Offen fahren....wo ist die Schmerzgrenze

  • ...wollte man in die Runde fragen, wo eure Grenze ist beim "offen fahren" (Temp.) Früher habe ich die Cabriofahrer immer für doof verkauft, bei dem ersten Sonnenstrahl offen zu fahren...
    Also bei mir fängt es so bei 17 Grad an und es sollte schon Sonne dabei sein.... Habe aber schon einige Cabf. gesehen die bei ersten Sonnenschein im Winter gefahren sind....ist ein bisschen kalt...meine Meinung....
    Dann gibt es welche die fahren bei dem geilsten Sonnenschein noch geschlossen...(Häh?)
    Also würde mich interessieren wann das VErdeck bei euch geöffnet wird!

  • Da ich ein Saisonfahrer bin (Mrz-Nov) kann ich über den Winter nicht so viel sagen.
    Wenn ich allerdings auch im Winter fahen würde bin ich mir sicher, dass ich auch bei eisiger Kälte und bei Sonnenschein offen fahren würde. 8)


    Also wenn die Sonne scheint fahre ich mit meinem S eigentlich zu 100% offen, auch wenn es die Temperatur eigentlich nicht zulassen würde.
    (nach meinem persönlichen Empfinden)
    Ist bei mir aber auch abhängig von meiner Stimmung. Es gab auch schon Ausnahmen, da war schönes Wetter und ich bin geschlossen gefahren
    (kam aber glaube ich in 3 Jahren erst 2x vor).


    Was ich auch nicht verstehen kann, sind Cabrio oder Roadsterfahrer die bei wirklich geilem Wetter (Sonne+heiß) geschlossen fahren. :roll:
    Am meisten konnte ich das bei Z4-Fahrern schon erleben. Super Wetter und Dach+Fenster geschlossen und Klima an, - kein Kommentar. :-|

  • Ich fahre offen, wenn ich Bock dazu habe. Also auch bei 0°C offen, aber auch bei 16°C mal geschlossen.


    Btw.: Kennt Ihr den Unterschied zwischen einen Cabrio- und einem Roadsterfahrer?


    -> Der Cabriofahrer macht sein Verdeck nur bei schönem Wetter auf. Der Roadsterfahrer macht sein Verdeck nur bei schlechtem Wetter zu!


    Alex 8)

  • Ich bin seit März unterwegs, und das damals auch mal nachts bis 0°C runter offen. Da hatte ich aber auch noch Schal und Mütze im Wagen bereit liegen... :)
    Ich würde auch mal die Behauptung in den Raum stellen, dass das sehr von der Körpergrösse abhängt. Je kleiner man ist desto tiefer sitzt man im Wagen und desto näher an der Lüftung. Bei mir ist 0°C auch mit warmen Klamotten die Grenze.

  • Das Kälteste (ohne Mütze :D ) waren -12° vorletzten Winter... :roll:


    Aber DAS war echt grenzwertig, da helfen dann auch keine warmen Gedanken mehr. :blush:
    Schal und Mütze sind dann natürlich Pflicht! :nod:



    Normalerweise lass ich mich nicht von Aussentemperaturen abbringen, wenn die Sonne scheint ist das Dach offen! :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Normalerweise lass ich mich nicht von Aussentemperaturen abbringen, wenn die Sonne scheint ist das Dach offen! :nod:


    Dito - aber eigentlich muss nicht mal Sonne da sein, Hautpsache es regnet nicht. Ich könnte mich dann immer noch über manch verwunderten Blick amüsieren. Manche machen auch noch Handzeichen - aber das haben sie für umsonst. 8)


    BTW: lustig finde ich bei uns hier auch einige Vertreter der Blechdachfraktion, die nur zwischen 20° und 25° das Dach aufmachen (dann mit Scheiben hoch und Windschott) - drunter ist's zu kalt und drüber zu warm. 8o


    Da würde es auch ein Coupé mit Schiebedach tun. :roll:

  • Temperatur egal, wenn Sonne da dann ok, wenn nicht auch nicht schlimm solange es nicht regnet und ich es nicht eilig habe :evil: :lol:


    Gruß
    Stephan

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich ()

  • ...wenns geht immer, unter Null Grad hab ichs allerdings noch nicht versucht. :thumbup:


    Alle Achtung. :nod:


    Eigentlich waren die letzten Wochen für mich das ideale Wetter. Sonne und noch nicht zu warm. Wenns heiß ist, machts manchmal keinen Spaß mehr.


    Bin auch schon bei Regen gefahren. Hab allerdings darauf geachtet, daß der S innen nicht zu naß wurde. :]


    Richtig Spaß machts halt, wenn die "Anderen" noch zu sind.

  • Tja, das ist so:


    Immer wenn´s Hardtop abgebaut ist und es nicht in Strömen regnet !
    Sonne brauch ich eigentlich nicht. ;)


    Ist doch auch ohne ganz erfrischend.
    ....und dann blendet´s auch nicht!!!! :] :] :]

  • Eigentlich immer, sogar bei Regen wenns nicht zu heftig schuettet.


    (Bin eh nie im Stop and Go unterwegs)


    Letztens wieder hat das fuer erheiterte Gesichte rim Rueckspiegel gesorgt! :] :thumbup:

  • Trocken, Sonne und -10 Grad im Winter! Offen bei -10 Grad mit 240 gegen R32 angetreten! :lol: :lol: :thumbup: Ist mir weggefahren! :blush: :(


    Und im Sommer, sobald Trocken, geht das Dach auf! Egal ob Sonne oder Wolken. Temperatur egal. Trocken in der Nacht, Dach auf! Alles andere ist für Weicheier!! ;) :lol:


    Gruß Marius

  • Wow..... coole resonanz...also bin ich nicht der einzige der sofort darüber denkt den S2000 offen zu bewegen.....


    Leider habe ich nicht mehr sooo viele Haare auf meinem Haupt ;) und daher muss ich immer überlegen wann ich offen fahre und mit einer größe von 1,89 (Ich bin der MEinung des ist echt die Größengrenze) bin ich dem Wind schon ausgeliefert..... :x
    Bin nicht so der Kappentyp...einfach Geschmacksache.... :P


    Dennoch komm grade von einer leckeren offenen Fahrt vom Trainining wieder und ich muss sagen offen ist einfach (wie ihr ja alle wisst) wie Tag und Nacht.... und der April war doch sooo geil wegen dem Wetter....


    Habe auch letztens mal bei anderen Foren über den S 2000 nachgesurft und die Resonanz ist fast überwiegend positiv.... viele würden ihn gerne fahren (Siehe Mx5 fahrer forum...) und das Ding tut auch manchmal in der Geldbörde weh, aber der Spass macht alles wett.


    Leider sehe in Kreis Bonn und Kölle keinen einzigen S2000..... aber egal positive resonanz...(Warum kauft sich denn keiner einen!?!) Mein Händler hat dieses Jahr keinen einzigen verkauft.....nur Civic.....(Ich meine is ok für mich denn man ist echt ein unikat..... ;))

  • Also einer der Gründe weshalb ich das Auto so sehr mag ist genau der: es fährt ihn kaum jemand. Wenn ich ein Allerweltsauto wollte hätt ich was anderes gekauft...
    Und: nicht dran denken ihn offen zu fahren, machen :) Das ging ja heuer eigentlich sogar den ganzen Winter durch.
    Und 2.: Gibt ja für den Notfall auch andere Mützen ausser Käppis.
    Und 3.: Bin 1.94, geht noch, Sitz tiefer gelegt und so... aber man bekommt definitiv viel Wind auf den Skalp.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von shakespeare
    Leider sehe in Kreis Bonn und Kölle keinen einzigen S2000..... aber egal positive resonanz...(Warum kauft sich denn keiner einen!?!) Mein Händler hat dieses Jahr keinen einzigen verkauft.....nur Civic.....(Ich meine is ok für mich denn man ist echt ein unikat..... ;))


    bin sehr viel im Kreis(!) Köln Bonn unterwegs.
    aber eben selten in der Stadt, lieber landstrassen :twisted:
    wo kommst du her? komme aus GL

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich wohne ich Bonn unda arbeite auch dort. wäre ja mal cool wenn du mir ein paar nette Landstrassen zeigen könntest, denn Autobahn macht nicht soviel spass, ist eher nur geradeausfahren und sich ärgern, dass man nicht vorbeigelassen wird... :cry:


    Ich fahre am Wochende und ab und zu in der Woche ins ruhrgebiet... komme daher und die A 1 kenne ich schon auswendig.....mach ab und zu Spass zu fahren wen die Huckel nicht wären und Polo fahrer die einem mal richtig krass ausbremsen.....(War schon ab und zu echt brenzlig...)

  • klar kann gerne (mal wieder) ne kleine Runde durchs Bergische organisieren
    alles weitere per pm


    zum thema:
    als 03-10 fahrer habe ich selten minusgrade. ansonsten bei Trockenheit fast immer offen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also bei mir ist das Dach auch so oft wie möglich offen!
    Bin vor 2 Wochen hier nach Spanien runter gefahren. 1700km offen am Stück offen! 8) 8) Naja, nicht ganz. :blush: In Frankreich bin ich in ein paar Gewitter gekommen, und als das Wasser von innen an die Windschutzscheibe schlug habe ich das Dach dann doch lieber zu gemacht! :lol: :lol: :lol: War etwas zu viel Regen! Aber wie stocky schon sagte, gerade im Regen kann man für viel Erheiterung sorgen wenn man offen fährt. Man sollte nur über 80-90km/h bleiben, sonst wird es sehr feucht... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl