Jep, es geht meines Wissen nach hauptsächlich um den Umweltschutz.
Der Überdruck der abgelassen wird sind die sog. Blowby-Gase.
Dabei handelt es sich um Abgase die nicht den Weg über das Abgassystem nach draußen finden sondern an den Kolben vorbei durch das Kurbelgehäuse.
Ich fahre aber so einen kleinen Filter für die Kurbelgehäuse-Entlüftung schon seit einigen Jahren an meinem Focus. Der TÜV hat damals seinen Segen dazu gegeben. Deshalb vermute ich das es nicht so dramatisch ist, was da heraus kommt.
Cusco Oil Catch Tank
-
-
iwas habe ich gelesen, dass das geschlossen sein sollte.
komme grade auch nicht drauf wieso...
oder verwechsel ich das mit was anderem?
der vordere, dickere schlauch am ventildeckel (zum luftfilter-rohr) ist ja auch
iwie für nen ausgleich zwischen unter- und überdrücke zuständig oder? -
Zitat
Original von johnJ79
lass es - ist rausgeschmissenes geld....
hab das teil jetzt paar monate gefahren - die verschiedenen anschlussvarianten probiert... da wird kein tropfen Öl abgeschieden...
besser is du holst dir einen kleinen filter und haust ihn direkt auf den stutzen am ventildeckel... dann hast die warmen gase net im ansaugkrümmer...
Also ich fahre ja nur mit einer halben Loesung spazieren (der untere Schlauch sollte auch zum Oil Catch Tank gehen) und werde das im naechsten Jahr nachholen. Allerdings habe ich im Fruehjahr mal den Tank entleert und war erstaunt, wieviel Dreckbruehe da drin war. Kann also Johns Feedback in keiner Weise nachvollziehen.
Das sieht man ja auch bei Rennstreckenfahrten. Oft kommt da nach der Kurve verbranntes Oel aus dem Auspuff - das sammelt bei mir im Oil-Catch Tank und wird eben nicht verbrannt.
Also es funktioniert auf alle Faelle.
Gruss,
Nick -
-
Der Cusco lässt sich nicht öffnen, ich kann also nicht reinschauen. Ich vermute aber, dass da kein Filter drin ist. Ich verstehe aber auch den Sinn eines Filters nicht so ganz. Der Rüchschlauch ist m.E. eine Art Druckausgleich - nennenswerte Flüssigkeitsmengen gehen da definitiv nicht durch.
Gruß,
Nick -
Zitat
Original von nick
Also ich fahre ja nur mit einer halben Loesung spazieren (der untere Schlauch sollte auch zum Oil Catch Tank gehen) und werde das im naechsten Jahr nachholen. Allerdings habe ich im Fruehjahr mal den Tank entleert und war erstaunt, wieviel Dreckbruehe da drin war. Kann also Johns Feedback in keiner Weise nachvollziehen.
Das sieht man ja auch bei Rennstreckenfahrten. Oft kommt da nach der Kurve verbranntes Oel aus dem Auspuff - das sammelt bei mir im Oil-Catch Tank und wird eben nicht verbrannt.
Also es funktioniert auf alle Faelle.
Gruss,
NickDarf ich fragen welches System du fährst, evt. ein Bild...
Kennt einer die Anschlußgrößen der Schläuche??? -
Moin,
habt ihr gute Erfahrungen mit dem Cusco Oil Catch Tank gemacht?
Auf s2ki.com liest man viel über Saikou Michi und Radium, aber das ist dann ne ganz andere Preisklasse.
Gruß
JagoBlitz -
Besonders bei Turbo Motoren ist ein Catchtank anzuraten. Da kannste den Behälter nach knapp 10.000km leeren.
Öldämpfe im Luft/Benzingemisch sind an sich schonmal schlecht, weil der Motor das dann schlechter Verbrennen kann = weniger Leistung.
Hab im S auch einen drin, weil ich auch öfters auf der Rennstrecke fahre und dadurch höhere Drehzahlen fahren muss.
Ich muss aber sagen, bei meinen Civic mit B18C Motor, sammelt sich das Öl aber deutlich schneller als beim S.
-
Wieviel Öl holst Du denn da so raus aus dem S. Gerade bei Rennstreckenfahrten? Kann man das so circa benennen?
-
Zitat
Original von Los Eblos
Wieviel Öl holst Du denn da so raus aus dem S. Gerade bei Rennstreckenfahrten? Kann man das so circa benennen?Ich habe den gerade seit 2000km verbaut. Noch ist nicht viel drin. Müsste ihn auch aufschrauben und genau zu gucken. Am 4.7 bin ich wieder in Oschersleben. Danach werde ich mal nachsehen.
-
Ein Oil Catch Tank ist sicherlich sinnvoll.
Mich interessiert jedoch die Ausführung bei Cusco und eure Erfahrung damit.
Ich hab keine Ahnung, was da drinnen wirklich verbaut ist...
Wie sieht's mit der Entleerung aus? Einfach? Problemlos?Was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass der Schlauch von unten angeschlossen wird.
Sammelt sich dann im Schlauch an der tiefsten Stelle nicht auch möglicherweise Öl?Das beste Design sehe ich eigentlich bei Radium.
Ordentliche Halterung, sieht nach guter Qualität aus, Schlauch kommt von oben, ein Filter ist verbaut und man kann alles auseinanderbauen und saubermachen. Aber der Preis ist natürlich extrem hoch.Ich weiß, dass es nur ein blöder Öltank ist, aber trotzdem würde ich gerne einmal das optimale Design diskutieren.
-
Der Cusco ist ein "non-baffled oil catch tank" sprich, es ist ein einfacher Alu Behälter mit zusätzlicher Ölstand Anzeige. Der Radium und der neue von Mishimoto sind wohl die top plug n play Lösungen für den S. Gibt aber noch andere Hersteller die mind. genauso hochwertige oil catch tanks anbieten nur eben als universal fit Lösung.
-
Zitat
Original von eddy_s2k
Gibt aber noch andere Hersteller die mind. genauso hochwertige oil catch tanks anbieten nur eben als universal fit Lösung.Welche sind das?
Einen Halter kann man sich ja irgendwie basteln. -
-
Vielen Dank. Werde ich mir mal anschaun.
-
Der Saikou Michi ist bei den S2ki'lern auch beliebt
http://www.saikoumichi.com/Stage0_S2000.htm
aber den kannst schlecht öffnen :P.Der ProVent ist eigentlich ne feine Sache da man das gefilterte Öl wieder zurückführen kann sofern man das will.
-
Saikou Mich hatte ich ja oben schon erwähnt.
Zurückführen will ich die Suppe garantiert nicht. Das ist ja kein reines Öl... -
Kurbelgehäuse-Entlüftung nach außen legen ist wahrscheinlich schon so alt wie das Auto selbst und in den 80ern hatte sich jeder so ein Ding gebastelt der nur mal neben Alufelgen geparkt hat. Nur hat man früher stilgerecht eine Coladose genommen oben noch ein paar zusätzliche Löcher zur Entlüftung rein, den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch durch das trinkloch und den Anschluss am Ansaugrohr dicht machen, fertig war dat Ding. Hab es selber mal an meinem Golf 1 Pirelli Gti Bj. 83 verbaut und danach ne Abgasmessung gemacht die auch tatsächlich hinterm Komma Stellenbereich abgesunken ist, aber wir reden hier von einer ganz anderen Motorengeneration!! Leistungszuwachs sicherlich Theoretisch errechenbar aber definitiv nicht spürbar. Wenn ihr so was verbaut solltet ihr aber auf jedenfall darauf achten das es keine Schlaufe oder Absenkung im Schlauch gibt in der sich ein Öl-Kondenswasser-Gemisch sammeln kann, denn wenn im Winter das dann zu nem Klumpen friert dann war es das mit der Entlüftung, der Motor kriegt dicke Backen und macht sich an anderer Stelle Luft, definitiv!!!
-
Hallo Gemeinde,
Nach Jahren ohne Catch Tank für den PCV Kreislauf überlege ich mir nun doch, mal einen zu verbauen.
Angesichts der geringen Auswahl in Deutschland würde ich zum Radium tendieren.
https://www.turbozentrum.de/Oe…xcBnBvUr3RbhoC4VEQAvD_BwE
Nicht gerade günstig, aber billig soll es für den S auch nicht sein.
1) habt ihr negative Erfahrung mit Kondensat in den Schläuchen gemacht?
Wenn man unter der Ansaugbrücke durchgeht, hat man einen tiefen Punkt, wo sich möglicherweise Wasser sammeln kann, wenn es auskühlt.
2) einerseits ist die Position toll unauffällig, aber man kommt vermutlich auch schlecht ran, um die Kanne zum Entleeren abzuschrauben?
3) habt ihr sonstige Tips und Infos zum Thema Catch Tank oder speziell zum Radium?
Danke euch
-
Ich habe das Radium Kit verbaut, allerdings das für die Bj. ab 2006+
https://www.radiumauto.com/S20…ts-RHD06-09-LHD-P366.aspx
Die Position finde ich eigentlich auf deinem Link recht nice. Bei mir ist da leider der Signalumwandler für die E-Drosselklappe verbaut sonst hätte ich das auch da verbaut.
Probleme hast damit keine. Besser du bestellst dir das Drain-Kit dazu dann muss da auch nicht so viel rumwurschteln beim entleeren.
Aber bevor du das verbaust würde ich die Drosselklappe abmontieren und versuchen so viel wie es geht, die Ansaugbrücke mit einem Tuch/Reiniger zu säubern.