Euch der Öldruck bei einem Heißstart aufbaut - wenn das Auto ca. 'ne halbe Stunde gestanden hat.


    Danke Euch und bis dann


    Markus

  • hallo
    habe ich noch nie drauf geachtet
    werde mal schauen ob es bei mir auch ne sekunde ist
    wobei dass ja wieder so viele faktoren sein können zb öldruckschalter öl etc
    solange sie keine 5 -10 sek an ist würde ich mir keine sorgen machen


    ich habe auch schon die flöhe in meinem s2000 husten hören :D
    manchmal holt es mich auch wieder ein :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Alexander G
    ...ich habe auch schon die flöhe in meinem s2000 husten hören :D
    manchmal holt es mich auch wieder ein :D


    Genau so ist es, gerade bei den Schäden die hier herum geistern - da achtet man auf jede Kleinigkeit.


    Gruß


    Markus

  • Nun hört mal nicht die Flöhe husten.


    Mein Rallyegolf fahre ich mit 0er Öl im Leerlauf hat der unter 1bar Öldruck, da klappern die ganzen Kurbellager lautstark.
    Beim S hat ich das noch nie, aber 1s ist ja gar nix. Solltest halt kein 0er Öl fahren, nur für den Fall, dass Du es drinhättst.
    Verschlissene Lager hab ich beim S noch nie gehört, vorher ist ja eher der Kurbeltrieb auseinandergeflogen ;) :roll:


    Grüße


    Walter

  • ...ist es bei Euch auch so, dass der Motor beim Kaltstart beim ersten Kick gleich auf 2'500 U/min losdreht? Ich finde das wirklich suboptimal ohne Oeldruck bei diesen Drehzahlen und kaltem Motor, da kommt mir schon das Grausen :cry: :cry:


    Bei meinem Accord dreht der Anlasser den Motor zuerst ein paar mal durch, bevor er anspringt. Ich vermute, dass erst danach eingespritzt und gezündet wird, was ich viel besser finde.

  • [quote]Original von messi
    ...ist es bei Euch auch so, dass der Motor beim Kaltstart beim ersten Kick gleich auf 2'500 U/min losdreht? Ich finde das wirklich suboptimal ohne Oeldruck bei diesen Drehzahlen und kaltem Motor, da kommt mir schon das Grausen :cry: :cry:


    ja machen alle s 2000

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Markus Ganz normal beim Kaltstart hast Du sofort Öldruck wegen der hohen Drehzahl und der Zähigkeit des Öls.


    Warm und bei nur 1000/min dauert es halt etwas.


    Mein Rallyegolf klappert sich im Leerlauf warm zu Tode.
    Die Kurbelwellenlager scheppern bei 0,5 bar wie ein Hammerwerk.
    Und ...... hält seit 4 Jahren ohne Überholung im Rennbetrieb.
    Immer locker bleiben das passt schon.


    Grüße


    Walter


  • Denke auch das Ihr Euch darüber zu viele Gedanken macht!! ;)

  • thread ist zwar alt, aber passt sehr gut, deswegen... :)


    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir folgendes nur einbilde oder ob es tatsächlich so ist:


    seit dieser saison habe ich das gefühl, dass beim kaltstart die öldruckleuchte später ausgeht als das sonst der fall war. könnte auch einbildung sein, aber wieso sollte mir das dann plötzlich nach 3 jahren erst auffallen (ölwechsel + filter gleich am 1. april gemacht; ölstand max.)


    habe ein video gemacht:
    1) kalter motor, 10°C öl
    2) warmer motor,90°C öl, motorstart nach 5mins stehen lassen


    warmstart ist ruckizucki...


    was komisch ist: hier im thread wird berichtet, dass beim warmstart der öldruck durchs heißere, dünnere öl langsamer aufgebaut wird und deswegen die lampfe länger an sei.
    bei mir ists ja genau umgekehrt.
    könnte es sein, dass der sensor einen weg hat? kann man das testen?
    oder könnte es auch an der schwachen batterie liegen (flackernder tacho), dass der
    erste anteil des druckaufbaus durch den anlasser geringer ausfällt und deswegen erst ne sekunde später der motor genug druck aufbauen kann????


    http://youtu.be/eqL-lKLoofY




    danke für eure meinungen :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • ja sonst fährt mein baby wie ne 1 und schnurrt wie ein kätzchen.
    schon komisch, dass ich plötzlich meine, es wäre etwas anders...


    ich habe mir ein paar youtube videos von "cold starts" angesehen und mir fällt auf,
    manche sind ähnlich lange, aber die meisten gehen schneller aus.


    könnte natürlich auch am öl liegen (kaltviskosität höher > schneller öldruck)
    ich habe halt immer dasselbe drin...


    ich werde ihn morgen mal ans batterie ladegerät hängen und am freitag nochmal ein video zum vergleich für mich machen.
    vielleicht ists mit 100% voller batt au bissl besser.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von walter_s
    Markus Ganz normal beim Kaltstart hast Du sofort Öldruck wegen der hohen Drehzahl und der Zähigkeit des Öls.


    Warm und bei nur 1000/min dauert es halt etwas.


    ........
    Walter


    genau das gegenteil ist der fall :D :?


    kann man den schalter ausbauen,reinigen,überprüfen auf richtige funktion??? danke!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ohweia und ich dachte ich wäre schon schlimm mit meinen Motorsorgen :DIch mache mich auch immer verrückt und meine das ich irgendwo was gehört habe....Was solls....generrell steckt nie drin und weist nicht wie dein Vorbestizer mit dem Wagen gefahren ist. Generell sage ich immer das Zusatzintrumente wie Öltemp/Druck niemals im S schaden weil dann hast auch alles im Blick. Ich fahre das von Honda empfohlene 5W40 und kann bisher nix schlechtes sagen.