Motorrad VS PKW

  • ich seh das genauso wie eblos!
    wer vorbei will kann vorbei! kann jetzt nix aus sicht eines mopped fahrers sagen da ich ausschließlich mit dem S unterwegs bin aber ich lasse auch alles vorbei was vorbei will ! :thumbup:
    sehe keinen grund noch zu beweisen was der S kann..meiner meinung nach ist es offensichtlich :twisted: 8)



    zum thema kpmpi oder turbo...
    kann ich mich ebenfalls nur den vorrednern anschließen!
    hab so schon immer ne heidenangst um den wagen und laufe nach jedem stop erstmal drum rum ob alles roger ist und im vtec bereich denk ich auch immer gleich platzt er :twisted:


    von daher könnte ich wohl garnicht mehr pennen wenn ich den jetzt noch (mehr) ausreizen würde...


    naja wollte ich nur mal in den raum werfen

  • Da sagst Du was. Ich denke auch ab und zu an die Berichte, wo hier Motoren geplatzt sind. Die Folge... oft schalte ich bei 8000. Weil das reicht, um nach dme Schalten wieder im oberen VTEC zu landen. Also wenn es nicht gerade notwendig ist, spar ich die letzten 1000 U/Min ab und zu auf. Ich wehre mich dagegen, mir den Spaß durch solche Ängste vermiesen zu lassen. Die sind denke ich auch unbegründet. Schief gehen kannin jedem Motor was.


    Und ich würde sogar wetten, wenn man mal die Anzahl der Motorendefekte an beispielsweise einem Golf (Alle Motorvarianten) nimmt, und auf die Anzahl der gesamt fahrenden Autos normiert, schneidet der S noch zuverlässiger ab. Sowas ist schwer belegbar, zumal die Anzahl der Motorschäden ja durch Mobigarantien usw. auch zu sehr vertuscht wird. Rein subjektiv bin ich mir da aber recht sicher. Wir kriegen hier einige Einzelfälle mit, wahrscheinlich zu Saisonbeginn auch mehr als in der Saison... das muss man nciht überbewerten. Einzig unschön daran finde ich, dass die Fehlerbilder oft gleich sind und keiner da mal versucht, das einzugrenzen, so dass man präventiv was tun kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • da hastes mal wieder aufn punkt gebracht!


    glaub ich geh die sache zu sensibel an!
    kümmer mich mehr um den S als um meine freundin....:D
    behandel den echt wie nen rohes ei aus angst das was kaputt geht!
    ich weiß das ist übertrieben aber je mehr man hier liest was wie aus scheinbar unerfindichen gründen kaputt gegangen ist, desto vorsichtiger geh ich die sachen an ;) :-|

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich schaue mir den Spaß dann auch eh lieber von hinten an und lerne von dem unter Umständen noch was, als dass ich jemanden in meinem Sicherheitsabstand hinter mir reinschroten lasse, der sich aufregt und noch waghalsige Manöver startet. Die Masse der Biker sieht das irgednwie anders. DAS versteh ich nicht. Vielleicht kann mir armer Seele das mal jemand erklären.


    die masse der biker ist einfach nicht objektiv gegenüber den eigenen fähigkeiten und noch dazu sehr emotional.


    ein talentierter moppedfahrer muss ständig objektiv sein bezgl einzuschätzender geschwindigkeiten und lernen seine emotionen sowie seine schutzreflexe unter kontrolle zu haben.
    das gelingt natürlich nur den wenigsten...das grösste problem aber ist das es die meisten nicht einmal versuchen :lol:


    hauptursache ausser purer ignoranz ist wohl unwissenheit-das muss man allerdings zum schutze der moppedfahrer dazu sagen.


    nur:UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT :D wer nicht fahren kann wird vollstreckt...egal ob mit dem mopped oder mit dem s :lol:


    ansonsten halte ich das genauso wie du los eblos:
    wenn einer schneller kann oder will soll er nicht von mir aufgehalten werden.
    ich gucke mir das mit vergnügen an und sehe ja aufgrund meiner erfahrung(10 jahre rennstrecke/14jahre strasse) ob der talent und ortskenntnis mit fahrkönnen kombiniert...oder nach dem motto:"pokal oder spital" fährt.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von panther_d
    Aber jetzt mal ganz im Ernst - was ich jetzt sage ist *ausgenommen* Leute die regelmässig auf Rennstrecken gehen mit dem (irgendeinem) Auto:
    Was soll ich im S mit 100 PS mehr? Ich hänge so schon 90% der Zeit hinter irgendwelchen Schläfern fest (und das gilt für alle Fahrzeugkategorien, vom Corsa über 911 Turbos bis zu Motorrädern).


    Hi Panther,



    meinst wohl mich, wer hat sonst schon mehr Leistung hier :)


    Also ich habe nicht 100 PS mehr, sondern eher 160-170 PS mehr, das ist eine andere Kategorie, glaube es mir. Außerdem gehe ich mit dem S regelmäßig auf die Rennstrecke, da gehört so ein Wagen auch hin.


    Wo Du noch hinter Schläfern festhängst, habe ich ohne Probleme überholt. Ich bin selber erschrocken, wo mein Gehirn sagt bloß nicht überholen, bin ich schon vorbei bevor ich den Satz zuende gesprochen habe. Das hilft mir und anderen Verkehrsteilnehmer, weil ich riskante Überholmanöver weniger habe, inbesondere wenn wir in Gruppen ne Tour machen.


    Mehr Leistung gibt Dir mehr Spielraum, mehr Sicherheit, weil Du im Zweifelsfall immer ne große Schüppe mehr drauf legen kannst.


    Außerdem macht es Spaß :nod:



    Andreas


  • Hi Thomas,



    unterschreibe obiges auch völlig, aber extremes Tuning erfordert eben auch leiden, d.h. man muß sowohl finanziell wie auch existentiell mit Fehler, Kosten, nicht Verfügbarkeit leben können.


    Zum Ampelstart brauch ich den S nicht, das geht mir zu sehr auf's Material, obwohl ab und zu braucht's halt irgendso ein Hirni, wie am Samstag in Maastricht, als mir Marroco's mit nem Leon Cupra einen an die Backe labern wollten. Da kommt mein italienisches Blut in Wallung und an der nächsten Ampel habe ich dann auch mal Gas gegeben und Sie nicht mehr gesehen.


    Außerdem investiere ich nur Kohle die ich übrig habe, soll ich Sie sonst in Weiber oder Alkohol stecken oder auf die Bank? Sorry, nicht meine Einstellung, lebe jeden Tag als ob's Dein letzter wäre. Ich will Spaß und zwar jetzt, also haue ich das Geld was übrig ist in den S.


    So what ?


    Spaß habe ich genauso wie Ihr wenn ich Gas gebe. Ich bin halt nur verwöhnter von der Leistung, das habe ich gemerkt als der Kompi zwischendurch raus war oder wenn ich bei jemand mitfahre (obwohl die NS Runde bei Stenzewa geil war :thumbup: ).


    Der S ist nunmal ein absolut geiles Ding, so wie er da steht, da sind wir uns alle einig. Für mich gibt es nix besseres in diesem Gesamtpaket, habe ich anderer Stelle schon erwähnt, nicht zu dem Preis den ich investiert habe.


    Mehr Leistung bringt mehr Spaß und macht gierig auf noch mehr Leistung, warum tunen hier 90% der Leute (zumindest der regelmäßigen Poster)?



    Anyway, nice discussions!


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Also ich habe nicht 100 PS mehr, sondern eher 160-170 PS mehr, das ist eine andere Kategorie, glaube es mir. Außerdem gehe ich mit dem S regelmäßig auf die Rennstrecke, da gehört so ein Wagen auch hin.


    Jo, du bist glaube ich einer der gründlicheren Tuner hier :]


    Aber siehe oben, ich habs extra deswegen geschrieben: wenn man mit so einem Wagen auf Rennstrecken geht sehe ich das auch alles wieder anders; wenn ich das auch machen würde hätten wir wahrscheinlich ein recht ähnliches Setup :)


    Auto in der Leistungsklasse wie deiner (auch gewichtsbereinigt) bin ich auch schon gefahren, ich weiß dass das nochmal nen Zacken anders ist - nur auch siehe oben: bei den Wagen war ich dann im Strassenverkehr noch viel deprimierter dass mir die ganze Power kaum was bringt...


    Könnte mir aber vorstellen dass der S mit 400PS entgültig zum Hinterreifenkiller wird - oder hast du da irgendwas gemacht um dem entgegen zu wirken? Semislicks, oder was weiss ich?

  • Zitat

    Könnte mir aber vorstellen dass der S mit 400PS entgültig zum Hinterreifenkiller wird - oder hast du da irgendwas gemacht um dem entgegen zu wirken? Semislicks, oder was weiss ich?


    Das Gegenmittel heißt ein Stück weit "Sinn und Verstand", würde ich mal schätzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat


    Es gibt Spezialisten auf ihren Boecken, die lass ich gerne vorbei im Odenwald. Die sind phantastisch (und verrueckt)! Bei 90% der Zweiraeder gebe ich Dir recht.


    Gruss,
    Nick


    Das schöne ist, auf der NS treffen sich viele von den 10%. Sicher gibt es auch eine Menge Spazierfahrer dort, aber bei den Richtigen siehst du alt aus.
    Ich muss ja nicht betonen, dass 5 oder 10 Runden nicht reichen die NS kennen zu lernen und um dort schnell zu sein.
    Sicher beim Bremsen und in den Kurven selbst, bist du evtl schneller, aber bist du mit deinem S auf 100 bist, ist der auf 200 (ich Worten 200 km/h). Daran hast Du dann zu knabbern :P

  • Zitat

    Original von Uschi


    Das schöne ist, auf der NS treffen sich viele von den 10%. Sicher gibt es auch eine Menge Spazierfahrer dort, aber bei den Richtigen siehst du alt aus.
    Ich muss ja nicht betonen, dass 5 oder 10 Runden nicht reichen die NS kennen zu lernen und um dort schnell zu sein.
    Sicher beim Bremsen und in den Kurven selbst, bist du evtl schneller, aber bist du mit deinem S auf 100 bist, ist der auf 200 (ich Worten 200 km/h). Daran hast Du dann zu knabbern :P


    ..man muß aber auch betonen, das die NS neben Streckenkenntnis auch Leistung extrem belohnt.


    Und wenn du selber schreibst, das man evtl. beim Bremsen, oder IN der Kurve schneller ist, warum brauche ich dann böse gesagt ein Moped, um auf der Geraden davon zu ziehen ??? :P ;)


    Aber mal im Ernst, ich habe dort auch schon Motorradfahrer gesehn, wo einem einfach die Spucke weg bleibt. Alleine schon das Gottvertrauen, das man da haben muß, um bei ca. 200 auf der welligen Piste den Knieschleifer zu bemühen 8o

  • Zur mal so zum überlegen. Beim Freien Fahren vom DSK letzten Montag war es aufgeteilt, in Motorad eine Stunde, dann ne Stunde nur Autos und wieder Motorräder!


    Bei den Autos mußte es diesmal nicht ein einziges mal ne Besprechung geben, ausser am Anfang die Einweisung! Es gab bei den Autos nicht eine Unterbrechung! :thumbup: Sehr zivilisiert!


    Bei den Motorrädern war es so, das fast jede Stunde von Unfällen überschattet war! Die haben einmal ne 1 1/2 Stündige Ünterbrechung gehabt, weil sich gleich vier von den Heini`s in Brünchen zersägt haben!! Ich habe echt Respekt davor, wenn ein Biker schneller ist als ich, dann lass ich ihn auch sofort ziehen, aber die meisten sind einfach nur Hammel und überschätzen sich so sehr, daß es immer wieder zu Unfällen kommt! :thumbdown:


    Bin froh, daß es beim DSK getrennt ist!


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Uschi
    Das schöne ist, auf der NS treffen sich viele von den 10%. Sicher gibt es auch eine Menge Spazierfahrer dort, aber bei den Richtigen siehst du alt aus.
    Ich muss ja nicht betonen, dass 5 oder 10 Runden nicht reichen die NS kennen zu lernen und um dort schnell zu sein.
    Sicher beim Bremsen und in den Kurven selbst, bist du evtl schneller, aber bist du mit deinem S auf 100 bist, ist der auf 200 (ich Worten 200 km/h). Daran hast Du dann zu knabbern :P


    provokant-provokant uschi :lol: :lol: :lol:
    ich nehme an du selbst hast schon 100e sätze knieschleiffer verheizt 8)


    PS:gsx-r 1000 o-200=7,5sek
    s2000 0-100=6,2sek

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • als autofahrer UND biker mal folgende anmerkungen:


    - es ist wesentlich schwerer, mit einem motorrad - auf der rennstrecke sowieso - schnell zu sein als mit einem auto


    - der tatsächliche grenzbereich beim motorrad ist wesentlich schmaler als der eines autos


    - fast jeder fehler wirkt sich beim biker als sturz aus, der gerade auf der nordschleife schnell mal fatale folgen haben kann


    - die schleifer zu bemühen heisst nicht automatisch, am limit zu sein. oft ganz im gegenteil. ist halt ne fahrtechnik.


    - in langsamen kurven hast du als biker keine chance gegen ein auto, je schneller die kurven werden, umso mehr wendet sich das blatt


    - geradeaus ist auch bei gar nicht so leistungsstarken bikes schon spannend, anders beim auto, gähn!


    motorradfahren ist wesentlich komplexer als autofahren und führt dazu, dass meiner meinung nach noch weniger als 10 % ihr bike beherrschen. was ich bei meiner jährllichen dolomiten-tour teilweise sehe, grenzt an selbstmord, dabei sind die dann noch nicht einmal zügig unterwegs.


    schnelles rennstreckenfahren sollte man auf gp-kurzen mit ausreichenden sturzräumen lernen und keinesfalls auf der nordschleife. wenn man hier antritt, sollte man schon wissen, worum es geht. ich bin mit dem bike dort noch nicht gefahren, aber man kann sooooo viele fehler dort machen, schon mit dem auto und mit dem bike schmeisst dich dann. :?


    ein biker, der sich hinpackt, ist sicher nicht zwangsläufig ein dödel, dafür kann es viel mehr ursachen haben als beim auto. ein ölfleck, welchen manche autodödel mit ihren alten kisten gerne mal liegen lassen, und das war's! :?


  • So wie du sehe ich es zu großen Stücken auch Andre! Aber in der Menge, wie oft da unterbrochen wurde. Die haben ein Anschiss nach dem anderen bekommen. Warum ist das so??


    Es ist sicher einfacher mit dem Auto schnell zu sein, als mit nem Bike. Ist mir schon klar! Aber so wie du, Lars, oder Steve das schon geschrieben haben. Die wenigsten können wirklich mit ihrem Bike umgehen, aber die meisten denken sie wären Valentino! :thumbdown:


    Vielleicht sind sie alle so wie Senna, der Glaube an Gott, hat ihn vergessen lassen, daß ihm was schlimmes passieren kann!


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von steve hislop
    provokant-provokant uschi :lol: :lol: :lol:
    ich nehme an du selbst hast schon 100e sätze knieschleiffer verheizt 8)


    PS:gsx-r 1000 o-200=7,5sek
    s2000 0-100=6,2sek


    Nein ich nicht aber mein Exverlobter hatte Jahreskarte und ich war meist mit am Ring. ich bin aber selten selber gefahren, war mir einfach zu gefährlich. Aber es stimmt die NS belohnt Leistung bzw Leistungsgewicht ganz besonders im Kesselchen :nod:


    PS:gsx-r 1000 o-200=7,5sek s2000 0-100=6,2sek Jep ist fast genauso schnell. :blush:
    Wobei die 7,5 sec in einem Test ermittelt wurden und die 6,2 Werksabgaben sind und die Testergebnisse etwas höher liegen. :nod:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Aber in der Menge, wie oft da unterbrochen wurde. Die haben ein Anschiss nach dem anderen bekommen. Warum ist das so??


    wenn ich nordschleife fahre, sehe ich ständig, wie autos unkontrolliert übersteuern, untersteuern, sich verbremsen, die falsche linie fahren, fast-abflüge haben, über curbs kanallen usw. deswegen kommt aber nicht zwangsläufig der einschlag, und wenn dann auch nicht gleich mit personenschaden. beim bike ist in diesen situationen der sturz ganz schnell da und der personenschaden nicht weit! das ist der grund. wenn dann auch noch in masse gefahren wird wie beim dsk, ballt sich das ganze. und der veranstalter möchte alles, nur keine verletzten/toten, dann lieber zur sicherheit mal einen ordentlichen anschiss verteilen, wirkt manchmal wunder!

  • Vielleicht hast du recht! Habe auch einmal einen kleinen Fehler gemacht, habe an der Hohen acht den inneren Randstein erwischt, zwar nur ganz leicht, aber es hat den S ein kleines Stück nach aussen versetzt! Ok, mit nem Bike wäre das nen Abflug....


    .... nur ich denke, wenn man weiß, daß es mit dem Bike so gefährlich ist, kaum Fehler veriehen werden, dann muß man eben seinen Speed anpassen. Wenn es Nass war, bin ich auch an Teilen vom Gas und habe Auto`s vorbeigelassen, die zuvor im Weg rumstanden. Dieses Anpassen vermisse ich irgendwie bei manchen Bikern...


    Aber Hauptsache alle hatten ihren Spaß und keinem ist was passiert...


    Gruß Marius