Erfahrungen mit der Kupplung

  • Hallo kann mir jemand sagen wie lange die Kupllung des S hält und
    was ein Reparatur kostet.


    War gerade in der Werkstatt der Meister sagte mir,
    das für ein Auto mit 22000 km Bj. 99 und stinkenender Kupplung ungewöhnlich sei.


    Er meinte da würde sich etwas aufgrund der langen Standzeiten frei brennen ansonsten müßte eine neue Kupplung her inkl. Einbau 1200 €!


    Wie sind Eure Erfahrungen in dem Punkt?
    Wie geht eure Werkstatt mit solchem Mängeln um?
    Das Fahrzeug, ist vor 1 Woche gekauft worden
    aber leider in Chemnitz bei Fugel.
    Ich komme wie man sieht aus Viersen!


    Gruß Stefan

  • Na so richtig viel Ahnung hat der Typ wohl nicht. Ist da echt ein Meister oder geht der gerne auf Bärenjagd :lol:


    Eine stinkende Kupplung gibts beim S ganz schnell. Einmal kurz ein bischen schleifen lassen und die stinkt wie die Tiere mit ohne Haare in rosa :roll: .


    So lange die nicht immer stinkt und nicht rutsch kannst du ohne Bedenken weiterfahren.


    Mir ist es mal passiert, dass ich beim einfahren in die Tiefgarage leichte Panik bekam weil das Tor zuging. Rein in den Rückwärtsgang und mit schleifender Kupplung die Ausfahrt hoch. Eigentlich nix schlimmes, aber die hat dermaßen gestunken dass es mir oberpeinlich war. Der Nachbar hat 5 Minuten später geklingelt und gefragt, ob am Auto alles ok sei, der würde so stinken. :blush: :lol: . Das ist bestimmt schon 20.000km her und die Kupplung tut immernoch eins a.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Dann ist ja gut, werde die Sache aber trotzdem gut beobachten,
    habe vorsichtshalber schon in Chemnitz bei Fugel angerufen, falls
    die Kupplung wirklich die Grätsche macht, habe ich den Mängel angezeigt und bekomme diese auf die noch bestehende Garantie gewechselt.


    Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß aus Viersen Stefan

  • Also bei der Kupplunggehen die Meinungen doch schon stark auseinander!


    Denn ich hab jetzt gute 85.000 km mit der Kupplung runter, sie funktioniert 1a und hat noch nie gestunken! Denke, dass man viele Mängel an der Kupplung auf den Benutzer umwälzen kann! :roll:


    Ich würde mir auch jede Zeit eine OEM Kupplung einbauen lassen! Und nicht irgend eine die evtl. den Geißt schon viel eher aufgibt!


    Gruß


    UncleHo


  • volle Zustimmung! :nod: bleibt nichts hinzuzufuegen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Meine funktioniert zwar (trennt sauber, rasselt nicht etc.) und stinkt auch nicht, aber ich finde die Kupplung von Tag 1 an ziemlich lasch, etwas langsam beim Einkuppeln und ein wenig undefiniert was den (sehr weit oben liegenden) Druckpunkt angeht. Wird alles nicht schlimmer, aber ich denke auch hin und wieder über einen Wechsel nach. Ob sich's lohnt?


    Oliver

  • Bei hat sie mal so gerochen, dass ich dachte mein zweiter S brennt auch gleich ab....voller Panik Honda angerufen...die haben mich geschleppt und dann Entwarnung :)


    Ich hab nun 46.000km runter und alles paletti denke ich ;)


    (obwohl ich sie schon ein oder ander mal geschliffen habe) :D 8o :?

  • Zitat

    Original von ospierling
    Meine funktioniert zwar (trennt sauber, rasselt nicht etc.) und stinkt auch nicht, aber ich finde die Kupplung von Tag 1 an ziemlich lasch, etwas langsam beim Einkuppeln und ein wenig undefiniert was den (sehr weit oben liegenden) Druckpunkt angeht. Wird alles nicht schlimmer, aber ich denke auch hin und wieder über einen Wechsel nach. Ob sich's lohnt?


    Oliver


    Oliver,
    das langsame Einkuppeln kommt von dem Verzögerungsventil im Nehmerzylinder. Dieses wurde ab Bj.04 verbaut.
    Kann man rel einfach selbst ausbauen /ausbauen lassen (max. 1h Arbeit)
    Oder komplett tauschen gegen einen prä-'04 Nehmerzylinder. (ca. 50 euro)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    Oliver,
    das langsame Einkuppeln kommt von dem Verzögerungsventil im Nehmerzylinder. Dieses wurde ab Bj.04 verbaut.
    Kann man rel einfach selbst ausbauen /ausbauen lassen (max. 1h Arbeit)
    Oder komplett tauschen gegen einen prä-'04 Nehmerzylinder. (ca. 50 euro)


    Ja Oliver, hast egrad 6000 Dirham gespart! :D


    Haettste eher was gesagt haetten wir Dir das Dingen umgebaut. :thumbup: