Ich war beim TÜV

  • Hi leute,
    hab jetzt endlich wieder meinen s2k angemeldet und bin damit zum tüv gefahren. Wollte meine teile eintragen lassen, die ich über den winter eingebaut hab.
    mein auspuff -HKS Silent Hi-Power- und mein fahrwerk -Tein Type Flex-
    folge: auspuff zu laut und das fahrwerk "kann" er nicht eintragen weil es von tein genau zwei fahrwerke gibt die man nicht eintragen lassen kann wegen festigkeitsgutachten der federn! und genau eins davon hab ich :evil:


    jetzt würde ich gern wissen ob jemand diese sachen schon eingetragen bekommen hat. oder jemand weiß wo ich es doch irgendwie eintragen lassen kann


    ihr würdet mir sehr helfen
    viele grüße aus bayern
    banky

    Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung eingebaut. Wer einen findet darf ihn natürlich behalten.

  • Zitat

    Original von stocky
    Von Tein gibt es ueberhaupt keines was man eintragen kann.


    HKS musst Du Silencer rein machen



    und ich glaube ohne dass gutachten von hubbs bekommste die hks nicht eingetragen .aber kannst ja ins saarland kommen leihe ich dir meine tüv silencer und fährst in saarwellingen zur küs stelle vielleicht tragen sie dir sie ja auch ohne gutachten ein .
    mhhh sehe kommst aus bayern


    http://www.sls-saarwellingen.de/
    arrows2k hat sein dort auch eintragen lassen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Hallo Banky,


    und Sorry .. aber als ich deinen Beitrag gelesen habe mußte ich gleich lächeln wegen der Naivität die du an den Tag legst. Du kaufst ein paar Teile und baust sie ein und denkst dann das sie schon eingetragen werden.


    Schon mal was von sicherheitsrelevanten Bauteilen gehört? Oder von Lärmschutzbestimungen?


    Wenn du meinen Wagen sehen würdest dann wüstest du was möglich ist wenn man mit dem TÜV richtig zusammenarbeitet. Bei mir ist alles eingetragen und dazu brauchte ich nicht zu einer Hinterhofwerkstatt zu gehen sondern habe mir den ortsansässigen TÜV genommen hab im vorhinein mit dem Gutachter gesprochen und hatte so auch keine Probleme mit meinen Eintragungen gehabt. UND dieser TÜV ist gerade noch der der als der schlimste im ganzen Rhein-Main-Gebiet angesehen wird und den alle meiden.


    Zu deinen gewünschten Eintragungen:
    - Die HKS ist einfach zu laut damit hat der TÜV absolut recht. Man kann sie allerdings mit speziell dafür angepassten Silenzer so einpegeln das sie Eintragungsfähig sind. Das Gutachten welches Hubs erstellt hat ist aber nicht für deine HKS ausgelegt denn du hast das Nachfolgemodel. (Abgesehen davon währe die Verwendung mit deiner Anlage eine Urkundenfälschung und damit Strafrechtlich verfolgbar, auch weil es kein 'Allgemeingutachten' ist sondern es eine zahlenmäß begrenzte Ausführung.)
    Also bleibt dir dann nur noch die Möglichkeit dir selber passende Silenzer zu entwickeln (vielleicht hast du ja glück das die TÜV-Silenzer von Hubs 'passen') und die Anlage vom TÜV messen zu lassen. Kosten mit Eintragung ca. 300-700€ und das macht auch der TÜV in Bayern.


    - Bei deinem Fahrwerk sieht es schon viel schlimmer aus! Die Stoßdämpfer sind zwar nicht Prüfungsrelevant und können daher von dir frei eingebaut werden, aber die Federn müssen geprüft sein. Was eine derartige Prüfung kostet weis ich nicht, aber wenn es dir ernst damit ist gibt dir der TÜV darüber gerne auskunft.



    Für die Zukunft gebe ich dir (und allen anderen die Umbauten vorhaben) folge Tips:
    Sprecht euch VORHER mit einem Gutachter des TÜV(im Osten DEKRA) ab was möglich ist und was nicht. Bringt Daten noch und nöcher an und zeigt ihm das ihr interesiert seit euren Wagen sicher zu Tunen und ihr mit ihm als Fachmann zusammenarbeiten wollt. UND ... siehe siehe da die Eintragung eines Kompettumbau (Käfig, Schalensitze, 6-Punktgurte, K&N Gen2, OZ SL3, Scheinwerferblenden , ... und einiges andere dauert ebbes über 30 min und die meiste Zeit davon brauchte der Gutachter um die Papiere auszustellen. Er hatte ja auch einiges zu schreiben.
    Kosten 70€ für alles!



    Die Hinterhof Idee, die hier so in den Raum geworfen wurde, ist übrigens weitgehens passe. Denn es gibt seit diesem Jahr eine neue Anweisung das Abmahmen nach §21 (und eine solche ist es bei dir) nur noch auf dem TÜV Gelände (im Osten die DEKRA) selber möglich sind.



    Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Eintragungen, den das brauchst du.


    Oliver :)

  • Oliver, du warst in SCHIERSTEIN bei den Jungs.
    Alle Achtung.... (den Rest verkneif ich mir :roll: )
    ich glaub die finden selbst bei einem Neuwagen was, da würde ich in der Tat NIE hinfahren 8)

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()


  • Jo klar, deswegen war ich beim gleichen TÜV wie er und mein Tein Flex wurde anstandslos getüvt! Ohne irgendwas! Er hat sich alles angeschaut, danach meinte er ich soll in ner Woche wieder kommen! Nach ner Woche bin ich wieder hin, hab 71€ bezahlt Gutachten erhalten und fertig!


    Und ich hatte gar nichts dabei! :roll: :D




  • Also wie viel man Zahlen muß ist abhängig davon was der Gutachter alles machen muß. Eine Abmame nach $21 kostet 70€ dazu können aber noch Kosten kommen die für die Prüfung entstehen. Grundsätzlich ist der Gutachter dafür verantwortlich was er auf die Staße läst und was nicht sollte er dabei grob Fahrlässig gewesen sein so ist er seinen Job los. Also prüfen die alles so, das sie mehr oder weniger sicher sein können das das Auto nach den Umbauten immer noch Verkehrssicher ist.


    Als ich damals mein Bodykit eingetragen habe hab ich erst mal Kontakt mit dem TÜV aufgenommen und gefragt was ich alles bräuchte. Ich hatte natürlich schon etliche Fotos dabei damit er sich was darunter vorstellen konnte. Nun ich hatte keine Zusage in der Tasche aber zumindest hat er es nicht grundweg abgelehnt UND und er machte die Auflage das auch ein Hochgeschwindigkeitstest bei max Geschwindigkeit zu erfolgen hätte (Kosten zusätzliche ab ca. 200€). Hab dann das Kit gekauft und erneut zu ihm mit Fotos aller Teile und wie sie befestigt werden UND die Teile hatte ich auch gleich im Gepäck. So wuste er schon bei allen Bereichen schon bescheid ohne das er den Wagen einmal gesehen hatte.
    Am Tag der Abnahme (Ich hatte 400€ dabei um auch Zahlen zu können) schaute er sich dann das Kit genauestens an fuhr eine Runde auf dem Prüfgelände und sagte: 'Gute Arbeit auf einen Hochgeschwindigkeitstest kann ich verzichten. Zahlen sie an der Kasse 70€. Und ich mache derweil die Papiere fertig.' Gleichzeitig damit hat er mir auch meine HKS eingetragen, aber nur weil ich ein Prüfbericht des TÜV Bayern vorweisen konnte, das die Lautstärke der Anlage mit den Silenzern von Hubbs OK ist. Auch das hatte ich alles schon vorab mit ihm geklärt und ihm auch die Nummer des Gutachters gegeben der die Messung bei Hubbs gemacht hatte damit er im Zweifel auch nachfragen kann.


    Hätte ich dieses nicht gehabt dann hätte ich diese Lärmmessung selber machen lassen müssen. Und die Kostet je nach TÜV zwischen 300-700€.


    Es gibt also Dinge da haben die Gutachter keinen Spieraum und ander da ist er größer und hängt davon ab wie man ihn davon überzeugen kann das er mit gutem Gewissen das ganze Eintragen kann. Wenn man sich mit Umbauten beschäftigt sollte man versuchen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und zeigen das man nicht Pfuschen will sondern auch auf Sicherheit und Qualität achtet. Ich zeige dem Gutachter halt das ich lieber etwas mehr Geld für gute Teile ausgebe weil ich was anständiges will und er spart sich dann aufwändige Prüfungen, die ich sonst bezahlen müsste.


    Oliver :)

  • Zitat

    Original von evo84
    Jo klar, deswegen war ich beim gleichen TÜV wie er und mein Tein Flex wurde anstandslos getüvt! Ohne irgendwas! Er hat sich alles angeschaut, danach meinte er ich soll in ner Woche wieder kommen! Nach ner Woche bin ich wieder hin, hab 71€ bezahlt Gutachten erhalten und fertig!


    Und ich hatte gar nichts dabei! :roll: :D


    Dann freu dich! :nod: Wenn der Prüfer das bei dir eingetragen hat dann hast du Glück gehabt. Er hätte das nicht machen müssen. :)


    Aber jetzt sind neue Richtlinien draußen, es wurde von einigen Prüfern halt doch sehr nachlässig mit einigen Eintragungen umgegangen und von daher werden die Prüfer jetzt auch genauer kontrolliert. Und das heist das bei sicherheitsrelevanten Bauteilen die keine Papiere haben es immer enger wird.


    Darum habe ich bis jetzt ja auch nur H&R Federn und wenn dann ein Fahrwerk kommt ist es das D66 welches auch ein Gutachten hat. Der Aufwand in den Bereichen Fahrwerk und Bremsen ist mir viel zu groß was durchzusetzten ohne Papiere, den da wir es immer schwierig und teuer.


    Oliver :)

  • habe letztes jahr auch meine HKS in Verbindung mit meinem K&N Gen2
    eintragen lassen !!!!


    nur muss man sagen, das der aufwand schon ziemlich groß ist !!!
    musste erstmal ca 15 tüv stellen abfahren bis ich einen gefunden hatte , der sich das wenigstens mal anhört!!!!!


    das ende vom lied war dann , ab auf den alten flughafen , mikros aufstellen und testen !!!!


    preislich hatte ich echt riesen glück !!! ein kumpel war dabei deshalb haben sich die kosten auch durch 2 geteilt.
    zudem hat er uns ein gutes angbot gemacht und hat jeses auto für 100€ geprüft und die gutachten ausgestellt.


    muss vielleicht erwähnen das ich aber gutachten für HKS und K&N dabei hatte!!!!


    jetzt habe ich einen schönen schrieb HKS in verbindung mit K&N Gen2 geprüft :D :D und Heicom jetzt auch :)


    zeitlich hat mich das aber sicher 4-5 Stunden gekostet :roll: :roll:


    ohne gutachten oder vorzeigeunterlagen denke ich das das richtig schwer wird!!!!

  • Da hast du Preislich aber echt glück gehabt! :thumbup:


    Aber man sieht das man sich nur an die Richtigen wenden muß und dann kann man das ganze auch vollkommen legal durchbekommen und die gesetzlichen Auflagen erfüllen.


    Deine Papier die du vorgezeigt hast sind zwar nicht zwingend, ohne geht es auch, aber der Gutachter hätte vielleicht noch weitere Auflagen gefordert. Beim Intake z.B. kann eine Messung des Abgasverhaltens fordern (ca 700€) und bei der Abgasanlage eine Messung des Unterdruck (ca. 500€).


    Wichtig! Wenn ihr was eintragen lassen wollt ... wendet euch immer an einen Gutachter und nicht an einen 'normalen' Prüfer! Nur der Gutachter hat die Möglichkeiten so was einzutragen, die Prüfer durfen das einfach nicht (auch wenn es einige gibt die es trotzdem machen). :)


    Oliver :)

  • Hallo zusammen,


    also bei mir wurde letztens meine Wimmer-Anlage beim TÜV eingetragen, nur per Einzelabnahme möglich. Dazu gehörte: 1) Standgeräuschmessung, dann ab ins Industriegebiet und 2) Pilone aufgebaut und Fahrgeräuschmessung.


    Hat gekostet 115 EUR inklusiver Dezibel-Anhebung von 73 auf 75 db.


    Unser Wagen braucht aufgrund der PS Zahl und des Gewichtes die strenge 74 db Regelungs nicht ganz erfüllen. Bei uns sind 75 db möglich.
    Dann noch ein bischen Toleranz und es klappt mit der Eintragung.


    Scheint aber wirklich grosse Unterschiede zu geben.


    Grüsse Alex

  • jetzt mal ne frage... ich kann nur laut und leise unterscheiden.. hört man als normalsterblicher den unterschied zwischen 74 und 75db wenn man mir 2 auto's hinstellt??


    doofes beispiel :lol:


    sind 1db unterschied umgerechnet in cm eher 1 oder eher 10cm ? :D


    ob das jemand versteht? :?

  • Alle Wagen haben die 75db Grenze nicht nur der S2000. ;)
    Und die bei den Messungen schneiden die Meisten die Kommastellen einfach ab was dann noch mal einen größeren Spielraum giebt.


    Und eine Anhebung der Werte bis zu dieser Grenze ist ohne weiteres möglich. Mein Messung für die HKS sagte auch 73db aus aber ich hab ihn gebeten dieses auf den zulässigen Wert (75db) bei der Eintragung anzuheben. :)


    Was ich vorteilhaft finde ist das einige TÜV-Stellen anscheinend jetzt die Messungen selber machen und das zu 'normalen' Preisen, die man sich leisten kann. :nod:


    Oliver :)

  • oliver f


    wow!!! danke schön.. hatte da keine ahnung von... (denke mal bin nicht der einzige)..


    oder jetzt nochmal für die doofen :lol:


    wenn mein auspuff jetzt 81db hätte wäre der theoretisch doppelt so laut wie der oem?