Ein Neuer :)

  • Hui, ich les grad, daß der Wagen von dem angesparten Geld gekauft werden soll.....


    Überleg mal, ob Du das Geld wirklich aufs Spiel setzen willst.
    Wenn Du den S schrottest, dann gibts kein Geld mehr für nen Neuen. Und Du wirst mit Sicherheit die ein oder andere Beule reinfahren.


    Yalta

  • Zitat

    Original von Shiek
    Wow vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
    Zum Thema anderes Auto fahren: Bei uns ises so, dass meine Schwester noch einen VW Polo fährt. Den dürfte ich mit Sicherheit auch n paar mal fahren. So würde ich ja auch die andere Seite des Autofahrens kennenlernen. Würde es das besser machen?


    und zum Thema wie sich ein 17 jähriger ein S leisten kann ist einfach:
    Nette Eltern die seit meiner Geburt für mich jeden Monat gespart haben ;)


    Gruss


    Kleine Info: Haett ich mit 18 einen S gehabt haett ich den 100 pro zelegt (muss natuerlich nicht bei jedem so sein! ;) )

  • Ja ich habe mir das genau überlegt mit dem gesparten Geld.
    Hmmm aber noch zur Frage, ob es was bringen würde, wenn ich auf 2 Autos das Fahren erlernen würde?


    Und ich denke dass ein Sicherheitstraining schon notwendig wäre.
    Aber Danke, dass Ihr euch so Mühe gebt, mir bei meiner entscheidung zu helfen!

  • Der S ist DEFINITIV nicht das richtige Auto das Fahren zu erlernen.


    Sorry ich will es nur mit Nachdruck gesagt haben, um Dich vor eventuellen Ueberraschungen zu bewahren.


    Rueckblicken wuerde ich sagen, dass ich mir erst mit ca 21 ein S zumuten haette koennen weil ich ab da etwas "ruhiger" wurde.

  • Hi Shiek,


    allein die Frage nach den 2 Autos zeigt, daß Du nicht weißt, was auf Dich zukommt.


    Man muß ein Gefühl für ein Auto entwickeln um es gut zu fahren.
    Kann man vielleicht ein wenig vergleichen mit dem Fahrradfahren. Wenn Du gewohnt bist ein Rad zu fahren, topfit drauf bist, genau weißt, wann Du Dich wie in ne Kurve legen kannst... und dann wächst Du und bekommst ein neues, größeres Rad, dann fühlst Du Dich anfangs total unsicher auf dem Neuen. Ist doch so, oder?


    So gehts mir heute noch bei den Autos. Wenn ich von einem auf ein anderes umsteige, bin ich erstmal total unsicher. Ich hab jetzt 2 Jahre lang nen Honda Jazz gefahren, seit nem Monat den S2k und die Woche mußte ich mal wieder dn Jazz fahren. Es war völlig ungewohnt und erstmal unsicher. Gut, man ist relativ schnell wieder drin. Aber man braucht eben ein Gefühl fürs Auto und das entwickelt man nur, wenn man bei einem Fahrzeug bleibt.


    Und Erfahrungen machen, heißt auch Extremsituationen zu erleben und zu meistern. Man komt oft genug in solche Situationen, ohne daß man dies will, oder vorher ahnen konnte. Mit wenig bis gar keiner Erfahrung mit nem S2k in ne Extremsituation geraten....wär nichtmein Ding.


    Yalta

  • wenn das geld da ist...*achselzuck*


    wie gesagt...dann zerleg ihn, schmeiss ihn weg, hol dirn neuen!
    wenns so einfach ist....


    zu bedenken wär dennoch die sache andere leute mit reinzureißen!


    wenn ich den S mit 18 gehabt hätte, hätt ich mich sicher auch schon um den nächsten baum gewickelt!


    klar klingt komisch wenn nen 20 jähriger das schreibt...ist aber so!
    und das ganze selber zu finanzieren lässt einen die sache nochmal von nem anderen blickwinkel sehen! da wird halt auf jedes schlagloch geachtet!!


    aber als fahranfänger....oha..oha.... :?

  • Ich glaub, Ihr könnt soviel argumentieren wie Ihr wollt, wie sich's anhört, holt er sich trotzdem 'nen S2000.
    Von daher versteh ich eigentlich nicht, was die Anfangsfrage sollte, aber naja... :roll:


    Ich hab letzte Woche erst 'ne ähnliche Diskussion mit 'nem Kumpel geführt, der hat gerade den Motorradführerschein gemacht und will sich 'ne Yamaha mit knapp 160 PS holen (okay, er ist so alt wie ich, 28, aber trotzdem motorradtechnisch ein Anfänger), und ich konnte ihn auch nicht umstimmen. Da hab ich mir dann auch gesagt "okay, aber flenn mir nix vor, wenn's doch mal schief geht".


    By the way: Die Diskussion oder Anzweiflerei, ob ein 18- oder 20-jähriger sich 'nen S leisten kann geht mir übrigens auch auf den Geist. :evil: Selbst wenn's die Eltern bezahlen, dann hat er eben Glück und gut is. Ich mein, ich selbst bin da auch ein bissel neidisch, aber das muß ich doch keinem als Makel vorwerfen! Ob ein Junge in dem Alter den S beherrschen kann, ist 'ne andere Frage, da zweifle ich auch dran. :nod:


    Shiek: Von mir übrigens auch HERZLICH WILLKOMMEN HIER! und: Hol Dir erstmal keinen S, bitte bitte!!! *fleh *

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • shiek:


    herzlich willkommen (das muss ich sagen sonst heisst wieder ich sei fies) :D


    benutze mal die suche. es gibt schon sehr viele solcher threads. und suche auch mal nach unfällen etc. kenne dich ja menschlich nicht aber viele junge haben etwas zu viele 2f2f-filme gesehen. der S kann sehr gut gefahren werden mit der nötigen aufmerksamkeit und dem nötigen respekt. aber wenn du noch jünger bist und nen kollegen nebendran hast und dem zeigen willst was in der karre steckt ist es oft schon zur hälfte passiert :nod: ich war ja nicht anders in deinem alter.


    mein tipp.. kauf dir zuerst nen civic type s / type r oder nen integra um dich an vtec und dessen auswirkungen zu gewöhnen. wenn du das dann im griff hast kannst du dich an einen S (nie vergessen das ist ein hecktriebler) wagen.. als anfänger hätte ich den wagen in der ersten woche verschossen. ich wäre einfach nicht reif genug gewesen.


    so und jetzt surf noch etwas auf der site rum.. weil wenn die diskussion nicht bald ein ende findet muss ich einen öl-thread starten *insider*


    gruss, flo

  • Hallo Shiek,


    vielleicht noch eine Alternative.
    Da Du das Cabrio-Gefühl wahrscheinlich lieben wirst, versuch' es doch zunächt mit einem Civic CRX Del Sol oder einem MX5, auch ein schöner Wagen in dieser Preisklasse. Hier kann man Erfahrungen sammeln und falls etwas passiert, was keiner hofft, sind max. 5000 EUR platt und nicht 25000 EUR.
    Die Wagen sind zwar mit dem S2000 in keinster !!! Weise zu vergleichen (habe beide gehabt), aber zum Lernen ideal. Das Cabrio-Gefühl kommt ebenfalls rüber.
    Ferner kannst Du die nach 2-3 Jahren, mitlerweile fast ohne Wertverlust, wieder verkaufen und dann mit Fahrpraxis auf einen S2000 umsteigen.


    Gruß Alex

  • da kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen.
    kauf dir nen guten mx5 und bau nen gewindefahrwerk rein...ab dafür!
    da kann man sich prima an den grenzbereich rantasten ohne das man zwischen den kurven in geschwindigkeitbereiche gerät die man noch nicht beherscht.
    das geld was du damit riskierst ist überschaubar.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • hi shiek,


    ok sie doch mal ehrlich zu dir selbst!!!! du glaubst doch nicht selsbt das wenn du nen polo und nen s2000 in der garage stehen hast, dass du mit dem polo fährst!? ich wette wenn du dann einen unfall hast sitzt du zu 100% im S !!! vorallem im winter als fahranfänger im S2000 na dann viel spass!! lass uns doch mal weiter denken! WAS SAGEN DEINE ELTERN?? ist ihnen das egal wenn ihr 18 jähriger sohn ein 240ps auto zum autofahren lernen kaufen willl? ich glaub man vater hätte mir die ohren lang gezogen! das erste auto haben mir auch mein eeltern bezahlt und bei uns is es egal was ich für eins wollte! aber ich mußte schon für 60ps kämpfen und es war gut so!! wo is da die relation? du willst dich doch in deinme leben autotechnisch auch mal steigern! denke mal nicht das du millionär bist! also was soll es nach dem S2000 dann sein? ist nich tböse gemeint hoffe du verstehst was ich damit sagen will??!!! :lol:


    find es einfach total irr wenn du dir so ein auto mit 18 kaufen würdest! vorallem bedenk mal du baust einen unfall und es werden andere durch dein nicht können mit 240ps verletz! das wirst du dir nie verzeihen!

  • Der S ist kein Anfängerauto. PUNKT.


    Zu all den Punkten, die alle "Vorredner" gebracht haben, kommt auch noch: als Anfänger hat man mit nichts, aber auch wirklich gar nichts im Straßenverkehr Routine, man muß auf so viele Sachen achten, die ein routinierter Fahrer bewußt gar nicht mehr erlebt, weil sie in Fleisch und Blut übergegangen sind. Wenn man dann noch den S bedenkt, Halleluja.


    Auch in meiner Generation gab es den einen oder anderen jungen Recken, der von den betuchten Eltern zum Führerschein ein ps-starkes Auto bekam. Keines, aber auch wirklich keines dieser Autos hat lange überlebt. Und, sorry, Deine Eltern haben, wie Du schreibst, seit Deiner Geburt das Geld angespart. Meinst Du nicht, Deine Eltern haben es verdient, dass Du mit diesem Geld etwas vernünftigeres anfängst, als es für ein Auto aus dem Fenster zu werfen, das einen Fahranfänger überfordert und bei dem die Wahrscheinlichkeit, dass Du es alsbald in einen Schrotthaufen verwandeln wirst, doch recht hoch ist?


    Und genau, weil Du schreibst, dass Du den S so toll findest (was er ja auch ist): laß es erstmal sein, lerne, sammele Erfahrung und dann, wenn Du immer noch möchtest, hole Dir einen S, damit Du auch lange Freude an diesem schönen Auto hast.


    Ich habe damals erstmal mit dem 45-PS-Fiesta meiner Mutter angefangen und das war auch gut so.


    Gruß Beate

  • Zitat

    Original von stocky
    Kleine Info: Haett ich mit 18 einen S gehabt haett ich den 100 pro zelegt (muss natuerlich nicht bei jedem so sein! ;) )


    Danke für diese ehrlichen Worte..........
    Mit meinem S bin ich heute auf meiner Lieblingsstrecke noch langsamer auf der öff. Straße wie mit meinem 70PS Golf 1980.
    Den S am Anfang hätt ich nie überlebt, aber vielleicht ist die Jugend ja heute vernünftiger.


    Grüße


    Walter

  • Also wenn ich mir keinen S leisten koennte wuerd ich ziemlich siche rMX-5 fahren (Das alte Modell).
    Kommt dem S am naechsten in punkto Fahrspass wuerd ich mal behaupten.


    Und ist ziemlich lammfromm im Grenzbereich fuern Hecktriebler ohne ESP

  • Zitat

    Original von chriss
    ansonsten wäre der mr2 von toyota noch ne alternative!
    ist zwar kein design wunderwerk aber geht ähnlich ab bei nässe und kurven und ist um einiges günstiger! :thumbup:


    Guenstiger als mx5 nee oder?!


    Ausserdem ist der Mittelmotor und demnach auch kein Anfaengerauto!

  • Was ich noch gerne sagen möchte:


    Ich habe jetzt ca 9 Monate meinen Führerschein, ca. 40.000 km Strecke und die verschiedensten Autos hinter mir. Ich persönlich finde die "S" hat den höchsten fahrspaß von den Wagen die ich gefahren bin ( Ford Ranger ca. 90 PS., 911er Turbos 480 PS, Hyundai Coupe 167 PS, E 320CDI ca. 200 PS.... ), aber ich bin der Meinung Sie ist auch am schwiriegsten zu fahren, wenn man ein Fahranfänger ist. Wenn du beim 911er Turbo mit 480 PS mal etwas Gas in der Kurve gibst passiert folgendes: Du schießt nach vorne und wenn es zu viel war haste nenn Computer, mach das selbe bei der "S" du steigst aus, rufst nenn Abschleppdienst und heulst weil deine "S"üße kaputt ist. Wenn ich dir einen Tipp zu einem Anfängerauto geben darf, ich würde mir nochmal nenn Hyundai Coupe V6 holen. Als ich den damals geschrottet habe, wollte ich mir den selben nochmal holen, zwar in Neu, da ich ja aus meinem Fehler gelernt habe ( dachte ich zumindestens ) ,aber ich habe durch zufall meine "S"üße entdeckt....dann eine ganz lange Geschichte :-) ....
    Abschließendes Wort: Hol dir einen Hyundai Coupe V6, mit dem Ding kannste einiges machen wenn da ein vernüftiges Fahrwerk drin ist. Fahr den wenigstens mal Probe, wenn du die Möglichkeit hast, ist ein feines Ding, du hast dann etwas Leistung und sogar 4 Sitze und was Sportliches.
    Und wenn du willst, kannst du ja mal zu einem S2k Treffen kommen, wenn das dann noch ein Sicherheitstraining oder Drift-event ist, kannst du dir anschauen, was mit dem Wagen passieren kann und dir ein zweites mal überlegen, ob du dir das zu traust. Ich denke da wird keiner was gegen haben.


    mfg Marc