Reichweite auf Spritreserve

  • Es wurde hier ja schon geschrieben, daß bei Aufleuchten der Tankleuchte noch etwa 8,5 Liter im Tank sind. Das kann ich aufgrund meiner Erfahrung bestätigen.


    Wenn ich kurz darauf tanke, passen ungefähr 43 Liter rein. Bei mir funktioniert die Tankwarnlampe ziemlich genau.


    Was man übrigens von den Balken nicht behaupten kann. Mitunter steigen die bei mir wieder... 8o :lol:


    Alex :P

  • Also ich bin schon mal stehengeblieben :]


    und zwar kurz nach dem ich das Auto gekauft hatte, da konnte ich es noch nicht so einschätzen. Auf der Heimfahrt von der Arbeit ging die Reserveleuchte an (das war die 2. Reserve), hatte dann noch so 20km nach Hause. Am nächsten morgen fahre ich in die Arbeit ( hab so knapp 30km) und nach 15 km war Ende. Allee 5km ein Strich weniger. Also nach 35km auf Reserve bin ich gestanden, hab aber auch geheizt muss ich sagen. Dann gingen knapp 50l rein. Aber vorher --> I´m Walking :?


    Bin aber mit schonender Fahrweise aber auch schon mal 80-90km gekommen (das war die 1. Reserve)


    Jetzt nach einem Jahr tanke ich ziemlich schnell sobald da was gelbes leuchtet :]


    Aber ob genau oder nicht, 1. wird da jeder S individuell ein wenig anders sein (Chargeneinflüsse, Fertigungstoleranzen etc.), und 2. auch bei ein und demselben gibt es bestimmt eine Streuung, die auch wiederum von verschiedenen Einflüssen abhängt (Alterung, Feuchte, Temperatur, Fahrweise, etc.) --> folglich, völlig normal, dass die Eindrücke in einem bestimmten Rahmen variieren.

  • ist es nicht auch so das wenn man zb 100oktan-sprit tankt,das man dadurch einen geringeren verbrauch hat wegen des höheren energiegehaltes des sprits?dh das man damit auch weiter kommt auf reserve?


    ich persönlich tanke immer bei ca halbleeren tank,weil ich auch denke das die reserve ziemlich geringe restreichweite hat beim s. :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Wo steht, dass klopffesterer Sprit höheren Brennwert hat? Das ist imho ne Mär. Wenn sich bei gewissen Autos ein geringerer Verbrauch einstellt, dann weil das Steuergerät damit umgehen kann und sich die Effizienz der Verbrennung verbessert.


    Beim S höre ich einen Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan, der Motor läuft mit 95 rauher. Zwischen 98 und 100 konnte ich bislang keinerlei Unterschiede feststellen. 100 tanke ich nur, wenn es gerade muss und keine normale Tanke in der Nähe ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ich persönlich glaube ja das der los eblos aus alten festplatten und zen-budhisten zusammengebaut wurde :lol:


    Ich hoffe doch nicht. :blush: :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn sich bei gewissen Autos ein geringerer Verbrauch einstellt, dann weil das Steuergerät damit umgehen kann und sich die Effizienz der Verbrennung verbessert.


    Hm... also wenn man die Wiki-Seite da liest, dann wird glaub ich klar, dass mein Satz auch nicht ganz richtig ist. Die Effizienz der Verbrennung wird nicht besser. Sie ist nur bei geringer klopffestem Sprit (als der Motor fordert) schlechter. Damit gewinnt man also nichts, man erhält nur den Normalzustand.


    Da der S auf 100 Oktan nicht eingestellt wurde, ergibt sich auch kein Vorteil bei Wechsel von 98 zu 100 Oktan. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut.


    Reichweite auf Reserve hängt viel vom Szenario ab. Ich bin mal mit meinem Mopped 100km weit gekommen. Und ich hatte nen riesen Bammel. Denn das war in den Alpen irgendwo zwischen Schweiz, Frankreich und Italien. Weit und breit keine Tanke. Üblicherweise hätte ich schon längst gestanden, aber das bergige Land da bot viele Bergabstrecken, die kein Gas benötigten. Zusammen mit sparsamer Fahrweise war dieser Rekord möglich. Üblicherweise geht bei mir bei 220km der Hahn auf REserve, und dann ists nach spätestens 50km Schicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also ich habe auch schon in luxiland mal zu 95 roz sprit gegriffen .
    ich merk da nichts weder vom verbrauch noch leistung .
    und trotzdem bekommt er nur 98 roz

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich bin mit 95 Oktan mal meinen bislang schnellsten Vmax gefahren. Soviel zum Thema Leistungsverluste. Aber der Motor läuft dabei rauher bzw. lauter, weswegen ich den Sprit vermeide.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich bin mit 95 Oktan mal meinen bislang schnellsten Vmax gefahren. Soviel zum Thema Leistungsverluste. Aber der Motor läuft dabei rauher bzw. lauter, weswegen ich den Sprit vermeide.


    echt krass, dass du das hören kannst (meinst hören zu können :roll:;) )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, das hört sogar meine Freundin. :blush:


    Ist aber auch keine Seltenheit. Bei meinem Golf hat man das bei 92 Oktan auch gehört. Und mein Kumpel Micha berichtet das auch stets von "seinen" Autos, egal obs der F40 ist oder sein Mini 40. Züdzeitpunkt wird zurück genommen, das kann sich dann schon hörbar äußern.


    Aber Du musst mir das ja nicht glauben. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hatte am Samstag die Erfahrung auf der Autobahn gehabt von Hamm nach Bielefeld, Geschwindigkeit war 250 und drei Striche an der Tankanzeige. So nun der Schock: Fahrzeug angefangen zu stottern wie als würde man im Drehzahlbegrenzer kommen, ich schnell fuss vom gas und rollen gelassen, dann bei 180 wieder gas aber das selbe wieder. Ich mit Tempo 100 auf den rastplatz motor aufgemacht nichts festgestellt. Ins auto rein siehe da, Tankanzeige auf null, d.h. kein Strich leuchtet . Ich ins Auto rauf auf die Bahn und die nächste Ausfahrt raus und bei ratio getankt.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war den Tankhahn im auto zu sehen.

  • Habe ich schon auch erlebt... also auf Reserve fahre ich nie schneller als 140-150 km/h. sonst zittert manchmal... Tank voll, und dann kann man wieder mit 250 donnern... :twisted:

  • Zitat

    Original von McHeizer
    echt krass, dass du das hören kannst (meinst hören zu können :roll:;) )


    ICH hörs auch! ;)


    Allerdings nur wenn ich 5 Ladungen 95er (also meinen Standart-Sprit ;) ) verbraten habe und dann auf 98er switche... dann läuft er einfach "etwas" ruhiger. :nod: