Hi 2getha
Nachdem wir nun seit einer Woche eine C6 unser eigen nennen können und die Einfahrphase hinter uns gebracht haben, kann ich nun einen recht ausführliches Statement zu dieser Lady abgeben.
Ich versuche dabei, so objektiv wie möglich zu bleiben und beziehe mich u.a. auf Daten und Fakten.
Corvette C6 Targa
Modell 2005
4-Gang Automatik
EZ: April 07
KM-Stand: 84KM
Test- und Einfahrstrecke: Stuttgart-> Osnabrück (und zurück, ca. 1200KM)
Der erste Teil des Tests bezog sich u.a. auf den oft diskutierten Spritverbrauch eines solchen Monsters.
Test1: Minimalverbrauch
So sind wir die ersten 103KM mit vollem Tank los, um den akzeptablen Minimalverbrauch zu testen, bei dem sich noch gut reisen lässt.
Geschwindigkeit per Tempomat (normales Gasgeben): ca. 120-130 kmh
Verbrauch: 8.64 Liter (nicht errechnet, sondern lt. Tankquittung)
Test2: Standardverbrauch
Da man gerne mal ganz normal und mehr oder weniger zügig fährt, haben wir 112km (jeweils immer bis zur nächsten Tanke) abgespult.
Geschwindigkeit ohne Tempomat wechselnd zwischen 150-220 kmh
mit zügigem Gasgeben, also auch einfach mal den kickdown treten:
Verbrauch: 12,2 Liter
Test3: möglicher Maximalverbrauch
Diesen Test ziehe ich vor, obwohl ich ihn erst auf der Rückfahrt auf Höhe Frankfurt gemacht habe, da auf der Hinfahrt zu viel Verkehr (Freitag) auf der Bahn und der Wagen noch nicht eingefahren war.
Kurz nach der Sauerlandlinie hab ich die nächste Tanke angesteuert, vollgetankt (jeweils bis zum ersten "Klick") und dann hab ich´s ihr gegeben.
Dauervollgas (wo möglich) mit permanentem Kickdown, sodaß meinem Mädel schon übel geworden ist.
Geschwindigkeit schwankend zwischen 120kmh und 290kmh.
Die 290 bin ich mehr oder weniger dauerhaft für ca. 10min mit wenigen Unterbrechungen gefahren.
Verbrauch (und ich mochte es nicht glauben, habe ich mit allem anderen gerechnet, da gerade beim extremen Beschleunigen der Spritmesser mal eben 85 ltr/100kmh angezeigt hat) ...14,84 liter.
Test4:
Ziehe ich auch vor und hat auch mit diesem eigentlich nichts zu tun,
passt aber zum Verbrauch:
Strecke Stuttgart->Nürnberg.
Diesen Test habe ich vorher mit einem Accord 2.0 Sport (BJ 04) gemacht (155 PS) und bei einer Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 lag der Verbrauch bei 29 Liter (220km)
Gleiche Strecke, ähnliches Fahrverhalten mit der C6: 24 Liter.
Ich habe versucht, meine Fahrdynamik vom Accord auf die C6 zu übertragen, um "objektiv" zu bleiben.
Fazit zum Verbrauch:
Allen Unkenrufen zum Trotze und zu meiner Verwunderung, weit besser als
erwartet. Vom Gefühl her hätte ich bei jedem Test nochmal gut 2-4 Liter draufgepackt.
Zum generellen Fahrverhalten:
Ein Traum in nahezu jeder Lage.
Ich fühlte mich nicht mehr genötigt, gehetzt, aggressiv und belästigt. Egal ob man langsam oder schnell fuhr...einfach nur souverän.
Mir ist auf den 1200KM kein anderes Fahrzeug gefährlich geworden, selbst ein Carrera war für die C6 absolut keine Herausforderung.
Ein AMG CLK wollte nicht und ein RS4 dachte wohl, er schiebe einen Einkaufwagen vor sich her...peinlich peinlich, nachdem er sich so aufgebläht hatte...tztztz.
Die Sauerlandlinie konnte ich teilweise mit bis zu 260 KMH abspulen (bei nur 0.53 G), in meinem alten bekam ich bei 220-240kmh extrem nasse Hände.
Die C6 ist knüppelhart und sie neigt (ebenso wie mein alter) zum Hüpfen, aber man hatte das Gefühl, man läge mit seiner Geschwindigkeit immer weiter unter der tatsächlich gefahrenen.
Aber sie ist nicht wirklich agil und von Quirligkeit keine Spur.
Mondän und dekadent schraubt sie sich in den Asphalt und egal in welchem Gang oder welcher Geschwindigkeit, die Beschleunigung ist wirklich
atemberaubend...bis 290 (zu mehr kam ich einfach nicht) hat man absolut keine waitstates zu erwarten.
(Venes_C´s Kommentar, als ich ihn meine fahren liess: "Ich war in meinem Leben noch nie so schnell auf 200")
Der Wendekreis ist unter aller Sau, ich glaub´nen LEO hat nen kleineren, aber durch die perfekt einfache geschwinigkeitsabhängige Servolenkung macht sogar das Wenden Spaß (in Anbetracht der 19" 285er Walzen)
Aber: So geil eine Vette auch in Kurven sein mag (so weit bin ich noch lange nicht)... mit Automatik wird das zum Kunststück...denn DAS will gelernt sein.
Mal eben in die Kurven grätschen und sich drauf verlassen, daß ASR und Active Handling ihre Pflicht tun...-> NO Way...etwas zu viel Gas, schaltet die Vette 2 Gänge runter und du schiesst durch die Kurve, wie ein Gummigeschoss.
Gut...selbst dabei liegt sie klasse, aber wer´s - wie ich- nicht erwartet, entgeht knapp einem Herzinfarkt.
Hierfür benutzt man besser die 3 Gänge, die für sowas zur Verfügung stehen.
Ganz böse - und ich war schockiert - ist es, wenn man meint, mal eben noch eine gelbe Ampel zu erwischen.
Bei 58kmh (habs mehrmals getestet) sollte man niemals den Kickdown treten.
Wo im allgemeinen die C6 nur zwei Gänge runterschaltet, sind es hier gleich drei!!!
Wie wirkt sich das aus?
Du hebst vorne ab und hörst die Reifen über dem Asphalt schaben.
Sie fängt von hinten an zu schieben, vorne an zu schlengern und du hast die Hosen dermaßen voll, daß du schleunigst deinen Hintern von den cashmere-Sitzen abhebst, ansonsten gibt´s ne Sauerei.
Zu Venes_C sagte ich: "Lass es besser bleiben, des tut nich gut"
Er konnt´s net lassen und war ebenso, trotz Vorbelastung schockiert: "Ohhhkayy...jetzt weiss ich, was Du meinst".
Nun...mittlerweile bin ich sehr froh, daß ich die 4 Gang Automatik habe, denn wenn ich mir vorstelle, daß bei diesem Dampf eine 6 Gang dich mit dauerhaftem Schaltgewitter unterhält und es dir jedesmal durch Mark und Bein geht...näääää...dafür werd´ ich langsam zu alt *g*
Der Sound:
So lange man sich an ihre Regeln hält->kaum zu hören.
Der Auspuff ist eigentlich nur zur Überführung da und sollte schleunigst ausgetauscht werden (sagte man mir), aber ich find´s OK, denn der Motor ist so sonor, wie ein V8 mit 6 Litern eben sonor sein sollte.
Alles andere ist für mich unnötiger (wenn auch netter Pimp)
Das Ampelspielchen tät ich gerne mal aufnehmen.
Hört sich an wie ein maunzender Leopard, dem gerade ein Impala vor der Nase umhertanzt. Es tut einen martialischen Schrei und definitiv erschrecken die Leute, die dann dort an den Straßen stehen und der eine oder andere lässt vor Schreck seine ALDI-Tüten fallen
...:: weiter geht´s in post 2 ::...